Der Herr der Ringe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 173 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      Interessantes Vergleichsvideo. Ich bin gerade verwundert, dass man zwischen dem 2010er und dem 2011er Bluray-Cut solche Unterschiede sieht. Anhand der Bilder, finde ich jetzt kein Riesensprung zu 4k - aber das müsste man dann wahrscheinlich zu Hause selber sehen. Manchmal gefällt mir das 2011er Bild am besten, manchmal ist es mir zu blaustichig. Der Blaustich ist aber wieder komplett weg auf der 4k Disc.
      Bisher habe ich nur die Extended Cut auf DVD über all die Jahre gesehen. Die BR besitze ich erst seit wenigen Monaten, aber noch nicht gesichtet.
      Man merkt deutlich, dass es mittlerweile um Geschmäcker geht. Will man es gerne dunkler oder heller haben, hätte man gerne diese oder jene Farben, natürlichere Farben oder eine etwas surrealistischere Farbkomposition etc. Das habe ich zuletzt bei den "Star Wars"-Filmen festgestellt, indem ich mit einem Bekannten die Blu-rays von 2011 und die neuen von 2020 verglichen habe, indem wir 10 - 15 Minuten herangezogen haben. Mir gefiel das Bild von 2011 besser, dem Bekannten das neue.

      Bei DVD vs. Blu-ray gab und gibt es weitestgehend keine zwei Meinungen, jetzt schon.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Nennt mich einen Banausen, aber ich bin überzeugt davon, dass diese Vergleiche unsinnig sind. Wenn ich mir einen 180-Minuten Film wie Fellowship of the Ring anschaue, mache ich mir keine Minute lang Gedanken darüber, ob das Bild in 4K den Film jetzt aufwerten würde oder ob ich mit der jetzigen Bluray doch besser bedient bin. Der direkte Vergleich aus Gambits Video, wo vier verschiedene Varianten des Selben Bildausschnittes direkt nacheinander gezeigt werden, führt natürlich dazu, dass man sich ein Meinungsbild erstellen kann. Aber im Verlauf des ganzen Filmes ist das doch irgendwann scheißegal. Und wenn nicht - wenn das der Fokus über drei Stunden lang ist -, dann muss man sich glaub echt fragen, ob man sich gerade den richtigen Film anschaut und wo die Prioritäten liegen.

      Aber das sind nur meine two cents.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

      Data schrieb:

      Und wenn nicht - wenn das der Fokus über drei Stunden lang ist -, dann muss man sich glaub echt fragen, ob man sich gerade den richtigen Film anschaut und wo die Prioritäten liegen.

      Wärst du ein wahrer Filmfan und Kenner der Materie, wüsstest du wo deine Prioritäten liegen sollten :uglylol:
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

      Olly schrieb:

      Man merkt deutlich, dass es mittlerweile um Geschmäcker geht. Will man es gerne dunkler oder heller haben, hätte man gerne diese oder jene Farben, natürlichere Farben oder eine etwas surrealistischere Farbkomposition etc. Das habe ich zuletzt bei den "Star Wars"-Filmen festgestellt, indem ich mit einem Bekannten die Blu-rays von 2011 und die neuen von 2020 verglichen habe, indem wir 10 - 15 Minuten herangezogen haben. Mir gefiel das Bild von 2011 besser, dem Bekannten das neue.

      Bei DVD vs. Blu-ray gab und gibt es weitestgehend keine zwei Meinungen, jetzt schon.


      Welche Varianten besitzt du bzw hast du bisher gesehen?
      Im großen und ganzen hat man sich den Kino Cut wieder genähert und mit dem entfernen des Grünstich etc. bietet man somit
      neutraleren Farben an ,diese sind auf der 4K schön knackig anzusehen ,gerade auf die Effekte bezogen erfrischend und echt passend .
      Hier hat man versucht die 2001-2003 Effekt etwas an das Jahr 2020 anzupassend ohne so einen Mumpitz
      wie die Verschlimmbesserungen wie bei SW Ep4-6 zumachen und es passt!
      Ich liebe meine alte BluRay Box mit dem Extended Cut ,sie ist ja quasi das einzig Wahre seit fast einen Jahrzehnt in meiner HDR Welt
      und nun habe ich zum Teil ein gelungenes Upgrade erhalten ,nicht perfekt und durch aus noch mal mit neuen Elan Verbesserung würdig ,
      leider empfinde ich die HDR 4k Box zZ. als als zu teuer und für 35-40€ würde ich meine Kaufempfehlung aussprechen, aber
      für 100% Puristen des alten Bildes ,sprich BluRay Extended Cut ,wir es fast unmöglich sein hier zufrieden gestellt zu werden.


      Ich hätte mir hier eine neue 4k Native Abtastung gewünscht ,entweder hat das wegen dem Ausgangsmaterial Gründe das das so
      nicht passiert ist oder wir werden bald erneuert offeriert eine Spende zu geben :) ......hier muss ich leider auch zugeben das es
      irgendwie am Kopf des Fische stinkt!

      Als Geschenk von meiner Frau und mir an mich selbst zu Weihnachten war es und ist es einfach ein schönes Update und
      auf großer Leinwand zu Hause zum Teil echt imposant anzusehen auch wenn es das immer schon war ,imposant Anzusehen !!




      "Ich bin der Dude! Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar! Entweder so, oder seine Dudeheit, oder Duda, oder ... oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Payback“ ()

      Burning schrieb:

      Data schrieb:

      Und wenn nicht - wenn das der Fokus über drei Stunden lang ist -, dann muss man sich glaub echt fragen, ob man sich gerade den richtigen Film anschaut und wo die Prioritäten liegen.

      Wärst du ein wahrer Filmfan und Kenner der Materie, wüsstest du wo deine Prioritäten liegen sollten :uglylol:



      Du weißt, wie man Ex-User wieder in's Gedächtnis ruft! :uglylol:

      The Fiend schrieb:

      Olly schrieb:

      Man merkt deutlich, dass es mittlerweile um Geschmäcker geht. Will man es gerne dunkler oder heller haben, hätte man gerne diese oder jene Farben, natürlichere Farben oder eine etwas surrealistischere Farbkomposition etc. Das habe ich zuletzt bei den "Star Wars"-Filmen festgestellt, indem ich mit einem Bekannten die Blu-rays von 2011 und die neuen von 2020 verglichen habe, indem wir 10 - 15 Minuten herangezogen haben. Mir gefiel das Bild von 2011 besser, dem Bekannten das neue.

      Bei DVD vs. Blu-ray gab und gibt es weitestgehend keine zwei Meinungen, jetzt schon.


      Welche Varianten besitzt du bzw hast du bisher gesehen?

      Bei Star Wars?
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      joerch schrieb:

      Endlich habe ich verstanden warum du im Team bist... Wusste doch, dass es irgendeine Funktion für dich geben muss :uglylol:

      Danach mussten wir auch lange suchen. Und 100% sicher sind wir immer noch nicht :aargh:
      Mein Filmtagebuch



      „I think storytelling is all about children. We human beings love to hear stories being told - and it first happens when you're a kid.“
      - David Chase

    • Teilen

    • Ähnliche Themen