Apocalypse Now (Francis Ford Coppola)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 132 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Black.

      1.: Die Redux-Version hat keine einzige sekunde lang neue synchro; es müssen nich immer alle 15 jahre alle synchro-sprecher sterben.

      So, nun meine persönliche meinung:
      Der film will uns das grauen des krieges auf subtile, indirekte und surrealistische art beibringen. es is kein film à lá BLACK HAWK DOWN, der einen realen fall aus einem realen krieg nimmt und allein durch seine visuelle darstellung und dem drehbuch die möglichkeit hat den schrecken darzustellen. PLATOON is auch so einer (kein realer fall, aber um realismus bemüht), aber um welten gelungener.

      APOCALYPSE NOW is da anders:
      Dieser film versucht erst gar nicht, realismus in die sache zu bringen. die einzige verankerung dieses filmes in die realität ist der krieg, alles andere geht über die realität hinaus. besonders wenn man die szenen mit den Playboy-Bunnies im stützpunkt und den hubschraubern voller boxen betrachtet wird deutlich.
      Dieser Film versucht das Grauen des Krieges nicht zu zeigen indem es zeigt was Menschen im Krieg gegen mit anderen Menschen machen, sondern was der Krieg aus den Menschen macht - Menschen frei von jeglicher Moral wie Kurtz, Kilgore und ja, auch Willard.
      "Der Alte Bund ist zerbrochen, der Mensch weiß endlich, dass er in der teilnahmslosen Unermesslichkeit des Universums, aus dem er zufällig hervortrat, allein ist. Nicht nur sein Los, auch seine Pflicht steht nirgendwo geschrieben. Es ist an ihm, zwischen dem Reich und der Finsternis zu wählen."
      - Jacques Monod -

      Ich bin Regisseur und Produzent von Stücken.
      Ich bin ein Autor von Spielfilmen.
      Ich bin ein Spielfilm-Schauspieler.
      Ich schreibe, führe Regie, und spreche für das Radio.
      Ich bin ein Magier.
      - Orson Welles -
      Redux-Fassung

      Ich WILL diesen Film ja gut finden, aber irgendwie hats bei mir gestern nicht richtig gefunkt.
      Die erste Hälfte ist sehr gut, besonders der Angriff der Heli's auf das Vietcong-Dorf mit dem Walkürenritt von Wagner im Hintergrund ist genial gefilmt :goodwork: :goodwork: :goodwork:!
      Aber der zweite Teil ist mir zu langatmig und ZU Irre, ich meine praktisch ist doch in der zweiten Hälfte keiner mehr anzutreffen den man nicht eigentlich wegsperren sollte...... :grins:. Schon klar das Coppola damit seine Anti-Kriegs Stimmung noch klarer rüberbringen will, aber ich weiss net..........
      Dann kann ich doch mit Filmen wie Platoon oder Full Metal Jacket mehr anfangen.

      Insgesamt 7,5 / 10 (davon 3 Punkte für die Angriff-Sequenz auf das Dorf)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dr. Seltsam“ ()

      @ Dr. Seltsam

      Ich geb dir recht: Vor allem der Teil auf der französischen Plantage ist extrem langatmig und unterbricht irgendwie die ganze Handlung. Ohne Scherz der Film war meine erste DVD und erst vor einem viertel Jahr hab ich die letzten 10 Minuten anschauen können ohne einzuschlafen. Ich weiss dass der Film ein Meisterwerk ist und auch die richtige Message rüberbringt aber die letzten Minuten und die französische Plantage machen mich echt fertig ! Ansonsten ist der Film genial vor allem die Szene als sie an der Dulung-Brücke sind, die Lichterketten im Hintergrund leuchten, irgendwo eine Flammensäule aufsteigt und diese Psychomusik das ganze noch untermalt ist echt genial. Auch als das Diktiergerät der Mutter gerade läuft und sie über die Zukunft redet, ihr Sohn bereits tot und wieder diese bedrückende Musik im Hintergrund ... einfach genial!

