The World's End (Pegg, Wright)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 57 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Burning.

      Wer hätte 2013 nach Jurassic Park, Matrix, Batman oder Terminator noch an die perfekte Trilogie geglaubt? Ich tat es nicht, obwohl Simon Pegg, Nick Frost und Edgar Wright auf den Plakaten standen und am Ende eines großartigen Triple Features im Kinosaal den Abschluss der bisher unfassbar gelungenen Blood And IceCream Trilogy sehen würde. Es gilt nun also Shaun of the Dead und Hot Fuzz einen im besten Fall ebenso geilen Nachfolger zu schaffen und somit (im Falle der Erfüllung dieser Vorraussetzung) die perfekte Trilogie zu schaffen.

      Ist dies gelungen?

      FUCK JA :aargh:

      6 1/2 Stunden in einem Triple Feature gesessen und mit einem fetten Grinsen am Ende den Saal verlassen. The World's End ist Wright, Pegg, Frost pur OBWOHL diese mittlerweile auch älter geworden sind und den ein oder anderen Einfluss von außen aufgenommen haben in ihrer Laufbahn seit Shaun of the Dead. Das spürt man - Dieser Film ist halt fast 10 Jahre älter als eben dieser und nun auch mehr als 5 Jahre älter als dessen Nachfolger Hot Fuzz. Und doch ist es das selbe Feeling, das den Film durchdringt und die selbe Liebe zum Detail, die die Laufzeit wie Nix an einem vorbeiziehen lässt. Gags, die sich durch den gesamten Film ziehen, immer wieder aufgegriffen werden und in passenden Momenten abgeschossen werden, wiederkehrende Gesichter aus den beiden Vorgängern und immer wieder an passenden Stellen keine Sekunde zu lang Action-Einlagen, die es wirklich fucking nochmal in sich haben. Genau wie die vielen kleineren Gags.

      Unbedingt ansehen und den Leuten vor und hinter der Kamera vertrauen. Es gibt die perfekte Trilogie..das gibt einem echt ein super Gefühl :D

      9.5 von 10

      Spoiler anzeigen
      Achja und das Ende ist doch mal richtig geil :D Da merkt man Pegg echt an, wie er seinem Nerdtum einfach mal nachgegeben hat und in 5 Minuten alles abgefeuert hat, was er geil findet :D Großartig.
      Bin leider auch etwas enttäuscht! Ich finde ihn zwar nicht schlecht, aber gegen seine zwei Vorgänger hat er in Sachen Spannung, Story und Humor leider keine Chance. Auch den Showdown fand ich etwas lahm....
      Spoiler anzeigen
      dafür war der Epilog wieder sehr geil und könnte von dort an von mir aus weiter gehen!


      Werde ihn mir nochmals auf BD anschauen und vollständigkeitshalber auch kaufen, vorerst würd ich ihm 6,5/10 geben (bedingt durch die hohen Erwartungen die ich hatte).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Elfreddo“ ()

      Muss zugeben, für mich war es einer der Most Wanted Films 2013, dementsprechend hoch war meine Erwartungshaltung. Dieser wurde er nicht ganz gerecht. Sowohl Shaun of the Dead als auch Hot Fuzz leben davon, dass sie ganz offentlich ein Genre bedient und aufs Korn genommen haben. Bei World's End fiel mir eine genaue Zuordnung schon etwas schwerer.

      Die Trailer haben mit unter schon die besten Lacher geboten, im Kino selber war ich eher durchweg am schmunzeln oder grinsen. Die richtigen Brüller aus Shaun of the Dead oder gerade Hot Fuzz fehlten mir hier.

      Meiner Meinung nach grenzt sich World's End auch etwas von seinen Vorgängern ab, da er permanent eine gewisse Ernsthaftig mit sich trägt. SoDs und HFs Stärke ist es, dass sie Komödien sind, die in ganz bestimmten Momenten eine gewisse Tragik zum Ausdruck bringen können. Diese gezielte Platzierung intensiviert dann die Tragik noch einmal. Wenns bei WE dann plötzlich in einer Szene an die Seele gehen sollte, dann war der Moment deutlich weniger einfühlsam.

      Nichtsdestotrotz vermittelt der Film eine wunderbare Geschichte mit viel Menschlichkeit und fantastischen Charakteren. Der Film macht Spaß. Der Film ist tolle Unterhaltung. Und im Anschluss würde man am liebsten ein Pint trinken...

