Learning By Doing Drehbuch Workshop (RomCom)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 90 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von GregMcKenna.

      Hehe, mich würds auf jeden Fall interessieren ;)

      Aber von Zwangsverpflichtung kann keine Rede sein, ist nach wie vor ein Just 4 fun Projekt. Nur hab ichs bei mir selbst gesehen dass etwas Druck nicht schaden kann, darum trete ich mir grad auch selber in den Arsch bis morgen das Ding fertig zu kriegen. :headbash:

      ..und verdammt, du hast für deinen Stoff Jon Brion bekommen. Den wollte ich doch :D :aargh:
      Signatur lädt...
      Hab auch nichts gemacht :D - sorry hatte iwie keine längere Zeit frei dazu .
      Aber hab jetzt grad OpenOffice geöffnet und werd bis morgen vieleicht noch irgendwas halbwegs brauchbares hinkritzeln - wird halt aber nicht sonderlich lang .
      Hab aber schon ne nette Idee - ich versuchs jetzt mal auszubauen - hab da grad iwie Bock drauf .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Der siebte Samurai“ ()

      Ha. Stellungswechsel. Hab grad eine Idee, die es vielleicht noch rettet. Gebt mir zwei Stunden ... (und verzeiht ein paar Tarantino-like Persiflage-Zitatklauereien aus anderen Filmen).

      Eigentlich wollte ich an dieser Stelle alles hochladen, aber da mein ehrenwerter PC *hust* nicht auf einen Klick auf "Dateianhänge" reagiert, steht hier nur diese Entschuldigung. Wenn jemand weiß, wie ich es ansonsten hierher kriege, wird es sofort hier stehen.

      EDIT2: Nun isses da. So richtig zufrieden bin ich nicht, das Ding läuft noch immer unrund. Andererseits ist es das Beste, was ich im Moment abliefern kann. Und mit einigen Tricks hab ich mir sogar noch fast 6 ganze Seiten erschlichen. Huh. Schmerzensgeld für Leser auf Anfrage.

      Dateien

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „GregMcKenna“ ()

      Original von goodspeed
      looool, dann hätte ich mir mein schlechtes Gewissen auch sparen können. :freaky:
      Wenigstens war auf Bateman verlass, der bekommt jetzt schon mal einen Ehrenpreis für seine Souveränität und Zuverlässigkeit! :goodwork: :D


      Ich gebe dann auch morgen ab, wenn ich schon Gelegenheit dazu bekomme :goodwork:


      "I demand that a film either expresses the joy of making cinema or the agony of making cinema. I am not accepting anything in between at all" - Francois Truffaut
      Hier ist mein Beitrag:

      Folgendes als Vorwort:
      Ich habe die Geschichte an einem Punkt beendet wo ich es am sinnvollsten empfand. Ich denke die Weichen für eine RomCom sind gestellt, nur müsste man jetzt für ein 15min Script das ganze aufs wesentliche reduzieren (das ging sich zeitlich nicht mehr aus). Wenn ich das so weiterentwickeln würde wie ich es angefangen habe, hätte das fertige Script wohl eine Länge von ca. 30-40min.

      :: die Rechtschreibfehler dürft ihr behalten
      :: unrund, nicht ineinander greifend, unlustig, ungeschliffen, eben ein erster Entwurf
      :: wenn der abschliessende Dialog für euch völlig unverständlich ist, dann habe ich etwas falsch gemacht. Wenn ihr aber den Braten riecht, wäre für mich schon mal eine grosse Hürde genommen :)
      :: für die Hauptfigur "Tanner" stand mir der junge Clint Eastwood Pate, falls ihr ein Bild vorgegeben haben möchtet ;)

      goodspeed.li/romcom_unbetitelt_v1.pdf
      Signatur lädt...
      Leute!

