Mord im Orient-Express

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Burning.

Mord im Orient-Express

Bewertung für "Mord im Orient-Express" 0
      1.  
        10 (0) 0%
      2.  
        2 (0) 0%
      3.  
        3 (0) 0%
      4.  
        4 (0) 0%
      5.  
        5 (0) 0%
      6.  
        6 (0) 0%
      7.  
        7 (0) 0%
      8.  
        8 (0) 0%
      9.  
        9 (0) 0%
      10.  
        1 (0) 0%

Originaltitel: Murder on the Orient Express
      Genre: Thriller
      Land: Großbritannien 1974
      Spielzeit: ca. 128 min.
      FSK: ab 12
      Regie: Sidney Lumet
      Drehbuch: Paul Dehn
      Buch: Agatha Christie

Besetzung: Albert Finney, Vanessa Redgrave, Anthony Perkins, Wendy Hiller, John Gielgud...

Story:

Es ist ein eisiger Wintertag, als der berühmte "Orient Express" seine Reise von Istanbul nach Wien antritt. Die Passagiere an Bord des Zuges stammen aus den höchsten Kreisen: adlige Herrschaften, ein amerikanischer Multimillionär, etliche Diplomaten und nicht zuletzt der belgische Meisterdetektiv Hercule Poirot. Als der Zug in Jugoslawien in einem Schneesturm stecken bleibt, richten sich alle auf eine lange Nacht ein. Am nächsten Morgen wird im Schlafwagen die Leiche des amerikanischen Millionärs gefunden - getötet durch zwölf Messerstiche. Hercule Poirot steht vor einem seiner schwierigsten Fälle und unterzieht alle Passagiere des Abteils einem Verhör. Eines steht fest: Der Mörder muß noch im Orient Express sein.

Elegante Kriminalgeschichte mit amüsanten Dialogen, dichter Atmosphäre und einer spannungsreichen Inszenierung von Meisterregisseur Sidney Lumet. Schauspielerisch ist der Film auf hohem Niveau, darunter Namen wie Albert Finney, Sean Connery, Jaqueline Bisset oder Ingrid Bergman. Alle passen sich wunderbar ihren Rollen an und meistern sie fabelhaft. Beim letzten sehen aber, hat er mir wesentlich besser gefallen. Wenn man die Lösung kennt, verliert der Film beim wiederholten anschauen einiges von seiner Intensität finde ich.

7.0/10
      Most Wanted:
      01. Tree of Life
      02. The Way Back
      03. The Fighter
      04. Enter the Void
      05. Biutiful
      06. The Rum Diary
      07. Schwerkraft
      08. Tron 2: Legacy
      09.
      10.
      Zuletzt gesehen:
      Resident Evil: Afterlife - 1/10
      The Town - 7/10
      ANZEIGE

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Burning“ ()

Tolle 'Hercule Poirot' Verfilmung mit einem großen Staraufgebot. Vor allem das Setting mit dem Zug in der Schneelandschaft find ich klasse. Die Inszenierung an sich fühlt sich nur etwas angestaubt an. Das unterscheidet meiner Meinung nach diesen guten "Agatha Christie"-Film von den 2 grandiosen "Das Böse unter der Sonne" (einer meiner Top20) und "Tod auf dem Nil" mit Sir Peter Ustinov. Die zwei sind einfach zeitlos und begeistern mich jedesmal aufs Neue. Peter Ustinov gefällt mir auch einen Tick besser als Albert Finney.

Ansonsten kann ich "MiO" jedem Krimi-Fan ans Herz legen. Auch die Auflösung ist beim ersten Anschauen überraschend anders. :)

8/10 Züge im Schnee
      "Directing ain't about drawing a neat little picture and showing it to the cameraman. I didn't want to go to film school. I didn't know what the point was. The fact is, you don't know what directing is until the sun is setting and you've got to get five shots and you're only going to get two."

David Fincher
      Obwohl ich mir als Poiret kaum jemand anders als Peter Ustinov vorstellen kann, ist diese Verfilmung von "Mord im Orient-Express" eine ganz, ganz starke Umsetzung von Agatha Christies Roman. Und das nicht trotz, sondern gerade wegen Albert Finney als eben dieser Poiret.

Zudem sind die "Nebenrollen" sehr stark besetzt, wobei man eigentlich keinen Darsteller hervorheben möchte, weil sie allesamt echte Größen sind (außer den schon genannten ging es mit Stars wie Vanessa Redgrave, Michael York oder Richard Widmark ja noch weiter). Dennoch hat mich besonders die Mitwirkung von Jacqueline Bisset gefreut ... eine Augenweide, bei er ich damals wie heute leichte Sabberanfälle bekomme.

Und obwohl die Auflösung des Falles mir durch Buch und andere Verfilmungen schon längst bekannt war, schafft es Lumets Klassiker, einen von der ersten bis zur letzten Minute zu fesseln. Alles in allem eine tolle Mischung, die einem das richtige englische Krimi-Feeling vermitteln kann.

8,5/10
      Der Film liegt seit dieser Woche der Zeitschrift HÖRZU bei und da habe ich sie mir geholt.

Die fabelhafte Besetzung spricht für sich, die elegante Regie und das Setting im Zug runden das tolle Gesamtpaket ab. Ich hatte den Film zuletzt vor bestimmt mehr als 20 Jahren gesehen, an die Auflösung konnte ich mich nicht mehr erinnern.

Auf jeden Fall zu empfehlen - die Inszenierung ist langsam, aber passt zu der Zeit und dem Aufdröseln des Falls.

Agatha, you did it again!
      SUCHE:
      Cap. America MB 1+2, Wintersoldier MB 2,
      Batman SBs (Adams, Aparo, Mignola), JLA Crisis 1-5

BIETE:
      Comic-Sammlerstücke wie
      Die Spinne/Supie/Roter Blitz Heftklassiker + TBs,
      SBs wie Qualen, Abgründe, Phoenix Abgesang, Ultimates,
      aktuelles wie Dark / Uncanny Avengers, Guardians, Thor
      + viele DVDs und Filmraritäten (Steel, 70s CAP America)

paninicomics.de/forum/index.php?page=Board&boardID=17

Vorschläge und Suchlisten bitte per PN
      Alle Jahre wieder kommt das Filmchen auf den Tisch. Leider besitze ich diesen Krimi-Klassiker nicht. Zufällig gesehen, das der Film Freitag morgen auf ARD lief, aufgenommen und geschaut. Auch wenn ich mittlerweile jedes Detail weiß, begeistert mich der Film immer wieder aufs neue. Generell finde ich Sir Peter Ustinov auch noch nen Tick besser als Poiret, aber ich glaube ich habe diese Verfilmung noch vor eine Ustinov Verfilmung gesehen und Albert Finney macht da auch einen nahezu genialen Job. Wenn man den Film schon einige Male gesehen hat und im Grunde alles weiß, dann wird auch ziemlich deutlich während der Verhöre wie sich das Puzzle zusammensetzt. Neben den 4 Miss Marple Verfilmungen mit Margaret Rutherford die beste Verfilmung von Agathe Christie.

9/10
      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern2:

Laufende Serien: The Last Ship (2.), Lethal Weapon (1.), The Walking Dead (8.), The Muppets (1.)
      Serienstaffeln 2017: -30-
      Filme 2017:
      -57-
      Angelina Jolie soll in der Neuverfilmung eine Hauptrolle spielen. Michael Green ("Blade Runner 2") schrieb das Drehbuch.

„Wonder Woman 2“

1. November 2019

Besser als der Branagh Film aus diesem Jahr, aber richtig klasse immer noch nicht.

Was der Film hier auf jeden Fall besser macht, als die 2017er Version ist die dicht Atmosphäre, die hier wesentlich besser rüberkommt. Es fühlt sich, auch dank der alten Machart, wirklich wie in den 30ern an und die Darsteller sind gut gewählt, wenn auch meinem Empfinden nach die Neuauflage den insgesamt besseren Cast hat.

Da ich die Auflösung ja schon kannte, war es nicht allzu spannend, aber dafür war er doch noch überraschend spannend genug, da hier wirklich Ermittlungsarbeit vonstatten geht und Poirot nicht plötzlich einen Geistesblitz aus dem Nichts hat und dann alles weiß.

7/10
      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern2: :stern2: :stern2: