Diablo 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 136 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Tomtec.

      Hab die PS3-Version vor einiger Zeit mal günstig bekommen und jetzt erstmals ausgiebig gespielt. Und ich bin sehr überrascht. Das Spiel funktioniert für mich in der Konsolenfassung in fast allen Bereichen besser als die PC-Version (die ich letztes Jahr nach 1x durchspielen nicht mehr angerührt hab). Die Steuerung ist perfekt an Gamepads angepasst worden und auch die neue Ausweichrolle ist sinnvoll.
      Es gibt kein Auktionshaus (was einer der Hauptgründe war, warum die PC-Variante für mich nicht funktionierte), der Loot ist viel besser und brauchbarer als zuvor und man kann auch viel mehr Items tragen, bevor man zum Ausmisten in die Stadt zurück muss.

      Das Spiel hat immer noch kleinere Schwächen, z.B. sind nur wenige Orte wirklich zufallsgeneriert und die Story ist logischerweise noch genauso lahm, obwohl mir letzteres nach einmal Durchspielen eh wurscht ist. Hier liegt der Schwerpunkt ja eh an der Hatz nach neuen Items.

      Technisch gibts nix zu bemängeln, das Spiel sieht hübsch aus (trotz nur 720p), läuft super-flüssig und hat sehr kurze Ladezeiten. Nur die Stimmen waren am Anfang viel zu leise im Vergleich zu Musik u. Soundeffekte, aber das kann man ja bequem im Optionsmenü anpassen.

      Aber hier ist der Punkt: Jetzt habe ich die Motivation, das Spiel nochmal und danach vielleicht nochmal durchzuspielen, um auf Höchstlevel zu kommen und besseres Zeug zu finden. Oder die anderen Klassen ebenfalls hochzuspielen und auszurüsten. Ich denke, da stecken noch sehr viele Stunden drin, die ich mit D3 in Zukunft verbringen werde. Es ist auch perfekt für zwischendurch, wenn man mal 1-2 Stunden entspannt ohne groß zu denken zocken möchte.
      Obwohl man hier auch mal länger spielt, als man eigentlich vorhatte, da die Zeit nur so verfliegt :)

      9/10

      Habs mir relativ zeitgleich zu Clay auch geholt und muss ebenfalls sagen, dass Diablo 3 nach wie vor, aber auch gerade durch die Konsolenanpassung, ein perfektes Spiel ist. Story und Setting hatten mir auf dem PC schon gefallen (Kann ja sein, dass wir da kein Drama mit Twists und tiefgründigen Charaktermotiven zu sehen bekommen, aber das war bei Diablo nie der Fall. Für das, was man im Game durchlebt reicht es doch vollkommen aus, was man geboten bekommt gerade auch in Verbindung mit den Büchern, die einem immer schön beim Schnätzeln vorgelesen werden) und alles andere wurde nun auch super angepasst. Es gibt das Paragon- und das zweite Schwierigkeitsstufen-System, welches beides für eine längere Motivation sorgt und es gibt endlich kein Auktionshaus mehr. Weder Gold noch Realmoney. Und da ohne dieses das Lotosystem der PC-Version (damaliger Stand) nicht funktionieren würde, wurde dieses ebenfalls überarbeitet und siehe da:

      Kaum im Spiel drin, schon equipte ich mich alle halbe Stunde mit gefundenen Items aus, die besser sind als meine - und sogar mein erstes Legendary hatte ich auf Stufe 20. Macht also alles in einem richtig Bock - jetzt würde mir online nur noch das Battlenet-System von Diablo 2 LOD fehlen damit man das handeln mit anderen Charakteren ein bisschen angenehmer macht. =)
      Ich spiele ja seit letzter Woche die "Ultimate Evil Edition" auf der PS4 und bin wieder voll gefangen in der Suchtspirale :D

      Hab meine Dämonenjägerin aus der PS3-Version weitergespielt und mit ihr den neuen fünften Akt vollendet. Der hat mir richtig gut gefallen, sehr düster gestaltet und auch recht umfangreich (7-8 Stunden). Danach noch ein wenig den neuen Abenteuer-Modus ausprobiert und das ist ja mal die beste Neuerung überhaupt. Es macht voll Laune, auf Kopfgeldjagd zu gehen und diese Fragmente zu sammeln, mit denen man Portale mit zufallsgenerierten Bereichen öffnen kann. Das bringt genau die Abwechslung, die bisher gefehlt hat, wenn man die Story (mehrmals) durchgespielt hat. Dann gibt es noch viele kleine Detail-Verbesserungen, die das Spiel nun nahezu perfekt machen.

