Der Untergang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 220 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Snow.

      The Fiend schrieb:

      Ich hoffe, der Film bekommt mal eine 4K Version spendiert und das in der längeren TV-Version.


      Und die längere Fassung sollte in so einer Veröffentlichung hoffentlich endlich einmal in 5.1 vorliegen. Normalerweise bin ich absolt kein "Sound-Fetischist", da ich auch problemlos Filme in 1.0 oder 2.0 anschauen kann, wenn ich weiß, dass es aufgrund des Alters nicht anders zu bewerkstelligen ist ( meistens betrifft es nun einmal Filme mit einem Erscheinungsdatum vor 1970 ). Dann habe ich daran auch überhaupt nichts auszusetzen und bei Dramen, wo der Sound in der Regel eh nicht so bedeutend ist, fällt das zudem auch nicht so sehr ins Gewicht.

      Aber bei einem Kriegsfilm ( der meiner Ansicht nach außerdem zu den besten deutschsprachigen Filmen aller Zeiten gehört ), wo dem räumlichen Klang noch einmal eine vollkommen andere Bedeutung zukommt und wo der Sound aktiv die Stimmung des Films unterstützt, ist es für mich bis heute nicht nachvollziehbar, wieso nur die Kinofassung in 5.1 vorliegt, aber der Extended Cut auf allen in Deutschland veröffentlichten Blu-rays nur in 2.0 vorhanden ist. Ein wichtiger Aspekt der Intensität geht dadurch einfach verloren. Deshalb habe ich vor einigen Jahren nach längerer Suche auch zu der niederländischen Veröffentlichung der längeren Fassung gegriffen ( alles im Originalton ), welche zwar auf DVD daherkommt, aber wenigstens mit einem 5.1 Sound aufwartet. Das war mir der Film dann nämlich doch wert.