Buntschatten und Fledermäuse - Axel Brauns

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Buntschatten und Fledermäuse - Axel Brauns

      Axel Brauns
      Buntschatten und Fledermäuse
      - Mein Leben in einer anderen Welt -


      "Bis 29 habe ich in einer Welt gelebt, in der es genau einen Menschen gab, nämlich mich. Erst dann habe ich gelernt, dass ich ein Teil der Welt bin."




      Taschenbuch
      380 Seiten
      Verlag: Goldmann


      Story:

      "Das Leben im Autismus ist eine miserable Vorbereitung für das Leben in einer Welt ohne Autismus. Die Höflichkeit hat viele Näpfchen aufgestellt, in die man treten kann. Autisten sind Meister darin, keines auszulassen.

      Wie aus dem "Dummbart" ein "Schlauberger", aus dem Sprachlosen ein Dichter wird, wie ein "Gefühlstauber" den Autismus durchbricht: Axel Brauns' Erinnerungen geben einen erstaunlichen Einblick in eine andersartige Welt. Faszinierend, aufregen, verstörend.
      Dieses Buch dürfte es genau genommen gar nicht geben, denn Sprachlosigkeit und Unauffälligkeit zu kommunizieren sind die Merkmale eines Autisten. Als kleiner Junge kann Axel Brauns zwar hören und mit den Lippen Laute formen, aber er versteht nicht, was Menschen zum Sprechen und Handeln motiviert und was ihren Worten, Gesichtern und Gesten Bedeutung einhaucht: Gefühle.

      "Die langsame Eroberung der Außenwelt berührt, ... Brauns hat die Lächler auf seiner Seite, weil er den Alltag verfremdet und Schwächen entlarvt." (NZZ)
      "Ein wunderbares Debüt voll wortschöpferischem Sprachwitz und Poesie..., geschrieben wie aus der Perspektive eines Wesens vom anderen Stern." (NDR)

      ---

      Amazon-Link:
      BBCode Amazon 3442152445 (Affiliate-Link)


      ---

      Das Buch habe ich heute geschenkt bekommen und es klingt sehr interessant. Da ich durch mein freiwilliges soziales Jahr zur Zeit viel mit Autisten zu tun habe, die perfekte Lektüre. Die ersten Seiten sind schon faszinierend, aber auch etwas bedrückend geschrieben. Ich dachte mir, dass ich einfach mal einen Thread zum Buch erstelle, weil es wirklich ein interessantes Thema ist.

      Vielleicht kennt das Buch hier ja schon jemand?


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „svenjacobs1“ ()

    • Teilen

    • Ähnliche Themen