      Außerdem hab ich die neue Klasse, den Kreuzritter, bereits auf Lvl 52 gebracht. Dank einem gewählten höheren Schwierigkeitsgrad geht das Leveln so fix wie nie. Und seine Fähigkeiten und der optische Style gefallen mir von allen Klassen fast ab besten.

      Das ist mal wieder eines der wenigen Games, die ich so richtig ausreizen möchte. Sprich: alle Klassen auf Maximal-Level bringen und bestmöglich ausstatten. Da werde ich wohl noch einige Wochen beschäftigt sein.

      Wertung gibt's trotzdem schonmal, mit noch ein ganz klein wenig Luft nach oben:

      9,5 von 10

      freido schrieb:

      Bavarian schrieb:

      - "Diablo 3" [PS4] ~ 19,00 €


      Will ich mir eventuell auch demnächst zulegen und bin mal auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. Bin mir einfach nicht sicher, ob solche Spiele was für mich sind.


      Ich verlager´s mal direkt hier rein:

      Also mein erstes Fazit fällt eher bescheiden aus. Hab meinen ersten Durchlauf nun hinter mir. Und das war erschreckend sinnfrei und einfach. Aber das soll ja noch anspruchsvoller werden (?), daher soll das nun ken endgültiges Urteil sein. Gibt ja diverse höhere Schwierigkeitsgrade. Der erste Run beschränkte sich nach ca. der Hälfte nur noch auf das Spammen der besten Attacke, weil man unfassbar overpowered war, eigentlich kaum Leben verliert und das Mana auch nie auszugehen scheint. Hin und wieder ein paar Spezialattacken, aber vielmehr weil´s cool aussieht. :D Crowd-Control, Buffs oder sonstiges waren irgendwann auch mehr oder weniger sinnlos, da selbst Bosse in 5 - 10 Sekunden down sind.

      Alleine hätte ich wohl schon nach Akt 1 aufgehört, aber zusammen mit nem Kumpel war´s aushaltbar. Das Spiel lebt in erster Linie von dem permanten Loot. Eigentlich wechselt man alle 5 Minuten irgendeinen Ausrüstungsgegestand aus und erlernt neue Fähigkeiten. Man wird extrem mit Erfolgserlebnissen bombardiert und da entwickelt sich schon eine kleine Sucht - das kann ich nicht abstreiten. Vielleicht noch zur Story: Interssiert mich null.

      Levle aktuell die Zauberer-Klasse hoch. War als ehemliger WoW-Magier eine schnelle Entscheidung. :D Ist schon ganz nice aus weiter Entfernung alles wegzubrennen und ordentlichen Flächenschaden auszuteilen. Neben sich den Gehilfen, Spiegelbilder von sich selbst und die Hydra. Absolutes Chaos. Aber theoretisch spaßig, sofern zukünftig eine Art Angriffs-Rotation nötig werden sollte, man auf Cool-Down´s achten und man sich etwas mit dem Kollegen abstimmen muss, um zum Erfolg zu kommen - ja, dann könnte das theoretisch ganz ordentliche Unterhaltung sein.

      Ich berichte weiter. ^^






      Diablo 3 erscheint noch dieses Jahr für die Nintendo Switch.

      s-l500
      Diablo IV wird so schnell nicht kommen. An Diablo III wurde schon über zehn Jahre geschraubt und Blizzard mag Overwatch im Moment auch mehr. Dass man Blizzard aber fehlende Markenpflege vorwirft ... Diablo II kam 2000 raus und 2016 der letzte Patch dafür. Welches Spiel wird sonst 16 Jahre lang gepatcht? :D

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."

      GregMcKenna schrieb:

      Diablo IV wird so schnell nicht kommen. An Diablo III wurde schon über zehn Jahre geschraubt und Blizzard mag Overwatch im Moment auch mehr. Dass man Blizzard aber fehlende Markenpflege vorwirft ... Diablo II kam 2000 raus und 2016 der letzte Patch dafür. Welches Spiel wird sonst 16 Jahre lang gepatcht? :D


      Klar patchen die den Kram. Respekt dafür. Der eigentliche Inhalt stagnierte aber nach LoD und bei Diablo 3 nach RoS. Gut die haben den Necro in nem größeren Patch verwurstet, aber wirklich der Rede wert war das auch nicht.

      GoinBlind schrieb:

      Klar patchen die den Kram. Respekt dafür. Der eigentliche Inhalt stagnierte aber nach LoD und bei Diablo 3 nach RoS. Gut die haben den Necro in nem größeren Patch verwurstet, aber wirklich der Rede wert war das auch nicht.

