Freitag, der 13. (Die Slasher Reihe)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 316 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      joerch schrieb:

      Gerade da kann ich es nicht nachvollziehen, weil es ein absolutes Massenprodukt ist...
      Freitag der 13te ist ja eher was für Nerds wie uns :)


      Na ja, aber die Unmengen an Marvel Fans darf man von ihrer Anzahl nicht unterschätzen. ;) Das konstante Bestellen verdeutlicht ja Marvel die weiterhin hohe Nachfrage was seinerseits dazu führt, dass die Preise stabil bleiben.

      Olly schrieb:

      Die 8er-Box ist schon wieder auf ~ 50 € oben. Da wird die Masse kaum zuschlagen. Bei irgendwann um die 20 € kann ich mir vorstellen geht die Box richtig gut.


      Nachdem ich jetzt sozusagen eine Nacht darüber geschlafen habe, werde ich wohl tatsächlich zur Box greifen. Den Preis für die Amarays, obwohl ich sie lieber in der Sammlung hätte, sehe ich dann doch nicht ein. Leider kann man auf so eine Box in Bezug auf Halloween im deutschsprachigen Raum aufgrund der vielen verschiedenen Lizenzen wohl leider vergeblich warten ( und dabei würde die sich für mich sogar mehr lohnen, als die Freitag der 13. Box, da bei einer derartigen Zusammenstellung - ich schätze, dass man in so einem Fall die Filme 1-8 in eine Collection unterbringen würde - für mich nur der 8. Teil nicht zur Reihe gehört ). :/

      Snow schrieb:

      Na ja, aber die Unmengen an Marvel Fans darf man von ihrer Anzahl nicht unterschätzen. Das konstante Bestellen verdeutlicht ja Marvel die weiterhin hohe Nachfrage was seinerseits dazu führt, dass die Preise stabil bleiben.


      Die stabile Nachfrage usw. sehe ich eher als Grund für eine Kostensenkung - Marvel ist halt Massenprodukt...
      Höhere Stückzahlen = Skalierungseffekt ;)
      Das Disney das anders betreibt und die Leute bereit sind es zu zahlen ist halt "die Besonderheit"..
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Soweit ich mitbekommen habe wurde die Box jetzt schon 3x verbilligt angeboten, es wird also auch noch ein 4. Mal passieren (schätze ich mal stark), von daher heißt das "Zauberwort" einfach Warten. :D
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Da ist dat Ding - der ‘Friday the 13th’ Energy Drink!

      Der Titel: Hack ‘N’ Slash Fruit Punch


      Quelle: bloody-disgusting.com/the-furt…ink-now-available-at-gnc/
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Gestern war es mal wieder soweit. Nach immerhin 13 Jahren. Dieses Mal auf Blu-Ray. Leider wurde durch die bessere Bildqualität in der Kevin Bacon Pfeil Szene sehr offensichtlich, dass man da einen Körperdummy genutzt hat. Viel mir sehr deutlich auf. Kann mich nicht daran erinnern, dass mir das früher auch so ins Auge stach.

      13.10.2023
      3+
      Blu-Ray


      WANN KOMMT GODZILLA MINUS ONE ENDLICH IM STREAM?

      Ich hab sie jetzt zum ersten Mal begonnen :D Teil 1, unter der Betrachtung des Jahrgangs und des Budgets, ist soweit „noch“ okay. Teil 2 hat dann schon Abzüge von mir bekommen, aber ging gerade noch so. Allerdings war es dann für mich nach Teil 3 vorbei. Was eine Grütze :crazy2:

      Dagegen habe ich gestern Abend mal wieder „Freddy vs Jason“ gesehen. Der ist wenigstens herrlich drüber, blutig, nimmt sich nicht ganz so Bierernst, dass der echt Spaß macht
      Ich war gestern auch noch so bescheuert mir das lausige Bay-Reboot reinzuziehen. Ich hätte lieber nochmals die ersten 3 Teile ansehen sollen. Einfach richtig wunderbare Old-School-Slasher, welche heute vermutlich noch besser ankommen als damals. Mit Teil 3, als den heimlichen Höhepunkt der ganzen Reihe. Funky-Jason. Den würde ich übrigens gerne mal in 3D auf der Leinwand sehen. :goodwork:
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      The Fiend schrieb:

      Ich hab sie jetzt zum ersten Mal begonnen :D Teil 1, unter der Betrachtung des Jahrgangs und des Budgets, ist soweit „noch“ okay. Teil 2 hat dann schon Abzüge von mir bekommen, aber ging gerade noch so. Allerdings war es dann für mich nach Teil 3 vorbei. Was eine Grütze :crazy2:

      Dagegen habe ich gestern Abend mal wieder „Freddy vs Jason“ gesehen. Der ist wenigstens herrlich drüber, blutig, nimmt sich nicht ganz so Bierernst, dass der echt Spaß macht


      Das ist wirklich Ansichtssache. Freddy vs Jason war blutig etc., aber für mich überhaupt nicht gruselig und das erwarte ich bei einem Friday Film.
      Ja, ich mag diese Filme im bierernsten Zustand, denn so hat der Klassiker angefangen und so hat er auch seinen (im Nachhinein guten) Ruf erhalten.
      Kommt auch immer drauf in welcher Zeit man die Filme geschaut hat. Ich habe die Filme 1-8 gesehen, da gab es noch kein FvJ oder Jason X. Goes to Hell habe ich dann im Nachhinhein konsumiert.
      Insbesondere Teil 1-4 haben bei mir einen besonderen Platz, das ist der typische 80er Flair und da fand ich noch das ganze Setting und Jason pretty creepy.

      The Fiend schrieb:

      Ich hab sie jetzt zum ersten Mal begonnen :D Teil 1, unter der Betrachtung des Jahrgangs und des Budgets, ist soweit „noch“ okay. Teil 2 hat dann schon Abzüge von mir bekommen, aber ging gerade noch so. Allerdings war es dann für mich nach Teil 3 vorbei. Was eine Grütze :crazy2:


      Gut, das hätte ich dir auch vorher sagen können. :D

      Früher hab ich mir den ersten ja noch ab und zu ganz gern angeschaut. Aber ganz nüchtern drauf geschaut, kann man halt wirklich nicht von gut gemachten Filmen sprechen. Noch nicht mal unter dem Gesichtspunkt "slasher trash aus den 80ern" - das ganze Unterfangen ist einfach zu billig und zu platt. Aber ist halt ein Kind der Zeit - und den Spaßfaktor dahinter kann ich zumindest in der Theorie noch verstehen und nachvollziehen. :D
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

      Schwambo schrieb:

      Gestern war es mal wieder soweit. Nach immerhin 13 Jahren. Dieses Mal auf Blu-Ray. Leider wurde durch die bessere Bildqualität in der Kevin Bacon Pfeil Szene sehr offensichtlich, dass man da einen Körperdummy genutzt hat. Viel mir sehr deutlich auf. Kann mich nicht daran erinnern, dass mir das früher auch so ins Auge stach.


      Damals hat die schlechte VHS-QUalität durchaus was ausgebügelt ;)

      The Fiend schrieb:

      Teil 1, unter der Betrachtung des Jahrgangs und des Budgets, ist soweit „noch“ okay. Teil 2 hat dann schon Abzüge von mir bekommen, aber ging gerade noch so. Allerdings war es dann für mich nach Teil 3 vorbei. Was eine Grütze


      Teil 2 und 3 finde ich tatsächlich besser als den ersten...

      Data schrieb:

      Früher hab ich mir den ersten ja noch ab und zu ganz gern angeschaut. Aber ganz nüchtern drauf geschaut, kann man halt wirklich nicht von gut gemachten Filmen sprechen.


      Also ich mag Freitag der 13te...
      Aber aus den gleichen Gründen aus denen ich Godzilla mag...
      Ich bin damit aufgewachsen, da spielt Nostalgie eine Rolle usw...
      Sachlich betrachtet, sind einige der Teile vom Drehbuch auf Vorschülerniveau und die Inszenierung ist teils auf unterem Filmstudentenniveau (ebenso wie die Darstellerleistungen). Bei Godzilla ist das ja ähnlich...
      Vielleicht macht gerade das so einen Spaß, wer weiß....
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....

      joerch schrieb:


      Data schrieb:

      Früher hab ich mir den ersten ja noch ab und zu ganz gern angeschaut. Aber ganz nüchtern drauf geschaut, kann man halt wirklich nicht von gut gemachten Filmen sprechen.


