ES: Kapitel 1 (engl. IT: Chapter I) [2017]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 1.599 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gambit.

      Richtig, eine Verfilmung des Stephen King Klassikers "Es" gab es schon mal, allerdings war diese damals nur für das Fernsehen gedacht und war stark angepasst, um der allgemeinen Altersfreigabe zu entsprechen. Beim Remake welches nun kommt, fällt diese Beschränkung jedoch weg. Die Neufassung soll laut dreadcentral.com wesentlich gruseliger und blutiger werden als das Original und sich zudem noch viel näher an den eigentlichen Roman halten. Genau wie die dreistündige TV-Fassung wird der neue Film ebenfalls sowohl in den 80ern, als auch in der Gegenwart spielen und erzählen, wie ein paar Bürger sich einem als Clown verkleideten Dämon stellen - als Kinder, dann noch mal als Erwachsene. Da der Film wohl keine drei Stunden geht, wird man aber wohl einiges wegkürzen müssen. Es gehört mit zu Stephen King's berühmtesten Werken und gilt als eine der besten Horrorgeschichten der letzten 25 Jahre.
      Quelle
      Bilder
      • es.jpg

        33,87 kB, 300×450, 976 mal angesehen
      Und jetzt, als Bonbon für eure Augen: Die Meisterin des Makabren… Die Baroness des Bösen… Die unheimlichste Frau, die je auf dem Angesicht dieser Erde getanzt hat… – Leck mich! – Schnauze, du Hund! Beugt euer Haupt! Kniet nieder und betet! Zu Füßen von Santanico Pandemonium

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „.47“ ()

      Hm also ich hab mich kurzerhand entschlossen das Buch zu kaufen und zu lesen und nachdem ich nun weiss was alles in der Tv Produktion weg gelassen wurde wünsche ich mir nun doch eine Neuverfilmung! :D Tim Curry erneut in der Rolle des ES würde ich auch sehr begrüßen!
      Allerdings wird wieder zuuu viel auf der Strecke bleiben, wobei das Buch doch so viele schöne grusel Momente bietet und natürlich die Charaktere auf vollkommen anderer Ebene dem Leser näher bringt! Ich bin tatsächlich jetzt schon sehr gespannt!
      ich hoffe die verfilmung wird besser als die tv-produktion.
      mir war da soooo langweilig, da musste ich nach ner stunde ausmachen.
      fand ich überhaupt nicht fesselnd.
      mal sehen was die jetzt raus machen.
      mit neuen effekten und neuer musik (die maske des clowns war schon recht gut) wird das bestimmt klasse.
      Ich fand die TV-Verfilmung für damalige Verhältnisse recht "ok", aber mehr auch nicht, einziges Highlight in dem ganzen Film war eigentlich nur Tim Curry aka Pennywise. Der Rest der Darsteller war austauschbar und auch der Grusel und die Atmosphäre war für mich schon immer nur "Grundschulfurchteinflössend", heutzutage käme nur noch ein müdes Lächeln hervor. Also gegen eine Neuverfilmung des Romans von Stephen King (und NEIN es ist kein Remake vom alten durchwachsenen Film und deswegen sollte man auch nicht davon sprechen), hätte ich gar nichts.

      Ich könnte mir auch schon vorstellen wie man Pennywise zeitgemäßer darstellen könnte. Ist ein Fan Art von nem Künstler:



      Quelle: CLICK
      "A day without comedy, cocaine, begging, vogue photoshoots and trying to look macho in my olive green army fatigues is a day wasted" - Zelensgay


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „burtons“ ()

      Das Artwork sieht nicht schlecht aus. Ich hätte jedoch gerne einen Clown der, wenn er normal hersieht, man direkt erkennen kann, das der nicht freundlich sein kann ... der braucht von Haus aus schon einen verräterischen Blick. Genau so wie es bei Tim Curry der Fall war.



      Das ist einfach viel unheimlicher als wenn der seine Zähne ausfährt, das darf kein freundlicher Smiley Clown werden :)

      Es tut sich wieder etwas.

      Wie berichtet wird ist nun Dave Kajganich zuständig für das Drehbuch.

      News zum geplanten Remake I

      News zum geplanten Remake II

      In dem kleinen Update spricht er davon das Warner Bros. einen einzelnen Film plant und aufgrund der Movielänge einige bekannte Passagen gestrichen werden müssen. Jedoch will er sich sehr an die Buchvorlage halten und auf ein R-Rating abzielen.

