Learning By Doing Drehbuch Workshop (RomCom)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 90 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von GregMcKenna.

      Learning By Doing Drehbuch Workshop (RomCom)

      Beim verfassen meines letzten Posts im Drehbücher Thread kam mir eine Idee:

      Es tummeln sich ja einige Drehbuchinteressierte auf MI rum, zudem herrscht bestimmt auch kein Mangel an kreativen Ideen und Konzepten. Da dachte ich mir man könnte einen kleinen Workshop daraus erstellen.
      Mein Ansatz wäre folgender:
      Alle Interessierten sollen anhand gewisser Vorgaben und Bedingungen, die vorab erstellt werden, ein Treatment erstellen. Danach werden wir diese untereinander vorstellen und können uns gegenseitig helfen, kritisieren und darüber diskutieren um aus den Stoffen ein Maximum herauszuholen. Dabei geht es natürlich einerseits darum die Scripts unter der schreibenden Zunft auszutauschen um handwerklich zu analysieren, interessant wäre aber gleichzeitig auch die anderen MI User aktiv daran zu beteiligen. Denn Unbeteiligte nehmen solche Stoffe völlig anders, unvoreingenommen und weniger rational wahr, was häufig eine wesentlich ehrlichere Meinung zum Thema ergibt.

      Wenn euch diese Idee nicht abgeschreckt, würde ich den Workshop gerne folgendermassen starten:

      Filmtyp: Kurzfilm
      Dauer: max. 15min
      Textform: Treatment mit Dialogen (wer will kann auch ein Drehbuch anfertigen, aber es geht hie in erster Linie um die Geschichte und weniger die Inszenierung, darum würde ich das in diesem ersten Schritt noch ausklammern)

      Genre: Romantic Comedy
      Begründung:
      RomCom ist eines der Genres das stark darauf angewiesen ist, frische Impulse mit bereits bestehenden Gewohnheiten zu verbinden. Wer nur klaut hat schon verloren (selbst ein Keinohrhasen weiss sich abzuheben), gleichzeitig wird ein Avantgarde Vorstoss vermutlich nur schwerlich von der meist weiblichen und eher sporadischen Kinogängerschaft aufgenommen. Grossartige Voraussetzungen um gemeinsam zu lernen und gemeinsam die häufigsten Fehler und Klischeeuntiefen zu vermeiden.

      Die dramaturgischen Vorgaben wie 3-Akt Struktur, Anzahl und Komplexität der Plot Points etc. sind frei, müssen aber unter den erschwerten Rahmenbedingungen (Kurzfilm von max. 15min) funktionieren.
      Inhaltliche Vorgaben müsste man zusammen festlegen (max Anzahl Charaktere, Location etc.) Es geht einfach darum einen Rahmen zu schaffen der es uns nachher ermöglicht die Scripts zu vergleichen, gleichzeitig aber nicht zu starken kreativen Einschränkungen führt.

      Die zur Verfügung stehende Zeit um die Treatments zu verfassen müsste man auch zusammen festlegen.

      Was soll das Ziel eines jeden Scripts sein?
      In erster Linie soll es natürlich unterhalten und funktionieren. Ob dies auf konventionelle Weise passiert ist jedem selbst überlassen. Der künstlerische Anspruch ebenfalls. Ein When Harry Met Sally Abklatsch wird genauso angenommen wie eine nie dagewesener Genrevorstoss der Marke Citizen Kane, nur eben als Rom Com ;)


      Das wäre meine Idee und ich denke es würde sicherlich Spass machen, des weiteren würde es den inneren schreibfaulen Schweinehund etwas aus der Reserve locken (wer kennt und hat ihn nicht ;) ) und vielleicht ergibt sich sogar ein Lerneffekt :)

      Gesucht sind also Leute die aktiv mitschreiben und zudem Leute die gewillt sind die entstehenden Scripts auch zu lesen und ihre Meinungen diesbezüglich kund zu tun.
      Signatur lädt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „goodspeed“ ()

      Yieah! Verdammt geile Idee. :goodwork:

      Ich bin auf jeden Fall dabei. Bin zwar im Moment selber an einem größeren Script dran, aber ein Kurzfilm würde schon passen, da ich eh gerade den angesprochenen Schweinehund überwinden muss. :D

      Mit "Treatment mit Dialogen" meinst also eher eine romanähnliche Shcreibweise, oder?

