Apocalypse Now (Francis Ford Coppola)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 132 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Black.

      @ Sam Trautman

      Schau dir einfach mal den Schnittbericht an. Ab Minute 110 gibt es eine Szene mit französischen Kolonisten welche sage und schreibe 23 Minuten dauert. Das meiste davon Dialog über geschichtliche Hintergründe. Kontrovers daher weil sich hier die Geister streiten ob man diese Szene nicht doch rausgelassen hätte weil sie das Geschehen extrem in die Länge zieht und plötzlich die Atmosphäre eine ganz andere ist. Steht aber auch nochmal in dem Schnittbericht. ;)
      "Directing ain't about drawing a neat little picture and showing it to the cameraman. I didn't want to go to film school. I didn't know what the point was. The fact is, you don't know what directing is until the sun is setting and you've got to get five shots and you're only going to get two."

      David Fincher
      Danke. Ich kenn die Szene ,wusst nur nicht das er auch genau die gemeint hat wo die bei den Franzosen sind die ganze Zeit.Dachte er meint eine Szene ganz genau wo nur ein min geht. Das is ja ein richtiger Abschnitt. Ich finde die Szene sehr sehr gut, die Stimmung ist bedrückt und für mich is die lange Version dadurch auch besser.

      Filme nicht nur sehen sondern lesen
      Mein Film Blog
      Gestern zum ersten Mal gesehen (Redux Version) und ehrlich gesagt bin ich etwas hin und her gerissen. Im Grunde ein sehr beeindruckender Film, der am Anfang zwar schon zeigt wie kaputt die Charaktere sind aber dennoch irgendwie eine Aufbruchsstimmung aufzeigt. Je weiter die Gruppe den Fluss hinauf fährt, desto gedrückter, angespannter und teilweise sogar surrealer wird die Stimmung. Man merkt förmlich wie die Gruppe an ihrer Aufgabe und an sich selber scheitert. Es stellt sich immer mehr ein überdruss an den Kriegshandlungen ein und die Charaktere versuchen alle auf ihre eigene Art damit zurechtzukommen.

      Die Schauspieler haben mir ausnahmslos alle sehr gut gefallen. Wobei der Film natürlich von Marting Sheen getragen wird. Die Inszenierung von Coppola ist mehr als grandios und einfach toll in Szene gesetzt. Die Original Musik ist sehr gut gewählt und die Synthesizer Musik wirkte im ersten Moment ungewöhnlich für einen Kriegsfilm aber im nachhinein fand ich den Soundtrack genau passend.
      Allerdings muss ich sagen das mir der Film in der Redux Fassung eindeutig zu lang ist und mir da zwei Szenen ins Auge gesprungen sind, die meiner Meinung nach ordentlich das Tempo drücken. Zum einen die Szenen als die Gruppe das Lager erreicht wo Willard den Tauschhandel mit den Playmates aushandelt und zum anderen die Sequenz auf der Plantage der Franzosen. Diese Szenen tragen zwar zur Entwicklung bei allerdings stoppen die Szenen merklich den Fluss des Films.

      Alles in allem ein richtig guter Film aber ich würde behaupten das mir die Kinofassung besser gefällt.
      7,5-8,5/10 für die Redux Version
      Ich für meinen Teol finde die Szene mit den Franzosen total gut und sie macht den Film länger aber es wirkt trotzdem alles stimmig. Und es ist eine weitere Station des Wahnsinns den sie da kennenlernen. Die Franzosen die unbedingt ihr Lamd verteidigen wollen. Auserdem darf unser Martin was tun was er bestimmt nach den Strapazen gebraucht hat :]

      Filme nicht nur sehen sondern lesen
      Mein Film Blog
      einer der wenigen Filme wo mir der Dir. Cut weniger zusagt. Ich finde die Kinofassung besser, die Stelle mit den Franzosen ist ja noch ok (auch wenn zu lang), aber der Part mit den Playboy-Bunnies wo keiner bei ihnen zum Stich kommt ist einfach nur bescheuert. Der Kino-Cut beschränkt sich auf das wesentlichste und ist in seiner Form viel intensiver...
      "A day without comedy, cocaine, vogue photoshoots and trying to look macho in my olive green army fatigues is a day wasted" - Zelensgay


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „burtons“ ()

      "Apocalypse Now (Redux)" [Francis F. Coppola / USA ´79] - 9,25 / 10

      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :halbstern:

      Genialer Anti-Kriegsfilm, wahrlich meisterlich inszeniert, bereichert von erhabenen Darstellerleistungen, allen voran Brando und Sheen. Ein Film der auf zahlreichen Ebenen perfektioniert ist. Angefangen bei der einnehmenden Erzählweise, dem surrealen Einfluss, der ästhetischen Bildersprache und diesem genialen Wechselspiel aus ruhigen, unheimlich atmosphärischen Passagen und einem bombastischen Kriegsszenario. Verstörend, abgrundtief und fesselnd. Auch in der Redux-Fassung will ich keine so wirklich zähe Passage wahrnehmen. Sicherlich wirkt er im Gesamtbild schon sehr lange..von Langatmigkeit will und kann ich jedoch nicht sprechen. Schnitte, Kameraführung, Kontraste - der Film ist großartig inszeniert, höchstes Level. Für mich ein zeitloses Meisterwerk und immer wieder ein intensives Erlebnis..