      Ich muss euch leider enttäuschen. Bei mir ist nichts brauchbares rum gekommen. Lag es an mir selber? Lag es am Semesterstart und dem damit verbundenen Stress? Oder lag es einfach daran, dass ich mich in diesem Genre absolut nicht wohlfühle, mir zwar ein paar Ideen gekommen sind, diese aber immer wieder von dem Ziel, ein Wohlfühlfilmchen zu schreiben, abgedriftet sind?! Wohl ein Mix aus allem. Es tut mir wahnsinnig leid, wenn ich ein paar hier enttäuscht habe, denn die Idee die dahinter steckt hat so etwas leider nicht verdient. Ich denke einfach, dass ich meine eigenen Ziele zu "hoch gesteckt" habe und diesem Genre einfach nicht gewachsen bin. Dennoch hoffe ich inständig, dass noch ein paar weitere ihre Treatments hier veröffentlichen und das diese auch wirklich gelesen werden. Ich hab mir die hier schon geposteten gezogen und werde mich morgen nach der Uni mal dran setzen und ein Feedback schreiben.

      Ich entschuldige mich nochmals und hoffe, dass dieser Thread weiterhin Anklang findet. Ganz besonders hoffe ich, dass das Ganze hier weiter geführt wird. Ich finde es toll, was für Arbeit hier geleistet wurde und möchte gerne weiter hin dabei sein. Als Leser und Schreiber.
      Ich hab eben mal versucht, goodspeeds Treatment zu lesen und musste schon nach 2 Absätzen abbrechen. Ich kann das nicht.

      Da ist in 2 Absätzen mehr Originalität als bei mir in 6 Seiten. Es schmerzt richtig, so einen guten "Mitbewerber" zu lesen. Mal schauen, vielleicht setze ich morgen noch mal an. Aber da kommt nur mehr, was mir das Gefühl von Idiotie vermittelt.

      Der Anfang jedenfalls: :queen:

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      Ich habe schon beide Treatments gelesen, aber ich werde wohl auch erst morgen oder übermorgen einen Kommentar dazu posten... :). Werd erstmal den Eindruck auf mich wirken lassen, drüber schlafen und gut überlegen, was ich dazu sagen werde.

      Jedoch fände auch ich es gut, wenn dieser Thread weitergeführt werden würde, würd mich natürlich auch dann weiterhin als Leser beteiligen, weil ich finds immer interessant, was für Ideen da reingesteckt werden und was dann als Endprodukt rauskommt...

      Aus dem Thema könnte man auch sehr viel rausholen.... Weil genau in diesem Thema schlummern imo sehr viele gute Ansätze.
      Jap - Goodspeed hats echt drauf :goodwork: - habs auch erst angelesen - aber liest sich richtig proffesionel .

      Ich bin auch noch nicht fertig .
      Hab gestern schon angefangen - aber bin dann draufgekommen , dass es mehr ne Thriller-Comedy , als ne RomCom mit zu viel Comedy ist .
      Muss das noch mal überdenken .
      Ist gar nicht so einfach , wie ich dachte ne RomCom zu schreiben :headscratch:
      Ich hoffe es ist ok - dass ich mein Ding dann psote , wenn hier schon Brainstorming oder sonstwas läuft .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Der siebte Samurai“ ()

      Gibts unter den Treatments auch sowas wie eine Art "Konkurrenz"? Also das Leser und Vorbeigucker eventuell nach Gutdünken Punkte nach dem Muster X von 10 vergeben. Dann hat man ungefähr eine Idee davon, wo man steht. Neben dem "X von 10" sollte es dann aber eben auch eine fundierte Begründung (sprich: Konstruktive Kritik) geben.

      Wenn Andere das nicht möchten: okay. Aber wenn es sich einrichten lässt, bitte ich Leser um so eine Bewertung meines Treatments (ich mache weiter ..., werden also mehr.). Vielleicht krieg ich so auch ein Gespür dafür, was die Leser wollen. Hm.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      @goodspeed
      Ok, hab mal dein Treatment gelesen. So gesehen gibt es kaum was daran auszusetzen, es ist schon gut geschrieben, die Beschreibungen sind eigentlich immer recht klar und ausführlich und der Charakter Tanner wird auch schon gut charakterisiert.
      Hatte überlegt ob man ihn nicht ein wenig bissiger/griesgrämiger machen sollte. Bei mir wäre er wahrscheinlich ein kompletter Aussenseiter/Eigenbrötler geworden, wäre so der Jack Nicholson Typ, so scheint er noch halbwegs sozialen Kontakt zu haben, wird freundlich begrüßt und pokert mit Kollegen.

