Bester Deutscher Film

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 64 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von swanpride.

      Aguirre, der Zorn Gottes (1972)
      Nosferatu - Phantom der Nacht (1979)
      Das Boot (1981)
      Fitzcarraldo (1982)
      Pappa ante Portas (1991)
      Knockin' On Heaven's Door (1997)
      Lola rennt (1998)
      Oh Boy (2012)
      Victoria (2015)
      Der Nachtmahr (2015)

      Plus...

      Staplerfahrer Klaus (2000) :)
      Auch mal ein Update von mir.
      Alles Spitzenfilme aus deutschen Landen:

      M - Eine Stadt sucht einen Mörder
      Das Boot
      Perrak
      Blutiger Freitag
      Schtonk
      Das Experiment
      Der Springteufel
      Die Blechtrommel
      Nordsee ist Mordsee
      Angst essen Seele auf
      Die Engel von St. Pauli

      Und mehr.... es gibt so viele gute deutsche Filme! :goodwork:
      Ganz klar die "Didi"-Filme, viele Werner Herzog-Filme, "Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens" und "Metropolis".

      Moderne(re) Filme kommen da nicht mal ansatzweise in die Sphären dieser Meisterwerke. :)
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Von den älteren Sachen bis in die 70er auf jeden Fall:

      Nosferatu (Original - nicht die Schnarchversion mit dem starken Kinski)
      Metropolis (Für die Zeit als wenn man die 10 aufwändigsten Filme in einen Film gepackt hätte)
      M
      Die Mörder sind unter uns
      Feuerzangenbowle
      Nachts wenn der Teufel kam
      Es geschah am hellichten Tag
      Die Brücke
      Das Millionenspiel
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....

      joerch schrieb:

      Von den älteren Sachen bis in die 70er auf jeden Fall:

      Nosferatu (Original - nicht die Schnarchversion mit dem starken Kinski)
      Metropolis (Für die Zeit als wenn man die 10 aufwändigsten Filme in einen Film gepackt hätte)
      M
      Die Mörder sind unter uns
      Feuerzangenbowle
      Nachts wenn der Teufel kam
      Es geschah am hellichten Tag
      Die Brücke
      Das Millionenspiel


      Kann ich alles so unterschreiben.
      Allerdings mag ich auch das Nosferatu Remake und ehrlich gesagt: METROPOLIS habe ich noch nie gesehen.
      ma sehen

      -Das Leben der Anderen
      -die alten Otto Filme
      -Helge schneider filme
      -Loriot
      -Lola rennt
      -Oh Boy
      -Victoria
      -Das weisse Band
      -alle Hans Weingartner Filme
      -Fatih Akin Filme
      -Der Baader Meinhof Komplex
      -Die dunkle Seite des Mondes
      -Herr Lehmann
      -Fraktus
      -Anatomie
      -Fikkefuchs

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Der siebte Samurai“ ()

      Ich mag ja die Komödien der 60er und 70er recht gerne, auch wenn die heute eher steif und albern rüberkommen und wohl nie einen Preis gewinnen werden (Pauker-Filme, Peter Alexander, Rudi, Rainer Basedow, Ernst Hilbich, Theo Lingen, Georg Thomalla, Roy Black,...). Die haben aber wenig Chancen, in einer Liste "Bester deutscher Film" aufzutauchen.

      Aber zumindest das Werk von Heinz Erhardt sollte Erwähnung finden. "Witwer mit fünf Töchtern", "Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett" oder "Der letzte Fußgänger" gehören für mich untrennbar mit dem deutschen Wirtschaftswunder und der zuversichtlichen freudigen Aufbruchsstimmung verbunden.

      Als Krimi würde ich "Es geschah am hellichten Tag" wählen. M ist sicher filmisch wertvoller, aber ich habe "Es geschah" als kleines Kind geguckt (obwohl ich es nicht durfte) und der doch recht harte Streifen hat mich lange verfolgt. Gerd Fröbe hat mir Angst gemacht!

      Zumindest erwähnen könnte man noch "Ich denke oft an Piroschka", "Wenn der weiße Flieder wieder blüht", die beiden "Kaviar"-Filme oder die Mabuse-Krimis der 60er bzw. die Edgar Wallace-Streifen. Oder Schimanskis Kinoausflüge, die Gottschalk-Krüger-Nummern oder Hape Kerkelings "Kein Pardon". Nicht zu vergessen Peter Maffay in "Der Joker" oder Götz George in "Abwärts". Natürlich nicht RW Fassbender vergessen. "Allein und Frauen" und "Der bewegte Mann" kann man ebenso erwähnen wie "Kai Rabe und die Vatikankiller". Und natürlich Didi und Otto ...
      Ich kram den hier mal raus und erweitere die Fragestellung ein wenig: Was denkt ihr sind die Deutschen Filme, die man eigentlich als echter Filmfan gesehen haben muss (auch wenn man nicht gerade ein Deutscher ist), was sind Filme, die speziell für das Deutsche Kino wegweisend waren, und was sind Filme, die ihr persönlich gerne mögt?

      Also in die erste Kategorie würden halt (meiner Meinung nach, natürlich), Filme wie "M", "Metropolis", "Nosferatu", "Die Abenteuer der Prinzen Achmed", "Das Boot", "Lola rennt", "Der Untergang", "Das Leben der Anderen", "Die Unendliche Geschichte" usw gehören.

      In die zweite Kategorie eher Dinge wie die Sissi-Verfilmungen, die Feuerzangenbowle, Papa ante Portas, Der bewegte Mann, Schulmädchenreport, die Edgar Wallace Filme, die Rühmann Filme usw.

      Und in die dritte halt einfach Filme die ihr selbst gerne mögt oder glaubt, dass die mehr Aufmerksamkeit verdienen...also in meinem Fall "Pina", "Brecht's Dreigroschenfilm" oder "Das Wunder von Bern" (falls das nicht eher in die zweite Kategorie gehört)

      Ich meine nun wo "Dark" soviel international Aufmerksamkeit erregt, ist es doch ganz nützlich, einige Filme parat zu haben, die man aufzählen kann, wenn sich Leute ganz erstaunt zeigen, dass eine deutsche Serie so gut ist.

      swanpride schrieb:



      Ich meine nun wo "Dark" soviel international Aufmerksamkeit erregt, ist es doch ganz nützlich, einige Filme parat zu haben, die man aufzählen kann, wenn sich Leute ganz erstaunt zeigen, dass eine deutsche Serie so gut ist.


      Ich finde sowieso das der deutsche Film besser ist als sein Ruf. Sehr oft hört oder liest man, wenn es sich um eine deutsche Produktion handelt erstmal was negatives, obwohl einige Leute noch gar nicht den Film gesehen haben. In den letzten Beiträgen und auch von dir wurden durchaus einige sehr viele gute Filme genannt, die zeigen, dass deutsche Filme nicht nur Schweiger,Schweighöfer und M'Barek ist.
      Filme die man gesehen haben muss, wurden eigentlich alle die mir spontan einfallen würden schon in den vorigen Beiträgen genannt.
      Filme die bis jetzt glaube ich noch nicht genannt worden sind, sind für mich die Werner Comicverfilmungen oder die Winnetou Filme. Erinnern mich beide irgendwie an meine Kindheit. Winnetou habe ich öfter bei meinen Opa zu Besuch geguckt. Naja beide Sachen habe aber mittlerweile schon über 10 Jahre nicht mehr geguckt.

      Ein anderer Film der noch nicht genannt worden ist und vielleicht in deine 3te Kategorie passt, ist Systemsprenger. Kam glaube ich erst letztes Jahr raus und ist auch ziemlich guter und aufwühlender Film. Leider kam es nicht zu einer Oscar Nominierung, sonst hätte er vielleicht mehr Aufmerksamkeit gehabt. Hätte es eigentlich verdient gehabt.
      Relativ neu und auch über Amazon zum Gucken: Der Hauptmann. Sehr sehr geile Atmo die der FIlm erzeugen kann. Er zieht einen in den Bann und lässt auch nicht wieder los. Der ganze Wahnsinn des Krieges. Nach scheinbar wahren Begebenheiten. Der Hauptmann ist meine Empfehlung.

      Filme nicht nur sehen sondern lesen
      Mein Film Blog

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SamTrautman“ ()

      Thomas Hetzel schrieb:

      Also mir fällt da ein:

      Das Experiment
      Napola
      Das Leben der anderen
      Die Welle
      Das Millionenspiel
      Simpel

      Bestimmt fällt mir später noch mehr ein.


      Das Experiment und das Leben der anderen sehe ich auch weit vorne.
      Das Millionenspiel ist wirklich mal eine richtig gute TV-Produktion damals gewesen.
      Den Rest finde ich gut - Simpel hab ich nicht gesehen...

      Im Bereich Komödien sehe ich noch richtig gut aus Deutschland:

      Bang Boom Bang
      Superstau
      Lammbock
      Pappa ante Portas

      Bei den ernsthaften FIlmen:

      Baader Meinhoff Komplex
      Der Untergang
      Der Hauptmann
      Nichts als die Wahrheit (leider damals im Kino gescheitert...)
      Der Totmacher

      Und noch Massenhaft Klassiker und Sachen die mir grad nicht einfallen.
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....