Der Hobbit: Eine unerwartete Reise

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 2.842 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gambit.

      Ich hab mal eine Frage, ich habe mir gerade den Trailer in 48fps angeschaut (48fpsmovies.com/high-frame-rate-example-videos/). Kann man sich das dann auch so im Kino vorstellen oder sind normale Monitore gar nicht in der Lage das richtig darzustellen?
      Ich finde das ganze nämlich sehr sehr gewöhnungsbedürftig. Ich habe zwar mittlerweile die Karten für die Hfr Vorstellung bestellt aber ich habe Angst mir den Film damit zu versauen :/
      Original von Shooter
      Ich hab mal eine Frage, ich habe mir gerade den Trailer in 48fps angeschaut (48fpsmovies.com/high-frame-rate-example-videos/). Kann man sich das dann auch so im Kino vorstellen oder sind normale Monitore gar nicht in der Lage das richtig darzustellen?
      Ich finde das ganze nämlich sehr sehr gewöhnungsbedürftig. Ich habe zwar mittlerweile die Karten für die Hfr Vorstellung bestellt aber ich habe Angst mir den Film damit zu versauen :/


      Die Tendenz ist zu erkennen, aber im Kino musst du dir durch die erhöhten Kontraste und die Leinwandgröße das ganze noch wesentlich stärker vorstellen. Die Immersion kann darunter leiden, aber das unterscheidet sich von mensch zu Mensch. So weit ich das mitbekommen habe, schafft es der Film aber bedeutend besser als die Testvorführungen vor einigen Monaten, den Schein zu wahren trotz des "realistischen" Looks ohne Blureffekte etc.
      Signatur lädt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „goodspeed“ ()

      njaja eradgas ist ja nach den anderen zwei der einzige der überhaupt erwähnt wird bzw zur handlung beigetragen hat, sei es gandalfs Rettung und vielleicht bei der Endschlacht noch die Adler geschickt hat, wobei es in diesen parodie ende wo die hobbits einfach zum Berg fliegen und den Ring reinwerfen.

      zumal gandalf und saureman wohl die am meisten von den völkern von mittelerde beeinflusst wurden, das wird im Buch ja gesagt das gandalf bei allen willkommen war aber immer auf dem weg war und nie parteiisch war. wären saureman mit der zeit macht gierig wurde wie sauron bzw verführt wurde.
      radgas wird wohl sowas wie der freund aller tiere sein, bzw an denen mehr Interesse haben.
      die anderen zwei sind ja im Osten verschwunden.

      wenn es wirklich gut erzählt wird hoffe ich das warner zumindest eine cgi serie über das simarillion macht oder peter jackson die Erzählung in irgendeiner Form als Bonus auf die dvd packt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gonn“ ()

      Der Trailer in 48fps gefällt mir schonmal nicht sonderlich. Es wirkt halt nicht mehr filmisch sondern hat einen digitalen Look.
      Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass es auf einer großen Leinwand + 3D evtl. einen anderen Eindruck macht. Werde mir den Film daher definitiv in 48fps anschauen.

      Wie sieht das eigentlich mit den TV Geräten aus?
      Braucht man dann wider spezielle HFR Fähige Geräte oder hängt das von der BluRay ab?
      Ich schätze für richtiges HFR, also in 4k braucht man dann die notwendige Gerätschaft, die aber noch garnicht verfügbar ist. Selbst als HFR Version kommt der Hobbit nur auf 2k herunterskaliert, statt das Original 4K Material zu verwenden.

      Hab mir den Trailer auch mal angesehen. Überraschenderweise gefiel es mir in dieser Preview sehr gut. Klar, wirkt irgendwie schnell...sprich realer und klarer vor allem. Dadurch hatte ich allerdings das Gefühl, entweder im Theater zu sitzen oder, noch besser, dabei zu sein...wow...hätte ich nicht gedacht. Jetzt noch HFR 3D im Kino. Das wird sicher genial.
      Original von Blindedeye
      Ich schätze für richtiges HFR, also in 4k braucht man dann die notwendige Gerätschaft, die aber noch garnicht verfügbar ist. Selbst als HFR Version kommt der Hobbit nur auf 2k herunterskaliert, statt das Original 4K Material zu verwenden.


      Wieso hat HFR denn etwas mit der Auflösung zu tun? Ich dachte es geht nur um die 48 fps.
      Hier mal ein Auszug aus einem Bericht über HFR, speziell zu dieser Thematik:

      Extreme Bitrate: HFR nur in 2K-Auflösung


      EDIT: HIER der ganze Bericht zum durchlesen (kann es aufgrund von Urheberrecht nicht hier posten)


      Movies:

      The Hobbit: An Unexpected Journey (2012)

      The Hobbit: The Desolation of Smaug (2013)

      The Hobbit: There and Back Again (2014)

      Star Wars: Episode VII (2015) (hopefully)

      Avatar 2 (2016)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „AnubisX“ ()

      Original von Olli86
      Original von Blindedeye
      Ich schätze für richtiges HFR, also in 4k braucht man dann die notwendige Gerätschaft, die aber noch garnicht verfügbar ist. Selbst als HFR Version kommt der Hobbit nur auf 2k herunterskaliert, statt das Original 4K Material zu verwenden.


      Wieso hat HFR denn etwas mit der Auflösung zu tun? Ich dachte es geht nur um die 48 fps.


      HFR hat nicht zwangsläufig etwas mit der Auflösung zu tun. Nur wurde der Film in 5k gedreht und in 4k (soviel ich weiß) nachproduziert, eine Datenmenge, die aber nicht jedes 48fps kompatible System managen kann. Also wer das maximale Tech-Erlebnis haben will, muss darauf achten, dass sein Kino eine 3D 48fps 4k Projektion anbietet. Gemäß einiger Techblogs können selbst die 4k Systeme die von CInemaxx und UCI verwendet werden nicht den Hobbit in 4k zeigen.

      EDIT: Ah, Anubis hat dies detailliert erläutert. Wieder was gelernt!
      Signatur lädt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „goodspeed“ ()

      Original von Black
      Bin mal auf Radagast gespannt, in einer Kritik werden ihm Tendenzen zu... ich wage es kaum auszusprechen Jar Jar Binks bescheinigt.


      Radagast, der eigentlich im Herr der Ringe vorkommt wird dort glaube ich auch von Gandalf ziemlich runter gebuttert. Es ist von daher nicht damit zu rechnen, dass der so wie Gandalf oder Saruman drauf ist, sondern eher etwas durchgeflippt ist.
      MOST WANTED 2015/16:

      1. The Hobbit - Battle of the Five Armies SEE
      2. Star Wars - Episode VII
      3. Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron
      4. Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. Season 2
      5. Doctor Who (2005) Season 9
      6. Gotham
      7. The Flash
      8. Marvel's Agent Carter
      9. Die Tribute von Panem 3.2
      10. Terminator 5 - Genisys

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sör Lanselot“ ()

      Original von Sör Lanselot
      Original von Black
      Bin mal auf Radagast gespannt, in einer Kritik werden ihm Tendenzen zu... ich wage es kaum auszusprechen Jar Jar Binks bescheinigt.


      Radagast, der eigentlich im Herr der Ringe vorkommt wird dort glaube ich auch von Gandalf ziemlich runter gebuttert. Es ist von daher nicht damit zu rechnen, dass der so wie Gandalf oder Saruman drauf ist, sondern eher etwas durchgeflippt ist.


      Irgendwie logisch, dass Radagast keinen "schlauen, weißen Zauberer" spielen wird, denn schließlich haben wir mit Gandalf und Saruman (als Guten!) schon zwei solcher Figuren in der Hobbit-Triologie.

