Learning By Doing Drehbuch Workshop (RomCom)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 90 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von GregMcKenna.

      So, vielen Dank erstmal fürs Lesen. Wie schon erkannt wurde, habe ich extrem unter dem vorgegebenen Zeitlimit und dem Genre gelitten und ich kann eure Kritik absolut verstehen. Auch habe ich schon mehrere Treatments geschrieben, allerdings immer ohne Dialog. Tatsache ist auch, dass ich aufgrund mangelnder Faszination an meiner eigenen Idee zu wenig Herz und Zeit in die Sache investiert habe.

      Zur Message:
      Spoiler anzeigen
      Es geht nicht um Eitelkeit sondern um Selbstfixierung und vor allem um die Fähigkeit von Menschen sich durch einen Traum zu verändern
      Das diese nicht so rüberkommt wie erhofft, liegt wahrscheinlich daran, dass die Story zunächst auf ein komplett anderes Ende hinzielte.

      Schwesterherz habe ich aber mit Absicht gewählt, weil das die Schwester irgendwie austauschbar macht. Charakterentwicklung hätte natürlich besser ausfallen müssen, aber in 15 Minuten?

      Die anderen Texte werde ich heute Abend und morgen lesen, um dann morgen Abend meinen Senf dazu abzugeben.


      "I demand that a film either expresses the joy of making cinema or the agony of making cinema. I am not accepting anything in between at all" - Francois Truffaut
      Ich persönlich würde und werde auch an diesem Script weiterarbeiten weil vieles was gesagt wurde wirklich noch verbesserungswürdig und ausbaubar ist.

      Aber das Genre der RomComs war wohl in der Tat für manche eine zu grosse Hürde. Also wenn sich nochmals eine Handvoll Leute für einen zweiten Anlauf finden lassen, würde ich sicherlich mitmachen, aber nicht wenn nur wieder 3 am Ende was abliefern, weil das ist nicht Sinn und Zweck der Übung ("der grösste Feind eines Autors ist seine eigene Faulheit"...weiss nicht mehr wer das mal sinngemäss gesagt hat, aber es stimmt. ;) )

      Wählt ein Genre aus das möglichst vielen Leuten zusagt, ich bin offen für alles.
      Signatur lädt...
      So, möchte hier erstmal was zu goodspeed's Treatment sagen, später dann noch zu greg mckenna's.

      Die Geschichte ist interessant zu verfolgen. Man folgt Tanner spätestens ab der Mitte sehr gerne und ist auf jede Situation gespannt. Die Beschreibungen finde ich auch sehr glungen, habe jetzt aber mal eine Frage: Ist das wirklich ein Treatment? Schildert man in einem Treatment Gedankengänge? Oder anders gesagt: Ich befürchte, dass die Geschichte als ausgearbeitete Kurzgeschichte weit besser funktionieren würde als als Film.
      Dennoch hast du natürlich mit dem "Unfall" ein visuell sehr ansprechendes Bild geschaffen. Auch das Ende finde ich sehr gelungen, weil es Interpretationsraum lässt und eine Message vermittelt.
      Allerdings frage ich mich, ob es sich bei deiner Geschichte wirklich um eine RomCom handelt und nicht um eine Charakterstudie. Tanner, Tanner und nochmal Tanner. Meiner Meinung nach hätte man die Frau früher und ausführlicher einführen müssen.
      Obwohl ich keine Hunde in Filmen mag, ist der T2 in deinem Treatment ein wichtiger Bestandteil, weil er zeigt, dass Tanner ein Herz hat und weil zwischen Tanner und dem Hund wirklich eine Bindung vorhanden ist.


      "I demand that a film either expresses the joy of making cinema or the agony of making cinema. I am not accepting anything in between at all" - Francois Truffaut
      Original von Bateman
      So, möchte hier erstmal was zu goodspeed's Treatment sagen, später dann noch zu greg mckenna's.

      Die Geschichte ist interessant zu verfolgen. Man folgt Tanner spätestens ab der Mitte sehr gerne und ist auf jede Situation gespannt. Die Beschreibungen finde ich auch sehr glungen, habe jetzt aber mal eine Frage: Ist das wirklich ein Treatment? Schildert man in einem Treatment Gedankengänge? Oder anders gesagt: Ich befürchte, dass die Geschichte als ausgearbeitete Kurzgeschichte weit besser funktionieren würde als als Film.
      Dennoch hast du natürlich mit dem "Unfall" ein visuell sehr ansprechendes Bild geschaffen. Auch das Ende finde ich sehr gelungen, weil es Interpretationsraum lässt und eine Message vermittelt.
      Allerdings frage ich mich, ob es sich bei deiner Geschichte wirklich um eine RomCom handelt und nicht um eine Charakterstudie. Tanner, Tanner und nochmal Tanner. Meiner Meinung nach hätte man die Frau früher und ausführlicher einführen müssen.
      Obwohl ich keine Hunde in Filmen mag, ist der T2 in deinem Treatment ein wichtiger Bestandteil, weil er zeigt, dass Tanner ein Herz hat und weil zwischen Tanner und dem Hund wirklich eine Bindung vorhanden ist.


