Das Bildnis des Dorian Gray (2009)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Thomas Hetzel.

Das Bildnis des Dorian Gray (2009)

Die Bewertung des Dorian Gray 8
      1.  
        07/10 (3) 38%
      2.  
        04/10 (0) 0%
      3.  
        10/10 (0) 0%
      4.  
        06/10 (1) 13%
      5.  
        09/10 (0) 0%
      6.  
        05/10 (0) 0%
      7.  
        02/10 (1) 13%
      8.  
        03/10 (0) 0%
      9.  
        08/10 (4) 50%
      10.  
        01/10 (0) 0%
      Nachträglich eingefügt von Selina:

Das Bildnis des Dorian Gray
      (Dorian Gray, USA 2009)

Studio/Verleih: Concorde Film
      Regie: Oliver Parker
      Produzent(en): Barnaby Thompson
      Drehbuch: Toby Finlay
      Kamera: Roger Pratt
      Musik: Charlie Mole
      Genre: Horror, Thriller
      Kino-Start (D): 15.04.2010
      Kino-Start (USA): unbekannt
      Filmlänge: 112 Minuten
      FSK Freigabe: noch nicht geprüft

Darsteller:
      Ben Barnes, Colin Firth, Rachel Hurd-Wood, Rebecca Hall, Ben Chaplin

Story:
      Der ebenso gut aussehende wie unerfahrene Dorian Gray (Ben Barnes) kommt gegen Ende des 19. Jahrhunderts in London an. Dort steht er dem Maler Basil Hallward (Ben Chaplin) Modell, der Dorians beeindruckende Schönheit und Jugendlichkeit in einem Portrait dauerhaft festhalten will. Unter den Fittichen des charismatischen Lord Henry Wotton (Colin Firth) findet Dorian schnell Gefallen an den hedonistischen Freuden der gehobenen Großstadt-Gesellschaft und lernt, dass sein Aussehen ihm alle Türen öffnet. So wundert es nicht, dass, kaum ist das Bild enthüllt, Dorian ein gedankenloses Versprechen äußert: Seine Seele würde er dafür geben, dass nicht er, sondern das Gemälde altert!

Dorians Wunsch wird Wirklichkeit: Während er sich ohne jegliche äußerer Konsequenzen hemmungslosem Vergnügen und verbotenen Begierden hingibt, wird sein gemaltes Abbild mit jeder begangenen Sünde hässlicher und grauenerregender. Um sein dunkles Geheimnis zu bewahren, geht Dorian bis zum Äußersten. Jahre später quälen ihn die Geister der Vergangenheit mehr denn je. Als er sich in die junge Emily (Rebecca Hall) verliebt, schöpft er wieder Hoffnung auf Erlösung...

Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Selina“ ()

Colin Firth dabei

Colin Firth wird bei der Verfilmung von "Dorian Gray" mitwirken.

Er wird Lord Henry Wotton spielen, der versucht Gray zu korrumpieren.

Die Dreharbeiten zum Film haben diese Woche begonnen.

Quelle: Klick
      Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

Ich les' gerade in Englisch "The Picture of Dorian Gray".
      Jetzt bin ich allerdings etwas verwirrt mit der filmischen Umsetzung: Im Buch ist Gray mit "frank blue eyes" und "crisp gold hair" beschrieben. Also blond und blauäugig!?

Hier ist er aber braunhaarig und mit braunen Augen dargestellt...
      Das war ja auch schon in "The League of Extraordinary Gentlemen" (2003) so.

Komisch irgendwie, da ja gerade das Aussehen von Gray so eine wichtige Rolle spielt.
      Drive fast on empty streets with nothing in mind
      except falling in love and not getting arrested.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Colossus“ ()

Hier gibts auch noch einige Bilder zum Film:

Klick

Ich finde eigentlich nicht, dass er nicht in die Rolle passt. Er hat das aristokratische zeitlose Aussehen, das ich immer mit Dorian Gray assoziiert habe.

Mir gefallen diese Interpretationsansätze bisher gar nicht... Das Buch beschreibt eineFarbbrillanz und eine Detailverliebtheit und dann hält man das Teaser-Poster in blau-rot?

