Piranha 2 - Fliegende Killer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 18 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      Piranha 2 - Fliegende Killer

      Piranha 2 - Fliegende Killer



      Originaltitel : Piranha II - The Spawning

      Produktionsland : USA
      Produktionsjahr : 1981
      Genre : Tierhorror
      Lauflänge : 91 Minuten
      Freigabe : ab 16 Jahren

      Regie : James Cameron
      Drehbuch : H.A. Milton
      Musik : Stelvio Cipriani

      Darsteller:
      Tricia O’Neil
      Steve Marachuk
      Lance Henriksen
      Ted Richert
      Ricky Paull Goldin
      Leslie Graves
      Carole Davies
      Connie Lynn Hadden


      Inhalt :
      Ein idyllisches Urlaubsparadies in der Karibik. Plötzlich werden einige Taucher von einem Rudel Piranhas angegriffen und zerfleischt. Das Entsetzen der Urlauber wird schnell zur Panik. Denn die Piranhas sind "Flying Killers" - fliegende Mörderfische, die in der Luft genauso tödlich wie im Wasser sind. Mit unvorstellbarer Grausamkeit fallen sie über die Menschen her. (DVD-Klappentext)


      -----------------------------------------------


      Piranha 2 - Fliegende Killer ist eine insgesamt gleichwertig gute Fortsetzung zum drei Jahre zuvor entstandenen ersten Teil. Im Gegensatz zum Original sind die Fischlein selbst diesmal häufiger und besser zu sehen. Dementsprechend weniger wird auf die Schauspieler geachtet, was bei deren Leistungen jetzt auch nicht unbedingt so schlecht ist. Auch Lance Henriksen ist schwächer als gewohnt, aber immer noch stärker als der Rest.
      Unsere Freunde aus dem ersten Teil sind diesmal noch gefräßiger als zuvor und knabbern sich durch alles, was ihnen vor die Kiemen kommt. Zudem haben sie in der Zwischenzeit auch noch den Pilotenschein gemacht ... nur an den Landungen sollten sie noch ein bissel arbeiten. Unlogische Story mal hin oder - die schauspielerischen Defizite werden durch ein paar nette Effekte und ordentlich Spannung wett gemacht. Ein Überflieger ist auch Piranha 2 nicht, aber für nen netten, soliden Tierhorror-Film reicht es in jedem Fall.

      Wie für den ersten Teil : 7/10


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „kinski“ ()

      Den zweiten Teil habe ich mindestens genauso lange nicht mehr gesehen gehabt wie den Ersten. Die Fortsetzung hier ist eigentlich keine solche. Vielmehr ist es eine Neuinterpretation des Ersten. Denn Cameron greift hier eine völlig eigene Geschichte auf, welche sich einfach zu sehr vom Original entfernt, auch wenn er dieses sogar erzählerisch mit einbaut. Schlecht find ich den Film allerdings keineswegs. Auch hier können wieder einige der Schauspieler recht gut überzeugen. Tricia O'Neil erinnert irgendwie sehr stark an Weaver's 'Rippley' (sogar vom Aussehen und der Mimik her) und Henriksen hätte ich um ein Haar net erkannt (Man, war der da noch jung...). Was ich persönlich etwas schade finde, ist dass Cameron hier den Thrill etwas rausgenommen hat. Vielmehr hat er sehr viele, recht unnötige, Spassszenen eingebaut, welche die Stimmung irgendwie trüben. Was hier aber mal gar net geht, ist der Score. Der war echt mal mies. Technisch war eigentlich ziemlich gut umgesetzt, für eine damlige B-(oder sogar C)Produktion.

      4,5 / 10
      :stern: :stern: :stern: :stern: :halbstern: :stern2: :stern2: :stern2: :stern2: :stern2:
      -----------------------------------------
      Die Piranhas fliegen wieder auf DVD!

      Sony Pictures Home Entertainment macht's möglich. :]

      Dass die beiden Trash-Perlen zum Start des 3D-Remakes nochmal veröffentlicht werden, war klar. Dass es allerdings so schnell geht sicher nicht.

      Bereits am 20. April wird "Piranha II" erneut auf DVD erscheinen (USA), nachdem er nun jahrelang out of print war.

      Der Name James Cameron ist wieder fetter Teil des Marketings. Dass er eigentlich nur einen Bruchteil daran gemacht ist dabei natürlich völlig nebensächlich. :tongue: Ob dann wohl auch "From the director of AVATAR" drauf stehen wird?

      << KLICK >>

      Teil 1 folgt übrigens auch noch dieses Jahr auf DVD und Blu Ray.