      Hoffe noch auf ein paar Mitstreiter und ein paar gute Ideen und Impulse. Dieses Thema sollte nicht verloren gehen!!!
      Würde mich auch freuen. Hier mal eine ganz brauchbare Treatment Definition:

      Es ist eine genauer aufgeschlüsselte Form und bereits ein deutlicher Schritt in Richtung Drehbuch.

      Ein Treatment wird in halb dramatisierter Form und im Präsens verfasst und bietet eine vorläufige Strukturierung des Drehbuchs. In der Regel konzentriert es sich auf die Hauptgeschichte, vermittelt aber zugleich alle notwendigen Informationen, die der Leser braucht um die Entwicklung der Figuren, ihre Motivation sowie die zentralen Fragen (und deren Antworten) und Themen zu erfassen. Nebenhandlungen werden dabei meistens auch angerissen, (...)

      Der Detailierungsgrad eines Treatments hängt von den Anforderungen ab, die an es - seitens des Autors oder des Interessenten - gestellt werden. Notwendigerweise enthält es aber die wichtigen dramatischen Szenen, deren Auswirkungen auf die Erzählung klar herausgearbeitet werden. Es vermittelt einen deutlichen Eindruck vom Stil, der Atmosphäre. Tempo, Rhythmus und Ton der Erzählung kommen zur Entfaltung und die Figuren haben deutliche Konturen, die über ein paar beschreibende Adjektive hinausgehen. Ein Treatment wird oft dann als gut bezeichnet, wenn vor dem geistigen Auge des Lesers bereits ein Film entsteht.
      Signatur lädt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „goodspeed“ ()

      Sehr geile Idee! Werd' bestimmt mal ein paar Ideen einwerfen.
      Allerdings finde ich, sollte man keine weiteren Bestimmungen festlegen. Kann also Romcom, Thriller, Splatter oder sonst was sein!

      Und für Leute, die Angst haben, man könnte hier ihre Idee klauen: Treatment in die Post werfen und per Einschreiben sich selbst zusenden. Beleg aufbewahren und Post ungeöffnet lassen.
      <3 Reylo Forever <3
      Original von Krabbe
      Sehr geile Idee! Werd' bestimmt mal ein paar Ideen einwerfen.
      Allerdings finde ich, sollte man keine weiteren Bestimmungen festlegen. Kann also Romcom, Thriller, Splatter oder sonst was sein!


      Dann ist aber irgendwie der Sinn dieses Threads dahin. Dann könnte man ja einen eigenen aufmachen, wie es schon andere gemacht haben. Ausserdem finde ich die Idee mit der RomCom ziemlich gut, da ich denke, dass das für die meisten noch sehr unerforschtes Gebiet ist und mal eine neue Herausforderung darstellt. Ich würde es auf jeden Fall so beibeihalten wie goodspeed es geplant hatte.

      Und jetzt:

      MELDET EUCH! ZACK! ZACK! :D
      Original von Krabbe
      Sehr geile Idee! Werd' bestimmt mal ein paar Ideen einwerfen.
      Allerdings finde ich, sollte man keine weiteren Bestimmungen festlegen. Kann also Romcom, Thriller, Splatter oder sonst was sein!

      Und für Leute, die Angst haben, man könnte hier ihre Idee klauen: Treatment in die Post werfen und per Einschreiben sich selbst zusenden. Beleg aufbewahren und Post ungeöffnet lassen.


      Doch, es müssen vorgaben festgelegt werden, wenn jeder schreibt was er grad will (vor allem Genre frei) dann wird ein Vergleichen und diskutieren sogut wie unmöglich. Zudem ist das praxisorientierter und somit auch eine weitere Herausforderung.

      Und bezüglich Ideenklau:
      Das mit der Post ist ja ein netter Trick, aber wenns wirklich mal so weit kommen sollte dass man mit seinen Ideen Geld verdient, ist der Trick vor Gericht kaum von bedeutung. Zumindest gemäss unserem Drehbuchdozenten. Ideen kann man meiner Meinung nach nicht schützen und sollten man auch nicht. Ein bekannter Autor hat mal gesagt:
      Wer von mir eine Idee klaut dem wünsche ich viel Spass damit, ich denk mir dann einfach 5 neue, noch bessere aus.

