Apocalypse Now (Francis Ford Coppola)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 129 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      Hat denn jemand hier im Forum schon den Final Cut gesehen? Spiele mit dem Gedanken mir die UHD zu holen da hier vor allem der deutsche Ton auch Bombe sein soll. Auch das Bild soll teilweise nochmal ne klare Steigerung zur Bluray sein. Aber halt nur beim Final Cut. Nicht bei den anderen beiden Versionen. Weiß nicht ob mir die gefallen wird wenn auf einmal soviel fehlt. Deswegen meine Frage kennt die Fassunge schon und wenn ja wie findet Ihr die?

      Lies dir mal die uhd test auf den einschlägigen Seiten durch da bekommst du einen guten Eindruck ob es passt für dich oder nicht... Ich habe das uhd 40th steel book Geschenk bekommen aber leider noch nicht die Ruhe gehabt den Fluß wieder hoch zufahren.... Aber die diversen side by side Screenshots haben mir sehr gut gefallen im direkten Vergleich




      "Ich bin der Dude! Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar! Entweder so, oder seine Dudeheit, oder Duda, oder ... oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt."

      Payback schrieb:

      Lies dir mal die uhd test auf den einschlägigen Seiten durch da bekommst du einen guten Eindruck ob es passt für dich oder nicht... Ich habe das uhd 40th steel book Geschenk bekommen aber leider noch nicht die Ruhe gehabt den Fluß wieder hoch zufahren.... Aber die diversen side by side Screenshots haben mir sehr gut gefallen im direkten Vergleich


      Ein Film, an dem ich mich schon 3 oder 4x probiert habe. Er hat definitiv seine Momente, aber ich finde ihn auch elendig zäh. Daher überlege ich auch schon wochenlang, ob ich mir "Der schmale Grat" ins Regal stelle. Den hab ich in den 2000ern ein oder zweimal gesehen, und hab den auch so in Erinnerung.
      Jap sind beides sehr zähe Filme. Beide habe ich ebenfalls erst 1x Anfang der 2000er gesehen. Quasi im Zuge von Kriegsfilmen zur Einstimmung auf Der Soldat James Ryan. Aber irgendwann muss ich Apocalypse Now einfach nochmal sehen. Zumal ich glaub ich damals nur die Kinofassung gesehen habe (Redux gabs noch gar nicht?). Aber man muss da echt in Stimmung sein und Bock drauf haben ansonsten kannste das schon von Anfang an vergessen.




      "Ich bin der Dude! Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar! Entweder so, oder seine Dudeheit, oder Duda, oder ... oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt."

      The Fiend schrieb:

      Ein Film, an dem ich mich schon 3 oder 4x probiert habe. Er hat definitiv seine Momente, aber ich finde ihn auch elendig zäh. Daher überlege ich auch schon wochenlang, ob ich mir "Der schmale Grat" ins Regal stelle. Den hab ich in den 2000ern ein oder zweimal gesehen, und hab den auch so in Erinnerung.


      Bei mir treffen diese fett hinterlegten Worte auf Der Pate zu ( lustigerweise ebenfalls ein Coppola Film ). Bereits zwei bis dreimal versucht den Film zur Gänze anzuschauen, aber aufgrund der extrem langatmigen Inszenierung niemals bis zum Ende durchgehalten. Vielleicht war ich auch stets in der falschen Stimmung dafür - ich weiß es nicht. Aber zu dem Film ( wie auch zu dem von dir erwähnten Der schmale Grad, welcher auf mich auch sehr einschläfernd wirkt ) habe ich bislang noch keinen Zugang gefunden. Schade. :shrug:


      Belphegor schrieb:

      Zumal ich glaub ich damals nur die Kinofassung gesehen habe (Redux gabs noch gar nicht?).


      Sei aber vorgewarnt.^^ Die Redux Version hat ja nachträglich einen sehr umstrittenen längeren Themabschnitt eingefügt, der - wenn man die Kinofassung schon zäh fand - den Film nochmals um einiges verlangsamt. ;)


      The Fiend schrieb:

      und erste Grundregel: Nicht im Ansatz müde sein :P


      Jepp, dass ist eh eine der goldenen Regeln beim Filme schauen. ;)

      Snow schrieb:

      Bei mir treffen diese fett hinterlegten Worte auf Der Pate zu ( lustigerweise ebenfalls ein Coppola Film ). Bereits zwei bis dreimal versucht den Film zur Gänze anzuschauen, aber aufgrund der extrem langatmigen Inszenierung niemals bis zum Ende durchgehalten.