      Es befindet sich ein Spiel zum besten Film aller Zeiten in der Mache, welches über Kickstarter realisiert werden soll. Normalerweise würde ich da ja sagen "bitte nicht!!!", aber das Projekt sieht gar nicht mal übel aus. Coppola hat alles abgesegnet, es wird der offizielle Soundtrack verwendet usw. Die Macher haben viel Erfahrung, darunter Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity, The Witcher... UND es wird kein Shooter, sondern ein "immersive, psychedelic horror RPG".

      kck.st/2ktpnsL



      Definitiv interessant ... "immersive, psychedelic horror RPG" klingt stark nach Spec Ops: The Line ... und die Entwickler selbst haben das Spiel in ihren Kommentaren bereits mehrfach referenziert:

      We've definitely considered other games that have referenced Heart of Darkness -- Heart of Darkness, The Odyssey are both highly referenced and Apocalypse Now itself is one of the most referenced motion pictures in history by other media (including games from Spec Ops: The Line to many more traditional shooter gameplay sequences).


      I think everyone on the design team probably has a strong and positive opinion about Spec Ops: The Line, but I'll let them speak for themselves (perhaps even in an update within the first 30 days -- but at least here at some point for sure.


      Wenn sie ihr Spiel wirklich in diese Richtung lenken dann wäre das ultrastark ... Spec Ops war nämlich großes Kino! ... Wobei man hierfür eigentlich auch hätte etwas neues, eigenständiges kreieren können ... mir kommt es so vor als nutze man den Klassiker aus um direkt ein größeres Publikum ansprechen und somit schneller ans Ziel gelangen zu können.
      Gestern hab ich endlich dieses Meisterwerk nachgeholt. Da ich vor über 10 Jahren nicht über den Anfang aus kam, hab ich jetzt endlich die komplette Redux-Version angeschaut. Und was für ein Höllenritt ist dieser Film denn bitte? Die über 3 Stunden ziehen sich absolut nicht und man wird regelrecht in den Film und seine psychischen Abgründe hineingezogen. Viele denkwürdige Momente, tolle Aufnahmen und intensive schauspielerische Leistungen. Der Film hat mich wirklich gepackt und ich kann den Kult und den Status des Films absolut nachvollziehen.

      10/10
      Dazu sieht man sich am besten die grandiose Doku "Hearts of Darkness: A Filmmaker's Apocalypse" an. Eine Offenbarung.

      "We were in the jungle, there were too many of us, we had access to too much money, too much equipment, and little by little we went insane." (F. Ford Coppola)
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Aus dem Spiegel Artikel....

      ....John Milius wurde zu Coppola geschickt, um ihn zur Vernunft zu bringen. "Ich sollte ihm sagen, dass er verrückt geworden ist", erinnerte sich Milius. "Ich war wie Gerd von Rundstedt, der Hitler 1944 die Nachricht überbringen musste, dass der Krieg verloren und das Benzin an der Ostfront alle ist. Nach anderthalb Stunden kam ich wieder raus, und Francis hatte mich überzeugt, dass 'Apocalypse Now' der erste Film sein würde, der den Nobelpreis bekommt. Also ging ich zurück zur Crew und rief: 'Wir können gewinnen! Wir brauchen kein Benzin!' Er hatte mich komplett umgestimmt. Ich hätte alles getan."


      Großartig !!




      "Ich bin der Dude! Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar! Entweder so, oder seine Dudeheit, oder Duda, oder ... oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt."
      Passend, dass der Thread gerade jetzt auftaucht. :) Ich habe mir den Film (zusammen mit "Full Metal Jacket" @Hulk) auf Bluray zugelegt. Beide Versionen sind dabei. Welche sollte ich also bei der erstmaligen Sichtung bevorzugen? Die normale Version oder diese Redux-Variante?
      Auf jeden fall beide an sehen ...ich bevorzuge die Redux fassung die hat den längeren Sog.....
      ...gebe aber auch zu das das Essen mit den Franzosen jetzt nicht unbedingt wichtig ist aber eine Sinnvolle ergänzung.
      Gibt dir die normale zu erst und dann ins länger Psychedelische abenteuer , so wars bei mir auch vor gefüllt xx Jahren




      "Ich bin der Dude! Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar! Entweder so, oder seine Dudeheit, oder Duda, oder ... oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt."
      @TheKillingJoke : Guck' Dir zuerst FMJ an ... :D

      Bei Apocalypse Now kannst Du mit beiden Fassungen nix verkehrt machen. Sind beide super, die alte Kinofassung kommt halt aufgrund der kürzeren Laufzeit in diversen Szenen schneller zur Sache ... am besten wie's Payback vorgeschlagen hat: erst die Kinofassung, die ein bisschen sacken lassen und später Redux quasi "ergänzen".

      Bei DEN beiden Klassikern beneiden Dich sicher viele darum, die als Erstsichtung zu genießen. Manche Filme haben einfach eine unglaubliche Wucht, die besonders beim ersten Ansehen sich brachial entfaltet. Viel Vergnügen bei zwei der besten Film aller Zeiten!