      9 von 10 Crazy Playmates :goodwork:
      Seife: Das Eichmaß der Zivilisation
      also kann auch nur sagen die redux version ist die filmisch schlechtere der erzählfluß gerät ins stocken die handlung zerfasert die nebenschauplätze führen nicht wirklich weiter...als tip für alle die wirklich wissen wollen wo apocalypse now herkommt lest mal the heart of darkness das ist die romanvorlage zum film!
      Wer erlöst uns von der Selbstbegeisterung der Dummheit?
      Original von Poe
      also kann auch nur sagen die redux version ist die filmisch schlechtere der erzählfluß gerät ins stocken die handlung zerfasert die nebenschauplätze führen nicht wirklich weiter...als tip für alle die wirklich wissen wollen wo apocalypse now herkommt lest mal the heart of darkness das ist die romanvorlage zum film!

      1. Naja, ich fand nur die Szene bei den Franzosen störend hinsichtlich des Erzählflusses, der Rest passte für mich hervorragend rein...
      2. Stimmt, das Buch ist echt gut! Schnell noch auf die Weihnachtswunschliste!!
      "Der Alte Bund ist zerbrochen, der Mensch weiß endlich, dass er in der teilnahmslosen Unermesslichkeit des Universums, aus dem er zufällig hervortrat, allein ist. Nicht nur sein Los, auch seine Pflicht steht nirgendwo geschrieben. Es ist an ihm, zwischen dem Reich und der Finsternis zu wählen."
      - Jacques Monod -

      Ich bin Regisseur und Produzent von Stücken.
      Ich bin ein Autor von Spielfilmen.
      Ich bin ein Spielfilm-Schauspieler.
      Ich schreibe, führe Regie, und spreche für das Radio.
      Ich bin ein Magier.
      - Orson Welles -
      Vielleicht SOLL der Film ja nicht spannend sein, aber er ist es definitiv nicht für mich. Das Problem der neuen Szenen ist, dass man sofort merkt, dass sie neu sind. Soll heissen, man kann den Film10 Jahre lang nicht gesehen haben und merkt trotzdem,was neu ist. Weils nämlich nicht wirklich reinpasst.
      Ich bin da wie Dr. Strangelove:
      Ich will den Film gut finden, aber es funzt nicht. Anfang und Ende sind das beste, dazwischen ein paar sehr gute Stellen, und weniger gute. Ich sag mal so: Wäre die erste halbe Stunde nicht so gewesen, wie sie ist, wurde heute kein Krahn mehr nach dem Film krähen. Ist doch so. Und die Performance von Brando ist jetzt nicht so einzigartig, wie das von Filmkritikern immer gesagt wird. Sie ist sehr gut, aber bestimmt nichts besonderes.
      Mir hat der Film sehr gefallen, vor allem dieser "Big Duke 5". Ein verdammt guter Film, im gesamten Verlauf des Filmes werden die mysteriösen Hintergründe von diesem durchgebrannten General dargestellt. Einfach Genial.
      Selten hatte ich so eine Gänsehaut bekommen. Schöne Schauplätze, gute Schauspieler, guter Regisseur, doch die Redux Edition, alles andere als sinnvol. (Diese Szenen mit der Franzosin mehr als überflüssig, diese Diskussion, ebenfalls )

      Dennoch ein genialer Film

      9/10
      Original von Seymor
      doch die Redux Edition, alles andere als sinnvol. (Diese Szenen mit der Franzosin mehr als überflüssig, diese Diskussion, ebenfalls )

      Joa, warum Willard da unbedingt noch eine Französin vernaschen musste is mir auch schleierhaft, aber die Diskussion mit den Franzosen fand ich nich sinnlos. Es hat ja den realen Bezug, wie ich finde, weil die Franzosen schon vorher von den Vietnamesen rausgeschmissen wurde, also etwas was mit den Amerikanern auch gerade passiert. Dadurch hatten diese Gespräche doch etwas interessantes an sich.
      "Der Alte Bund ist zerbrochen, der Mensch weiß endlich, dass er in der teilnahmslosen Unermesslichkeit des Universums, aus dem er zufällig hervortrat, allein ist. Nicht nur sein Los, auch seine Pflicht steht nirgendwo geschrieben. Es ist an ihm, zwischen dem Reich und der Finsternis zu wählen."
      - Jacques Monod -

      Ich bin Regisseur und Produzent von Stücken.
      Ich bin ein Autor von Spielfilmen.
      Ich bin ein Spielfilm-Schauspieler.
      Ich schreibe, führe Regie, und spreche für das Radio.
      Ich bin ein Magier.
      - Orson Welles -
      Der ganze Film muss ast zweideutig verstanden werden, da es um die Abgründe der menschlichen Seele geht. Verschiedene Personen und Kulturen werden ''untersucht'' und am Ende ist der Weg und das Ziel das Gleiche: der Tod.

      Der Film ist nichts für schwache Gemüter und für mich fast einer der besten Filme überhaupt, da es wohl kaum etwas Vergleichbares gibt
      Hab meine Meinung gegenüber dem Film geändert: Die französische Plantage nervt zwar total aber dennoch ist der Film einfach nur genial! Wenn man sich den Trailer ansieht wird einem erst bewusst, wie viel verschiedene Aspekte, Schausplätze und Themen der Film aufgreift! Hab den Film jetzt zum dritten mal in einer Woche angesehen (mal auf englisch, mal auf deutsch) und meiner Meinung passt der Film ganz genau wie er ist!
      Eigentlich hätte man noch viel mehr Zwischenstationen einbauen können, das würde jedoch ins Uferlose führen; gefallen hätte es mir trotzdem, wenn mal eine größere Exkurion in den Dschungel gemacht hätte! Aber egal, die handlung ist eh ausfürlich genug! Einfach super! :goodwork:

      Der Film ist nichts für schwache Gemüter und für mich fast einer der besten Filme überhaupt, da es wohl kaum etwas Vergleichbares gibt


      Ganz genau es gibt eigentlich keinen annähernd so guten Vietnamfilm und irgendwie is es schade, dass die Nachfrage nach solchen Filmen (welche glaube ich doch besteht) nicht beachtet wird! Insgesammt könnten mal wieder anständige Kriegsfilme über den Vietnam oder den 1. und 2. Weltkrieg gedreht werden, denn so Sachen wie Wir waren Helden oder Windtalkers kann man meiner meinung nach in der Pfeiffe rauchen, da sie nur noch Actionfilme sind ohne großen Sinn und mit total überdrehten Szenen und Handlungen vollgestopft sind! Ich würd mich wirklich nach ein paar annähernd guten kriegsfilmen sehnen, ihr nicht auch?

      Apocalypse Now - Redux ganz klar

      10 von 10 Crazy Playmates :goodwork:
      Seife: Das Eichmaß der Zivilisation
      Original von True Tyler
      Der Film ist nichts für schwache Gemüter und für mich fast einer der besten Filme überhaupt, da es wohl kaum etwas Vergleichbares gibt


      Ganz genau es gibt eigentlich keinen annähernd so guten Vietnamfilm und irgendwie is es schade, dass die Nachfrage nach solchen Filmen (welche glaube ich doch besteht) nicht beachtet wird! Insgesammt könnten mal wieder anständige Kriegsfilme über den Vietnam oder den 1. und 2. Weltkrieg gedreht werden, denn so Sachen wie Wir waren Helden oder Windtalkers kann man meiner meinung nach in der Pfeiffe rauchen, da sie nur noch Actionfilme sind ohne großen Sinn und mit total überdrehten Szenen und Handlungen vollgestopft sind! Ich würd mich wirklich nach ein paar annähernd guten kriegsfilmen sehnen, ihr nicht auch?

      Genau das ist auch meine Meinung! Wie DIE ZEIT damals so schön sagte: "Nach APOCALYPSE NOW dürfte es eigentlich keine Kriegsfilme mehr geben", dem stimme ich vollkommen zu. Es gibt einfach 2 Sorten von Kriegsfilme: die, die eher dokumentarischen Wert haben (z.B. DER SOLDAT JAMES RYAN,BLACK HAWK DOWN, WIR WAREN HELDEN usw usf) und je nachdem versuchen aus dieser Sicht heraus den Zuschauer abzuschrecken und ein Antikriegsfilm zu sein. Und dann gibt es noch jene, die den Krieg, sein Grauen und sein Wirken auf den Menschen und sein Verhalten auf eher abstrakte, analytische Art und Weise darzustellen. Zu diese letzt genannten Gruppe gehören in meinen Augen STEINER - DAS EISERNE KREUZ, APOCALYPSE NOW und DER SCHMALE GRAT. Recht aktuell noch könnte man JARHEAD dazu zählen, der aber nicht so ganz zu der letzteren Gruppe dazu gehört, eher in der namenlosen Mitte bleibt (durchaus auch qualitativ, in meinen Augen).

