Learning By Doing Drehbuch Workshop (RomCom)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 90 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von GregMcKenna.

      Original von GregMcKenna
      Dazu mal eine Frage: Es ist ja gesagt, Inszenierungstechnisches sollte weggelassen werden. Andererseits soll ja im Kopf ein Film entstehen. Wenn ich mich also beim rein visuellen Sektor mal auf sowas wie Schnitte etc. festlege - zB viele Aufnahmen schnell hintereinander - soll dann sowas im Treatment stehen (viele Aufnahmen von X oder Y schnell hintereinander) oder per Trick in die Geschichte eingeflochten werden (Erinnerungen zogen an ihm vorbei)?


      Ich denke wenn du so etwas einbringen willst ist es das Beste wie du es selber vorgeschlagen hast. Trickreich in die Geschichte einbinden. Das Treatment befasst sich ja voll und ganz mit der Story und der hauptsächlichen Charakterentwicklung. Aber selbst beim schreiben eines Drehbuches wirst du es selten sehen, dass auf die Inszenierung eingegangen wird, da das nicht die Aufgabe des Autors, sondern des Regisseurs ist. Es sei denn man will Autorenfilmer werden, aber die haben das dann meist eh schon im Kopf. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „riga“ ()

      Original von goodspeed
      Ich würde noch vorschlagen dass jeder einmal pro Woche in wenigen Worten seinen Zwischenstand erläutert. Also was für ein Konzept er zu verfolgen versucht, wo er seine Schwierigkeiten sieht, woran er gerade arbeitet etc. Würde zumindest mich interessieren.


      Woche 1, Tag 2
      In guter alter Method-Actor-Tradition versetze ich mich in die richtige Lage, um eine romantische Komödie zu schreiben. Das heißt, ich muss mich fühlen wie eine Frau. Okay, erstmal Shoppen (allerdings im Baumarkt) gehen, danach in Wollpulli, Trainingshose und dicken Socken vor den Fernseher, eine Tafel Schokolade und eine Tasse heißen Tee dazu und "Jennas Kuchen" als Inspirationsquelle in den Player geschmissen. Während des Films kamen mir ca. 20 bahnbrechende Ideen, wie ich aus diesem Film klauen könnte ohne das es jemand merkt. Ausgerechnet als ich nach Schokolade und Tee auf Bier umsteige und noch mal "Die Insel" dran glauben muss, erschlägt mich der Geistesblitz. In geschätzten 20 Sekunden rotze ich die Grundidee in Word hinein.

      Heute fing das Schreiben der ersten Grobfassung an. Einleitung war noch von Inspiration beseelt, spätestens beim ersten Dialog denke ich mir aber "Neee, so doch nicht.". Mittlerweile steht der erste, stereotypische Dialog und wartet auf geniales Schleifen mit innovativen Ideen.

      Zwischenstand: 1 1/2 Seiten

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      Woche 1 - Tag 4 - Zwischenstand 1

      Nach einem romantischen Kurzurlaub bin ich nun (hoffentlich) gut eingestimmt, mal sehen ob sich der Einfluss auf meine Ideen auswirkt.

      Drei Grundkonzepte sind schon formuliert, wobei mich keines völlig überzeugt.
      Mein Plan:
      1. + 2. Woche Ideenfindung, Ausformulieren diverser Ideen/Themen/Charaktere
      3. Verfassen des ersten Entwurfs
      4. Überarbeiten des Entwurfs

      Zwischenstand:
      Einige beschriebene Servietten und Notizzettel :rolleyes:
      Signatur lädt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „goodspeed“ ()

      Original von goodspeed
      Woche 1 - Tag 4 - Zwischenstand 1


      Dann hau ich auch mal meinen Zwischenstand rein.

      Da ich absolut neu auf diesem Gebiet bin, hab ich mir überlegt einfach mal mein bisheriges Liebesleben durchzugehen, um zu schauen, ob ich irgendwelche brauchbaren Ideen finde. Naja, es gibt schon eine Idee, die ich bis hier hin aber noch nicht für genug Stoff oder interessant halte um damit zu arbeiten. Ich werde mir am Wochenende nocheinmal ernsthaftere Gedanken machen und schauen, dass ich irgendwo noch ein bisschen Inspiration bekomme. Bis jetzt stehen also nur ein paar lose Ideen, denen noch das gewisse Etwas fehlt, um zu einen guten Ganzen zusammengefügt zu werden.
      Mein Zwischenstand - hab noch gar nichts gemacht :P
      Hatte iwie noch nicht richtig Zeit .
      Aber werd das Ding wohl morgen und übermorgen niederkritzeln .
      Werd mir 3 Dosen grosses Redbull kaufen und so meinen verrotteten Gehirnzellen Power geben .
      Freu mich schon drauf - hab noch nie etwas in der Richtung - also RomCom geschrieben - mal sehen , wie ich das hinkriege .
      Zwischenstand Woche 1:


      Da ich völlig neu auf diesem Gebiet bin ( wie die meisten hier ), habe ich mir einfach mal Gedanken gemacht was es da so gibt bzw. wie man der Geschichte etwas neues/frisches geben könnte. Denn an RomCom mangelt es der Filmindustrie sicher nicht und es ist fast unvermeidlich keine Elemte aus diesen besagten Movies für das eigene Script zu vermenden.

      Trotzdem:

      Die Grundidee war schon am ersten Tag da und ich habe nun schon eine Seite geschrieben. Auch das Handlungsgerüst steht schon zu 60%.

      Zwischenstand:

      Bin momentan noch bei der Ideenfindung. Habe mir einige Fetzen notiert und versuche jetzt die Puzzleteile im Kopf zu einer Geschichte werden zu lassen. Da ich zwar schon Drehbücher geschrieben habe, aber auf diesem Gebiet völlig neu bin, hoffe ich nicht zu sehr abzudriften. Vor allem da ich mir auch äußerst selten RomComs ansehe. Der Ort des Geschehens und die Charaktere habe ich jedenfalls schon einigermaßen im Kopf.


      "I demand that a film either expresses the joy of making cinema or the agony of making cinema. I am not accepting anything in between at all" - Francois Truffaut
      Woche 2, Tag 10
      Es knirscht gewaltig im Getriebe. Obwohl ich mit meinem "Rohbau und sofort Verfeiner"-System (Rohstory nach und nach aufschreiben, ca. 2 Seiten davor wird kontinuierlich verfeinert) ganz gut vorankomme, kommen die ersten Zweifel an der Eignung der Grundstory auf. Nicht doch zu platt? Nicht doch schon mal irgendwo dagewesen? Klar, aber welcher Gedanke ist heute noch originell. Ich gebe zu, einige Ideen recycle ich sicherlich und hoffe, damit die noch schlimmeren Recycle-Aktionen zu verdecken. Vielleicht rede ich mir das aber auch nur ein. Und eben diese Schizophrenie ruiniert mein Nervenkostüm.

      Mein Problem derzeit liegt daran, dass der Film in meinem Kopf ist (Irre cool, nicht?), damit aber die Beschreibung automatisch ausartet, weil jede Szene bis ins Letzte beschrieben wird. Sich zu fragen, was denn nun wesentlich ist, ist schon schwer. Und aufschreiben als Fleißarbeit ist natürlich auch nervtötend. Mittlerweile entsteht auch ein Problem: Die "Main-Message". Einen gewissen Grundton hat es jetzt schon, nur sticht die Botschaft noch nicht genug heraus. Sie subtil genug herauszuarbeiten, ist nicht leicht.

      Und dann der alte Autoren-Stolperstein für Komödien: Nicht jeder Gag, der auf dem Papier ein Brüller ist, bringts auch im Film. Argh.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      Neuer Zwischenstand

      Da hab ich vorher noch gross geredet , dass 4 Wochen zu lang sind - und jetzt bin ich wohl der einzige , der noch gar nichts gemacht hat :D

      Ich weiß auch nicht , ob ich das noch schaffen werde - ich schreib nämlich gerade wieder an meinen eigenen Sachen - und find für dieses Projekt iwie keine Zeit .
      Aber ich glaub ein Wochenende haben wir ja noch oder - also werd ich das dann vieleicht machen .

      Falls ich es nicht mehr schaffen sollte - dann jetzt schon mal ein grosses Sorry - ist ne coole Idee und es sollte mehr solcher Sachen in einem Film Forum geben . Aber wahrscheinlich schreib ich eh noch was .
      Woche 4 - Zwischenstand 2

      So, die Beendigung meines Studienfilms hat mich 1.5 Wochen gekostet, werde nun aber wieder weiter schreiben. Entwurf steht, der würde aber höchstens meinen Fischen als Futter was bringen, die Hauptarbeit kommt erst noch.
      Signatur lädt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „goodspeed“ ()

      Also ich bin fertig mit Überarbeiten. Gehe jetzt ins Kino und poste dann mein Treatment. Ich hoffe, dass alle rechtzeitig abschließen können.


      "I demand that a film either expresses the joy of making cinema or the agony of making cinema. I am not accepting anything in between at all" - Francois Truffaut
      Machen wir es kurz: Ich habs nicht geschafft. Bruchstücke der Szenen sind da, Anfang und Ende auch schon geschliffen aber der mittlere Handlungsverlauf hat mir zu sehr zu schaffen gemacht. Drauf kommt, dass mein PC vorgestern jeden Dienst versagte und ich bis heute irgendwie versucht habe, die Datei wiederherzustellen. Und als dritter Faktor genügt mir meine Notlösung selbst nicht.

      Sorry. Aber ich hielt es ja von Anfang an eigentlich "nur" für eine gute Idee, ehe ich zwangsverpflichtet wurde. :P
      Ich hab zwar kein fertiges Treatment zu bieten, kann auf Anfrage aber mal das bisher gesammelte Zeug auch hochladen. Falls es interessiert. Und, um nicht noch lächerlicher dazustehen, habe ich die letzte halbe Stunde genutzt um Restkreativität in Photoshop auszulassen.



      Vielleicht fällt mir zu Sci-Fi was Besseres ein.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."