      Ich persönlich glaube, dass Radagast eher als so ein "Hippie unter den Zauberer" dargestellt wird. Würde auch mit den Jar-Jar-Binks Gerüchten halbwegs übereinstimmen ;)

      Mal ne andere Frage: Radagast ist ja in der HdR-Film-Triologie nicht mehr dabei. Gibts denn einen Grund, warum "Radagast verschwindet"? Könnte mir gut vorstellen, dass Radagast im dritten Hobbit-Teil das Zeitliche segnen muss. Gibt es hierzu in den Tolkien-Bücher irgendwelche Quellen?
      Original von goodspeed
      Original von Olli86
      Original von Blindedeye
      Ich schätze für richtiges HFR, also in 4k braucht man dann die notwendige Gerätschaft, die aber noch garnicht verfügbar ist. Selbst als HFR Version kommt der Hobbit nur auf 2k herunterskaliert, statt das Original 4K Material zu verwenden.


      Wieso hat HFR denn etwas mit der Auflösung zu tun? Ich dachte es geht nur um die 48 fps.


      HFR hat nicht zwangsläufig etwas mit der Auflösung zu tun. Nur wurde der Film in 5k gedreht und in 4k (soviel ich weiß) nachproduziert, eine Datenmenge, die aber nicht jedes 48fps kompatible System managen kann. Also wer das maximale Tech-Erlebnis haben will, muss darauf achten, dass sein Kino eine 3D 48fps 4k Projektion anbietet. Gemäß einiger Techblogs können selbst die 4k Systeme die von CInemaxx und UCI verwendet werden nicht den Hobbit in 4k zeigen.

      EDIT: Ah, Anubis hat dies detailliert erläutert. Wieder was gelernt!



      O.K das macht Sinn.
      Aber für HFR in Full HD müssten die aktuellen TV Geräte bereit sein oder?
      Original von Shooter
      Müssten nicht langsam mal Kritiken ins Haus flattern? Die Sperre galt doch nur bis 03.12. :confused:

      Die ersten Links zu Reviews sind im imdb-Forum schon zu finden. Heute bzw. morgen werden die ersten Kritiken auf RT einfliegen. Du darfst nicht vergessen Kritiken müssen ja auch erst mal geschrieben werden.

      Ich habe mich leider schon zu sehr spoilern lassen (v.a. was die Actionszenen angeht) und der Prolog sieht so aus:
      Spoiler anzeigen
      Smaug's attack on Erebor und Battle of Azanulbizar

      8o 8o 8o

      Ich wusste doch, dass Peter das zeigen wird. Dieser Hund. :D

      Jetzt lese ich aber nur noch Fazits. Denn irgendwann weiß man ALLES.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Bevor ich nächste Woche Freitag in den Hobbit gehe (UCI Düsseldorf iSens HFR) werde ich mir diesen Sonntag ebenfalls im UCI Düsseldorf das Triple-Feature (ab 9 Uhr) von Herr der Ringe in der SEE geben. Freu mich einfach wieder diese 3 Meisterwerke im Kino anzusehen, das diese nur da ihre volle Pracht präsentieren können.
      Langsam bin ich auch heiß auf HFR, anfangs skeptisch durch die negativen Stimmen von der Comic Con, bin ich doch nun sehr gespannt darauf, nachdem es jetzt positive Stimmen gibt.
      Original von Olly

      Ich habe mich leider schon zu sehr spoilern lassen (v.a. was die Actionszenen angeht) und der Prolog sieht so aus:
      Spoiler anzeigen
      Smaug's attack on Erebor und Battle of Azanulbizar

      8o 8o 8o

      Ich wusste doch, dass Peter das zeigen wird. Dieser Hund. :D

      Jetzt lese ich aber nur noch Fazits. Denn irgendwann weiß man ALLES.


      Spoiler anzeigen
      Von der Schlacht wusste ich gar nichts, habs dann mal durch Google laufen lassen, eine Schlacht zwischen Orks und Zwergen, das wird bestimmt ein Spaß.