      So, die erste Gruppe kann man aber einfach mal komplett in die Tonne treten. Denn in meinen Augen kann man Krieg nur auf die letztere Art und Weise betrachten und darstellen. Krieg ist für mich einfach ein Thema dass man nicht neutral oder gar verharmlosend/verherrlichend (daher auch mein Hass auf DER SOLDAT JAMES RYAN) darstellen darf, weil man es nicht kann. "Krieg ist scheiße", um mal zu später Stunde die Polemik auszugraben, und vor allem ist Krieg nie gerecht; es gibt und gab noch nie einen gerechten Krieg, denn der Begriff setzt voraus dass es am Ende allen besser oder zumindest gleich ergeht, dass alle kriegen was sie verdienen. Aber, um PLATOON zu zitieren, das Erste was in einem Krieg stirbt ist die Unschuld. Es sterben nie alle, es werden nie alle verwundet, geschweige denn das alle überleben und womöglich besser dranstehen als zuvor.

      Daher kann man Filme über den Krieg nur im Stile der letzteren Gruppe machen. Denn Krieg lässt sich nur abstrakt betrachten, wenn man sachlich nüchtern wie BLACK HAWK DOWN wird vergisst man was hinter dem Krieg steckt: Die totale Unmenschlichkeit.

      P.S.: Hmm...irgendwie bin recht philosophisch geworden... naja, ich entschuldige mich mal, aber ich habe mich schon mit dem Thema auseinandergesetzt da ich selber überlegt habe an einem mitzumachen (stand eine zeitlang kurz davor nach Kabul zu gehen)... da hat man halt so seine Gedanken.
      "Der Alte Bund ist zerbrochen, der Mensch weiß endlich, dass er in der teilnahmslosen Unermesslichkeit des Universums, aus dem er zufällig hervortrat, allein ist. Nicht nur sein Los, auch seine Pflicht steht nirgendwo geschrieben. Es ist an ihm, zwischen dem Reich und der Finsternis zu wählen."
      - Jacques Monod -

      Ich bin Regisseur und Produzent von Stücken.
      Ich bin ein Autor von Spielfilmen.
      Ich bin ein Spielfilm-Schauspieler.
      Ich schreibe, führe Regie, und spreche für das Radio.
      Ich bin ein Magier.
      - Orson Welles -
      Ich habe "Redux" auf DVD, ich liebe den Film, er ist meiner Meinung nach einer der besten Kriegsfilme, aber was mich eben auch gestoert hat war die Geschichte bei den Franzosen bei der Plantage, ueberfluessig und langweillig. Ich weiss nicht warum das man noch einbauen musste. Sonst war alles Top, ich fand die Atmospaehre vorallem bedrueckend, die Aufnahmen in Vietnam und der wohl zynischte Soruch aller Zeiten: "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen". Wow. Der Film uebermittelt seine Nachricht auch wirklich und der Auftritt von Marlon Brando am Ende waren genial. 9.5/10.
      Mich hat kein Film so verstörrt wie dieser! Und zwar in der Langfassung! Kenne ihn gar nicht anders! Aber kein anderer Film kann mir so ein übles Gefühl im Magen geben wie dieser! Und trotzdem find ich das gut! Weil es aufrüttelt und nachdenklich macht!

      Ich frage mich bis heute ob die Kuh echt war, wo zum Schluß so grausam geopfert wurde?!?!?!?!?!

      Kann mir nicht vorstellen das extra für einen Film sowas grausames gemacht wird!!!!???

      Für mich der beste Kriegsfilm zusammen mit der Human Condition Reihe von Masaki Kobayashi, die wirklich sehr beeindruckend ist und meines Erachtens auch zu den besten Filmen überhaupt gehören. Die gesamte Laufzeit der 3 Filme zusammen beträgt etwa 10 Stunden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Hainz“ ()

      Ich muss auch sagen das ist der beste Kriegsfilm ok es gibt auch bessere aber Apocalypse Now Redux ist der beste Kriegsfilm den ich gesehen habe
      [img]https://www.movie-infos.net/cms/ScImageProxy/?key=c800a18bffe7cf54618843b0f67277fec269718f-aHR0cDovL3d3dy50aGVkZWFkYm9sdC5jb20vaW1hZ2VzL2xpbXBfYml6a2l0X2dvbGRfY29icmFfYi5qcGc%3D&s=9dd98e107e31e0744de7fd41321fbb94fbad4aaa[/img]
      Habe mir den film gestern Nacht mit 2 Kumpels gegeben!!!! Natürlich die REDUX-Version!!!!
      Und was soll ich mal wieder sagen:-)?? Richtig Top-Film!!!! Endlos geil, bloss Laurence Fishburne ist mir übel auf den Sack gegangen.....:grins:
      Haben den Film um 23uhr glaube ich angefangen und durchgehalten.......

