Amazon Tiefpreis-Garantie beendet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 23 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Pullmoll.

      Amazon Tiefpreis-Garantie beendet

      Die Tiefpreis-Garantie fuer DVDs Blu Rays etc. scheint wohl beendet zu sein.

      Die Informationen zur TPG weisen nur noch auf Spielwaren, Baby, Sport, Schuhe und Uhren hin ---> klick

      Das ganze ging wohl doch zu sehr ins Geld. Im Cinefacts-Forum wird schon heiß diskutiert...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „DarkTNT“ ()

      Hmm, kann ich eigentlich nicht nachvollziehen, immerhin hat doch Amazon trotzdem ihr Geld bekommen. Schließlich wurde ich danach ja noch "gezwungen" etwas zu kaufen, sonst wäre die TPG verfallen.

      Sollte das aber wahr sein, dann wird mein Konsum bei Amazon sehr stark zurückgehen. 90% hab ich da echt nur auf Grund der TPG bestellt...
      Also das ist ja echt mal schade. Fand diese TPG wirklich sinnvoll und kann mir auch nicht vorstellen, dass Amazon da soviel Verlust durch macht, weil wie Wullu schon sagte, musste man ja noch was dazukaufen oder wenn einige ihre TPG nicht eingelöst haben, hat Amazon ja das Geld behalten.

      Bin mal gespannt, ob das jetzt nur so vorübergehend ist und Amazon das irgendwann wieder einführt.

      Aber Gerüchte dazu gab es ja schon vor ca. einem halben Jahr.
      Interessant wäre ja mal eine Statistik, wieviel der Prozent der Kunden bei Amazon überhaupt die TPG genutzt haben? Waren es 5%, 10% oder noch mehr?

      Wenn man sieht, wie irgendwelche "Angebote" (z.B. aus dem Adventskalender) immer wieder an die Spitze der Verkaufscharts geschossen sind, auch wenn die Angebote noch so schlecht waren, können es eigentlich auch nicht so viele gewesen sein.

      Aber die Gründe, warum die TPG eingestellt worden ist, wird Amazon wohl mit Sicherheit nicht offenbaren... :(
      Original von Wullu
      Interessant wäre ja mal eine Statistik, wieviel der Prozent der Kunden bei Amazon überhaupt die TPG genutzt haben? Waren es 5%, 10% oder noch mehr?


      allzu viele waren es wohl nicht, der normale Konsument interessiert sich nicht für sowas, zumal eine ordentliche TPG einiges an Recherche erfordert - Amazon wird's verkraften.

      Vllt. gibts dann in Zukunft attraktivere Aktionen, wenn ich an die Amazon-Geburtstags-Aktion zurückdenke mit 10 Tagen 10 Angebote :rolleyes:
      Original von Freddy


      allzu viele waren es wohl nicht, der normale Konsument interessiert sich nicht für sowas, zumal eine ordentliche TPG einiges an Recherche erfordert - Amazon wird's verkraften.

      Vllt. gibts dann in Zukunft attraktivere Aktionen, wenn ich an die Amazon-Geburtstags-Aktion zurückdenke mit 10 Tagen 10 Angebote :rolleyes:


      Ja, aber irgendwie hab ich das Gefühl das Amazon für Angebote nicht mehr so zu haben ist, auch wenn damals diese 10 Tage Aktion was anderes zunächst gezeigt hat.

      Aber dagegen war der Adventskalender dieses Jahr ein Witz. Und dieses Wochenschnäppchen was jedesmal angeboten wird ist auch eher dürftig. Genauso wie die Schnäppchencharts. Weis gar nicht wonach die sich berechnen, weil meist sind da diese Preise sogar noch höher als in den Läden.
      Original von Tweety
      Genauso wie die Schnäppchencharts. Weis gar nicht wonach die sich berechnen, weil meist sind da diese Preise sogar noch höher als in den Läden.


      Verkaufpolitik. Die meisten Normalkäufer sehen schnäppchen da stehen und die denken wirklich das wär nen schnäppchen. Einfache Abzocke die amazon da betreibt.
      ich zitiere mal kurz was von Cinefacts, ein Antwort-Schreiben von Amazon.de:

      Original von Cinefacts
      Die Tiefpreisgarantie für Media-Produkte wurde im Jahr 2004 eingeführt. Einer Zeit in der ein Preisvergleich online noch schwierig war. Da das Internet im Bereich Media heutzutage eine große Transparenz bietet, ist eine Tiefpreisgarantie für Media-Produkte nicht mehr notwendig.


      :grins:

      ziemlich scheinheilig, aber das war auch nicht anders zu erwarten
      Original von Freddy
      ich zitiere mal kurz was von Cinefacts, ein Antwort-Schreiben von Amazon.de:

      Original von Cinefacts
      Die Tiefpreisgarantie für Media-Produkte wurde im Jahr 2004 eingeführt. Einer Zeit in der ein Preisvergleich online noch schwierig war. Da das Internet im Bereich Media heutzutage eine große Transparenz bietet, ist eine Tiefpreisgarantie für Media-Produkte nicht mehr notwendig.


      :grins:

      ziemlich scheinheilig, aber das war auch nicht anders zu erwarten


      Irgend ne Antwort müssen sie ja da parat haben. :grins:

      Aber die TPG gilt doch immernoch für andere Sachen, oder? Sie wird doch nur für Mediasachen gestrichen. Da ist das Argument was sie da aufgreifen auch eher widersprüchlich. :gruebel:
      Weil bei anderen Sachen habe ich ja durch das Internet auch Transparenz, nur halt bei Mediasachen lohnt es sich wahrscheinlich mehr für den Kunden.
      Ich denke, das wird darauf hinaus laufen, dass unzählige E-Mails eingehen werden, da man irgendwo immer bessere Preise findet. Entweder wird "Amazon" dann kundenkulant vorgehen, was ich mir am ehesten noch vorstellen könnte, oder eine strikte Linie fahren, was aber den Verlust an Kunden bedeuten würde/könnte. Dann müssen die halt abwegen, ob es sich lohnt, ein paar Kunden zu verlieren und die Preise beizubehalten. Käufer wird es aber mit Sicherheit geben.
      Amazon tut ja gerade so, als seien die meisten Preisvergleiche bzw. anderen Preise von anderen Internet-Shops eingegangen und daher habe sie keinen Sinn mehr.
      Kann ich mir aber nicht vorstellen, hab vielleicht 1-2x einen Preis von ner anderen Inet-Seite genommen, wenns hoch kommt. Ansonsten immer nur lokale Stationen. Oder meinen die, dass es heutzutage ja kein Problem mehr ist, locker an Sachen aus München, Dortmund und Hamburg zu kommen, wenn man in Berlin wohnt... :D
      Hm... :gruebel:

      Ist natürlich sehr schade. Also entweder Amazon senkt die Preise für DVDs und Blu-rays (manches ist echt Wucher) oder ich werde jetzt öfters im Marketplace kaufen. Dort sind die Sachen teilweise auch echt billig.

      Auf kurz oder lang wird Amazon denk ich mal den Rückgang der Verkäufe spüren...