Ich hab irgendwie die befürchtung, dass man diesen Look im Film anstrebt. :rolleyes:

Naja, der Titelschriftzug ist wenigstens nicht versaut. ;)
      Original von Spike1981

Ich kann mich immer noch nicht mit Ben Barnes anfreunden... auf dem Poster sieht er aus wie in Narnia, nur in anderer Verkleidung! :freaky: Mal gucken, vielleicht tu ich ihm ja Unrecht - so viele Filme hat er ja noch nicht gedreht.

Ich habe es jetzt nicht so mit Narnia (den ersten gesehen und für lächerlich befunden, das war's), so dass ich da wenig vorbelastet bin. Optisch sieht das gar nicht mal so übel aus, auch wenn mir der Junge nix sagt. Aber wie er dann spielt, wird man dann sehen. Aber so in etwa habe ich mir Dorian vorgestellt, als ich das Buch gelesen habe. Nur fehlt noch ein wenig das Diabolische.
      Break through the surface and breathe.
      Original von Emily
      Aber so in etwa habe ich mir Dorian vorgestellt, als ich das Buch gelesen habe.

Du hast ihn dir wie Barnes vorgestellt? Die Beschreibung des Charakters von Wilde ist dir da nicht zufällig entgangen?

Original von Emily
      Nur fehlt noch ein wenig das Diabolische.

Spoiler anzeigen
      Auch war Dorian zu Anfang des Buches (welches du ja gelesen hast) vollkommen rein und unverdorben. Erst die Bekanntschaft mit Lord Henry verändert ihn nach und nach. Das boshafte ist erst zum Ende hin deutlich sichtbar. Lord Henry sieht es als Spiel an Dorian zu verderben und wird deshalb oft auch mit Mephisto verglichen. Gray verkörpert Naivität und Schönheit.
      Von daher ist sein Ausdruck und die Stimmung auf den Postern sogar schon etwas zu unterkühlt und finster... ;)

Ich hätte gerne als Poster das Gemälde gesehen. Wäre einfach passend gewesen...

Ich habe das Gefühl, dass viele hier, durch die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen, schon ein gefestigtes Bild von Dorian Gray im Kopf haben. Mit dem Buch hatte der aber wenig gemein und basierte auf Alan Moores Comicreihe...
      Colossus:

Da ich das Buch vor etwa 4-5 Jahren gelesen habe, kann ich mich nicht genau an Wildes Beschreibung erinnern. Aber er ist ein Beau, dieses weiche...

Im Kopf habe ich eher meine Vorstellung, wie er zum Charakter passt. Hübscher, junger Schnösel, läuft ;)!

Spoiler anzeigen
      natürlich war er am Anfang noch eher das pure bei Dorian, das ging mir bei Betrachten des Posters auch durch den Kopf, aber ich hätte es passender gefunden, diese andere Seite im Plakat durchwirken zu lassen.
      Break through the surface and breathe.
      Ich habe mir vor ein paar Tagen erstmal eine alte Verfilmung des Stoffes auf DVD zugelegt (mit Helmut Berger aus dem Jahr 1970). Die Thematik hat mich schon immer interessiert, wirklich damit beschäftigt habe ich mich dann aber doch nicht. Mal schauen, wenns mit dem Berger-Film klappt, dann bin ich auch offen für andere filmische Umsetzungen.
      Und der erste Trailer ist online

Ist mehr ein Teaser aber schon recht aussagekräftig.
      Trailer ist gut geschnitten und das Ganze sieht insgesamt garnicht mal schlecht aus.

Hier gehts zum Trailer

Scheint zumindest ein bissel mehr Action drin zu sein als beispielsweise bei der 70er Jahre-Verfilmung mit Helmut Berger. Wobei dabei natürlich auch wieder die moderne Technik den Hauptanteil hat. Richtiger Grusel wird auch hier Fehlanzeige bleiben. Außerdem finde ich den Dorian-Darsteller aussehenstechnisch ziemlich 08/15.