      7/10 Punkten

      Zum Vergleich:
      Shaun of the Dead: 8,5/10
      Hot Fuzz: 9/10
      Mir erging es umgekehrt. Ich werde bis heute mit Shaun of the dead nicht ganz warm, weil es mir zu aufgesetzt und charakterlich zu wenig tiefgreifend war. Bei Hot Fuzz merkte man, dass Wright, Pegg und Frost viel dazu gelernt hatten, was zur ultimativen, gesellschaftskritischen Genreparodie führte. Bei Worlds End haben sie das Zitate Feuerwerk zu Gunsten einer ernsthafteren Charakterisierung reduziert. Dem Spaß tut es dadurch keinen Abbruch, viel mehr hält der Film einem dem Spiegel vor (jeder der dem heimatlichen Landkaff entfloh und später wieder zurückkehrte dürfte es während dem Film ähnlich ergangen sein wie mir). Viel mehr ergänzen sich alle drei Filme auf diese Weise perfekt. Die FIlme dienen als Indikatoren für den Reifeprozess der Filmemacher, gleichzeitig avancierte die Cornetto Trilogie im direkten Vergleich zueinander unter film- und sozialwissenschaftlichen Aspekten zu einer überaus spannenden Angelegenheit. Achtet mal auf die einzelnen Figuren. Die Unterschiede, Kontraste, ANleihen und Entwicklungsschritte sind erstaunlich.

      Shaun of the Dead: 7/10
      Hot Fuzz: 9/10
      The World's End: 8/10
      Signatur lädt...
      Original von goodspeed
      Die FIlme dienen als Indikatoren für den Reifeprozess der Filmemacher,


      Ich glaube, dass war meine Schwierigkeit insgesamt mit dem Film: Er wirkt zu reif. Dabei hab ich die Cornetto-Reihe immer als eine Art erwachsenen Spielplatz wahrgenommen. 3 Filmschaffende toben sich mal so richtig aus und hauen ordentlich auf die Kacke und lassen ihre Charaktere erst während des Films reifen. Bei WE dauert es bis 20 Minuten vor Schluss, bis einige der Charaktere mal endlich den nächsten Schritt wagten.
      Also ich habe "Shaun Of The Dead" und "Hot Fuzz" erst vor etwa zwei Wochen gesehen, bevor letzte Woche "The World's End" dran war. Da ich glaube, dass es allesamt Komödien sind, die bei einem persönlichen mit der Zeit reifen und mehrere Sichtungen verdienen, wage ich es kaum, bei der Diskussion großartig einzusteigen.

      Trotzdem sage ich einfach mal, dass mir spontan "Hot Fuzz" am besten gefällt. Es ist auch aus dem Stegreif heraus schwer zu sagen, warum es so ist, aber vermutlich ist es da der Mix aus skurrilen Charakteren, das Kleinstadt-Setting und der Plot. Aber auch die beiden anderen Filme sind sehr stark!

      "The World's End" hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Komödien mit diesem Niveau sind ohnehin selten. Ich habe 8 von 10 Punkten vergeben und freue mich schon auf einen BluRay-Abend mit der kompletten Trilogie am Stück. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TheKillingJoke“ ()

      Ich bin ja ein rechter Cornetto-Neuling, aber ich kann ja trotzdem mal sagen, dass man theoretisch jeden der drei Filme einzeln genießen kann. Allerdings gibt es dann doch durchgängige Insider, die beim zusammenhängenden Gucken umso mehr auffallen. Und der Cast wiederholt sich über große Teile ja auch. Nur schade, dass in "The World's End" der eine Typ aus "Black Books" (hat in "Shaun of the Dead" mitgespielt) keinen Auftritt hatte.
      Ich komme heute ins Kino und war dann erstmal ganz Buff. Liefen schon Trailer und im Halbdunkeln sehe ich das in dem Kino nur Sitzkissen liegen. War etwas gewöhnungsbedürftig. War aber auch irgendwie sehr bequem.

      Zum Film ansich, da war ich dann schon ein wenig enttäuscht. Nach der Erstsichtung ist er auf jeden Fall mit Abstand der Schwächste. Allerdings fand ich "Shaun of the Dead" nach der Erstsichtung auch alles andere als gut.