      Ist in meinen Augen mehr Paranoia als sonst was. Ausser man heisst Shyamalan und wer von dem klaut ist ohnehin arm dran ;)
      Signatur lädt...
      Zumal es unglaublich cool wäre, wenn eine meiner Ideen im Kino umgesetzt werden würde. Wäre besser als alles Geld der Welt. Außerdem können das hier nur deutsche User lesen, und deutsche Filme verhunzen die Ideen doch sicher. ^^

      Ich denke auch übers Teilnehmen nach, aber kann die Grundidee bzw. die Aufgabe für die Teilnehmer aus dem Anfangspost noch nicht recht herauslesen.

      Soll ich einfach ein halbwegs originelles bzw. unterhaltsames Treatment für 15 Min. Kurzfilm der Romantischen Komödie hinrotzen?

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      Es geht jetzt erstmal darum genügend Leute (ich denke 4+sollten es mindestens sein) zu finden. Dann noch einige Freiwillige die gewillt sind diese Scripts zu lesen und zu kommentieren.

      Wenn diese erste Hürde geschafft ist würden sich diese Leute dann zusammen setzen und die Bedingungen festlegen anhand derer dann die Scripts verfasst werden würden.

      Bezüglich den Freiwilligen:
      Wenn man wünschen könnten (um ein möglichst Breites Meinungsspektrum zu erhalten), würde ich gerne Leute wie Frank Castle, burtons oder kane auf der rationalen und chlis, oder svenjacobs auf der emotionalen Seite als Testleserschaft sehen ;)

      Und jetzt nicht beleidigt fühlen, das waren jetzt einfach die ersten Namen die mir spontan einfielen deren Filmgeschmack ich auch einigermassen kenne (hab euch alle lieb ^^)

      EDIT:
      Bislang auf der prov. Teilnehmerliste
      :: riga
      :: GregMcKenna (ich deute dein Interesse als ein ja ^^)
      :: goodspeed

      Krabbe, Black, Dark Wizard (wär cool auch eine Frau dabei zu haben) und Kwijibo wären auch potentielle Kandidaten ;)

      Bei den freiwilligen Testlesern hat sich schon mal chlis bereitgestellt, danke! :)
      Signatur lädt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „goodspeed“ ()

      Grossartig! :)
      Ich denke an einer Romcom haben sich noch die wenigsten versucht weil ich stark vermute dass auch die wenigsten dieses Genre zu ihren Favoriten zählen.

      Ich würde sagen wir warten noch bis morgen Abend ab und dann können wir die Rahmenbedingungen festlegen.

      bisher bestätigte Teilnehmer:
      :: riga
      :: GregMcKenna
      :: Bateman
      :: pr0phet
      :: goodspeed

      freiwillige Testleser:
      :: burtons
      :: chlis
      Signatur lädt...
      So, ich schieb das Ding noch schnell hoch. Wenn sich niemand mehr meldet, gehts ans Eingemachte.

      ---------

      Meine Vorschläge:

      Hauptcharakterbeschränkung:
      Ich denke wir beginnen konventionell und konzentrieren und auf eine klassische Hetero Beziehung (also Männlein und Weiblein). Eine homosexuelle Romcom wäre imho auch sehr interessant, aber würde den Fokus des Scripts unter Umständen zu stark verzerren um anschliessend brauchbare Vergleiche ziehen zu können.
      Max. drei Hauptfiguren. Wenn einer der Meinung ist er benötige mehr Freiraum, dann kp, aber ich denke für 15min sind drei zentrale Figuren schon grenzwertig (je nach Konzept).

      Nebencharakterbeschränkung:
      Grundsätzlich frei (bedenkt einfach die Limitierung im Scriptumfang)
      Vergesst nicht die Nützlichkeit/Notwendigeit von Sidekicks in dem Genre.

      Genrebeschränkung:
      RomComs sollen in erster Linie Good Feel Movies sein und ich denke dass sollte auch das Ziel der Auflösung sein. Findet Mittel und Wege wie sich der Leser/Zuschauer am Ende gut rep. besser fühlen kann als zu Beginn des Scripts. Ich möchte aber betonen dass das nicht automatisch bedeutet dass es ein klassisches Happy End geben MUSS. Wäre der direkteste Weg, aber es geht sicherlich auch anders.
      Ich persönlich würde dazu tendieren das Genre nicht zu verlassen. Natürlich darf man Elemente anderer Genres einbauen, aber der Film soll sich emotional wie eine klassische Romcom anfühlen. Also Romantic und Comedy ;)

      Ich würde auch sagen dass wir uns auf Menschen als Charaktere festlegen sollten. Also keine Animationsfilmgeschichten mit Ameisen, Ratten, Waschbären oder ähnliches.

