Ray Harryhausen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      Ray Harryhausen

      Ray Harryhausen

      Ray Harryhausen (* 29. Juni 1920 in Los Angeles) ist ein US-amerikanischer Tricktechniker und Animator.




      Leben und Wirken

      Harryhausen entwickelte die Stop-Motion-Technik seines Lehrers Willis O'Brien, die lange Zeit wegweisend für Spezialeffekte beim Film war, zur Perfektion. Harryhausen erweckte damit zahlreiche Fabelwesen, Dinosaurier und Geister auf der Leinwand zum Leben. Weltberühmt wurden unter anderem die Szenen aus den Sindbad-Filmen und die Kampfsequenzen aus Jason und die Argonauten. Auch Regisseur Peter Jackson berief sich bei den Spezialeffekten zu seiner Film-Trilogie Der Herr der Ringe auf die Harryhausen-Filme. Mit der Entwicklung neuer Tricktechniken seit Ende der 1970er Jahre – zunächst durch die Go-Motion-Technik und später insbesondere durch die Möglichkeiten der Computeranimation – verlor die Stop-Motion-Technik an Bedeutung und wurde bald verdrängt. 1991 erhielt er für sein Lebenswerk einen Ehren-Oscar, den Gordon E. Sawyer Award. 2003 ehrte ihn Hollywood mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame. In Deutschland steht Harryhausens Lebenswerk im Zentrum der von Rolf Giesen entworfenen Dauerausstellung „Künstliche Welten“ im Filmmuseum Berlin. 2006 wurde er mit Festival Honors auf dem eDIT Filmmaker’s Festival in Frankfurt am Main ausgezeichnet. Ray Harryhausen lebt heute mit seiner Frau in London.




      Filmographie





      Quelle : Wikipedia


      Diverse Links




      Fazit :

      Die Filme an denen er beteiligt war, sind Filme die ich immer wieder sehen kann. Sindbads siebente Reise und Jason sind meine Lieblingsfilme.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Tony_Montana“ ()

      :birthday: ... 90 ... :birthday:

      Mensch, neunzig Jahre. :hammer: Danke für großartige Effekte. Seine Filme werde ich mir auch noch in vielen vielen Jahren anschauen.

      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Olly“ ()

      Original von Olly
      Mensch, neunzig Jahre. :hammer: Danke für großartige Effekte. Seine Filme werde ich mir auch noch in vielen vielen Jahren anschauen.


      Dem kann ich mich nur anschließen :goodwork:

      Hier noch ein kleines Portrait was letztes Jahr auf ARTE lief

      Harryhausen Portrait

      Bewertung seiner Filme :

      Die Kurzfilme habe ich bisher nicht gesehen

      Panik um King Kong - Kenn bisher nur das Remake
      Panik in New York - 7/10
      Das Grauen aus der Tiefe - 6,5/10
      Die Tierwelt ruft - Nie gesehen
      Fliegende Untertassen greifen an - Schon zulange her um den zu bewerten
      Die Bestie aus dem Weltenraum - 8,5/10
      Sindbads siebente Reise - 9/10
      Herr der drei Welten - 7/10
      Die geheimnisvolle Insel - 7/10
      Jason und die Argonauten - 9/10
      Die erste Fahrt zum Mond - 6,5/10
      Eine Million Jahre vor unserer Zeit - 6/10
      Gwangis Rache - 7,5/10
      Sindbads gefährliche Abenteuer - 6,5/10
      Sindbad und das Auge des Tigers - 7/10
      Kampf der Titanen - 7/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Tony_Montana“ ()

      Bin heute auf einen Trailer zu einen Dokumentarfilm über Ray Harryhausen gestoßen. Im November hatte der 90 minütige Streifen seine Premiere gefeiert und soll nächstes Jahr auf diversen Festivals gezeigt werden.

      Quelle mit Trailer: Animationsfilme.ch





      Ich hoffe mal das es die Doku auch zu uns schafft, würde sie mir für meine Harryhausen Sammlung auf jedenfall dann kaufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tony_Montana“ ()

      Harryhausen arbeitet wieder! :D

      Von wegen Rücktritt im Jahre 1981. Ray Harryhausen arbeitet gerade zusammen mit Make-Up-Artist Allan Cooke (Pacific Rim, Silent Hill: Revelation 3D) an den Special Effects des Horror-Thrillers Devils Mile. A Lovecraftian supernatural horror ... Der Film befindet sich in der post-production und wird 2013 veröffentlicht.

      >> imdb.com <<

      Schön den Namen Ray Harryhausen bald wieder einmal in den Credits zu lesen. :goodwork:
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Versteht mich nicht falsch, Harryhausen ist die Ikone der Stop Motion Technik, okay vlt. sollte man noch Phil "seit Jurassic Park ausgestorben" Tippett erwähnen, aber zeitgemäße Effekte...könnte es nicht eher sein, dass der gute Ray lediglich eine Beraterfunktion inne hat.

      Auf jeden Fall hat der Film schon mal eine gute Werbegrundlage "Harryhausen returns"
      Auch ich habe es vernommen und bin einfach nur fertig. Das darf einfach nicht wahr sein.

      Man kann ihm gar nicht genug danken für das war er alles vollbracht hat. RIP Ray. :heulen:

      “Ray has been a great inspiration to us all in special visual industry. The art of his earlier films, which most of us grew up on, inspired us so much.” “Without Ray Harryhausen, there would likely have been no 'Star Wars.'” - George Lucas

      “'The Lord of the Rings' is my ‘Ray Harryhausen movie’. Without his life-long love of his wondrous images and storytelling it would never have been made – not by me at least.”
      - Peter Jackson

      “What we do now digitally with computers, Ray did digitally long before but without computers. Only with his digits.” - Terry Gilliam

      "Ray, your inspiration goes with us forever." - Steven Spielberg

      "I think all of us who are practioners in the arts of science fiction and fantasy movies now all feel that we’re standing on the shoulders of a giant.
      If not for Ray’s contribution to the collective dreamscape, we wouldn’t be who we are."
      - James Cameron
      Bilder
      • Thank YOU Ray !!!.jpg

        59,71 kB, 560×315, 94 mal angesehen
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      "Ray Harryhausen: Special Effects Titan" kommt auf DVD / BD!

      Die ultimative Harryhausen-Doku wird am 28. Juni 2016 (Region 2) veröffentlicht. Zu Wort kommen u.a. Steven Spielberg, James Cameron, Peter Jackson, Joe Dante, John Landis, Guillermo del Toro. Die Regisseure mit den größten Namen, alle stark beeinflusst von Ray Harryhausen.

      Bonusmaterial:
      - Interviews with Edgar Wright, Simon Pegg, Peter Lord, Rick Baker
      12 Interview outtakes with Joe Dante, John Lasseter, Nick Park and more!
      - A message to Ray
      - Deleted Scenes
      - On the set of Sinbad
      - Paris Cinematheque Q&A
      - London Gate Theater Q&A
      - Audio commentary with the filmmakers
      - Original Trailer
      - Ray Harryhausen Trailer Reel



      Quelle: quietearth.us/articles/2016/04…ts-Bluray-in-June-Trailer

      Pflichttermin! :)
      Bilder
      • Ray Harryhausen BD Cover.jpg

        382,33 kB, 1.292×1.500, 44 mal angesehen
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
    • Teilen