Sharkwater - Wenn Haie sterben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 29 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ElMariachi90.

      Sharkwater - Wenn Haie sterben

      Sharkwater - Wenn Haie sterben






      Homepage (mit einem deutschen Trailer) !!!

      Leih-DVD: 09.10.2008

      Kauf-DVD: 24.10.2008

      Label: Polyband
      Vertrieb: WVG Medien GmbH

      Laufzeit: ca. 90 Minuten

      FSK: 12
      MPAA: Rated PG for images of animal cruelty, thematic elements, language and some smoking.

      Ländercode: 2
      TV-Norm: PAL
      Bildformat: 16:9 anamorph
      Medientyp: DVD-9
      Medienanzahl: 2
      Tonformat: Deutsch: Dolby Digital 5.1 und Englisch: Dolby Digital 5.1
      Untertitel: Deutsch





      Limited Steelbook Edition (2 DVDs)



      Extras:
      - Making of (24:04 Min.)
      - Original UNITED STATES AIR FORCE Training Film (11:04 Min.)
      - Shark Protect Clips
      - Ändere deine Sicht (0:30 Min)
      - Das Messer (0:31 Min)
      - Trailer& TV Spots



      Produktion: Kanada 2006

      Genre: Dokumentation

      Regie, Produzent, Autor, Kamera, Cutter: Rob Stewart

      Produzenten: Sandra Campbell, Brian Stewart

      Musik: Jeff Rona

      Darsteller: Rob Stewart, Patrick Moore, Erich Ritter, Paul Watson und Boris Worm

      Studios: SW Productions, Sharkwater Productions


      Inhalt:
      Ungewöhnliche Titelhelden in einer spannenden und bewegenden Geschichte: Der faszinierende, in Atem beraubend schöne Bilder umgesetzte Film SHARKWATER ist weit mehr als nur eine qualitativ herausragende Dokumentation. Elegant verbindet er Schönheit und Grausamkeit des Lebens im Ozean miteinander.

      Regisseur Rob Stewart, Fotograf, Taucher und passionierter Hai-Kenner, wollte mit den Vorurteilen aufräumen, die Menschen gegenüber Haien haben. So zeigt SHARKWATER in berauschenden Aufnahmen diese außergewöhnlichen und vollkommen friedlichen Tiere in ihrem zunehmend eingeschränkten, bedrohten Lebensraum.

      Doch aus dem Film, der vor allem die Schönheit des Meeres einfangen wollte, wurde ein rasanter Abenteuer- und Actionfilm. Denn die Fischerei-Industrie zahlloser Länder ist stets auf der Jagd nach Haien, diesen majestätischen Kampfmaschinen der Meere das heißt eigentlich nur nach ihren Flossen. Als Bestie verflucht, als Delikatesse begehrt, haben die Haie keine Lobby. Ihre Bestände haben sich in den letzten Jahren bereits drastisch dezimiert.

      Während der Dreharbeiten gerieten Regisseur und Crew immer tiefer in ein lebensgefährliches Netz aus Kriminalität und Naturzerstörung, dessen fatale Folgen bereits deutlich sichtbar sind. Stewart betreibt in dem grandios bebilderten SHARKWATER nicht nur Aufklärungsarbeit über Wesen und Natur der Haie. Seine großartige, packend erzählte Dokumentation ist auch ein eindringliches Plädoyer für eine Neudefinition der Beziehung zwischen Mensch und Tier.






















      Anmerkung des Regisseurs:
      Als ich mich entschloss, SHARKWATER zu drehen, wollte ich den Menschen zeigen, was ich gesehen hatte. Ich wollte ihnen diese unglaubliche Unterwasserwelt nahe bringen, die so vollkommen anders ist als der Rest unseres Planeten. Ich hatte keine Ahnung, dass sich die Dreharbeiten zu einem vier Jahre währenden Drama entwickeln würden, das sich über 15 Länder erstrecken und beinahe mein Leben gekostet hätte.

      Ich begann, diesen Film zu drehen, weil mich Haie seit meiner Kindheit faszinierten und mich immer diese Diskrepanz störte zwischen dem Bild, wie man Haie in der Öffentlichkeit zeigte, und dem, wie ich sie erlebt hatte.

      Deswegen wollte ich einen Film drehen, der zeigt, wie Haie wirklich sind. Wunderschöne, beeindruckende Kreaturen, die keinem Menschen etwas zuleide tun. Ich wollte zeigen, wie unsere Ängste uns blind gemacht haben für die Fakten. Dass nämlich beispielsweise die Haipopulation auf der ganzen Welt allein in den letzten 50 Jahren um 90 Prozent geschrumpft ist.