      Storyaufbau bis jetzt ist gut, der Einstieg über das Gesprochene und den Wachkameras gefällt mir sehr gut. Auch das dort der Vergleich mit Organen gemacht wird, ist ne ziemliche nette Idee, da ja Tanners Gegenpart blind zu sein scheint, wenn ich es richtig verstanden hab.

      Wie du schon sagtest sind die Weichen für eine RomCom gestellt und mit den Voraussetzungen lässt sich schon was machen. Als normal Sehender fällt es auch immer schwer sich vorzustellen wie ein Blinder alles wahrnimmt, da kann man sicher akustisch oder auch visuell sicher viel spielen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „zerox“ ()

      Ich persönlich bin eigentlich kein besonders grosser Freund von Wertungen.. Aber ich werds mal versuchen ob ich eine Wertung zustande bringe.... Aber ich werds für dich mal versuchen, Greg.. Aber nimm mirs dann nicht übel, wenn ichs nicht so hinkriege. Du wirst schon durch meine Kritik genug merken, wo du stehst und wo nicht ;)
      So, habe heute leider keinen wirklichen zweiten Entwurf mehr starten können, nur ein bisschen.

      - Ich muss zugeben, dass mir das Thema sehr schwer gefallen ist. Liegt vielleicht an meinen 19 Jahren oder an der Tatsache, dass ich mir sehr selten solche Filme ansehe.

      - Außerdem fand ich sehr schwer ein solche Geschichte in 15 Minuten zu entwickeln. Ich hoffe mir ist das einigermaßen gelungen.

      - Freut mich, dass es doch so gut geklappt hat und hier jetzt ein Treatment nach dem anderen reinflattert

      - Lasst euch nicht von der Seit, auf der ich das Treatment gepostet habe verwirren. Am besten einfach in Word etc reinkopieren

      Gutaussehen


      "I demand that a film either expresses the joy of making cinema or the agony of making cinema. I am not accepting anything in between at all" - Francois Truffaut
      Ich bin auch gegen eine Punktebewertung, zerox hat es schon treffend gesagt, Stoffentwicklung und gemeinsames lernen stehen hier im Vordergrund.
      @McKenna: Damit meine ich vergleichende Punktewertungen. Wenn du bezüglich deinem Script zusätzlich zum Feedback noch Punkte willst, lässt sich das bestimmt machen.

      Solche Beiträge wie den von zerox hoffte ich auch hier zu bekommen, weil das sind Posts mit denen es sich arbeiten lässt :)

      Ich habe nun das von GregMcKenna gelesen und das von Bateman auf Platte kopiet. Heute Nachmittag werde ich dann meine Meinung dazu posten. Was ich schon mal toll finde ist das Setting von McKenna!

      Und vergesst das Konkurrenzdenken, so wie ich das verstanden habe haben hier die meisten in den letzten Tagen ihre Texte verfasst. Im Grunde sind alle Texte gleich fehlerhaft und ausbaubar, ist nur eine Frage wieviel Zeit man darin investiert und nicht wie talentiert man ist.
      Und wie man hier schon gesehen hat ist Zeit und der Wille sich wirklich mal für einige Stunden hinzusetzen das Hauptproblem! ;)

      @Samurai:
      Ich habe das selbe Problem, irgendwie ist es sehr schwer in den RomCOm Bahnen zu bleiben, selbst am Anfang. Poste aber trotzdem deinen Text, würde mich freuen :)

      @Riga:
      Kp, wenn du aber was geschrieben hast, und seis nur eine Seite, würde es mich trotzdem interessieren.
      Signatur lädt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „goodspeed“ ()

      Also... Ich habe jetzt alle 3 Treatments durchgelesen... Es ist nicht so einfach, eine Beurteilung abzugeben.....

      @GregMcKenna: Mir gefiel dein Text irgendwie, er ist sehr sympathisch geschrieben. Die Charaktere - vor allem Cassandra ist mit solch einer Leichtigkeit geschrieben, dass sie nur sympathisch wirkt. Auch da sprühen geradezu die Funken zwischen Pierre und Olivia - das kam in der Geschichte auch sehr schön rüber, die Emotionen kamen wirklich klar rüber. Jedoch hätte ich mir persönlich gern einen anderen Schauplatz gewünscht, obwohl Paris die Stadt der Liebe ist. Wie wäre es mal mit Mailand oder New York ;). Aber das sind Kleinigkeiten. Aber eine Sache ist gerade etwas too much: Es ist fast nur 'Friede, Freude, Eierkuchen' drin, alle helfen ihr, es fällt ihr zu leicht. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn du ihre Schwierigkeiten in diesem fremden Land - fernab von der Heimat vllt auch etwas besser geschildert hättest? Das wäre auch ein Punkt. Ich hätte des Weiteren auch sehr begrüsst, wenn man auf die Charaktere etwas besser eingegangen wäre, wie ist Olivia wirklich? Cassandra? Oder Pierre? Was macht sie aus, was sind ihre Motive? Das wären so meine Ideen dazu. Die Story hat Potential, aber wäre auch ausbaufähig. Grundsätzlich hast du eine gute Basis geschaffen, nur es hätte etwas mehr Detail haben können. Nicht gerade so wie goodspeed, aber etwas mehr wäre schön gewesen!

      @goodspeed: Dein Ansatz fand ich gut. Mir persönlich warst du teilweise etwas zu ausschweifend, hast zu sehr auf das Detail geachtet. Ich weiss, bei Treatments ist so was wichtig, aber es war mir fast schon zu detailliert.... Du bist da etwas zu blumig... Die Problematik deiner Detailfreude ist; dass sie dem Leser kaum Vorstellungen lässt und seine Fantasie auszuleben, du hast alles klar vorgegeben, ich wusste genau wie was und wo, es war ziemlich klar was ich vorzustellen hatte.. Es war etwas zu konstruiert. Hinzu kommt dass du Tanner zwar sehr ausschweifend beschrieben hast, du hast schon fast die Hälfte der Zeit damit verbraucht, ihn zu beschreiben... Mir war sofort klar, was er für ein Typ war, doch ich persönlich hätte gerne etwas über die Frau erfahren, wer sie ist, was mit ihr ist.. usw. Mir fehlten da etwas die Emotionen, aber die Geschichte ist ausbaufähig. Es ist ja eine RomCom und da hätte ich gern gewusst, wie das jetzt weitergeht :).

      @zerox: Den Schluss hast du meiner Meinung nach total falsch verstanden; ich habe es so verstanden, dass sie gehörlos ist... Weil er sagt ja sehr leise etwas und sie versteht ihn trotzdem, was er sagt .. Weil sie vor dem Spiegel ist und ihn durch den Spiegel sehen kann; somit kann sie ihm von den Lippen ablesen... Ich kann mir das nur so vorstellen, da ich selbst nicht höre und für mich dies der einzige logische Weg ist, dass sie ihn verstanden hat. Aber die Stelle müsste er auch etwas überarbeiten, damit das auch für andere klarer rüberkommt. Ein Hörender käme wohl nicht auf die Idee, ohne weiterführende Beschreibung, dass sie gehörlos sein könnte. Also da müsste goodspeed nochmal hinter die Bücher :).

      @Bateman: Die Story an sich ist nicht schlecht. Wobei du hättest da mehr herausholen können, zum, Beispiel die oben ohne Szene war etwas fragwürdig, hab da gleich an eine Werbung gedacht mit Autos - um Frauen etwas scharf zu machen ;) *lach*. Die Story ist eine Aneinanderreihung von Luxus und Oberflächlichkeiten, der Charakter Toms ist nachvollziehbar, er ist oberflächlich. Die Mädchen hätten auch charakterlich ausführlicher beschrieben werden können, wer sind sie, was haben sie im Sinn? Dann, das Zusammentreffen mit den Mädels ist nicht gerade originell - und auch etwas verwirrt geschrieben: Versucht er jetzt ihr Auto zu reparieren oder haben sie einen Motorschaden? Was mir im Text aufgefallen ist (ist vllt. ein Schreibfehler?) dass du immer Schwesterherz geschrieben hast. Da hättest du vielleicht beim Namen des Mädchens bleiben sollen. Das Zusammentreffen der Protagonisten - mir fehlen da etwas die Gefühle, du hättest vllt. Toms Gefühle in dem Moment und ihre Gefühle etwas mehr beschreiben können. Das hättest du etwas ausbauen können, weil da wäre Potenzial vorhanden gewesen. Leider war es zu schnell abgekanzelt. Ich hätte mich gefreut, wenn Tiefgang dazu gekommen wäre. Auch der Schluss - wer ist seine Freundin? War jetzt das die Bekanntschaft oder war die ganze Geschichte, die er erlebt hat, nur ein Traum? Irgendwie geht meiner Meinung nach das nicht so klar hervor. Aber grundsätzlich finde ich es gut, dass du es mal versucht hast. Ich weiss, das Genre lag dir nicht so und du hast es immerhin versucht, das finde ich toll. Ich würde mich freuen, wenn du es weiterhin versuchst, weil es war wirklich interessant, zu sehen, was geschrieben wird! Ausserdem gratuliere ich dir zum Versuch, schreib weiter, ich würd mich freuen!


