Blue Valentine (Gosling)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 23 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von OmegaRed.

      "Blue Valentine" [Derek Cianfrance / USA ´10] - 7,00 / 10

      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern2: :stern2: :stern2:

      "Blue Valentine" ist ein authentisches und ziemlich gelungenes Beziehungsdrama. Der Film beweist, dass man mit dieser Thematik, die von vielen, vielen Filmen bereits auf eine klischeehafte und festgefahrene Weise abgenutzt wurde, auch ganz anders umgehen kann. Schlicht und nicht kitschig. Ehrlich und nicht weichgespült. Greifbar und nicht theatralisch. Die Darsteller überzeugen durch reales Acting und gerade einen Gosling weiß ich mittlerweile immer mehr zu schätzen. In den letzten Monaten über 7 Filme von ihm gesichtet. Ein variabler Darsteller, der seinem grundlegenden Stil zu Schauspielern treu bleibt, dies aber dennoch facettenreich auslegen kann. Ansonsten gefiel mir die Erzählstruktur, ein Wechselbad der Gefühle. Ruhige, feine Musik, schöne Credits..doch, ein kleiner Streifen, der seine Sache ziemlich gut machte. Das Cianfrance/Gosling-Duo konnte mit "The Place Beyond the Pines" aber noch um ein gutes Stück zulegen. :)






      Sehr echte Zeitaufnahme des Scheiterns. Kein Kitsch, aber viel Drama was nicht in altbekannte Fallen tappt, sehr zum großen Verdienst der beiden Hauptdarsteller. Zudem weiß der Soundtrack zu gefallen. Läuft seitdem oft auf dem Weg in die Arbeit. Der beinahe Doku-Look verstärkt die Authentizität. Tolle Stil-Entscheidung. Cianfrance hätte fast abgestaubt, wären die Jahre während der Beziehung mehr thematisiert worden. Vielleicht hätte das Ende dadurch mehr Impact gezeigt. Kein Film der innerlich zerreißt und doch leichte Spuren hinterlässt. Nun bin ich auf "The Place Beyond the Pines gespannt.

      8 / 10
      Eine Liebe die aufregend und leidenschaftlich beginnt und sich Jahre später in der tristen Alltagssackgasse wiederfindet. Eine ungewollte Schwangerschaft hat aus der jungen und leidenschaftlichen Beziehung schon bald eine richtige Familie gemacht, eine Herausforderung der sich der Handwerker Dean und die Krankenschwester Cindy nun stellen müssen.

      Dabei springt der Film immer wieder zwischen der Kennenlernphase und den festgefahrenen Familienalltag hin und her, wodurch auf eindrucksvolle Weise die Kontraste innerhalb einer Beziehung dargestellt werden. Der Film schafft es auch über die gesamte Laufzeit ohne kitschige Momente auszukommen und arbeitet auf reife Art und Weise das Thema Beziehung auf und profitiert dabei von den hervorragenden darstellerischen Leistungen von Ryan Gosling und speziell Michelle Williams. Die beiden Darsteller schaffen es sowohl die leidenschaftliche, als auch dramatische Bindung zueinander auf glaubhafte Weise darzustellen.

      So überzeugend die erzählerischen und schauspielerischen Komponenten auch sind, richtig mitreißen konnte mich das Liebesdrama letztlich leider selten. Gerade bei diesem Thema hätte ich mir eine intensivere emotionale Achterbahnfahrt gewünscht, wofür mir die entsprechenden Höhepunkte gefehlt haben.

      BLUE VALENTINE ist ein reifes Liebesdrama mit tollen darstellerischen Leistungen, dem es hier und da an emotionalen Höhepunkten mangelt, aber den Zuschauer dennoch die Höhen und Tiefen der Liebesbeziehung näher bringt.

      7/10