Enemy Mine - Geliebter Feind

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gambit.

      Enemy Mine - Geliebter Feind

      Geliebte Punkte? 11
      1.  
        7 (0) 0%
      2.  
        4 (0) 0%
      3.  
        10 (3) 27%
      4.  
        6 (0) 0%
      5.  
        9 (4) 36%
      6.  
        5 (0) 0%
      7.  
        2 (0) 0%
      8.  
        3 (0) 0%
      9.  
        8 (4) 36%
      10.  
        1 (0) 0%
      Enemy Mine




      Laufzeit:

      108 Minuten


      Erscheinungsjahr:

      1985


      Produktionsland:

      USA


      Altersfreigabe:

      FSK 16


      Regie:

      Wolfgang Petersen


      Drehbuch:

      Barry B. Longyear (Story), Edward Khmara (Screenplay)


      Darsteller:

      Dennis Quaid

      Louis Gosset Jr.

      Bumper Robinson

      u.a.


      Inhalt:


      Es herrscht Krieg. Menschen und echsenähnliche Dracs führen einen unerbittlichen Kampf um ein Sonnensystem. Nach einem gnadenlosen Gefecht werden der Mensch Willis Davidge (Dennis Quiad) und der Drac Jeriba Shigan (Louis Gosset Jr.) dazu gezwungen auf einem trostlosen Planeten notzulanden. Schnell stehen sich die Feinde wieder gegenüber, doch müssen sie mit der Zeit fest stellen, dass dem erbarmungslosem Klima und der gefährlichen Tierwelt des Planeten ihre Feindschaft sichtlich egal ist. Notgedrungen schließt man sich zusammen. Doch das Misstrauen auf beider Seiten lässt sich nicht so einfach abschütteln...






      -------------------------


      Gerade eben erst, nach zig Jahren, mal wieder auf "Das Vierte" gesehen. Sympatische Darsteller, tolle Effekte und eine interessante Geschichte machen diesen Film zu einem Leckerbissen im Sci-Fi-Genre.


      8.5/10


      Was denkt ihr?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „riga“ ()

      Es gibt sie, die so genannten "Meilensteine" filmischer Kunst. "Enemy Mine" gehört zweifelsohne dazu - wenngleich diese Verfilmung auf Grund ihres fortschreitenden Alters nicht mit aktuellen Tricksequenzen-Overloads wie "Star Wars" etc. mithalten kann. Wohl aber lässt sich sowohl die visuelle Umsetzung, als auch die Handlung selbst, durchaus sehen, zeigt kaum Schwächen und begeistert auf beinahe unerklärliche Art immer wieder.
      „Enemy Mine“ gehört für alle Zeiten mit zu meinen Lieblingsfilmen. Den habe ich mir damals auch einige Male im Kino angeschaut und dann natürlich noch auf Video. Was für ein schönes Beispiel, wie aus Feinden Freunde fürs Leben werden können. Jetzt schlummert "Enemy Mine" als DVD in einem meiner Regale. Ich hätte jetzt große Lust, nach ihm zu fahnden und ihn mir wieder mal anzusehen. Aber nein, ich muss ja hier im Büro meine Zeit abhocken.

      10/10 Mickey Mouse (alle, die den Film gesehen haben wissen, was damit gemeint ist ... :))
      Resonanz! :D

      Mal ne andere Frage. Kann das sein, dass der im Free-TV bzw. auf "Das Vierte"geschnitten lief?

      Ich meine ein oder zwei Szenen gesehen zu haben, wo das der Fall sein könnte.
      z.B.
      Spoiler anzeigen
      Wirft Dennis Quid einen der Bösen in einen "Steinzermahler".

      Entweder war es ein nicht so schöner Schnitt, oder hier wurde tatsächlich rumgeschnibbelt.
      in den achziger jahren des vorigen jahrtausends sind tolle scince fiction filme erschaffen wurden wie blade runner, back to future, total recall, e.t und so weiter und sofort.neben den effekten dieser tollen filme stach vor allem die geschichte im gegensatz zu vielen neuzeitigen filmen heraus.
      EXECUTE Y / N?_
      Original von Solaris
      An die Szene kann ich mich - allerdings undeutlich - noch erinnern. Weiß jetzt aber nicht, was du mit "geschnitten" meinst. Fehlt die Szene jetzt im Fernsehfilm oder wurde sie nur verschnippelt gezeigt?


      Im Prinzip ist die Szene drin, aber der Schnitt danach kam mir ziemlich gezwungen vor.
      Spoiler anzeigen
      Dennis Quaid pfeffert, glaube ich, sich und den Typen son Ding (Hechselmaschine?) runter, kann sich aber selber fest halten. Der Gegner landet drin und, ZACK, wird unser Held nach oben gezogen.
      Ich hab das übertriebene Gefühl, dass mir da was vorenthalten wurde. :confused:

      Hoffe, du kannst mit meiner Beschreibung umgehen. :D