      Bis zu dem ersten Kampf in der Toilette gegen die Jugendlichen, war der Film sehr langatmig, wenig witzig und alles was richtig witzig war, war schon im Trailer zu sehen. Als man dann so langsam dem Geheimnis auf die Spur kommt, quasi ab der Toilettenszene, war es kurzfristig besser, aber fiel schnell wieder ins alte Strickmuster. Ist schwer jetzt, weil ich schon einiges erwartet hatte und da doch ein wenig enttäuscht bin. Aber vielleicht verhält es sich wie bei SOTD, den fand ich bei der Zweitsichtung auf einmal richtig gut.

      6,5/10
      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :halbstern: :stern2: :stern2: :stern2:




      Serienstaffeln 2019: -33-
      Filme 2019:
      -69-

      Serienstaffeln 2020: -33-
      Filme 2020:
      -279-
      Ich glaube ich kann aktuell keine Bewertung für „The World’s End“ abgeben.

      Ich bin riesiger Fan der ersten beiden Teile, konnte jedoch den dritten Teil nicht im Kino sehen. Nun habe ich mir die BluRay gekauft und mit höchsten Erwartungen in den Player geworfen. Leider wurde ich ziemlich enttäuscht. Ich denke es lag zum größten Teil an meinen hohen Erwartungen, aber man muss auch fairerweise sagen das der Film einfach nicht die Qualität der Vorgangerteile erreicht. Wie weit er für mich wirklich davon entfernt ist, kann ich erst weiterer Sichtung entscheiden.

      In meinem jetzigen Empfinden stören mich halt viele Sachen. Die Gagdichte und die skurilen Situation, die einfach zum schmunzeln anregen, sind einfach deutlich geringer als noch bei den Vorgängern. Viele Stilmittel, die für mich zur Reihe gehörten, wurden nicht mehr verwendet. Vergleiche ich den Film (wegen der Horrorthematik) mit „Shaun Of The Dead“ empfinde ich dort die Chemie zwischen den Charakteren, die Dialoge die zwischen Nonsens und Ernsthaftigkeit wechseln, die Bedrohungskulisse und den Storyverlauf viel besser aufgebaut. Bei „The World’s End“ …
      Spoiler anzeigen
      hatte ich das Gefühl, der Film verlaufe nach dem Muster Einleitung - Bar – Prügelei – Bar – Prügelei – Bar – Prügelei – Finale. Das hätte vielleicht sogar funktionieren können, die Haudrauf-Szenen sind immerhin sehr gut inszeniert. Jedoch legen die (ich sage jetzt einfach mal) Roboter so schnell die Füße hoch, dass man sie eigentlich gar nicht als Bedrohung wahrnehmen konnte.
      In diesem Kontext wirkt der Masterplan „Wir nehmen das Auto, fahren zu meiner Mum, töten Phil, retten Liz, fahren ins Winchester und trinken ein Bier“ („Shaun Of The Dead“) sogar sinnvoll und durchdacht, jedenfalls deutlich besser als „Wenn wir jetzt abhauen merken sie das wir es wissen, wir machen unserer Sauftour zu Ende“ („The World’s End“).

      Ich hatte einfach das Gefühl das diese englische, bitterböse Note einfach ziemlich runtergefahren wurde und dafür ein eher hollywoodtypische Richtung eingeschlagen wurde. Wie gesagt, ich denke bei weiterer Sichtung wird der Film in meiner Gunst deutlich steigen. Jedoch glaube ich nicht, dass er aus meiner Sicht die Qualität der Vorgänger erreichen wird.
      Erst Horror-Homage, dann Action-Cop/Buddy-Movie und nun Scfi? Ich war sehr gespannt auf The World's End, da ich den Film leider im Kino verpasst habe, jedoch bisher alle Filmchen von dem guten Edgar Wright klasse fand. Habe den Film nun Gestern mit nem Kumpel geschaut und fand den super. Allerdings braucht er ein wenig um in Fahrt zu kommen, aber dann gibt er ununterbrochen Gas und unterhält prächtig.

      Dabei ist er ne ganze Ecke abgedrehter und absurder als seine beiden Cornetto Vorgänger. Im Grunde bietet der Film aber all das, was man von Wright's anderen Filmen kennt und erwartet. Cooler Soundtrack, schicke Optik, stimmige Effekte, klasse Schnitt und astreinen britischen Humor. Auch die Schauspieler waren klasse, wobei Pegg und Frost ziemlich hervorstachen. Die Synchro ist bescheiden und viele Wortwitze gehen gnadenlos unter, darum würd ich die Originalversion empfehlen.