      10 von 10 mal ``DAS GRAUEN``:grins:


      We`re scanning the scene in the city tonight
      We`re looking for you to start up a fight
      There`s an evil feeling in our brains
      But it`s nothing new, you know it drives us insane
      Nachdem ich mir gestern die überaus gelungene 3 Disc Veröffentlichung der Blu Ray gekauft hatte und mir einige der Extras ansah, ist mir aufgefallen das ich meine Meinung gier noch garnicht kundgetan habe. Dies will ich nun nachholen.

      Für mich gehört Apocalypse Now zu den besten Antikriegsfilmen aller Zeiten. Auf eine Stufe zu heben mit Die durch die Hölle gehen und Der längste Tag. Und bevor jemand sich fragt wieso Platoon oder Full Metal Jacket in dieser Auflistung nicht erscheinen: Ich habe Oliver Stones Film nicht vergessen, doch meiner Ansicht nach ist er weitaus schwächer und viel weniger intensiv als jene oben genannten. Kubricks Werk muss ich mir noch anschauen ( ebenfalls wie Im Westen nichts neues, wie mir soebend einfällt ).

      Doch zurück zu Apocalypse Now: Selten hat ein Film, der im Kriegsgenre angesiedelt ist, das allmählich steigende Grauen, den immer abstrakter werdenden Wahnsinn und die zunehmende Hoffnungslosigkeit gepaart mit Ungewissheit wohin die Reise gehen soll, gezeigt und den Zuschauer mitfühlen lassen. Zudem ist es definitiv kein gewöhnlicher Kriegsfilm, denn Coppola legte viel Wert auf die Psyche des Menschen, was man in den genialen Monologen Martin Sheens hören kann. Im Film gibt es auch viele Sätze über die man länger nachdenken muss, um ihre Tragweite zu erfassen. Tiefsinnig und verstörend, gerade weil sie von Charakteren ausgesprochen werden, die der natürlichen Ordnung nicht mehr gehorchen wollen und doch in ihren Sätzen etwas wahres sprechen, was sich eigentlich nicht mit den Figuren vereinbaren lässt. Man will Ihnen nicht glauben, doch auf eine absurde Art und Weise enthalten die verwirrten Aussagen ein Körnchen Wahrheit, was die Szenen erst so gegensätzlich gestaltet. Ein Paradebeispiel in dieser Beziehung ist der Charakter von Dennis Hopper. Die übrigens Schauspieler sind natürlich auch perfekt ausgewählt und machen ihre Sache meisterhaft. Sheen, Brando, Duvall, Ford, Fishburne ect.

      Und was die Pro und Contra der Kinofassung und dem Redux Schnitt anbelangt: Ich bevorzuge ganz eindeutig die 2001 erschienene erweiterte Fassung, da sie dem Film viel mehr Tiefe gibt ( ja, dazu zählt auch die kontroverse Szene mit den französischen Gutsbesitzern ) und schließlich auch von Coppola gewollt ist. Denn hätte das Studio nicht darauf bestanden Kürzungen vornehmen zu lassen und er die Möglichkeit gehabt hätte seine Wunschfassung schon 1979 aufführen zu können, gäbe es den Kinocut nämlich garnicht!

      Dabei ist die Entstehung des Films übrigens derart spannend, das man sich genötigt sah eine exzellente Dokumentation über die Schwierigkeiten des Drehs für die Nachwelt festzuhalten ( ist wahrscheinlich eh schon jedem hier bekannt ) ;). Und wenn man sieht, welchen Widrigkeiten Coppola sich ausgesetrzt sah, welche Kompromisse gemacht werden musssten, kommt man nicht umhin noch beeindruckter vom fertigen Ergebnis zu sein. Das dort gezeigte Material + den Insiderinformationen erreicht schon die Ausmaße, wie sie sonst nur ein Terry Gilliam gewöhnt ist.


      10/10