      Ein deutsches Release erscheint mir ebenfalls obligatorisch.
      Wollte ich mir gestern mal wieder zu Gemüte führen, aber hab ich nach 1 Std. ausgestellt, weil die alles, aber auch alles rausgeschnitten haben, sobald ein Piranha angegriffen hat. Das war ja die Version für 6-jährige, ist ja schlimm X( Bei einem 80er-Jahre Film, der ab 16 ist alle Todesszenen rauszuschneiden. Wie das Ende wohl war? :gruebel:
      Original von PaiChingYen

      Gestern gesehen, nicht sooo schlecht, wie die Meisten behaupten.
      Kann zwar nicht mit Teil 1 mithalten, hab aber auch schon deutlich schlechtere Fortsetzungen gesehen.
      Trash- Faktor ziemlich hoch! Sehenswert. :D

      7/10


      Sehe ich ähnlich. Mittlerweile finde ich die beiden Piranha-Filme sogar noch besser als damals. Werde sie mir wohl im Zuge der neuen Piranha-Welle dann nochmal anschauen.
      From the Director of AVATAR & TITANIC !!! :thumbsup:

      Oh wie ich hoffe jemand legt Cameron diese DVD-Scheibe unter den Weihnachtsbaum (wenn es nicht schon einer tat). :D

      Ich hoffe der bekommt mal eine schicke Blu-ray-Auflage (von Scream Factory?) mit einem Audiokommentar von Cameron? ^^
      Bilder
      • Piranha 2 DVD Cover.jpg

        33,93 kB, 348×500, 67 mal angesehen
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Ich habe mir vor ein paar Tagen die DVD auf amazon für wenige Euros gekauft. Ich muss den mal wieder sehen. :P

      Naja man kann sagen Jim war für 50% des Filmes zuständig. Immerhin hat er das Drehbuch umgeschrieben und war fast 8 Tage am Set. Das ist bei so einem B-Movie ja schon die Hälfte. ^^

      Übrigens ist das der einzige Film von ihm, welcher nicht mit einem A oder T beginnt. "Terminator", "Aliens", "The Abyss", "Avatar", "True Lies". Ja, darauf muss man erst mal kommen. :uglylol:
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Zum ersten Mal taucht James Cameron zu einem Schiffswrack tief in das Meer hinunter (auch wenn die Unterwasseraufnahmen ein anderer Regisseur machte) und zum ersten Mal zeigt er eine junge Liebe auf einem Schiff (auch wenn es sich hier noch um ein kleines Boot handelt). Erste Ansätze was folgen sollte sind also schon zu erkennen. ^^ Ähnlich wie die anderen beiden "Piranha"-Streifen der damaligen Zeit (DER "Piranha" von Joe Dante und der Heist-Creature-Flick "Piranhas II – Die Rache der Killerfische" vom kultigen Italo-Schmierer Antonio Margheriti) funktioniert auch der wunderbar, denn hier findet man weniger Trash und mehr Thriller-Anteile. Denn die teilweise wüsten Bluteffekte sind für so eine Low Budget-Produktion herzeigbar und die Schauspieler machen ihre Sache ganz ordentlich. Allen voran Lance Henriksen. Denn nahm Jim dann gleich für "Terminator" mit. Gute Entscheidung! Fliegende Piranhas "gehen" auf die Badegäste im Hotel los. Ja, das könnte übler Trash werden. Wird es aber nicht, da man auf ganz stumpfsinnige Szenen verzichtet hat. Ich bin überrascht wie ernst sich der Streifen nimmt. Producer Ovidio G. Assonitis ("Der Duft der Frauen", "Der Polyp", "Mondo Cannibale") mit guter Arbeit, auch wenn er Cameron mehr Freiraum geben hätte müssen. Aber wer kann schon ahnen was aus dem mal wird. ^^

      Ein ordentlicher Horror-Thriller mit Piranhas, welche dich nun überall angreifen können. Glaube nicht, dass du beim Liebesspiel auf dem Boot vor ihnen sicher bist.

      6 / 10 hungrigen Biestern
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      James Camerons erste Fußtritte kommen als US-Blu-ray!

      Scream Factory wird "Piranha 2 - Fliegende Killer" 2018 in den USA auf Blu-ray bringen. Es wird sogar nette Extras geben. Nach einem Interview bzw. Audio-Track von James Cameron sollte man aber nicht Ausschau halten. Wenn es doch was in diese Richtung geben sollte, dann wird das die Most Wanted-Blu-ray des kommenden Jahres. :thumbup:

      Quelle: dreadcentral.com/news/254083/s…ha-ii-spawning-next-year/
      Bilder
      • piranha-2-blu-ray.jpg

        167,27 kB, 764×960, 45 mal angesehen
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Blu-ray von Shout Factory kommt tatsächlich noch!

      Aus dem Januar-Termin wurde nichts, jedoch ist der 31. Juli 2018 nun fix. Extras werden noch bekannt gegeben.