      Wieviel Zeit sollen wir veranschlagen für den ersten Entwurf? Das soll ja eine Übung für Zwischendurch sein, ich denke ein Monat sollte es schon sein.


      Jetzt seit ihr gefragt. Verbesserungs- und/oder Änderungsvorschläge? Ergänzungen?
      Signatur lädt...
      Soweit recht klassisch. Ich persönlich bin zwar dafür, auch Homobeziehungen zuzulassen (allein schon der neuartigen Ideen wegen), kann aber auch die gegengenannte Argumentation verstehen (bevor jemand psychoanalytisch wird: Nein, ich sage das nicht, weil ich schwul bin. Ich bin stockhetero. Danke.).

      Ein Monat. Okay. Frage: Darf man eventuell weiteres Material aufstellen, das vielleicht der Anschaulichkeit etwas dient? Wer kreativ ist und noch Restzeit hat, könnte ja eine Art rudimentäres Plakat mit reinem Phantasie-Cast (Tom Hanks in 15 Minuten ist allerdings auch doof) machen.

      Ach und ... wie lang soll das Treatment sein? Gängige Quellen geben so 6 bis 12 Seiten an. Hm.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GregMcKenna“ ()

      In Ordnung, wer will darf auch homosexuelle Charaktere einbauen. Gleitet einfach nicht in Brokeback Mountain oder Shortbus Gefilde ab (also zu kritische und Romcom ferne Töne).

      Wenn ein Monat zu viel ist können wir die Dauer auch kürzen. Zwei Wochen?

      Ich persönlich würde mich aufs schreiben konzentrieren, aber es steht jedem frei.

      Die Länge des Treatments ist so eine Sache. Ist Stil abhängig. Ich persönlich bin relativ detailliert und ausschweifend in der Formulierung und darum bringen mir die üblichen Faustregeln nicht viel. Ich denke das liegt im Ermessen jedes einzelnen. Man muss sich einfach im klaren sein dass, wenn man eine 15min Vorgabe hat und dann aber ein 100 Seiten Script vorstellt, man nicht wirklich brauchbare Arbeit abgeliefert hat.
      Signatur lädt...
      Ok - coole Sache :]

      hab ich das jetzt richtig verstanden ? - Jeder schreibt einen eigenen Entwurf - also so ein Treatment - nach den Voraussetzungen , die du gegeben hast - und schickt dir die dann per PN zu - oder soll man das dann hier posten ?
      Und dann wird aus den ganzen Treatments ein Drehbuch gemacht ?

      Mir ist alles recht - aber 2 Wochen bis 1 Monat - ist das nicht zu lang für 15 Minuten ? Ich schreib meins jedenfalls jetzt gleich - hab da jetzt iwie Bock drauf :D - oder ich fang zumindest mal an .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Der siebte Samurai“ ()

      Original von Der siebte Samurai
      Ok - coole Sache :]

      hab ich das jetzt richtig verstanden ? - Jeder schreibt einen eigenen Entwurf - also so ein Treatment - nach den Voraussetzungen , die du gegeben hast - und schickt dir die dann per PN zu - oder soll man das dann hier posten ?
      Und dann wird aus den ganzen Treatments ein Drehbuch gemacht ?

      Mir ist alles recht - aber 2 Wochen bis 1 Monat - ist das nicht zu lang für 15 Minuten ? Ich schreib meins jedenfalls jetzt gleich - hab da jetzt iwie Bock drauf :D


      Jeder schreibt ein eigenes Treatment anhand Voraussetzungen die wir zusammen festlegen. Das von mir geschriebene sind lediglich Vorschläge.

      Es wird dann ein Datum festgelegt und da werden wir unsere Entwürfe hier posten, damit jeder sie lesen kann (vor allem die Teilnehmer und die paar Freiwilligen die gewillt sind ihr Meinung zu jedem Script zu äussern).

      Ziel ist es das wir unsere Ideen dann gegenseitig vorstellen und von den verschiedenen Meinungen profitieren können. Selten sind erste Entwürfe wirklich brauchbar und durch den gegenseitigen Input kriegt man vielleicht noch bessere Scripts hin.

      Zwei Wochen würde ich uns schon geben. Zumindest ich brüte stundenweise über meinen Texten und brauch auch die Zeit darüber schlafen zu können etc.
      Signatur lädt...