Christopher Nolan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 289 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gambit.

      Original von Der siebte Samurai
      nein den anderen :tlol:

      dafür komm ich sicher in die film hölle ^^


      WOOOOOOOOOOOHOOO!!!!! :behead: :rambo: :buzz: :guns: :pulverise: :firedevil: :D

      Aber ich versteh was du meinst. Nolan ist kein Spielberg der die direkte emotionale Nähe des Zuschauer sucht und sie berühren will. Nolan ist mehr der Stratege der den Zuschauer intellektuell zu stimulieren versucht, herausfordern will und gerne auch etwas in der Luft hängen lässt. Hab schon von einigen gehört dass sie Nolan zwar mögen, aber dann doch Filme bevorzugen die mehr emotional mitreissen. Eindeutig eine Geschmacksfrage.
      Signatur lädt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „goodspeed“ ()

      Original von Finnigan
      Original von Der siebte Samurai
      ich mag an nolan , dass er gerne extravagante stoffe verfilmt - und kino zum träumen macht .
      leider halt ich ihn nur für gehobenen durchschnitt , was sein talent angeht - er kann einfach nicht zaubern - nur ein wenig - aber das macht nichts - ein begabter handwerker reicht vollkommen aus , wenn selbiger einen guten geschmack was drehbücher angeht hat .


      Hm? Das sehe ich irgendwie ganz anders. Gerade er zaubert finde ich und zeigt eben mehr als bloß solides Handwerk :gruebel:
      Dazu kommt, dass er nicht nur ein talentierter Regiesseur, sondern auch das richtige Händchen fürs Schreiben hat. Bei den meisten seiner Filme ist er ja auch als Autor beteiligt.


      Das sehe ich genauso wie du. Vor allem Prestige hat mich wirklich (mehrmals) verzaubert ;)

      Ich bin echt froh das es endlich wieder einen jungen kreativen und sehr begabten Regisseur gibt dem wir schon einige Filmperlen zu verdanken haben.

      Memento 10/10
      Insomnia 8/10
      Batman Begins 9/10
      Prestige 10/10
      The Dark Knight 10/10


      Die anderen Filme kenne ich leider noch nicht :nono:

      Aufgrund dessen dass ich alle Filme schon mehrmals gesehen hab und mich immer noch begeistern, ist meine hohe Durchschnittswertung absolut gerechtfertigt :goodwork:

      Original von goodspeed
      Aber ich versteh was du meinst. Nolan ist kein Spielberg der die direkte emotionale Nähe des Zuschauer sucht und sie berühren will. Nolan ist mehr der Stratege der den Zuschauer intellektuell zu stimulieren versucht, herausfordern will und gerne auch etwas in der Luft hängen lässt.


      Das unterstreiche ich so!

      Vorallem bei Filmen wie Following oder Memento kommt Nolan meist mehr als Beobachter daher. Während ein Steven Spielberg versucht die Emotion des Darstellers herauszufiltern und ein David Fincher eher die Umgebung und die jeweilige Szene an sich sehr präsent und spannend inszeniert, ist Nolan mehr im Hintergrund und "folgt" sozusagen den Charakteren einfach. Aber es kommt halt auch da auf die Story an. Nolan tut sich vorallem durch großartige Drehbücher hervor. Seine Regie ist als der stille Beobachter in seinen Filmen zwar auch hervorzuheben, aber wenn man sich z.B. Insomnia anschaut, da war das Drehbuch nicht gut und Nolan konnte durch seine eher stille Regie den Film leider nicht "retten" bzw. hervorheben (aber bevor hier Rufe mir entgegenschallen ist der Film Insomnia an sich auch Geschmackssache - ich fand das Drehbuch nicht gut und den Film persönlich ziemlich langgezogen, mit einem eher langweilig spielenden Al Pacino, aber ist natürlich Geschmackssache).
      Was aber nichts heißen muss, man muss sich ja nur Prestige anschauen oder eben TDK und sieht, wie der ruhige und zurückhaltene Stil Nolans mit dem Drehbuch funktioniert und es noch hervorhebt.
      @goodspeed
      @tweety

      ja so in etwa seh ich das auch - ihr habt es gut ausgedrückt .

      es würde ja schon genügen wenn es ein paar träumereien gäbe - ja keine ahnung - es gibt ja ein paar - wie zum beispiel wenn der joker im polizeiauto fährt den kopf aus dem fenster streckt und dazu diese gedämpfte musik - sowas ist schön - und solche sachen geben einem film seele , da sie einen berühren (auch ohne zwischenmenschliches) - aber auch davon gibts m.M.n. sehr wenig . zu wenig schönheit einfach :]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Der siebte Samurai“ ()

