Star Trek V: Am Rande des Universums

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 18 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Schwambo.

      Star Trek V: Am Rande des Universums

      Bewertung für "Star Trek V: Am Rande des Universums" 0
      1.  
        10/10 (0) 0%
      2.  
        2/10 (0) 0%
      3.  
        3/10 (0) 0%
      4.  
        4/10 (0) 0%
      5.  
        5/10 (0) 0%
      6.  
        6/10 (0) 0%
      7.  
        7/10 (0) 0%
      8.  
        8/10 (0) 0%
      9.  
        9/10 (0) 0%
      10.  
        1/10 (0) 0%
      Star Trek V: The Final Frontier


      - USA 1989 -


      (Star Trek V: Am Rande des Universums)




      Crew:

      Regie: William Shatner
      Drehbuch: William Shatner, Harve Bennett, David Loughery, Gene Roddenberry
      Produzenten: Harve Bennett, Gene Roddenberry, Ralph Winter
      Kamera: Andrew Laszlo
      Musik: Jerry Goldsmith

      Cast:

      • William Shatner – als – James T. Kirk
      • Leonard NImoy – als - Spock
      • DeForest Kelley – als Leonard McCoy
      • James Doohan – als Montgomery Scott
      • Nichelle Nichols – als – Uhura
      • George Takei – als – Hiraku Sulu
      • Walter Koenig – als – Pavel Chekov
      • David Warner – als – John Talbot
      • Laurence Luckinbill – als – Sybock

      Story:

      Captain Kirk, Spock und "Pille" McCoy machen gemütlich Urlaub auf der guten alten Erde; währenddessen geht auf der funkelnagelneuen Enterprise alles drunter und drüber, weil längst noch nicht alles funktioniert wie es soll. Mitten in dieses Chaos platzt ein verrückter Vulkanier namens Sybok, der die Enterprise entführt, um ins Zentrum des Universums vorzudringen. Sein Ziel heißt Shakari, der Planet, der hinter den Grenzen liegt, die noch kein Sterblicher überschritten hat. Der fanatische Sybok glaubt fest daran, dass er auf Shakari dem Schöpfer allen Lebens gegenübertreten wird - Sybok sucht Gott. Für Kirk und Co. bedeutet dies der Anfang der erstaunlichen Reise, die die Enterprise und ihre Besatzung jemals unternommen haben...

      Kritik:

      Blöder als der deutsche Titel war wohl nur noch das Drehbuch zum Film. Die Enterprise auf der Suche nach dem Zentrum der Galaxis und dem Schöpfer selbst – hört sich verdammt trashig an, ist es auch. Die Inszenierung schwankt dabei von Selbstironie bis hin zu absolut albernem Slapstickhumor – mal ganz ehrlich, hat es „Star Trek“ wirklich nötig, Scotty gegen diverse Wände laufen zu lassen, während die Serie und alle Vorgängerteile mit weitaus geschmackvollerem Humor auskamen?

      Dennoch: Der Film punktet mit einigen netten Charaktermomenten, einem hervorragenden Zusammenspiel der Darsteller und natürlich dem Soundtrack von Altmeister Jerry Goldsmith, der endlich wieder ran durfte und den fünften Teil mit seiner legendären Hymne aufwertete.

      Gehört wohl zur Reihe, wie jeder andere Teil auch. Und der Tatsache zum Trotz, dass der Film größtenteils eigentlich sehr schlecht ist, hat er trotzdem seine Momente zu bieten. Ansehen auf jeden Fall, aber neben dem siebten Teil eindeutig der Tiefpunkt der Reihe.

      Die finale Konfrontation mit Gott ist übrigens eine der legendärsten Szenen in der „Star Trek“-Geschichte.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „-Makaveli-“ ()

      Der wohl schlechteste Film der Reihe ....William Shatner hätte die Finger vom Regiestuhl lassen sollen, er hat absolut kein Talent auf diesem Gebiet und hat durch seine schwache Inszenierung viel an Potenzial zerstört.

      Hat mich auch gewundert, weshalb die Effekte in diesem Teil so schlecht sind, die wurden schon in älteren Filmen definitiv besser umgesetzt.