      Den finde ich dagegen göttlich und für mich, einer der besten Streifen ever :uglylol: So unterschiedlich sind Auffassungsgaben. Aber kann das durchaus auch verstehen. :zum_wohl:
      Schon irgendwie interessant, wie unterschiedlich die Filme aufgenommen werden. Für mich ist Coppolas Schaffen in den 70ern mit das Beste, was die Filmwelt zu bieten hat. Der Pate I + II, Apocalypse Now und mit Abstrichen auch The Conversation, wow.

      Und da auch Der schmale Grat erwähnt wurde: Mallicks bester Film :)

      Von Apocalypse Now bevorzuge ich den Kinocut. Mag eine Passage des längeren Cuts nicht besonders. Den Final Cut kenne ich allerdings noch nicht.

      @Snow
      Gerade das ist doch das besondere an Apokalypse Now. Er nimmt sich sehr viel Zeit für Charaktere und Entwicklung des Schreckens der sich immer weiter zuspitzt. Sowas sieht man heute nicht mehr oft. Heutzutage wird das als langamtig aufgenommen weil die Youtube Netflix Generation solche Filme einfach nicht mehr gewohnt ist und vielleicht die Schönheit dieser Herangehensweise nie schätzen gelernt hat.

      Heute müssen Kriegsfilme wie Extraction sein sonst schaltet der gemeine Netflix Gucker schnell ab und verliert das interesse. Apokalypse ist mit das Beste was das Kino zu bieten hat.

      Filme nicht nur sehen sondern lesen
      Mein Film Blog

      SamTrautman schrieb:

      @Snow
      Gerade das ist doch das besondere an Apokalypse Now. Er nimmt sich sehr viel Zeit für Charaktere und Entwicklung des Schreckens der sich immer weiter zuspitzt. Sowas sieht man heute nicht mehr oft. Heutzutage wird das als langamtig aufgenommen weil die Youtube Netflix Generation solche Filme einfach nicht mehr gewohnt ist und vielleicht die Schönheit dieser Herangehensweise nie schätzen gelernt hat.

      Heute müssen Kriegsfilme wie Extraction sein sonst schaltet der gemeine Netflix Gucker schnell ab und verliert das interesse. Apokalypse ist mit das Beste was das Kino zu bieten hat.


      Ja, ich schätze diese Langsamkeit bei Apocalypse Now sehr, weshalb ich auch die angesprochene Erweiterung im Redux Cut als Bereicherung empfinde. Das ist halt das komische: Bei manchen Filmen gefällt mir der Umstand, dass sich der Film seine Zeit lässt um voranzukommen, außerordentlich, aber bei anderen kann mich diese Herangehensweise komischerweise überhaupt nicht abholen. Und gerade bei Coppola ist das für mich schon ein kleines Rätsel, warum ich Apokalypse Now als einen von ganz wenigen Filmen mit 10/10 bewertet habe, beim Paten dagegen keinerlei Zugang finde, obwohl beide Filme ja sogar vom selben Regisseur sind.

      Die Erwähnung, dass @Belphegor wegen der Erweiterung vorgewarnt sein soll, war nur darauf bezogen, da er ja schon den Kinocut aus seiner Erinnerung heraus als ziemlich zäh erachtet hat ( und diese langsame Herangehensweise wird im Redux-Cut nun einmal objektiv betrachtet nicht gerade besser ). ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Snow“ ()

      freido schrieb:

      Schon irgendwie interessant, wie unterschiedlich die Filme aufgenommen werden. Für mich ist Coppolas Schaffen in den 70ern mit das Beste, was die Filmwelt zu bieten hat. Der Pate I + II, Apocalypse Now und mit Abstrichen auch The Conversation, wow.

