Freitag der 13. (1980)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 116 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Scholleck.

      Original von Olly
      Ich muss gestehen, dass ich die Schlussszene stets falsch gedeutet habe:
      Spoiler anzeigen
      Als Jason aus dem Wasser springt und Alice packt - das ist eine Traumsequenz.

      Habe ich zuletzt in den umfangreichen Making-Ofs auf der Blu-ray erfahren. Ich dachte das wäre wirklich passiert. :D


      Diese Szene war auch so gewollt.

      Es war nie die Absicht von Cunningham, das

      Spoiler anzeigen
      Jason lebendig werden würde.


      Außerdem sollte der Film nur ein One-Hit-Wonder bleiben und Cunningham hatte sich jahrelang, wie Carpenter bei Halloween, von den Sequels distanziert. Ein gewisser Steve Miner hatte der Figur mit den weiteren Sequels erst den Kult-Status ermöglicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Ratty“ ()

      Aus gegebenen Anlass werde ich mir heute mal wieder das Original anschauen. Vielleicht auch noch Teil 2.

      Jemand Lust mitzuhelfen den Thread ein wenig zu füttern? :)
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Mit dem Film isses bei so ähnlich wie mit dem Muttertag (also nicht dem Film) ... wenn man Mama liebt, dann kann jeder Tag Muttertag sein. :D Davon mal abgesehen, muss ich mir die ganze Reihe mal wieder vornehmen. Ist irgendwie zeitlos und um Längen besser als das heutige Slasher-Gedöns.

      Olly schrieb:

      Aus gegebenen Anlass werde ich mir heute mal wieder das Original anschauen. Vielleicht auch noch Teil 2.

      Jemand Lust mitzuhelfen den Thread ein wenig zu füttern? :)


      Pass aber auf, dass du die Schlussszene nicht falsch deutest :)
      Ich bin dabei - werd mir auch die Teile reinpfeifen :) Heut abend gehts los :)
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Hast du Haschisch in der Blutbahn, kannst du fliegen wie ein Truthahn. Ja, die 80er und ihre teilweisen absurden Sprüche. Man liebst sie aber trotzdem. Sie sind Teil dieses Charmes. "Friday the 13th" ist die Mutter aller Camp-Slasher und ein Wegbereiter einer scheinbar nicht enden wollenden Welle von Schlitzer-Filmchen. Es wird ganz gerne behauptet er sei eine mehr oder weniger schlechte Kopie von "Halloween". Dem stimme ich nicht zu. Denn "Friday" ist in 2 Punkten besser als "Halloween". 1. Atmosphärisch finde ich ihn besser als das Carpenter-Meisterwerk. Die Barracken an dem langen See in diesem dunklen weitläufigen Wald sind fast schon perfekt gefunden worden (in Hardwick) und wurden etwas besser eingesetzt als die gruselige Halloween-Nacht des anderen Slasher-Meisterwerks. Man erkennt es in anderen Camp-Slashern wie "The Burning" oder "Sleepaway Camp" es ist nicht selbstverständlich, dass jeder Wald und jede Baracke für Stimmung sorgen kann. :D 2. Tom Savini und seine großartigen Effekte. Zwar stark an "Bay of Blood" vom Italo-Meister Mario Bava angelegt, aber he, wie sagte schon Scorsese über seine Anlehnungen an Hitchcock - "wenn, dann klaut man doch vom Besten." Dem ist nichts hinzuzufügen. Machete, Messer, Axt, Pfeile. Hier ging es schon ordentlich zur Sache. Aber es sollte bekanntlich noch spektakulärer werden. Zwar ist "Halloween" der bessere Film, da "Freitag"-Regisseur Sean S. Cunningham einfach kein Carpenter ist. Das merkt man an vielen Szenen. Man schaue sich als Beispiel nur den Schluss-Kill hier an. Carpenter legte nach "Halloween" erst richtig los, Cunningham verschwand so ein wenig von der blutroten Bühne. Schade eigentlich.

      Ki ki ki, ma ma ma. Das Original, noch ohne dem Aushängeschild Jason, wird bei mir immer einen speziellen Platz im herzen haben. Den habe ich am öftesten gesehen und finde ihn immer wieder aufs Neue schaurig-schön. Diese Location, diese Kids, dieser Score, diese Effekte, diese Stimmung; immer wieder schön in das Camp Blood zurückzukehren.

      Aber dieses Ende verwirrt mich immer noch, gerade im Hinblick auf die Sequels. Aber das ist wohl auch Teil des Charmes "Freitag, der 13.". :thumbup:

      9 / 10 heißen Monopoly-Spielen
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      @Olly , wow da bin ich baff hab mich hier nur Kurz durchlesen wollen und stoße auf deinen letzten Post. Der war so interessant durchzulesen, das ich glatt Lust bekommen hab den Film zu kucken Obwohl ich n tag zu spät wäre, aber alles was ich gelesen hab gefällt mir sehr und trifft den Nagel auf den Kopf. Is locker 10 Jahre her das ich ihn gesehen hab, danke für dein Post und ich verstehe dein Passion für dieses slasher urgestein. Thumb up
      Gestern abend den 1. Teil geschaut und immer noch für gut befunden.
      Allerdings ist der Film halt kein Meisterwerk wie z.B. Halloween.
      Carpenter hat auch mit suptileren Mitteln teilweise mehr Spannung aufgebaut.