      Das liegt aber auch daran, dass nach Blizzards Einschätzung das jeweilige Spiel nach LoD und RoS nahezu perfekt ist. Neue Inhalte werden bei Blizzard traditionell kritisch gesehen und eigentlich ist das Hauptspiel eher eine 0.9-Ausgabe während das Add-On die Fan-Kritik einbaut und es dann rund macht. Patches sind nur noch zum Schleifen da. DLCs und so nen Spaß gibts nicht. Oder worauf willst du hinaus?

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      Der Philosphie zu Folge wäre Overwatch ja immernoch nicht perfekt und Star Craft 2 benötigte 3 Storyupdates, um perfektioniert zu sein. Ich weiß, dass der Vergleich gerade im Fall von Overwatch nicht greift, aber bei Star Craft, finde ich, kann man den ruhig ziehen. Meiner Meinung nach ist Diablo 3 ja auch perfekt und es wäre auch in den kommenden 2-3 Jahren noch viel zu früh für ein Diablo 4 - aber hier und da vielleicht die Story vorantreiben, in dem man nen neuen Akt einführt, wäre ne Wucht.

      GoinBlind schrieb:

      Der Philosphie zu Folge wäre Overwatch ja immernoch nicht perfekt und Star Craft 2 benötigte 3 Storyupdates, um perfektioniert zu sein. Ich weiß, dass der Vergleich gerade im Fall von Overwatch nicht greift, aber bei Star Craft, finde ich, kann man den ruhig ziehen. Meiner Meinung nach ist Diablo 3 ja auch perfekt und es wäre auch in den kommenden 2-3 Jahren noch viel zu früh für ein Diablo 4 - aber hier und da vielleicht die Story vorantreiben, in dem man nen neuen Akt einführt, wäre ne Wucht.

      Jaaaaein. StarCraft und Diablo funktionieren schon unterschiedlich. StarCraft kam 1998 raus und bekommt heute noch Patches - 20 Jahre später. Aber StarCraft hat sich ja als Spiel mit Schwerpunkt im Multiplayer entpuppt - das braucht Balancing. Diablo funktioniert ja eher über den unendlichen Loot-flow (und der braucht kein Balancing, befindet sich aber auch im Singleplayer) - und den hamse ja bei Diablo 3 auch schon ordentlich gepatcht mit dem Addon. Wenn du Story-Happen willst ist StarCraft sicher die bessere Adresse weil Diablo vom Loot lebt. Sicher, storywise kann auch Diablo was vertragen - gar keine Frage. Aber zu sagen, dass Blizzard Diablo stiefmütterlich behandelt ... hui. ^^

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      Ich finde Diablo 2 und 3 waren ja beide nicht wirklich Story-technisch herausragend. Ich glaube, die wenigstens haben das wegen der Story gespielt. Es geht halt ums farmen und leveln. Und das BLizzard gar nichts für Diablo 3 macht stimmt ja so nicht. Diablo 3 hat ja zum Beispiel vor einiger Zeit die Seasons eingeführt, wo man in jeder Season neue Sets und Legendarys farmen kann und auch sonstige Belohnungen bekommen kann. Dann wurde ja durch ein DLC der Totenbeschwörer eingeführt. Aber ist dann halt wohl leider nicht mehr das Spiel was du dir wünschst. Story wird es nicht mehr viel geben.

      Und auch bei den anderen Spielen wird es wohl bzgl. Story nichts mehr geben. Overwatch war ja von anfang an ein Multiplayer Shooter, der jetzt auch im E-sports bereich richtig gut eingeschlagen ist. Und auch bei StarCraft 2 ist die nette Kampagne eher so ein kleiner Bonus. Dort geht es auch eher um E-Sport und Multiplayer.

      Das gleiche übrigens auch bei Warcraft 3. Auch schon sehr alt, aber wurde erst vor 2 Wochen noch gepatcht wegen Balancing. Wird ja auch immer noch sehr viel gespielt.

      Und btw. Blizzard geht ja überwiegend darum, die Leute lange an das Spiel zubinden. Und das schafft man nicht mit einer Story. Die Story kann noch so gut sein. Man spielt in aller Regel, dass Spiel nicht 100mal durch. Aber ein guter Multiplayer-Modus mit guten Balancing und wenn der dann auch noch Aufmerksamkeit durch Esport bekommt, dann können bei sowas Leute schonmehr als 1000Std mit einen Spiel verbringen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „smoochy“ ()