      Was nur ein Film? Also ich weiss nicht, schon der TV-Mehrteiler musste inhaltlich im Vergleich zum Buch Abstriche machen, bei einem einzelnen Film wird das noch viel krasser. Man stelle sich mal vor, "Herr der Ringe" wäre keine Trilogie gewesen^^.
      "A day without comedy, cocaine, begging, vogue photoshoots and trying to look macho in my olive green army fatigues is a day wasted" - Zelensgay


      Original von burtons
      Was nur ein Film? Also ich weiss nicht, schon der TV-Mehrteiler musste inhaltlich im Vergleich zum Buch Abstriche machen, bei einem einzelnen Film wird das noch viel krasser. Man stelle sich mal vor, "Herr der Ringe" wäre keine Trilogie gewesen^^.


      Und zwar gewaltige Abstriche. Das Buch ist ein Horror Klassiker, der auch eine Trilogie verdienen würde. Wer aber nur diesen Tv-Film aus den 90´ern kennt, kann sich das sicher nicht vorstellen. Die Handlung ist im Film so sehr verändert, das es auch gar nichts mehr mit dem Roman zu tun hat. Außer den Namen der Charak. ist fast nichts wieder zu erkennen :nono:
      "Die Menschen wollen das Paradies.. ich gebe es ihnen!"
      Lese gerade auch Stephen King's Roman, die Verfilmung von damals kenne ich allerdings überhaupt nicht - nur eben den Look von Pennywise, da sieht man ja immer mal wieder ein Bild von ihm. Das Buch ist jedenfalls unglaublich gut, es fesselt mich sehr und ist allein schon vom Umfang her ein echtes Horror-Epos, wenn ich den Begriff hier mal so gebrauchen darf. ;) Ich kann es mir momentan auch nur schwer vorstellen, wie man das alles in einen einzigen Film pressen will - aber neugierig bleib ich auf alle Fälle!

      @burtons

      Das von dir gepostete Bild vom Clown find ich genial. Vielleicht müsste man vom linken Bild noch ein klein wenig den Niedlichkeitsfaktor reduzieren, aber die Fratze auf der rechten Seite ist schon mal sehr gut. :)
      So, bin mittlerweile mit dem Buch durch und das erste, was gesagt werden muss, ist, dass es absolut genial ist! Was für ein Horror epischen Ausmaßes. Spätestens ab der Hälfte des Romans hat "ES" mich total in seinen Bann gezogen und ich konnte kaum mehr aufhören, zu lesen. Ich hab zwar noch nicht gar so viel Erfahrung mit Stephen King (bisher habe ich nur "The Green Mile" gelesen), aber ich würde schon sagen, dass er hier ein Meisterwerk geschaffen hat.

      Ich möchte jetzt ein wenig auf den Inhalt eingehen und auch Bezug zur Neuverfilmung nehmen. Vorsichtshalber setze ich das ganze mal in Spoiler.

      Spoiler anzeigen
      Zunächst glaube ich immer noch, dass eine Verfilmung alles andere als leicht wird - schon allein wegen dem Umfang. Außerdem hat King mit Derry und seiner Geschichte ein derart komplexes "Universum" geschaffen, dass es fraglich ist, inwieweit sich das filmtechnisch einfangen lässt. Andererseits würde jeder Versuch, der nicht darauf abzielt, sich am Roman zu orientieren, dem Werk sicher nicht gerecht werden. Ein paar Dinge werden wohl oder übel gestrichen werden müssen. Vermutlich wird es einige der Nebenhandlungen treffen, wie beispielsweise den Brand des Black Spot, die Erschießung der kriminellen Bande oder das Ende einiger weniger wichtiger Opfer. Trotzdem hoffe ich, dass folgendes Grundgerüst erhalten bleibt:

      1) Die Ermordung von George Denbrough als Beginn des Zyklus.
      2) Einführung der einzelnen Mitglieder des Clubs der Verlierer und ihre individuellen Begegnungen mit "ES".
      3) Zusammenkommen der sieben Kinder und Gründung des Klubs, Auseinandersetzungen mit Henry Bowers und seiner Bande.
      4) Erste große Auseinandersetzung mit "ES" im Haus an der Neibolt Street.
      5) Zweite große Auseinandersetzung mit "ES" in der Kanalisation von Derry, "ES" wird schwer verletzt.
      6) Jahre später bemerkt Mike Hanlon den Beginn eines weiteren Zyklus, er ruft die anderen Mitglieder des Klubs nach Derry.
      7) Treffen der Freunde und weitere Begegnungen mit "ES".
      8) "ES" manipuliert ein weiteres Mal Henry Bowers, dieser will die verbliebenen Mitglieder des Klubs der Verlierer töten.
      9) "ES" ruft Audra Denbrough und Tom Rogan in die Kanalisation.
      10) Finaler Kampf gegen "ES" und der beinahe schon apokalyptische Untergang von Derry.

      Ich hoffe außerdem, dass sie möglichst viele Manifestationen von "ES" zeigen - ich wüsste nicht, wie es ohne funktionieren sollte.

      Einige Szenen dürften wohl schwer oder gar nicht umzusetzen sein - zumindest fallen mir spontan zwei Dinge ein, an die ich mich als Regisseur auch nicht wirklich heran wagen würde. Das erste ist die gegenseitige Masturbation zwischen Henry Bowers und seinem wahnsinnigen Freund Patrick Hockstetter - beide gerade mal jugendlich. Und das zweite, noch viel gewagtere, ist die Szene, in der sämtliche Mitglieder des Klubs der Verlierer Sex miteinander haben - und zwar noch als elfjährige Kinder. Ich kenne die bisherige Verfilmung des Romans nicht, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass diese beiden Sachen dort aufgegriffen wurden.


      Wie dem auch sei: Ich bin weiterhin auf "ES" gespannt. ;)
      @ TheKillingJoke

      Danke für deinen tollen Beitrag. Ich finde, dass vor allem das Epische, wie alles zusammenhängt und ein sinnvolles Ganzes gibt, schwer zu verfilmen wäre. Die von dir beschriebenen Szenen bräuchte man nicht darzustellen, die könnte man mit einem anderen Ritual austauschen, das mehr jugendfrei wäre.

      Movies 2012

      Prometheus: 10/10
      TDKR: 9/10
      Verblendung (Remake): 9/10
      The Avengers: 9/10
      The Amazing Spider-man: 8/10
      Sherlock Holmes: Spiel im Schatten: 7/10


      Das Buch hat schlappe 1200 Seiten 8o

      Wenn man das in otto-normal Filmlänge umsetzt, dann sind es nicht nur "ein paar" Passagen, die wegfallen, es werden geschätzte 75 % des Buches sein, die zwangsläufig auf der Strecke bleiben !
      Favourite Movies:
      01. Alien
      02. Herr der Ringe
      03. Aliens - Die Rückkehr
      04. The Abyss
      05. Titanic
      06. Birdman
      07. Sin City
      08. Der schmale Grat
      09. Die Verurteilten
      10. Inception
      Favourite Series:
      01. Game of Thrones
      02. Babylon 5
      03. Breaking Bad
      04. Queen's Gambit
      05. Battlestar Galactica
      06. House of the Dragon
      07. Severence
      08. The Haunting of Hillhouse
      09. The Expanse
      10. Twin Peaks
      Most Wanted:
      01. Dune 2
      02. Furiosa
      03. A Quiet Place 3
      04. Beyond the Spider-Verse
      05. Joker 2
      06. MI8
      07. The Batman 2
      08. Planet of the Apes 4
      09. Deadpool 3
      10. Ballerina
      @Stink-Nase

      Dankeschön! :)

      Spoiler anzeigen
      Also wegen dieser großen Sex-Szene: Die findet ja deswegen statt, weil die Kinder nicht mehr aus der Kanalisation heraus finden, nachdem sie ES schwer verletzt haben. Der gemeinsame Sex ist die Idee von Beverly und es soll dazu dienen, sie wieder stärker zusammen zu schweißen, damit sie aus den Tunneln herausfinden. Ich glaube, wenn ich das ganze inszenieren würde, würd ich das komplett streichen, sie einfach aus den Tunneln rauskommen lassen (dank Eddies Orientierungssinn) und dann gleich zum Blutschwur kommen. Der drückt für mich die Zusammengehörigkeit stark genug aus. Und wenn ich eine Sex-Szene will, dann lass ich sie einfach zwischen Bill und Berverly geschehen, während sie als Erwachsene wieder in Derry sind - war ja auch im Buch so.


      @RickOne

      Die Befürchtung hab ich leider auch. :( Ich denke, am besten wäre wohl ein Zweiteiler. Man könnte die verschiedenen Zeitebenen parallel nebenher laufen lassen - unter der Verwendung von Rückblenden. Der erste Teil könnte auf der Vergangenheitsebene mit der apokalyptischen Steinschlacht enden, während es auf der Gegenwartsebene mit der Rückkehr nach Derry endet. Aber es steht schon ziemlich fest, dass es nur ein einziger Film wird, richtig? Wenn ja, dann alles rausholen: Drei-Stunden-Epos! :)
      also die tv-verfilmung hat mir damals gut gefallen und mir auch früher echt angst eingejagt. danke nochmal an tim curry für so manch schweissnassen moment :goodwork:

      einem kinofilm steh ich ebenfalls skeptisch gegenüber, dafür ist die story zu groß. da geht unter 3 stunden nichts. zwei teile wären gut, vielleicht der erste in der vergangenheit und der zweite dann in der gegenwart :gruebel:
      und wer würde ES als clown verkörpern? tim curry wirds ja garantiert nicht mehr werden.
      weiß schon jemand was, ob die schon einen starttermin angelegt haben oder zumindestens drehstart?
      www.myspace.com/misfits_film
      http://twitter.com/misfitsfilms
      Original von TheKillingJoke
      Aber meint ihr, der hier könnte Pennywise spielen?




      Ker ..., DER HIER sagt er :) WILIAM DAFOE is das Mensch !!!! Ein sehr grosser Schauspieler und, wenn ich mich an die Szene in Spider-Man erinnern, wo er so böse schaut und ich meine auch, seine Mundwinkel etwas verlängert werden (?), dann könnt ich ihn mir so ganz gut als Pennywise vorstellen.
      Klingt alles sehr genial, doch wage ich eine Buchnahe Verfilmung zu bezweifeln.
      Denn wenn ich überlege wie lange ich für das Buch brauchte, kann es nicht in 1 Film passen bzw. die Story so sinngemäß und ansatzweiße wiedergeben :]. Das ganze jetzt in 2 Stunden mit Gewalt zu pressen und ein zum scheitern verurteiltes Projekt zu erschaffen wäre auch dumm. Somit hoffe ich auf eine abgewandelte Version ;).

      Zu der Diskussion um das Aussehen des Clowns:
      Meiner Meinung nach wären solche Zähne etc völlig übertrieben, ich will einen Clown bei dem man nur an Mimik festmachen kann das er nicht so ganz vertrauenswürdig ist.
      Der Rest, also Kleidung, Schmincke usw., sollte schon einem normalen Clown ähneln.
      Ich fände vielleicht ansatzweise den Clown aus "We all scream for ice cream" gar nicht mal schlecht.... aber wie gesagt nur ansatzweise ;).
      Ich fänd eine Neuverfilmung extrem reizvoll, auch wenn zwangsläufig da einiges auf der Strecke bleiben würde.
      Einen Zweiteiler fürs Kino wird es wohl nicht geben.
      Andererseits, wer weiß beim Kinobesuch schon noch 100%ig, was alles im Buch vorkam, wenn man es nicht kurz vorher noch mal liest?

      ES ist heutzutage ziemlich, naja, fast schon belustigend, aber ich kenne so gut wie niemanden, der damals als Kind keine Angst vor dem Film und dem Clown im Speziellen hatte. Und das hat sich auch bei fast jedem eingeprägt. Davon hört man heute noch.
      Wer ist eigentlich jemals auf die Idee gekommen, Clowns wären lustig? Schon als kleines Kind hab ich im Zirkus bei Clowns immer geweint ;)

      Schon im Buch fand ich damals die
      Spoiler anzeigen
      Sex-Szene ziemlich platt und merkwürdig
      und ich gehe stark davon aus, dass man sie nicht verwendet. Das könnte man auch kaum darstellen, ohne dass es anstößig und deplatziert wirken würde. Ich frage mich heute noch, was King wohl dabei geritten hat? Generell fällt auf, dass er in alten Büchern gerne mal etwas derbere und perverse Szenen eingebaut hat.

      Ich warte hoffnungsvoll darauf, dass der Film irgendwann kommt. Auf eine Verfilmung von DT werden wir aber wohl ewig warten.
    • Teilen

    • Bewertung für "Stephen Kings Es (IT - Part I, 2017)" 48
      1.  
        1/10 (1) 2%
      2.  
        2/10 (0) 0%
      3.  
        3/10 (1) 2%
      4.  
        4/10 (2) 4%
      5.  
        5/10 (2) 4%
      6.  
        6/10 (4) 8%
      7.  
        7/10 (9) 19%
      8.  
        8/10 (13) 27%
      9.  
        9/10 (12) 25%
      10.  
        10/10 (4) 8%