      Die Tatsache,

      Spoiler anzeigen
      dass die Schauspieler ab dem 5. Pub alle ziemlich besoffen schauspielern, fand ich super lustig .. hab mich richtig weggehauen.:P


      Die zweite Hälfte des Films ist einfach nur ne Abrissbirne und mündet in einem verdammt unvorhersehbaren, aber verdammt lustigem Ende.

      Ich hatte verdammt Spaß und reihe den Film auf dem gleichen Niveau wie Shaun und Hot Fuzz ein. Daumen hoch!

      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern2:
      "Lache, und die ganze Welt lacht mit dir! Weine, und du weinst allein"
      "The World´s End" [Edgar Wright / USA ´13] - 6,50 / 10

      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :halbstern: :stern2: :stern2: :stern2:

      Amüsante Nummer, ohne Frage. Bin einerseits schon nicht sonderlich enttäuscht, weil ich sowieso nicht der große Fan der bisherigen Cornetto-Reihe war, obwohl "Hot Fuzz" wie auch "Shaun of the Dead" ihren Unterhaltungswert hatten und sicherlich sehenswerte Filmen waren. Bloß feierte ich schon diese nicht ganz so frenetisch wie viele andere. "The World´s End" reiht sich zwar hinten den beiden Werken ein, aber in meinen Augen in nicht all zu tragischen Ausmaße. Eine irre Story, lässiger Trinkerhumor und ein überzeugender Cast machten den Streifen spaßig, wobei ich die erste Hälfte des Films deutlich besser fand, denn mit den zahlreichen Action-Choreographien konnte ich nach einer Weile nichts mehr anfangen, zumal sich mit der Zeit ein paar Längen breit machten. Andererseits schaffte es der Film tatsächlich, während dem Wegexen eines Bieres Spannung entstehen zu lassen.. und das ist doch auch mal was. ^^ Unterhaltender, abgefuckter Streifen, den man sich gewiss einmal reinziehen kann..






      Ich mochte den Film. Er fängt mit tollem Humor und Timing an den er leider zum Ende hin ein bisschen verliert. Mit den Science Fiction Part fand ich wirkten die Macher ein wenig überfordert. Aber was davor kam ist ganz großes Kino und verarbeitet Themen wie Freundschaft und das älter werden sehr humorvoll. Die Besetzung der 5 Freunde ist sehr sympatisch gewählt (wie in den anderen 2 Teilen der Cornetto Trilogie auch).

      Fazit: guter Film mit punktgenau platziertem britischen Humor und einer Ode auf die Freundschaft dem leider im letzten Drittel die Puste ausgeht.

      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :halbstern: :stern2: :stern2:

      Nach dem Film hatte ich auf jeden Fall riesigen Bock auf ein Bier :P
      Wieder gesehen und wieder für super empfunden. Ich find immernoch, dass sich The World's End perfekt der Machart her und dem daherkommenden Gefühl in die Trilogie einfügt. Dafür steht die Cornetto-Trilogie ja auch: Drei unterschiedliche Filme aus den selben Händen, mit den selben Gesichtern und dem selben Grundton bzw der selben Grundstimmung.

      Nach Hot Fuzz haben sowohl Pegg, als auch Wright ordentlich Erfahrungen in größeren Produktionen gesammelt, und das merkt man dem Film auf jeden Fall auch an - mehr im positiven, als im negativen Sinne. Geil choreografierte Kämpfe, suptile-, tiefe-, platte -und dumme Gags zusammen mit einem Cast, der super zusammen passt und harmoniert. Allen voran Pegg, bei dessen Gary King permanent so eine Tragik mitschwingt.

      9.5 von 10
      Nun auch endlich mal den letzten Teil der Cornetto-Trilogie gesehen, und der muss sich doch recht deutlich hinter den ersten beiden Teilen einreihen. The World's End bietet zwar auch wieder viele witzige und einfallsreiche Szenen, doch haben es Edgar Wright und Simon Pegg hier teilweise auch ganz schön übertrieben. Pegg und Frost harmonieren natürlich wieder ganz wunderbar, der Rest des Casts rund um Freeman und Co. wirkt dann über weite Strecken recht deplaziert und kann nicht allzu viel zum Film beitragen.

      Insgesamt ein durchaus guter und auch lustiger Film, kommt aber bei weitem nicht an die beiden Vorgänger heran.


      6,5/10
      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :halbstern: :stern2: :stern2: :stern2:
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase