Marnie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Bavarian.

      Wie viele Punkte stiehlt Marnie? 1
      1.  
        07/10 (0) 0%
      2.  
        04/10 (0) 0%
      3.  
        10/10 (0) 0%
      4.  
        06/10 (0) 0%
      5.  
        09/10 (0) 0%
      6.  
        05/10 (0) 0%
      7.  
        02/10 (0) 0%
      8.  
        03/10 (0) 0%
      9.  
        08/10 (1) 100%
      10.  
        01/10 (0) 0%
      MARNIE

      (usa, 1964)




      kinostart usa: 22. juli 1964
      kinostart deutschland (brd): 17. september 1964

      genre: mystery / thriller / romance

      regie: alfred hitchcock
      buch: winston graham (vorlage), jay presson allen (drehbuch)
      darsteller: tippi hedren (marnie edgar), sean connery (mark rutland), diane baker (lil mainwaring), louise latham (bernice edgar)...
      länge: 130 min
      fsk: ab 16 jahren

      trailer: ...oder eher: "alfred hitchcock presents" leicht spoileranfällig, aber trotzdem sehenswert!
      imdb: click
      rottentomatoes: click
      dvd@amazon: click

      die kleptomanin marnie edgar wird bei einem ihrer diebstähle, bei denen sie immer ihre stellung als sekretärin missbraucht, von ihrem vorgesetzten mark rutland aufgedeckt. anstatt sie der polizei zu übergeben, will er die hintergründe ihrer krankheit herausfinden und erpresst sie zu einer heirat...
      quelle




      ___________________________________________________________________________





      mein hitchcock zum sonntag. lange werde ich diese "tradition" nicht mehr aufrecht erhalten können, langsam gehen mir die hitchcocks aus, die ich noch auf vorrat zu hause habe, und außerdem fängt morgen die uni wieder an ;)

      marnie hat mich mit sicherheit nicht ganz so fast wunschlos glücklich zurückgelassen wie letzte woche berüchtigt, ein perfekter film sieht dann doch anders aus. allerdings scheinen viele dieser imperfektheiten fast auf ihre imperfketion angelegt und geben in der summe ihrer imperfektionen ein fast perfektes gesamtbild: die stellenweise unfreiwillig komisch anmutenden special effects, besonders was das pferd oder die farben betrifft (im bezug auf letzteres find ich die interpretation, dass sich hitch hier am deutschen expressionismus orientiert hatte, irgendwie a weng weit hergeholt, aber es würde das irgendwie doch schön erklären), connerys naja, nicht gaaanz oscarreife leistung, die fast schon zu perfekte liebesgeschichte
      Spoiler anzeigen
      (mann steht zu seiner frau, auch wenn sie sich nach der hochzeit als kratzbürstige katze im sack entpuppt), die aber ohnehin immerhin durch die implikation einer vergewaltigung entschärft wird

      oder die ihrerzeit als überholt gegeißelte psychologie, allerdings sieht man marnie nun wirklich deutlich an, wie sich hitchcock hier überaus breit ins fäustchen grinste im bezug auf den trend, in jeden seiner filme freud und lacan hineinzulesen (absoluter höhepunkt der ironie:
      Spoiler anzeigen
      marnie zu mark: "willst du freud spielen?").

      außerdem scheint mir aus einer gender perspektive der film gar nicht sooo rückschrittig und schon in den 1960ern überholt:
      Spoiler anzeigen
      marnie zahlt es den die arbeitswelt regierenden männern, die sie zu nicht mehr als stumpfsinnigen tippen degradieren, heim, bis sie schließlich von einem mann erpresst wird, sich dem dann aber in der ehe verweigert. darüber hinaus war sie gerade in einer notsituation traumatisiert worden, in das ihre mutter durch die von männern dominierte gesellschaft hineingedrängt worden war.

      nach nur einmal, eher zum spaß sehen erscheint es mir schon so, als würde in marnie mindestens so viel gesellschaftkritik und psychologischer tiefe stecken wie in hitchcocks anderen klassikern. der plot ist mir etwas zu langsam und verschnörkelt erzählt, als dass es für mich zu einem "instant favorite of mine" reichen würde, aber für gelungen halte ich marnie alle mal!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „kane“ ()

      Ich habe den Film als Kind gesehen und der hatte mir Angst gemacht ! :D
      Naja als Kind siht man einiges anders ich kann mich noerinner das
      Spoiler anzeigen
      Tippi Hedren Angst vor der farbe rot und vor gewitter hatte.

      Das war doch so ?

      Habe verdammt Lust mir den mal wieder anzukucken.
      Ein Urteil kann ich nicht abgeben dafür ist das schon zu lange her das ich den gesehen hab.
      So leid mir das tut, Babsi, aber "Marnie" ist einer der wenigen Hitchcocks, von denen ich außer Poster und Trailer noch nichts anderes zu Gesicht bekommen habe.

      Allerdings spricht das Kritik an dem Film genau das aus, was ich auch erwarte: Ein in die Jahre gekommener Hitchcock kann ich nicht mehr ganz an die innovative Hochzeit (also nicht im Sinne von heiraten) anknüpfen, wie er es vielleicht beabsichtigt hatte.

      Und wenn ich gerade noch Tippi Hedren lese: Ich könnte mir gut vorstellen, dass Hitchs gescheiterte Liaison (richtig geschrieben?) mit ihr auch nicht unbedingt zur Qualität des Films beigetragen hat. Ihre Abfuhr hat ihn ja ziemlich hart getroffen, wie man so ließt.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Original von Samo
      Spoiler anzeigen
      Tippi Hedren Angst vor der farbe rot und vor gewitter hatte.

      Das war doch so ?

      jap, das war so ;)

      Original von Data
      Und wenn ich gerade noch Tippi Hedren lese: Ich könnte mir gut vorstellen, dass Hitchs gescheiterte Liaison (richtig geschrieben?) mit ihr auch nicht unbedingt zur Qualität des Films beigetragen hat. Ihre Abfuhr hat ihn ja ziemlich hart getroffen, wie man so ließt.

      allerdings scheint hedren trotz des stresses am set zu sagen, dass es ihr persönlicher lieblingsfilm mit ihr selbst sei.


      Original von Data
      So leid mir das tut, Babsi, aber "Marnie" ist einer der wenigen Hitchcocks, von denen ich außer Poster und Trailer noch nichts anderes zu Gesicht bekommen habe.

      lach, na toll. dann kann ich den thread ja gleich wieder einpacken... oder ihn in einen thread zu stage fright umfunktionieren, den ich inzwischen gesehen habe, von dem ich allerdings ein wenig enttäuscht war und deshalb nicht so recht lust hatte, einen eigenen thread dazu aufzumachen.
      tja kann man nix machen :shrug:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kane“ ()

      Original von kane
      Original von Data
      So leid mir das tut, Babsi, aber "Marnie" ist einer der wenigen Hitchcocks, von denen ich außer Poster und Trailer noch nichts anderes zu Gesicht bekommen habe.

      lach, na toll. dann kann ich den thread ja gleich wieder einpacken... oder ihn in einen thread zu stage fright umfunktionieren, den ich inzwischen gesehen habe, von dem ich allerdings ein wenig enttäuscht war und deshalb nicht so recht lust hatte, einen eigenen thread dazu aufzumachen.
      tja kann man nix machen :shrug:


      Doch, mach das ... da kann ich dann gleich fleißig mitdiskutieren. Außerdem haben wir da noch ne offene Diskusson bezüglich des Flashbacks. :P

      Wenn sich die Gelegenheit ergibt, werd ich mir "Marnie" mal auf DVD zulegen ... oder Premiere strahlt den Streifen mal wieder aus, die hatten doch immer Hitchcock-Donnerstage, wenn ich mich noch recht entsinne. :gruebel:
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Original von Data
      Original von kane
      Original von Data
      So leid mir das tut, Babsi, aber "Marnie" ist einer der wenigen Hitchcocks, von denen ich außer Poster und Trailer noch nichts anderes zu Gesicht bekommen habe.

      lach, na toll. dann kann ich den thread ja gleich wieder einpacken... oder ihn in einen thread zu stage fright umfunktionieren, den ich inzwischen gesehen habe, von dem ich allerdings ein wenig enttäuscht war und deshalb nicht so recht lust hatte, einen eigenen thread dazu aufzumachen.
      tja kann man nix machen :shrug:


      Doch, mach das ... da kann ich dann gleich fleißig mitdiskutieren. Außerdem haben wir da noch ne offene Diskusson bezüglich des Flashbacks. :P

      na gut, aber vielleicht überlass ich dir das auch. ich glaub, ich geh jetzt mal auf den balkon und genieße die herbst-sonne... soweit das geht mit einem leicht ergrauten feministenklassiker aus den, wie passend, 1960ern, den ich noch für ein seminar lesen muss. so long ;)

      ps. ist echt schade, dass du den nicht kennst, flo. dann würdest du dir sicher nicht hitches geilen "trailer" entgehen lassen. so will ich nicht dafür bürgen, dass du hinterher nicht enttäuscht bist, dass er dir am ende doch zu viel gespoilert hat. hab ihn selbst erst hinterher angeschaut und konnte natürlich die puzzleteile zusammensetzen.
      pps. ok, hab ihn jetzt nochmal angeschaut... die spoiler gehen schon. nicht extremer als in einem heutigen trailer. und hitchcocks kommentare sind einfach der wahnsinn :tlol: selbst wenn man den film noch nicht gesehen hat. anyway, der balkon ruft!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „kane“ ()

      Nach langer zeit mal wieder gesehen und muss sagen: Ein Meisterwerk.
      Für mich der vielleicht fesselnste Hitchcock Film, nach Psycho, der eine unglaubliche Spannung erzeugt.

      Eigentlich wollte Hitchcock den Film ja schon Jahre früher machen, aber seine Wunschdarstellerin Deborah Kerr hatte sich kurz vor Drehstart umentschieden und wollte den Film nicht drehen. Damals sagte Hitch : Ohne Kerr gibts keine Marnie.

      Bei den dreharbeiten von Marnie hat sich wohl auch mal wieder rausgestellt, dass Hitchcock wohl nicht der sympathischte war.
      Spoiler anzeigen
      Der Drehbuchautor fand die geplante "Vergewaltigungsszene" im Film nicht gut, weil er befürchtete, Connery würde dadurch beim Publikum keine Sympathien mehr haben. Darum schrieb er eine alternative Szene und legte sie lose mit in das Script mit der Vergewaltigungsszene.
      Daraufhin wurde er von Hitchcock fristlos entlassen.
      "Marnie" [Alfred Hitchcock / USA ´64] - 7,50 / 10

      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :halbstern: :stern2: :stern2:

      Wie gewohnt ein sehr sehenswerter Hitchcock, wenn auch nicht sein bester. Connery und Hedren ergänzen sich bestens..und trotz der ruhigen und einfachen Inszenierung, sind Längen absolute Mangelware. Aber auch ganz allgemein geht der Master of Suspense unübliche Wege..denn „Marnie“ ist viel mehr Psycho-Drama als der klassische Thriller und der Altmeister unterstreicht damit nur sein Können. Den Sinn für den Nervenkitzel will ich dem Werk dennoch nicht absprechen, denn bei so manch Szene stellte es mir mal wieder alle Nackenhaare auf. Ob die bedrohlichen Umrisse der Mutter, welche folglich unerträglich langsam die Treppe hinabsteigt..oargh, ganz schlimm..oder ab die surrealen Blitze. Wie immer recht schlicht..und dennoch total wirkungsvoll sowie bedrohlich. Am Ende ist mir der Film dann vielleicht ein Stück zu wenig mitreißend, um mal auf sehr hohem Niveau zu meckern..eine Sichtung ist „Marnie“ jedoch absolut wert, ohne Frage.






      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bavarian Metalhead“ ()

    • Teilen

    • Ähnliche Themen

    • Wie viele Punkte stiehlt Marnie? 1
      1.  
        06/10 (0) 0%
      2.  
        02/10 (0) 0%
      3.  
        07/10 (0) 0%
      4.  
        09/10 (0) 0%
      5.  
        04/10 (0) 0%
      6.  
        05/10 (0) 0%
      7.  
        08/10 (1) 100%
      8.  
        03/10 (0) 0%
      9.  
        10/10 (0) 0%
      10.  
        01/10 (0) 0%