      Aber ist das nicht mittlerweile einfach auch eine Generationenfrage? Gute Filme sind das allemal - aber alleine das Schnitttempo ist ja sehr behäbig. Das ist mit heutigen Filmen kaum zu vergleichen. Ältere Filme sind ja immer sehr langsam für unsere heutigen Empfindungen. Heute wäre "James Bond jagt Dr. No" fast schon ein Indie-Drama mit ruhigen Charakter-Passagen.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."

      Snow schrieb:

      Die Erwähnung, dass @Belphegor wegen der Erweiterung vorgewarnt sein soll, war nur darauf bezogen, da er ja schon den Kinocut aus seiner Erinnerung heraus als ziemlich zäh erachtet hat ( und diese langsame Herangehensweise wird im Redux-Cut nun einmal objektiv betrachtet nicht gerade besser ). ;)


      Fairerweise muss ich dazu sagen das dies gute 20 Jahre her ist, ich damals grad mal volljährig wurde und zwar auch damals schon Film- und Kinoenthusiast war (hatte anno 1999 schon 120 Filme auf VHS) ich aber bei weitem nicht das Filmwissen und Spektrum hatte, welches ich heute aufweise. Wie gesagt ich habe mir die UHD nicht umsonst geholt oder weil sie hübsch im Regal ist. Ich muss nur mal Ruhe, Muße, Zeit und vor allem Bock finden um mich an dem Film nochmal zu versuchen. Gleich gilt ja für 2001 den ich vorbestellt habe und den ich auch als stinklangweilig im Kopf habe. Möglicherweise sind das Filme die nicht für 18 jährige, sondern für 38 jährige gemacht wurden. Und wenn das noch nicht reicht kann ich es in 20 Jahren mit 58 ja nochmal versuchen. Dann bin ich vielleicht so Weise wie @joerch. Andererseits ist er ja eher 88 anstatt 58. Rüstiger Rentner im Tesla halt. :D

      Snow schrieb:

      Sei aber vorgewarnt.^^ Die Redux Version hat ja nachträglich einen sehr umstrittenen längeren Themabschnitt eingefügt, der - wenn man die Kinofassung schon zäh fand - den Film nochmals um einiges verlangsamt.


      Die Franzosenszenen? Ich hab den Kinocut nie gesehen.... Aber die fand ich irgendwie störend....

      The Fiend schrieb:

      Snow schrieb:

      Bei mir treffen diese fett hinterlegten Worte auf Der Pate zu ( lustigerweise ebenfalls ein Coppola Film ). Bereits zwei bis dreimal versucht den Film zur Gänze anzuschauen, aber aufgrund der extrem langatmigen Inszenierung niemals bis zum Ende durchgehalten.


      Den finde ich dagegen göttlich und für mich, einer der besten Streifen ever :uglylol: So unterschiedlich sind Auffassungsgaben. Aber kann das durchaus auch verstehen. :zum_wohl:


      Geht mir genau so :)

      SamTrautman schrieb:

      Gerade das ist doch das besondere an Apokalypse Now. Er nimmt sich sehr viel Zeit für Charaktere und Entwicklung des Schreckens der sich immer weiter zuspitzt. Sowas sieht man heute nicht mehr oft. Heutzutage wird das als langamtig aufgenommen weil die Youtube Netflix Generation solche Filme einfach nicht mehr gewohnt ist und vielleicht die Schönheit dieser Herangehensweise nie schätzen gelernt hat.


      Ich bin ja eher die Sauriergeneration (bevor es Belphe sagt, sag ichs lieber selber :uglylol: ), gucke keine Youtube-Katzenvideos und finde Apokalypse Now langatmig....

      GregMcKenna schrieb:

      Aber ist das nicht mittlerweile einfach auch eine Generationenfrage?


      Sie eine Zeile darüber ;)

      Belphegor schrieb:

      Dann bin ich vielleicht so Weise wie @joerch. Andererseits ist er ja eher 88 anstatt 58. Rüstiger Rentner im Tesla halt.


      Alkohol soll helfen - also beim so weise werden wie ich...
      Viel Alkohol, also eigentlich permanent.... Dazu mal nen Tütchen reinpfeiffen, auf den Kopf fallen und dann erst mal was trinken...
      Dann: WILLKOMMEN IN MEINER WELT :)
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....