      Danke Bateman für die ausführliche Meinung. :)
      Ja, du bist mir auf die schliche gekommen. Die Gedankengänge ist tatsächlich ein Prosastilmittel, aber in der Threatmentphase empfinde ich es immer schwierig das Wesen und die Gedanken einer Figur festzuhalten. Beim Drehbuch kann man klare Anweisungen geben und mit Schnitten und Einstellungen die Gedanken vermitteln, zur Not schmeisst man ein Voice Over drauf (wobei ich das immer verhindern möchte ausser es passt wirklich).
      De Länge nahm auch überhand, natürlich ist das Ende auf diese Weise angenehm offen, aber es ist bei weitem keine RomCom.
      Aber ich finde die Idee gut daraus eine Kurzgeschichte zu machen, nur müsste ich dann anders ran gehen, den Part mit den Überwachungsmännern müsste anders angegangen werden, weil diese machen auf diese Weise nur Sinn wenn sie später wieder auf gleiche Weise vorkommen.

      Dein Kommentar bezüglich des Hundes freut mich besonders, weil ich baue irgendwie in jede Geschichte die ich schreibe auf irgendeine Weise einen Hund hinein. :D

      @GregMckenna:
      Die Wachmänner sind wirklich so geplant dass sie im weiteren Verlauf als kommentierende Sidekicks (der Vergleich mit den Muppetsnörglern gefällt mir :D) auftreten.

      Ja, Tanner sollte wohl wirklich etwas isolierter und griesgrämiger, da habt ihr mich schon überzeugt.

      @chlis:
      Wie schon gesagt, RomCom Elemente sind peinlicherweise noch gar keine drin, darum ist deine Kritik bezüglich der Frau auch mehr als nur gerechtfertigt.
      Und das Treatment ist zu ausschweifend? Ok, ich versuch mich zusammen zu reissen ;)

      Die Frage ist jetzt, soll ich das Ganze als Kurzfilmprojekt runter brechen oder erstmal im gleichen Umfang weiter schreiben. Mal schauen, reizen würde mich beides.
      Signatur lädt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „goodspeed“ ()

      Original von goodspeed
      Die Frage ist jetzt, soll ich das Ganze als Kurzfilmprojekt runter brechen oder erstmal im gleichen Umfang weiter schreiben. Mal schauen, reizen würde mich beides.

      Letzteres. Denn ich muss ehrlich sagen - so als RomCom funzt das Treatment im Kurzfilm nicht. Eher als Charakterstudie, ja. Aber da wir mit Dr. House im Moment eine Serie haben, die das gleiche Thema auswalzt, kann man da wenig Unbekanntes zeigen. Und ich würde mich über die Kommentare der Wachleute "vom Balkon" freuen.

      Edit: Es ist wohl kein Geheimnis, dass ein männerdominiertes Forum gerne als Genre "Action" hätte. Da ich mit RomCom schon meinen Erzfeind in Sachen Film geschrieben habe, kanns in jeder Beziehung nur besser werden.

      Edit2: Oder wir nehmen irgendein Franchise und spinnen es weiter. James Bond bietet sich da an. Oder so. Das könnte mehr Autoren ansprechen.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „GregMcKenna“ ()

      Original von GregMcKenna
      Edit: Es ist wohl kein Geheimnis, dass ein männerdominiertes Forum gerne als Genre "Action" hätte. Da ich mit RomCom schon meinen Erzfeind in Sachen Film geschrieben habe, kanns in jeder Beziehung nur besser werden.

      Edit2: Oder wir nehmen irgendein Franchise und spinnen es weiter. James Bond bietet sich da an. Oder so. Das könnte mehr Autoren ansprechen.


      So, war studiumsbedingt etwas arg eingespannt, nun wäre ich aber wieder bereit für neue Schandtaten. Ich bin wie gesagt offen für alles, die Idee ein bestehendes Franchise aufzugreifen finde ich gut, das vereinfacht vllt den Einstieg und macht das Ganze auch für andere interessanter :)
      Das Actionfach würde mich auch reizen. Mal sehen ob sich paar finden lassen.
      Signatur lädt...
      Original von Kwijibo
      Und ich wäre für die Fortführung der Batman Saga von Chris Nolan^^

      Oha. Daran hatte ich auch gedacht. Das wäre eine haarsträubende Aufgabe und wenn ich an den The Dark Knight-Thread denke, gibts für die Ideen vielleicht mehr Feedback. ^^

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."