      Es ist eine Tatsache, dass Haie keine Menschen fressen. Es kommen mehr Menschen durch Knallkörper um als durch Haie. In Wirklichkeit haben sie Angst vor uns und sind deswegen unglaublich schwer zu filmen.

      Die paar Angriffe, die gelegentlich vorgekommen sind und die von den Medien regelmäßig aufgeplustert wurden, haben die allgemeine Angst vor Haien nur verstärkt. Mit der Realität hat das nichts zu tun. Es ist höchste Zeit, dass die Menschen diese Ängste hinter sich lassen und Haie in einem neuen Licht sehen und sich um ihr Überleben kümmern.

      Während der Dreharbeiten stellte man uns alle erdenklichen Hindernisse in den Weg, eine millionenschwere Hai-Großfischerei mit eingeschlossen, die mit allen Mitteln die Veröffentlichung dieses Films verhindern wollte. Es gab so viel Widerstand gegen unser Projekt, dass es zu einer Mission wurde, diese Industrie an den Pranger zu stellen und gleichzeitig am Leben zu bleiben.

      Es gibt eine Menge, was wir von den Haien lernen können. Sie sind wunderschöne Beispiele für Lebewesen, die in vollkommenem Gleichgewicht mit der Erde leben und überleben können. Ich denke, wir brauchen ein neues Verhältnis zur Natur. Wenn die Menschen noch länger als nur noch die nächsten hundert Jahre auf der Erde überleben möchten, sollten wir uns bald mal fragen, was wir für die Umwelt tun können.



      Kritiken:

      # 79% (RottenTomatoes)

      # 7.9 (imdb)




      X(


      Quellen:

      Homepage

      DVD-Palace

      imdb

      Bilder
      • Poster 02.jpg

        56,24 kB, 510×755, 97 mal angesehen
      • Poster 03.jpg

        87,65 kB, 530×755, 99 mal angesehen
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Olly“ ()

      "...Regisseur Rob Stewart, Fotograf, Taucher und passionierter Hai-Kenner, wollte mit den Vorurteilen aufräumen, die Menschen gegenüber Haien haben. So zeigt SHARKWATER in berauschenden Aufnahmen diese außergewöhnlichen und vollkommen friedlichen Tiere in ihrem zunehmend eingeschränkten, bedrohten Lebensraum. ..."

      Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben aber der Rest hört sich doch sehr interessant an und ist mal was anderes als Jaws oder Deep Blue Sea. Werde ich mir definitiv ausleihen. Bin schon auf die Unterwasserszenen gespannt.


      GODZILLA MINUS ONE AB 30.02.2025 IM STREAM

      @ goodspeed
      =) Danke dir.

      @ Schwambo
      Die Passage die du ansprichst, habe ich ja der offiziellen Page entnommen.
      Rob Stewart sit dafür verantwortlich. :rolleyes:
      Ich sage mal so: jedes Tier ist friedlich, solange es kein Eingreifen gibt.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      "Ein Getränkeautomat tötet mehr Menschen wie ein Hai!"
      Richtig. Ich habe diesen Spruch auch nicht wirklich verstanden.

      "Jährlich werden mehr Menschen von Elefanten getötet, als von Haien!"
      Damit kann man sich schon eher anfreunden.

      Eines vorweg: Wer diese Tiere vergöttert, der sollte eher einen weiten Bogen um die Doku machen, denn es ist ein grausamer Blickpunkt, der einem hier gezeigt wird.
      Wenn dann die Haifischenflossen-Mafia eine Rolle spielt, dann glaubt man kaum was man da zu hören kriegt.

      Seit 400 Millionen Jahren beherrschen die Haie nun die Weltmeere.
      Und der DUMME MENSCH ist kurz davor, dies zu ändern.

      Ich habe dem Film eine klare 10 gegeben (was nicht grad so häufig vorkommt).
      Denn es ist viel mehr als eine Doku über eine wunderschöne Spezies.
      Nein, es ist ein Film über einen Menschen, der diese Tiere seit seiner Kindheit verehrt.
      Selbst als er fast sein Bein aufgrund einer Infektion verlor, dachte er nur an eines: "Werde ich nie wieder mit meinen Lieblingen schwimmen können?"

      Aber wie gesagt, es bleibt eine Film von bösartiger Natur (FSK 12).
      Ob man folgende Szenen nicht schneiden konnte: Einer eh schon vor Schmerzen schreienden Schildkröte wird ein Auge ausgedrückt.

      Grandiose Dokumentation, die komplexer nicht sein könnte.


      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern:
      10/10
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      -90 % seit es Menschen gibt ausgelöscht-


      An vielen Stellen is dieser Film bzw. Doku ein Schlag in die Fresse. Ich krieg das Bild gar nicht mehr aus dem Kopf als jemand dieser Schildkrote erst das Auge eindrückt und dann wie sie umgebracht wird. Ne sowas is von einem Mensch denkbar und würde einem Tier nicht in den Sinn kommen.

      Der ganze Film über zeigt ,das allein aus Profitgier diese Haie getötet werden. Und das sie nur gefangen werden um ihrer Flossen wegen und der Rest wieder in den See gekippt wird. :nono:



      Mir hat diese Doku sehr gut gefallen und auch erschüttert wieviel Geld allein durch diese Industrie gemacht wird und wie wenig wir eigentlich über dieses Thema wissen.

      Ein Beitrag zu einer besseren Welt die aber die Menschen auch nicht besser macht, denn sind wir ehrlich der größte Depp auf Erden is immer noch der Mensch!

      10 von 10 Sternen

      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

      Filme nicht nur sehen sondern lesen
      Mein Film Blog
      Muss mit jetzt endlich mal die DVD besorgen. Hätte mal wieder richtig "Lust" auf Sharkwater.

      Nach so langer Zeit gehen mir gewisse Bilder immer noch nicht aus dem Kopf.
      Sobald beispielsweise im TV ein Hai gezeigt wird kommen sie wieder empor. :(
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Hab die Blu-ray erst seit kurzem
      da mich ein Kollege darauf aufmerksam gemacht hat.

      Es ist schon echt hart was man da zu sehen bekommt und wieviele Haie
      teilweise nur wegen ihrer Flossen aus dem Meer geholt werden.

      Jedenfalls darf dieser Film in keiner Dokusammlung fehlen.

      10 von 10 Sternen
      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Ian89“ ()

      ElMariachi1 schrieb:

      Rob Steward ist beim Dreh zur Fortsetzung von Sharkwater tödlich verunglückt :(

      tauchjournal.de/vermisster-dok…tewart-tot-geborgen-11393

      Ich muss sagen, dass die Nachricht heute morgen ein Schlag in die Magengrube für mich war.

      Er war ein klasse und engagierter Mann, der sich für unseren Planeten eingesetzt hat.

      R.I.P



      "He knew the risks involved with his work and told me once that sharks were the least of those risks."
      - Captain Paul Watson

      ElMariachi90 schrieb:

      ElMariachi1 schrieb:

      Rob Steward ist beim Dreh zur Fortsetzung von Sharkwater tödlich verunglückt :(

      tauchjournal.de/vermisster-dok…tewart-tot-geborgen-11393

      Ich muss sagen, dass die Nachricht heute morgen ein Schlag in die Magengrube für mich war.

      Er war ein klasse und engagierter Mann, der sich für unseren Planeten eingesetzt hat.

      R.I.P



      "He knew the risks involved with his work and told me once that sharks were the least of those risks."
      - Captain Paul Watson



      Jep, trotzdem ist es traurig, dass ein großer umweltschützer von uns gegangen ist

      ElMariachi1 schrieb:

      ElMariachi90 schrieb:

      ElMariachi1 schrieb:

      Rob Steward ist beim Dreh zur Fortsetzung von Sharkwater tödlich verunglückt :(

      tauchjournal.de/vermisster-dok…tewart-tot-geborgen-11393

      Ich muss sagen, dass die Nachricht heute morgen ein Schlag in die Magengrube für mich war.

      Er war ein klasse und engagierter Mann, der sich für unseren Planeten eingesetzt hat.

      R.I.P


      "He knew the risks involved with his work and told me once that sharks were the least of those risks."
      - Captain Paul Watson



      Jep, trotzdem ist es traurig, dass ein großer umweltschützer von uns gegangen ist


      Absolut. Ich wollte auch nichts gegenteiliges damit behaupten. Ich fand nur, dass es in Anbetracht der Geschehnisse ein schönes und trauriges Zitat dazu war.
      Es existiert übrigens eine Fortsetzung, "Sharkwater Extinction" (2018): https://www.rottentomatoes.com/m/sharkwater_extinction

      Muss mir vorher nochmal das Original anschauen, auch wenn das ein extrem harter Film ist.
      ​​​​​​​
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"