      Das wärs mal fürs Erste, mir fällt sicherlich noch was ein... Aber das sind nur erste Eindrücke, vielleicht kommen noch mehr Ideen oder Dinge dazu, die mir aufgefallen sind! Ich denke da kommen sicher noch 2-3 weitere Punkte dazu, aber möchte das jetzt erstmal so belassen & eine Pause machen :).

      Gratulation an alle Teilnehmer, super Sache, was ihr hier macht. Ich hoffe sehr, dass es weitergeführt wird!
      Toller Beitrag Jasi, so stelle ich mir das vor! :D

      Mein Senf zu Bateman und McKenna:

      @bateman:
      Die Geschichte und die Figur sind ja von Beginn an auf Oberflächlichkeit fixiert. Mit Tom hast du wohl ein Original geschaffen :D
      Ich dachte zunächst du hast ihn mit Absicht zu überstilisiert um dann mit der jüngeren Schwester ihm zu zeigen dass es auch anderes gibt als Aus- und Ansehen. Aber stattdessen stellt sich das ganze als Traum heraus und die Realität ist nicht genauer definiert. Ist er nun älter? Wer ist seine Frau? Warum ist es wichtig das SIE gut aussieht?
      Ehrlich gesagt habe ich die Message nicht ganz verstanden.

      Das Voice Over fand ich irgendwie komisch. Er stellt ständig Fragen auf die er selbst keine Antwort weiss, anstatt Antworten und dadurch mehr Informationen zu liefern.

      Aber du hast ein klares Konzept und hast auch die Zeitvorgabe als einziger bislang eingehalten, denn McKennas und meine Geschichten sind wohl etwas ausgeufert und hat so den 15min Rahmen gesprengt. Ganz grosser Minuspunkt für uns :(

      @McKenna:
      Also wie schon gesagt finde ich dein Setting sehr schön. Ist mal was neues. Die Grundkonstellation mit dem dreier Gespann ist nicht neu, aber ist sympathisch. Cassandra macht das Salz in der Suppe aus. Dadurch wirkt das ganze homogen. Den Spruch beim Fleischer kannte ich irgendwo her, aber ich musste trotzdem laut auflachen :D
      Finde gut dass du in die selbe Falle gestolpert bist wie ich..du hast dich hinreissen lassen und hast den 15min Rahmen gesprengt ;)

      Was ich nicht verstehe, warum ist Olivia eine Amerikanerin? Ist das irgendwo begründet? Wenn das noch kommt, ok.

      Pierre ist noch ausbaubar, da fehlt mir noch das gewisse etwas, wobei mir der Moment sehr gefallen hat wo er das Geld eingesteckt hat.

      @zerox:
      Danke erstmal für die ausführliche Meinung :)
      Die Frau am Ende ist nicht blind sondern taub, scheint so als ob ich das noch etwas differenzieren muss. Wobei ich es gar nicht so schlecht finde dass man am Ende noch nicht genau weiss was mit ihr los ist sondern erst die nächste Szene Klarheit verschafft.

