Eure Blu-ray Sammlung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 198 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Bavarian.

      Bei mir hat in den letzten Wochen ein gewisses Umdenken stattgefunden, was meine Sammlung angeht. Habe mich von über der Hälfte meiner Filme bzw. Artikel getrennt - also mittlerweile über 600 verkauft. Fühlte mich langsam etwas erschlagen, auch wenn so eine Regalfront durchaus was her macht. Doch ich will mittlerweile lediglich Filme in der Sammlung haben, von denen ich absolut überzeugt bin und bei denen ich relativ sicher bin, dass eine Zweit- oder Mehrfachsichtung in Zukunft ein Thema sein wird.

      Repräsentiert ja irgendwo auch meine Filmleidenschaft, und da ist es nun ein schönes Gefühl, die ganzen Nieten, Durchschnittsfilme und soliden Sachen, bei denen aber eine Sichtung reicht, los zu haben. Schafft zudem mehr Platz für Präsentationsmöglichkeiten toller Editionen. Plan für die Zukunft: Nur noch die Creme de la Creme in die Sammlung aufnehmen. "Test"-Möglichkeiten habe ich mit Sky, VoD, Verleihshop.de oder digialten Leihen ja genug. :) Und stets Blu-rays verkaufen zu müssen, würde mich wohl nur stressen. ^^

      So. Das wollte ich jetzt loswerden. :D






      Bavarian schrieb:

      Doch ich will mittlerweile lediglich Filme in der Sammlung haben, von denen ich absolut überzeugt bin und bei denen ich relativ sicher bin, dass eine Zweit- oder Mehrfachsichtung in Zukunft ein Thema sein wird.


      Jepp, kann ich nur so unterschreiben. ^^ Bin auch vor einiger Zeit zu dem Entschluss gekommen irgendwo eine Grenze ziehen zu müssen, damit das sammeln nicht so ausartet, dass sich plötzlich Filme in meine Sammlung verirren, die ich zwar definitiv ok finde, bei genauerer Überlegung sie mir aber kein zweites mal ansehen werde. Habe dann mein Bewertungsschema zur Hilfe genommen und entschieden, dass alles unter einer Bewertung von 08/10 Punkten nicht mehr in das Regal gehört bzw. zukünftig nicht mehr in die Sammlung aufgenommen wird. Ist zwar hart gegenüber manchen Filmen, aber so ist das halt. So weiß ich immerhin, dass sich in der Sammlung auch wirklich Qualität befindet. Gibt allerdings natürlich auch spezielle Fälle, wo ein Film eben diese Punktzahl von mir bekommt, aber ich genau weiß, dass ich mir den kein zweites mal ansehen werde, weil sie zu aufwühlend bzw. traurig sind ( z.B. Komm und sieh oder The Mission ).

      Zudem gibt es ( leider ) auch Ausreißer nach unten in meinem Regal, was allerdings durch den Kauf toller Special-Edition Gesamtboxen begünstigt ist, wo diese Machwerke dann der Vollständigkeit halber enthalten sind ( z.B. Robocop 3, Rambo 3 und Indy 4 mit allesamt 04/10 Punkten ). :rolleyes:

      Wuchter schrieb:

      @Bavarian

      Eigentlich hast du recht. Keine schlechte Idee. Genug Filme in der Sammlung wo ich nie wieder einlegen werde.

      Das Problem ist bloß dass man für Blu-Rays kaum noch Geld bekommt bei ebay. Da lohnt sich der Aufwand wo man hat kaum.

      Oder wie hast du das gehandhabt?


      Einzelne Pakete bei ebay zu verkaufen etc. wären mir auch zu aufwändig gewesen. Hab ca. eine Hälfte der Blu-ray´s bei momox (ein Ankauf ähnlich wie rebuy) losbekommen - hat perfekt geklappt, und teils wirklich faire Preise - die andere Hälfte an Freunde, oder wiederum Freundes Freunde, was etwas stressiger war. Meine DVD´s dagegen habe ich glücklicherweise in fast einem Paket an einen Flohmarkthändler verkaufen können. Natürlich einzeln gesehen zu Spottpreisen, aber so geballt kam doch nochmal ne nette Summe bei raus. Und primär ging´s mir ja auch um unkomplizierte Platzschaffung. :)

      Bin nun im wahrsten Sinne des Wortes erleichtert. Ein gutes Gefühl, durch die Sammlung blicken und für jedes Werk seine Hand ins Feuer legen zu können. :D






      Wuchter schrieb:

      @Bavarian

      Eigentlich hast du recht. Keine schlechte Idee. Genug Filme in der Sammlung wo ich nie wieder einlegen werde.

      Das Problem ist bloß dass man für Blu-Rays kaum noch Geld bekommt bei ebay. Da lohnt sich der Aufwand wo man hat kaum.

      Oder wie hast du das gehandhabt?


      Naja Problem ist aktuell wirklich das man wie für die DVDs später auch für die Blu-rays kaum noch was bekommt, bei mir hat das grosse ausmisten eigentlich mit dem wechsel von DVDs zu Blu-ray begonnen, da hab ich den grossteils eher verschenkt und manches was man wirklich gar-nicht mehr los wurde wanderte sprichwörtlich in die Tonne. Ich kaufe auch nur noch sehr wenig Blu-rays da aus dem Katalog bestand recht wenig nachkommt was mich interessiert so war "Blade Runner 2049" auch der erste Film in diesem Jahr den ich gekauft habe ansonsten wandern fast nur noch ausschliesslich Anime zu grossen teilen in meine Sammlung.

      Auch machen es die VOD Dienste einem einfacher Blindkäufe zu umgehen, auch wenn es etwas beängstigend ist wieviel Geld man nun inzwischen auf dem Konto hat und nicht so wirklich weiß in was man das sonst investieren soll. ;) :D Führer teilweise 30 Filme Pro Monat gekauft und jetzt manchmal keinen einzigen.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Danke für die Hinweise und Tipps. Will mich auch von vier Umzugskartons voll mit DVDs trennen und so um die hundert Blurays. Zum einen kein Platz mehr und zum anderen sind da zu 95% Filme dabei die ich nie wieder gucke oder auf Amazon prime oder Netflix notfalls nochmal gucken kann.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?

      Echte Perlen werde ich sicherlich hier auch im Flohmarkt anbieten. Aber bei über 500 Filmen anzufangen die alle dann teilweise einzeln zu verschicken, das lohnt sich ja nicht wirklich.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?

      Baldur schrieb:

      Echte Perlen werde ich sicherlich hier auch im Flohmarkt anbieten. Aber bei über 500 Filmen anzufangen die alle dann teilweise einzeln zu verschicken, das lohnt sich ja nicht wirklich.


      Exakt so ist es. Der will fünf, der zwei, der andere vier Filme. Da wirst du nicht glücklich zu den billigen DVD-Preisen. Ist ja auch immer ein Aufwand..






    • Teilen