      Quelle: bloody-disgusting.com/home-vid…iranha-ii-blu-ray-summer/

      Und ich dachte schon Big Jim hat die VÖ höchstpersönlich verhindert. ^^
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Piranhas in Gewässern sind schon gefährlich ohne Ende, aber was soll man nur sagen, wenn sie plötzlich auch am Land rumfliegen und Menschen anfallen. Fliegende Piranhas wären heute nichts besonderes mehr, kein Hahn würde danach krähen, ist das Publikum doch schon mit Ghostsharks, Snow Sharks und Piranhacondas konfrontiert worden respektive abgespeist worden. Aber vor 40 Jahren war das frisch, richtig frische Fische, welche einem da um die Ohren gehauen werden. Die Fortsetzung "Piranha II: The Spawning" feiert heuer ihren 40. Geburtstag. Viele Gratulanten wird es nicht geben. Ich frage mich immer wieso dieser Killerfisch-Streifen so desaströs niedergemacht wurde und wird. Ja, hier fliegen tatsächlich Piranhas durch die Gegend, aber ich kann den Film als seriösen Horrorfilm wirklich so einstufen, so wie ich den Vorgänger, "Piranhas" von Joe Dante, ernst nehmen kann. Es ist natürlich ein Low Budget Streifen (150.000 Dollar, also quasi die Hälfte des Budgets von "Halloween"). Die Effekte stammen von Giannetto De Rossi (arbeitete u.a. für Lucio Fulci an seinen bekanntesten Splatter-Filmen), welche sich in Anbetracht des knappen Budgets absolut sehen lassen können. Trashig, ja mein Gott, bei dem Thema wird man wohl nicht drumherum kommen. Die Story ist praktisch eine Wiederholung von der aus Teil 1. Die wird aber interessanterweise nicht kritisiert, liegt womöglich daran, dass Dantes Film einfach runder, besser inszeniert ist. Und da liegt der Hund begraben bzw. der Piranha.

      Hier waren wohl gleich 3 Regisseure im Einsatz. Miller Drake, der schon im Vorfeld gefeuert wurde. James "Big Jim" Cameron sollte eigentlich in der Spezialeffekte-Abteilung arbeiten (hatte er das schon vorzüglich bei "Battle Beyond the Stars" und "Galaxy of Terror" hinbekommen). Cameron wurde laut eigener Aussage nach gut 2 Wochen ebenfalls gefeuert und dann übernahm der "Produzenten-Boss" Ovidio G. Assonitis höchstpersönlich, welcher bereits Filme selbst gedreht hat ("Polyp"). Aber so genau wird man das nicht mehr nacherzählen können. Es gibt auch Quellen, welche behaupten Big Jim war bis zum Ende des Drehs dabei, wurde halt von Assonitis streng überwacht. Ja, da kollidierten zwei gigantische Egos. Das konnte schlicht nicht gut gehen. Aber man sollte Camerons Beitrag zum Scharmützel nicht unterschätzen. Er kam auf Jamaika an, in der Kleinstadt Ocho Rios um genau zu sein, wo gedreht wurde. Nichts war vorbereitet, angetroffen hat er eine nicht englisch-sprachige Crew. Wenn Big Jim heute ans "Avatar"-Set kommt und nichts ist vorbereitet, dann fliegen vermutlich gleich mal 50.000 Leute raus und das nach eine brutalen Brandrede. Aber was sollte das damals sehr junge Greenhorn auch sonst tun, als dem erstbesten Menschen in der Stadt mit Auto Geld in die Hand zu drücken, damit er ihn ein wenig herum-chauffiert. Gesagt, getan und so waren schon mal die Locations gefunden. Die Unterwasseraufnahmen stammen von einem - so weit ich mitbekommen habe - von einem Experten, der solche Aufnahmen regelmäßig für Filme macht. Allerdings wird auch unter Wasser ordentlich geknabbert, so wird auch ein Cameron involviert gewesen sein (müssen). Was Big Jim da genau gedreht hat, das wird man voraussichtlich nie erfahren. Er wollte das aus seiner Sicht "Scheusal" ja vernichten lassen, das konnte auch er nicht, hat er es doch damals versäumt seinen Namen aus den Credits zu bekommen. Er war blank, schluf auf einer Couch von einem Freund (ein "Werdegang-Schicksal", den übrigens schon andere heute große Welt-Regisseure mit ihm teilten) und einen Anwalt konnte er sich nicht mal ansatzweise leisten.

      Und so bleibt "Piranha II - Fliegende Killer" das Regie-Debüt von James Cameron. Und dann gibt es ja noch die ulkige Geschichte mit dem Einbruch in das Produktionsbüro. Als die Verantwortlichen in Cannes waren, vermutlich um weitere Low Budget-"Perlen" an Käufer zu bringen, brach Big Jim in Rom in das Produktionsgebäude ein, um den Film umzuschneiden. Das tat er tatsächlich auch. Und diese Version, man könnte sie Director's Cut nennen, brachte er sogar ganz alleine an einen Distributor, welcher mit den VHS-Bändern sogar noch ein wenig Geld machte. Selbst unter den widrigsten Umständen schafft Big Jim noch Hits. :uglylol:

      Assonitis schnitt wieder freilich alles um und heute kennen wir "seine" Version. Bleibt jetzt nur noch eines zu sagen und zu wünschen:
      #ReleaseTheBigJimCutOfPiranhaII

      7 / 10 Zwischendurch-Knabbereien im Leichenschauhaus
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"