      Mit Tanner habe ich noch meine Probleme, er fügt sich noch nicht richtig ein. Ist eine Überlegung wert den Charakter griesgrämiger und einzelgängerischer zu gestalten.
      Signatur lädt...
      Original von goodspeed
      Was ich nicht verstehe, warum ist Olivia eine Amerikanerin? Ist das irgendwo begründet? Wenn das noch kommt, ok.

      Bei mir sind alle Protagonisten irgendwie Amerikaner. Warum auch immer. Ist so Status Quo. Ich hab einfach zu viel Hollywood und Michael Bay geguckt.

      Die ernsthafte Antwort lautet - um damit auch auf einen von chlis´ Kritikpunkten zu kommen: Weil die Story mit dem letzten Satz noch nicht zuende ist. Anfangs hatte ich die Story in Sachen Komplexität etc. auf den klassischen 90minüter ausgelegt. Das "Amerikanersein" bietet bei eventueller Fortführung Reibungspunkte in Sachen Kultur und könnte die aufkeimende Liebschaft in Sachen Entfernung auch testen. Es bietet Stoff für Gags, wenns weitergeht. Aber der 15 Minuten-Rahmen ...

      Und was die Flachheit der Charaktere angeht: Uh, da hab ich einfach mit der Ähnlichkeit zur RomCom übertrieben. Genau wie mit "Friede, Freude, Eierkuchen". Ups.

      Ein paar Worte zu "Gut Aussehen"
      Nun. Das ist das, was mein Lehrer mir als "sehr diffus" in Sachen Literatur beibrachte. Mir gefällts, auch wenn da noch enorm an der Kohärenz gearbeitet werden muss. Denn bei diffusen Dingen gilt: Manch einer verstehts, manch einer nicht. Und ich verstehe die Message bisher nicht. Gut, der Twist mit
      Spoiler anzeigen
      dem Traum
      war irgendwie schon der älteste Hut der Welt, hat aber den surrealen Touch der Story unterstützt. Man könnte es natürlich weiter ad absurdum führen, Tom mit Jason Statham besetzen (schwarzer Anzug und Nissan Micra. Ein Gag für sich.) und das ganze als Experiment gelten lassen. Und: Mich haben die zwei Frauen irgendwie verwirrt. Welche von ihnen sagt gerade was? Aber das ist dann Formulierungssache.

      Ein paar Worte zu goodspeeds Treatment
      Also in jedem Fall wäre das der teuerste und aufwendigste Kurzfilm von allen, all die Sets ...
      Ich machs kurz: ist natürlich eine andere Liga als die von Bateman und mir. Und auch hier kommt das Wort "Rom" eher zu kurz als "Com". Deswegen geh ich mal mit der Kritik etwas weiter ins Detail. Setting, Ausdruck, Portierung des "gedanklichen Bildes" - alles supi und weiteres Lob ist geschenkt (an dieser Stelle melde ich an, dass Tanner immer in meinen Gedanken das Gesicht von Ewan McGregor hatte). Das Positive muss ich nicht weiter aufzählen. Ein paar Schleifereien verträgt das Ding natürlich schon - Tanner. Ja, er ist nicht griesgrämig genug. Aber das Pokern würde ich drinlassen. Was ich rausnehmen würde, wäre das der Wachmann hinter die Fassade schaut. Das gibt dem Charakter weit mehr Spielraum. Und etwas an Tanners Dialogen feilen. Ich weiß nicht, wie seine Vorgeschichte aussieht, aber wenn er der typisch gebrochene Mann ist, lass ihn auch gebrochene, einfache Sätze sprechen. Der Hund ist sicher eine coole Idee. Sollen die Wachmänner eigentlich so gesichtslos bleiben? Ich fände es geradezu herausragend, wenn sie Tanners Romanze weiterhin beobachten und wie Statler und Silberlocke dereinst aus der Muppet Show vollkommen autonome Kommentare abgeben.
      Was die Taubheit angeht: Ja, da war ich verwirrt und habs nicht gecheckt. Aber gerade bei so etwas verwirrt man sich auf dem Papier und im Film wirkt es platt. Das wäre so eine der Stellen, wo dein Regisseur Fingerspitzengefühl beweisen müsste. Wie die Szene auf Film wirkt, würde mich schon interessieren, ja.

      So. Das wars.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „GregMcKenna“ ()