      Die Handlung war ganz interessant, wirkt aber im Zusammenhang mit der madigen Inszenierung eher lächerlich........"Gott" der mit Blitzen aus den Augen schießt...naja :rolleyes:


      4 / 10
      Favourite Movies:
      01. Alien
      02. Herr der Ringe
      03. Aliens - Die Rückkehr
      04. The Abyss
      05. Titanic
      06. Birdman
      07. Sin City
      08. Der schmale Grat
      09. Die Verurteilten
      10. Inception
      Favourite Series:
      01. Game of Thrones
      02. Babylon 5
      03. Breaking Bad
      04. Queen's Gambit
      05. Battlestar Galactica
      06. House of the Dragon
      07. Severence
      08. The Haunting of Hillhouse
      09. The Expanse
      10. Twin Peaks
      Most Wanted:
      01. Dune 2
      02. Furiosa
      03. A Quiet Place 3
      04. Beyond the Spider-Verse
      05. Joker 2
      06. MI8
      07. The Batman 2
      08. Planet of the Apes 4
      09. Deadpool 3
      10. Ballerina
      Original von RickOne
      Der wohl schlechteste Film der Reihe ....William Shatner hätte die Finger vom Regiestuhl lassen sollen, er hat absolut kein Talent auf diesem Gebiet und hat durch seine schwache Inszenierung viel an Potenzial zerstört.

      Hat mich auch gewundert, weshalb die Effekte in diesem Teil so schlecht sind, die wurden schon in älteren Filmen definitiv besser umgesetzt.

      Die Handlung war ganz interessant, wirkt aber im Zusammenhang mit der madigen Inszenierung eher lächerlich........"Gott" der mit Blitzen aus den Augen schießt...naja :rolleyes:


      4 / 10


      Man sollte die Schuld nicht ganz bei Shatner suchen, was die Effekte angeht hatte "Star Trek" schon immer mit einem knappen Budget zu kämpfen. Laut William Shatner sollte der Film wohl auch etwas anders aussehen muss mir dazu noch einmal das Bonusmaterial anschauen aber gerade bei diesem Film ging irgendwie viel drunter und drüber.

      Zumindest weiß der Film immer noch mehr zu unterhalten als Teil 1, das ist aber auch der einzige Pluspunkt den er hat.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Online-Petition für Star Trek V: Am Rande des Universums

      TrekWeb startet eine Petition für eine Restaurierte Version von „Star Trek V: Am Rande des Universums“ auf Blu-ray. Ziel der Aktivisten ist es, den Film, bei dem William Shatner im Jahre 1989 Regie führte, restaurieren und mit neuen Effekten ausgestattet zu bekommen, so wie es Shatner ursprünglich machen wollte.

      Die Webseite rief dazu auf, bei CBS und Paramount anzurufen und den Unternehmen Briefe zu schreiben, um sie von ihrem Vorhaben zu überzeugen.

      Petition:
      facebook.com/pages/Petition-fo…l-Edition/129583747059762

      Quelle:
      trekweb.com/articles/2010/06/0…ebook-Campaign-Page.shtml

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „lordberti“ ()

      Selbst bessere Effekte können diesen Film nicht retten, da fand ich sogar selbst "Star Trek X" besser.


      Das Problem mit den kleinen Budget hat jedenfalls nicht nur der fünfte Teil, auch die anderen Filme leiden alle unter eine zu kleinen Budget besonders negativ ist mir da noch Teil 7 in Erinnerung geblieben wo man die Explosion von dem Klingonenschiff aus Teil 6 noch einmal verwendet hat weil man dafür kein Gelb übrig hatte.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Original von GrafSpee
      Das Problem mit den kleinen Budget hat jedenfalls nicht nur der fünfte Teil, auch die anderen Filme leiden alle unter eine zu kleinen Budget besonders negativ ist mir da noch Teil 7 in Erinnerung geblieben wo man die Explosion von dem Klingonenschiff aus Teil 6 noch einmal verwendet hat weil man dafür kein Gelb übrig hatte.


      Bei "Generations" hat man sogar teilweise noch die Effekte aus der TV-Serie verwendet, weil man so sparen konnte.

      Das Geld für die Reamsterung von "The Final Frontier" sollten sie lieber für den von Shatner gewünschten DC ausgeben. Mal sehen, ob er vielleicht nicht doch noch was aus dem Film rausholen könnte. Übrigens fand ich den fünften auch nicht sooo schlecht, wie ihn viele machen. Trashig? Ja. Blöd? Teilweise auf jeden Fall. Dennoch sehr unterhaltsam, vor allem was die Interaktionen der Charaktere Kirk, Spock und Pille angeht.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Original von Samo
      Also ich fand den allgemein schlecht angesehenden 5. Teil als einer der besten der Star Trek-Reihe.
      Ich fand glaube ich nur Teil IV besser.
      ...


