Freitag der 13. (Reboot)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 545 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dr. Loomis.

      Original von Olly
      Schlitzt auch Jason bald in 3D?


      Tun Sie das neuerdings denn nicht alle? :D

      Gerade kommt es mir so vor, als wäre der kommende Freddy Krueger eine Art Abschied vom klassischen 2D-Horror.

      In Abetracht der Tatsache, dass "Freitag der 13." nächstes Jahr allerdings 30. Jubiläum hat UND es auch noch der 13. Film ist, scheint das 3D aber irgendwie angebracht - quasi, um den Eventcharakter mehr herauszustellen.
      Was macht Jason eigentlich gerade?
      Am Freitag, dem 13. August 2010 soll die Fortsetzung in das Kino stürmen. Man fragte mal bei Jason Voorhees (Derek Mears) nach um den aktuellen Status des Projekts zu ermitteln. Warner Bros. hat das Startdatum bekannt gegeben. Ich sprach mit Platinum Dunes, dem Produktionsstudio und wir haben noch immer kein grünes Licht bekommen. Somit kann man schon mal keine Schauspieler kontaktieren für etwaige Castings. Offiziell sind wir ein "a no go project". Ich persönlich hole mir die meisten Infos aus dem Netz (wie die meisten anderen auch) und ich finde es immer witzig wenn ich Fragen gestellt bekomme auf die ich keine Antwort habe. Also Derek Mears weiß auch nicht was momentan Sache ist. Was erwartet Mears denn vom zweiten Teil? Teenager ermorden! (Mears lacht). Das ist eine gute Frage. Ich weiß es einfach nicht. Dazu wurde ich noch nie befragt.

      >> KLICK <<
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Jason kommt. Oder auch nicht. Vielleicht doch? Nee, kein Plan.

      So kommt's einem zumindest grade vor.

      Nicht, dass das jetzt allzu überraschend kommt, aber der amerikanische Kinostart am 13. August 2010 wurde gestrichen. Kein Wunder - das sind nicht mal mehr acht Monate und es gibt weder Darsteller, noch Regie, noch Drehbuch. Und wie man an "Resident Evil: Afterlife" grade sehen kann, ist die 3D-Umsetzung ja auch nicht unbedingt sooo einfach - vor allem nicht in so kurzer Zeit...

      << KLICK >>

      Warten wir also weiter auf Neues - der nächste Freitag, der auf einen 13. fällt, ist am 13. Mai 2011.

      Jason in der Sommerseason? Umringt von "Spider-Man 4", "Thor" und "The Hangover 2"?

      Go Jason, Go! :tongue: :D
      Original von Lunatic
      Muss doch nicht unbedingt am Freitag den 13ten kommen?
      Siehe Halloween kam dieses Jahr auch nicht an Halloween.


      Möglich. Alles möglich.

      Die letzten beiden "Halloween" Filme starteten wohl wegen SAW nicht an Halloween. Außerdem war der letzte "Halloween"-Film, der im Oktober startete, "Halloween 5 - Die Rache des Michael Myers" anno 1989.

      Wieder zu Jason: Es wurde bisher nur von keinem der Verantwortlichen erwähnt, dass es ihnen egal ist, ob der Film nun an "seinem" Tag startet oder nicht. Es war für das Sequel immer von einem Freitag, den 13. die Rede. Den 13. August nächstes Jahr hat man ja auch sicher nicht aus Spaß an der Freude antaxiert.

      Vor allem im Bezug auf den Starttag des Remakes im Februar erscheint diese Entscheidung relativ einleuchtend. ;)

      Richtige News gibt's sicherlich erst im März/April, wenn das Team wieder unterwegs ist, um Freddy zu promoten.
      JAWOLL! ^^ Recht so.

      Dann hat mich mein Gefühl wohl doch nicht getäuscht. :]

      Als ich mir neulich mal die Zahlen von "Friday 2009" angeschaut hab, konnte ich mir einfach nicht vorstellen, dass da ein Sequel gegrünlichtet wird. Also ich zumindest würde keiner Fortsetzung zustimmen, geschweige denn Geld dafür investieren.

      Zur Erklärung: Der erste Teil hatte ein bombiges Startwochenende. Klar, das streitet auch sicherlich niemand ab. Da waren ja schon fast Blockbuster-Regionen. :P Aber...und jetzt kommt das große ABER: Wenn man sich den Verlauf direkt nach diesem Wochenende anschaut kommen einem die Tränen. 80% minus am zweiten Wochenende lassen jede neuere SAW-Episode erstrahlen wie "My Big Fat Greek Weeding".
      Und wer jetzt mit der DVD argumentieren will, dem sage ich: NOPE! ;)

      Ich hab jetzt die Zahlen grade nochmal rausgesucht. Auf DVD lief der Film...ähm...nun ja...irgendwo zwischen "herb enttäuschend" und "miserabel". Nur vier Wochen in den DVD-Charts und insgesamt lediglich 0,4 Mio. verkaufte DVDs. Das ist ungefähr die Menge, die "The Haunting in Connecticut", "SAW V" und, man lese und staune, selbst der unbeliebte "The Hills Have Eyes 2" in der ersten Woche (!) verkauft haben.

      Hinzu kommt der Buzz des ersten Films. Der ist nicht unbedingt wie gemacht für ein Sequel. "Friday 2009" hat nicht unbedingt Hater (so wie z.B. "H2"), aber eben auch keine große Fangemeinde. Er existiert eben, wird aber nicht mehr viel beachtet. Er blieb nicht in den Köpfen der Leute und löste kein Fieber nach einer Fortsetzung aus.

      Nun, was bedeutet das also für die Zukunft? Dass Jason Voorhees endgültig begraben wird...nun ja, ich denke, wir sind uns alle einig, dass das NICHT der Fall sein wird. ;)

      Zwei Möglichkeiten:

      Neuer Reboot - So abwegig ist das nicht. Wenn sie es so machen wie bei "Texas Chainsaw Massacre" und zu lange warten, werden sie die Rechte wieder verlieren, ohne nochmal Geld damit gemacht zu haben. "Texas" wurde nun von Lionsgate gekauft und scheint dort einen neuen Reboot zu bekommen.
      Vielleicht wird Jason jetzt auch wieder woanders aufgenommen und neu aufgebaut?

      Freddy vs. Jason 2 - Freddy und Jason sind nun unter einem Dach. Platinum Dunes haben die Rechte an beiden Figuren und nun, da Jason keine eigene Fortsetzung kriegt, hat er ja quasi Zeit für ein neues Duell. Gerüchten zufolge soll es im Remake von "Nightmare On Elm Street" eine Anspielung auf den Crystal Lake aus "Freitag" geben. Die Verbindung wird also bewusst aufrecht erhalten. Wenn das Freddy-Remake nicht so funktioniert wie es gewünscht ist, könnte das mit dem erneuten Aufeinandertreffen vielleicht sogar was werden. ;)

      Mal schaun was kommt.
      Ja das kannmanirgendwie nachvollziehen, schade daser nicht so viel Kohle generiert hat ;(

      Das einzig gute an der sache ist, genau wie du schon gesagt hast:

      Freddy vs. Jason 2 - Freddy und Jason sind nun unter einem Dach. Platinum Dunes haben die Rechte an beiden Figuren und nun, da Jason keine eigene Fortsetzung kriegt, hat er ja quasi Zeit für ein neues Duell. Gerüchten zufolge soll es im Remake von "Nightmare On Elm Street" eine Anspielung auf den Crystal Lake aus "Freitag" geben. Die Verbindung wird also bewusst aufrecht erhalten. Wenn das Freddy-Remake nicht so funktioniert wie es gewünscht ist, könnte das mit dem erneuten Aufeinandertreffen vielleicht sogar was werden.


      Wenn dem so ist und das Projekt wieder ins Rollen kommen würde, wär ich schon gar nicht mehr so traurig :P
      Ich finde es schade, denn mir hat das Remake sehr gut gefallen. Aber verständlich ist es, da die Einnahmen nicht wirklich das Gelbe vom Ei ware. Aber bevor ein weiteres Remake / Reboot kommt, will ich lieber ein Sequel zu "Freddy vs. Jason". Da habe ich allerdings Bedenken, wie man das machen will, denn in "FvJ" war Freddy eher eine Art mordender Komiker, wie in den letzten Nightmare-Filmen. Im Remake mit Jackie Earle Haley ist er aber anscheinend wieder der mordene Bastard aus dem Original, also ohne komödiantische Note.

      Original von GoinBlind
      Wär jetzt auch meine einzige Frage: Würden die für FvJ2 wieder Robert Englund an Bord holen,oder Jackie Earle Harley???
      Wenn letzteres,wäre das ja irgendwie auch 'nen Reboot von FvJ,da der "neue Freddy" ein komplett anderer wäre :gruebel:


      Geschweige denn, ein schnell rennender viel bedrohlicherer Jason der selbst Freddy ziemlich an den Kragen gehen würde, bei dem Tempo das Jason jetzt an den tag legen kann :D