      Also ich mag Freitag der 13te...
      Aber aus den gleichen Gründen aus denen ich Godzilla mag...
      Ich bin damit aufgewachsen, da spielt Nostalgie eine Rolle usw...
      Sachlich betrachtet, sind einige der Teile vom Drehbuch auf Vorschülerniveau und die Inszenierung ist teils auf unterem Filmstudentenniveau (ebenso wie die Darstellerleistungen). Bei Godzilla ist das ja ähnlich...
      Vielleicht macht gerade das so einen Spaß, wer weiß....


      Ich denke, das hast du auf den Punkt getroffen. Schlecht gemachte Filme können ja trotzdem Spaß machen - weil sie eben einen bestimmten Nerv treffen oder man gewisse Emotionen (Nostalgie) damit verknüpft. Selbst der erste Film - wahrscheinlich noch der Beste von allen - hat einen hanebüchenen Plot, bescheuerte Charaktere und Dialoge etc. - auf kreativer, künstlerischer Sicht halt nur das allernötigste, was ein Slasher dieser Art an Grundgerüst braucht, um zu funktionieren. Die Regie hat hier wohl auch noch das Beste rausgeholt, was ging. Deswegen meinte ich ja, wenn man es rein nüchtern betrachtet...
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

      Data schrieb:

      joerch schrieb:


      Data schrieb:

      Früher hab ich mir den ersten ja noch ab und zu ganz gern angeschaut. Aber ganz nüchtern drauf geschaut, kann man halt wirklich nicht von gut gemachten Filmen sprechen.


      Also ich mag Freitag der 13te...
      Aber aus den gleichen Gründen aus denen ich Godzilla mag...
      Ich bin damit aufgewachsen, da spielt Nostalgie eine Rolle usw...
      Sachlich betrachtet, sind einige der Teile vom Drehbuch auf Vorschülerniveau und die Inszenierung ist teils auf unterem Filmstudentenniveau (ebenso wie die Darstellerleistungen). Bei Godzilla ist das ja ähnlich...
      Vielleicht macht gerade das so einen Spaß, wer weiß....


      Ich denke, das hast du auf den Punkt getroffen. Schlecht gemachte Filme können ja trotzdem Spaß machen - weil sie eben einen bestimmten Nerv treffen oder man gewisse Emotionen (Nostalgie) damit verknüpft. Selbst der erste Film - wahrscheinlich noch der Beste von allen - hat einen hanebüchenen Plot, bescheuerte Charaktere und Dialoge etc. - auf kreativer, künstlerischer Sicht halt nur das allernötigste, was ein Slasher dieser Art an Grundgerüst braucht, um zu funktionieren. Die Regie hat hier wohl auch noch das Beste rausgeholt, was ging. Deswegen meinte ich ja, wenn man es rein nüchtern betrachtet...


      Welcher Slasher ist nicht strunzdumm? Die bescheuerten Charaktere hast du auch bei Halloween, und noch schlimmer finde ich es in der Scream Reihe. Letztendlich geht es bei solchen Filmen nur um den Bodykill, denn das will das Publikum sehen: Kreative Morde, Blut und gewissermaßen den Support für den Killer. Wirklich nerven tun mir nur die Opfer in Halloween Resurrection und das Friday Remake, aus verschiedenen Gründen.

      Ratty schrieb:

      Welcher Slasher ist nicht strunzdumm? Die bescheuerten Charaktere hast du auch bei Halloween, und noch schlimmer finde ich es in der Scream Reihe.


      Wenn du richtig gelesen hättest, geht es nicht mal um die Charactere - die im übrigen in Freitag noch 2 Ligen schwächer sind als in Scream oder Halloween...
      Freitag hat halt eigentlich nur rudimentär eine Story und hat - objektiv betrachtet - erhebliche inszenatorische Schwächen, Logiklöcher im gigantischen Ausmaß usw... selbst für Slasher-Verhältnisse...
      Und ja - ich mag sie halt trotzdem (oder gerade deswegen?) - aber objektiv sind sie, selbst unter den Maßstäben des Genres qualitativ eher schwächere Vertreter....
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....