      Für mich der vielleicht vielversprechendste Regisseur seiner Generation. Er macht gerade mal ein Jahrzehnt lang Filme und taucht jetzt schon in meiner Top Ten der besten Regisseure auf. Er ist ganz einfach einer der ganz wenigen Leute, von denen ich noch nie einen schlechten Film gesehen habe. Im Gegenteil: Die meisten waren Meisterwerke:

      Memento 9/10
      Batman Begins 9/10
      Insomnia 9/10
      The Dark Knight 8,5-9/10
      Prestige 8/10
      Following 6,5/10
      Original von goodspeed
      Aber ich versteh was du meinst. Nolan ist kein Spielberg der die direkte emotionale Nähe des Zuschauer sucht und sie berühren will.

      also ich fühle mich nach einem spielberg oft wie von meiner, sagen wir, recht properen tante allzu sehr geherzt und abgebusselt. gerade wieder mit der farbe lila probiert... meint er das ironisch, also der steven?


      wie dem auch sei: auf inception bin ich sehr gespannt. ich empfinde eine gewisse vorfreude, habe auch ein wenig die befürchtung, das könnte irgendwie wie die mainstream-memento aussehen könnte (bin alle vorschauen umgangen und daher nur partiell-informiert). gespannt vor allem deshalb, weil ich die "alten" nolans in großer verehrung halte, aber mich seine neuen werke immer weniger interessieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kane“ ()

      Original von Whoms
      Original von kane
      ...aber mich seine neuen werke immer weniger interessieren.

      aus qualitätsgründen oder weil sie "bigger vom umfang" geworden sind?


      zu "Mainstream" würd ich sagen...

      wobei das bei Nolan ein zweischneidiges Schwert ist... Letztenendes merkt man halt bei den beiden Batmanfilmen schon die gewissen Einschränkungen ein um das Publikum nicht etwas "schockierendes" zu bieten, wie man es von seinen anderen Filmen gewohnt ist, aber vom philosophischen her stehen die seinen andere Werken in nichts nach. TDK ist nicht umsonst kritisiert worden, weil er angeblich zu "vollgepackt" war, obwohl ich diesen Film gerade deswegen so liebe... die paar Mäkel die der hat kann ich dabei locker übersehen...
      Original von -=Zodiac=-
      Original von Whoms
      Original von kane
      ...aber mich seine neuen werke immer weniger interessieren.

      aus qualitätsgründen oder weil sie "bigger vom umfang" geworden sind?


      zu "Mainstream" würd ich sagen...


      jep, passt besser..

      anyway...ich hoffe, dass nolan sich nach dem dritten batman film kein neues franchise als regisseur annimmt. the prestige und jetzt besonders inception haben gezeigt, wozu der mann fähig ist, wenn er keine "großen" einschränkungen zu beachten hat und seinen "ideen" freien lauf lassen kann...seine filme außerhalb der batman reihe sind die besten...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Whoms“ ()

      Original von Whoms
      Original von kane
      ...aber mich seine neuen werke immer weniger interessieren.

      aus qualitätsgründen oder weil sie "bigger vom umfang" geworden sind?

      nicht notwendigerweise - so lange damit keine schwächen in anderen bereichen übertüncht werden sollen. dass nolan den "untergrund", wenn man so will, verlassen hat, ist nicht notwendigerweise der grund, warum ich ein bißchen das interesse, oder vielleicht besser: ungetrübte vorfreude, verloren habe. batman begins habe ich eigentlich unter ganz gelungen abgespeichert, aber weder the prestige noch the dark night haben mich völlig zufrieden gestellt (was nicht bedeuten muss, dass ...begins besser ist als ins besondere the prestige, aber bei letzterem hatte ich das gefühl, dass das, was man sich vorgenommen hatte, nicht ganz so erreicht worden war).
      Update:
      1. Memento 10 / 10 -> nolan's geniestreich. meisterwerk / perfekter film

      2. Inception 9,5 / 10 -> tendiere aber zu 10 / 10 hat der film definitiv verdient

      3. The Prestige 9 / 10 -> nach mehrmaligen schauen wird einem erst bewusst, wie klasse der film ist

      4. The Dark Knight 9 / 10 die beste comic adaption to date. leider trübt sonar und boot szene den perfekten film

      5. Batman Begins 9 / 10 - super comic adaption der fledermaus...batman is back

      6. Insomnia 8,5 / 10 - sehr guter thriller mit klasse leistungen von pacino und williams

      (). Following 9 / 10 - allein dieser kurzfilm zeigt, was nolan druff hat

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Whoms“ ()