      Luna
      Der Artikel (wenn man das denn so nennen darf ^^) überrascht nicht wirklich. Ich würde mir das auch doppelt und dreifach überlegen, bevor ich da wieder etwas absegne. Wenn das Remake bei der breiten Masse oder generell unter Horrorfans gut angekommen wäre, dann hätte sich auch die DVD besser verkauft. Aber für die hat sich keine Sau interessiert. Und 90 Millionen Dollar weltweit bei einem 40er Start in den USA ist fast schon peinlich. Ich meine, die 80% lassen sich ja irgendwie begründen, weil an dem Wochenende sowohl Freitag der 13., Valentinstag und Presidents Day war, aber es ist trotzdem extrem, wenn ein Film nach einem 40er Start nur noch auf 65 kommt. Und da Slasher international eh nicht willkommen sind, macht ein Sequel momentan einfach keinen Sinn.
      MOMENTANE TOP MOVIES/TV SHOWS
      1. Avatar: The Way Of Water
      2. Top Gun: Maverick
      3.
      Empire Of Light
      4. Fresh
      5. Barbarian


      MOST WANTED 2023
      1. Evil Dead Rise
      2. Mission: Impossible - Dead Reckoning 1
      3. Super Mario Bros. Movie
      4. Scream VI
      5. The Fabelmans



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „carmine“ ()

      Original von Gambit
      Keine Rückkehr für Jason !

      shocktillyoudrob berichtet, das Produzent Brad Fuller heute einem Fan über seinen Twitter-Account antwortete, das "Friday the 13th: Part 2" tot ist.

      Link(Quelle): comingsoon.net/news/movienews.php?id=65400


      Und dazu kann ich nur sagen: Gott sei Dank! Ein zweiter Remake-Teil hätte die Kultserie nur noch mehr eingesargt als es der erste unsägliche Versuch schon getan hat. Kann es durchaus nachvollziehen, dass man dieses Projekt nicht mehr starten möchte. Der Misserfolg des ersten Versuchs hat deutlich gezeigt, dass man manche Filme einfach nicht remaken kann und sollte. Schlimm genug, dass man den 2009er-Schrott nicht ungeschehen machen kann.
      Ach ja, schade eigentlich. Nicht, dass das Friday-Remake jetzt großes Kino gewesen wäre, aber es hätte es sein können. Was dem Film das Genick gebrochen hat, ist die sehr stark befahrene Schiene der Klischee-Teens. Man hat sich zu 100% auf einen schnellen schlanken Jason und auf die Kills verlassen. Wenn man nur etwas mehr in ein gutes Drehbuch gesteckt hätte.

      Bei Box-Office-Mojo wird das Budget mit 19 Mio. angegeben, eingespielt 65 Mio. Mit allen zusätzlichen Kosten (Werbung etc.) bleibt vielleicht kein Hit, aber auch kein Millionen-$-Grab. Dass das Einspiel so schnell abgebaut hat, schreckt von zukünftigen Schnellschüssen ab. Daher wird man sicher erst einmal analysieren und mit Besonnenheit vorgehen...

      Natrülich müsen die Protagonisten keine Shakespeare-Schauspieler sein und die Charaktere Hamlet'sche Tiefe besitzen, aber es müsste doch möglich sein, irgendwie eine Gruppe Menschen in eine Wald-Location zu schreiben, die keine k*ffenden, saufenden und sexbesessenen Teenies sind oder nach ihren verschollenen Freunden/Brüdern/Schwester/B*tches suchen. Naja, ein bisschen davon ist ja auch OK, das gehört schließlich zu einem Friday. Aber eben nicht too much, dass es (unfreiwillig) komisch wird.

      Aber man sollte solche Meldungen auch nicht ZU ernst nehmen. Erstens gibt es so etwas wie "endgültige Entscheidungen" im Filmbusiness nicht (hat es nie gegeben und wird es nie geben), zweitens lässt man ein erflgreiches Franchise wie Friday nicht in der Mottenkiste verschimmeln und drittens können solche Aussagen auch als Testballon der Macher angesehen werden. Man bringt ein Statement (mit Endgültigkeitscharakter, worauf 99,9% reinfallen) und checkt die Reaktionen auf den einschlägigen Forenseiten. Billiger kann man keine Marktforschung betreiben.

      Vieleicht dauert es ein Weilchen, aber ich bin sicher, dass Jason irgendwann wieder die Machete schwingen wird ;)
      Ich finde es einerseits schade, da Jason Voorhees optisch erstklassig besetzt und umgesetzt war und auch sein agiles Auftreten fand ich doch sehr passend (ich hatte da vorher schon meine Bedenken) aber wie beim Halloween Remake macht ein optisch gelungener Killer nicht automatisch einen guten Film.

      Er gefiel mir zwar besser als der Remakeversuch von Halloween und inhaltlich ist da nicht viel zu machen aber wie mein Vorredner She-Hulk :P bereits schrieb, wäre ein bißchen mehr Augenmerk auf das Drehbuch mit Sicherheit nicht verkehrt gewesen.

      Es fehlen einfach viele Anspielungen auf die alte Reihe (ein paar gab es ja) und es braucht eben einige kultige Szenen, damit so ein Film ein guter Slasher wird und es darf einfach KEINEN Leerlauf geben.

      Auch das Ende war schon recht schwach und im Endeffekt überwiegen die negativen Seiten (das soll jetzt natürlich nicht heißen, das das Friday Remake keine positiven Seiten hat, nur eben zu wenige).


      WANN KOMMT GODZILLA MINUS ONE ENDLICH IM STREAM?

      Original von Hulk
      Natrülich müsen die Protagonisten keine Shakespeare-Schauspieler sein und die Charaktere Hamlet'sche Tiefe besitzen, aber es müsste doch möglich sein, irgendwie eine Gruppe Menschen in eine Wald-Location zu schreiben, die keine k*ffenden, saufenden und sexbesessenen Teenies sind oder nach ihren verschollenen Freunden/Brüdern/Schwester/B*tches suchen. Naja, ein bisschen davon ist ja auch OK, das gehört schließlich zu einem Friday. Aber eben nicht too much, dass es (unfreiwillig) komisch wird.


      Naja, gerade das macht aber einen Friday the 13th oder - teilweise auch im Allgemeinen - einen richtigen Teenie-Slasher aus. Diese Filme müssen nur so von Klischees strotzen. Wenn sie unter anderen Bedingungen umkommen würden, könnte man zu viel Mitleid mit ihnen haben und Jason hätte nicht mehr so viele Sympathien. :freaky:

      Original von Hulk
      Vieleicht dauert es ein Weilchen, aber ich bin sicher, dass Jason irgendwann wieder die Machete schwingen wird ;)


      Dein Wort in Gottes Ohr. :hammer:
      Original von Michael Scofield
      ... gerade das macht aber einen Friday the 13th oder - teilweise auch im Allgemeinen - einen richtigen Teenie-Slasher aus. Diese Filme müssen nur so von Klischees strotzen ...


      Ist richtig. Die Macher waren sich sicher, alles richtig gemacht zu haben. Und vom Grundprinzip würde ich dem auch zustimmen. Aber es dem Publikum recht zu machen, ist immer schwer. Beim Friday-Remake war es wohl so, weil die Figuren ZU klischeehaft waren. So sehr klischeehaft, dass sie zu karikaturen verkommen sind, die aber auf der anderen Seite auch nicht lustig genug waren, um mit deren Abschlachtung auch im Kino richtig abfeiern zu können. Vermute ich mal. Mit dem ersten Saw (und eventuell auch noch dem zweiten) wurde das Publikum auf clevere Wendungen und richtig gute Darsteller in Horrorstreifen gewöhnt und mit Hostel an wirklich derbe Splatterszenen. OK, clevere Wendungen erwartet keiner von einem Friday, aber die Darsteller ... naja. Aber den Rückgang des Einspiels nach dem tollen Start sollen andere analysieren, ich labere nur rum und stelle Vermutungen an...

      Original von Schwambo
      ... wie mein Vorredner She-Hulk :P bereits schrieb ...


      Klugschei$$modus ein: um der Kongruenz Genüge zu tun, müsste es "Vorrednerin" heißen ;) Klugschei$$modus aus.

      Aber die Geschlechtsumwandlung wurde abgesagt, liebe Schwambine :knuddel:
      Original von Hulk
      Beim Friday-Remake war es wohl so, weil die Figuren ZU klischeehaft waren. So sehr klischeehaft, dass sie zu karikaturen verkommen sind, die aber auf der anderen Seite auch nicht lustig genug waren, um mit deren Abschlachtung auch im Kino richtig abfeiern zu können. Vermute ich mal. Mit dem ersten Saw (und eventuell auch noch dem zweiten) wurde das Publikum auf clevere Wendungen und richtig gute Darsteller in Horrorstreifen gewöhnt und mit Hostel an wirklich derbe Splatterszenen. OK, clevere Wendungen erwartet keiner von einem Friday, aber die Darsteller ... naja.


      Mir persönlich können die Figuren ruhig klischeehaft sein ... waren sie im Original ja auch. Und auch clevere Wendungen erwarte ich nicht, möchte ich auch eigentlich gar nicht. Für mich war das Remake nur ein Horrorfilm wie (fast) jeder andere. Dumm nur, dass er unter dem Banner "Freitag der 13." lief, der Typ mit Jason-Maske aber nur irgendein 08/15-Schlitzer war und nichts mit dem originalen Jason Vorhees gemein hatte. Im Endeffekt war es für mich zu wenig Klischee und zuviel krampfhaftes Bemühen, etwas in die Neuzeit zu kopieren, was man besser in der Vergangenheit belassen hätte.
    • Teilen

    • Ähnliche Themen