      Hier mal die + und - Punkte

      + Der Film hat zu seiner Zeit vieles ungewöhnlich gemacht, z.B. auch die Besetzung des Killers
      + Spannende Inszenierung der Jagd- und Killszenen
      + Kevin Bacons erste größere Rolle
      + Tom Savinis gesamte Arbeit

      - Ansonsten schwach inszeniert - man merkt warum nix mehr größeres vom Regisseur kam
      - Kameraführung auch oft nicht wirklich gut
      - Das Ende verwirrt Olly

      Historisch gesehen zu recht einer der bekanntesten Horrorfilme, der aber nicht so gut gealtert ist, wie einige der Nachfolgefilme oder Carpenters Werke, was hier schlicht ein Zeichen der Qualität ist. Der hier kriegt 7 von 10.

      Ich werde jetzt mal die ganze Reihe noch mal schauen :)
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      "Hol n Reddungsboot!" - bei der Szene mit diesem Satz muss ich immer laut lachen. Habe den Film vor vielen Jahren mit Kumpels auf VHS gesehen (also wirklich schon sehr lange her) und da haben wir uns diese Szene mehrfach hintereinander angeschaut und auf dem Boden gelegen vor lachen.

      KORREKTUR vom 14.10.2023: Es muss natürlich "Reddungsring" heißen. Der wird ja auch geholt, wird aber am Ende nicht gebraucht...


      GODZILLA MINUS ONE AB 30.02.2025 IM STREAM

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schwambo“ ()

      Keine schlechte Idee sich die Reihe noch mal vorzunehmen. Es wird das letzte Mal sein, zumindest was die Paramount-DVDs angeht. Da ja in den nächsten 1, 2 Jahren die BD-Mediabooks von '84 mit teilweise neuen Schnittfassungen kommen. Und dann ist einfach kein Platz mehr für die 11 DVDs. Was für eine Zäsur.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Wie versprochen, hab ich ihn mir auch angeschaut.
      Hatte den noch nie gesehen, glaub damals hab ich den einfach übersprungen, Jason nicht der Mörder war :uglylol:

      Der hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel, fand den jetzt auch mehr witzig als gruselig :D
      Damals war das bestimmt der Burner :)

      Das Ende ist auch etwas verwirrend, mit der Traumsequenz :D

      John Carpenter ist kein Fan!

      "It just doesn’t rise above its cheapness."

      I think the reason that all these slasher movies came in the ’80s was a lot of folks said, ‘Look at that Halloween movie. It was made for peanuts, and look at the money it’s made! We can make money like that. That’s what the teenagers want to see.' So they just started making them, cranking them out… most of them were awful.

      Quelle: dreadcentral.com/news/168427/j…th-doesnt-rise-cheapness/

      Darum geht es ja in dem Business. Siehe Comicverfilmungen. Natürlich servierst du dem Publikum das was sie sehen wollen. Und diese Slasher haben eine Menge Geld gemacht. Die machen es selbst heute noch. Aber er hat Recht, wenn er auf die Qualität der Nachzügler zu sprechen kommt. Klar können die Filme nicht mit "Halloween" mithalten. Aber es gibt schon einige Slasher, welche selbst heute noch überzeugen können indem sie ihren eigenen Charme vermitteln können. "The Burning" ist zB ein richtig guter. Und "Freitag, der 13." gehört auch dazu. Sowie Teil 2 und 3.

      Aber schön Carpenter mal wieder im Angriffsmodus zu sehen. :D
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      So, ich hab jetzt die ersten vier Freitag-Filme plus Remake geguckt. Jetzt muss mir mal einer was beantworten:

      1. Warum gehen diese Trottenteenies immer alleine nach dem seltsamen Geräusch schauen?

      2. Warum schlägt man den Killer nieder, tötet ihn aber nicht?

      3. Warum kreischen immer alle so, dass der Killer sie auch ja hört?

      4. Warum hat da eigentlich keiner Schusswaffen? Verdammt, das sind die USA!

      5. Wieso hat da die Polizei eigentlich noch nie ne Großfahndung gemacht, wenn da jedes Jahr was weiß ich wie viele Leute getötet werden?

      6. Warum gibt es in dem scheiß Kaff nur einen Polizisten?

      7. Warum latschen alle wie bekloppt durch den Crystall Lake, obwohl scheinbar jeder weiß, dass da ein verrückter Waldschrat rumrennt? (Damit wären wir wieder automatisch bei Punkt 5!)

      8. Warum bleibt das Auto/Boot etc. immer dann stehen, wenn der Killer noch 5 Meter entfernt ist?

      9. Warum wartet da eigentlich niemand die Technik? Ich mein, ständig fällt der Strom aus!

      10. Würden sich die ganzen kreischenden Teenies zusammentun, dann hätte Jason keine Chance. Aber nö, jeder geht immer einzeln alleine irgendwo hin, wo jemand geblieben ist. Dummheit muss bestraft werden.


      I am the Doctor!
      Doctor Who?
      Only the Doctor!




      Tja, das sind eben die etablierten Slasher Klischees. Wenn alle deine bemängelten Punkte beachtet würden, dann gebe es auch diese Filme nicht. Slasher Filme leben nunmal von ihren Klischees und ihre Konstruiertheit. Das sind die Grundzutaten dieses und auch anderer Genres. Filme dieser Art bilden eben nicht die Realität ab. Vielleicht sind Slasher Filme einfach nichts für dich, wenn dir all das so sauer aufstößt. Genießen wirst du diese Filme mit dieser Einstellung wohl nicht können. Ich übrigens auch nicht mehr so wie früher. Da hatte ich eine Phase und habe alle Slasher Filme mitgenommen, die mir in die Finger gekommen sind. War tatsächlich für eine begrenzte Zeit mein Lieblingsgenre.


      GODZILLA MINUS ONE AB 30.02.2025 IM STREAM

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schwambo“ ()