      Echt unheimlich, Bruder! Mir geht's genauso!! :knuddel:

      Teil 5 hat eigentlich alles, was ein TOS-Fan braucht:

      Jeder Charakter bekommt im Film seinen Raum - also dass Shatner als Regisseur den Film an sich gerissen und die "Crew" vernachlässtigt haben soll, stimmt absolut nicht. Der Humor ist genau richtig - und hält sich mit den spannenden Momenten die Waage. Und die Effekte finde ich wirklich gut. Besonders "Gott" am Ende ist doch hervorragend gelungen. Viel verbessern muss man IMHO nicht, denn der Film ist (für mich) genau so perfekt, wie er ist. Einer der humorvollen Filme der ersten 6...

      Ein schmerzlichst unterschätzter Film, der mittels wundervollen Fan-Momenten den trashigen Geist der TV-Serie ins Breitwandformat hievt.

      Captain Shatner - well done, Sir!!!!! :goodwork:

      Row, row, row your boat gently down the stream,... :hammer:
      Original von GrafSpee
      Selbst bessere Effekte können diesen Film nicht retten, da fand ich sogar selbst "Star Trek X" besser.


      Das Problem mit den kleinen Budget hat jedenfalls nicht nur der fünfte Teil, auch die anderen Filme leiden alle unter eine zu kleinen Budget besonders negativ ist mir da noch Teil 7 in Erinnerung geblieben wo man die Explosion von dem Klingonenschiff aus Teil 6 noch einmal verwendet hat weil man dafür kein Gelb übrig hatte.




      mhhh die Explosion sieht zwar auf dem 1.Blick aus wie die von Teil 6, aber ich glaube die haben da auch was abgeändert, also 1:1 war das nicht

      aber du hast schon recht, da gabs auch 1-2 Entrerprise Flugszenen, die man aus der serie verwendet hat.
      Favourite Movies:
      01. Alien
      02. Herr der Ringe
      03. Aliens - Die Rückkehr
      04. The Abyss
      05. Titanic
      06. Birdman
      07. Sin City
      08. Der schmale Grat
      09. Die Verurteilten
      10. Inception
      Favourite Series:
      01. Game of Thrones
      02. Babylon 5
      03. Breaking Bad
      04. Queen's Gambit
      05. Battlestar Galactica
      06. House of the Dragon
      07. Severence
      08. The Haunting of Hillhouse
      09. The Expanse
      10. Twin Peaks
      Most Wanted:
      01. Dune 2
      02. Furiosa
      03. A Quiet Place 3
      04. Beyond the Spider-Verse
      05. Joker 2
      06. MI8
      07. The Batman 2
      08. Planet of the Apes 4
      09. Deadpool 3
      10. Ballerina
      Muss mich mal selbst zitieren:
      Original von Hulk
      ... Teil 5 hat eigentlich alles, was ein TOS-Fan braucht ...

      ... Ein schmerzlichst unterschätzter Film, der mittels wundervollen Fan-Momenten den trashigen Geist der TV-Serie ins Breitwandformat hievt.

      Captain Shatner - well done, Sir!!!!! :goodwork:

      Row, row, row your boat gently down the stream,... :hammer:


      Vor allem, da man hier wieder sehr esoterisch vorgeht (die Suche nach Gott und dem Sinn des Lebens), läd der Film zum Philosophieren und Träumen ein. Die "BIG THREE" zusammen im Yosemite Park campen zu sehen, sich kabbeln, "Marshmelonen" essen und am Lagerfeuer singen, ist doch ein Fanboy-Moment par ecellance! Oder wie sich Pavel und Sulu im Wald verlaufen "Oh sie mal, die Sonne scheint! Ein Wunder!" Oder Scotty keine Zeit hat, sich Gott anzusehen, weil er den Transporter reparieren muss ...

      Ein ST-Film, den man nicht ZU ernst nehmen sollte. In der Serie gab es immer neben spannenden Folgen auch philosophische (Bele jagt Lokai) und witzige (Tribbles), die mit wenig Geld trotzdem mit viel Herz inszeniert wurden. In dieser Tradition sehe ich auch Teil 5:

      Der ST-Film, der von Herzen kommt :goodwork:
      Gut, dass ich nicht der Einzige bin, der den Film toll fand.

      Ich habe mir den Film gerade angeschaut und fühlte mich mehr als unterhalten. Trash habe ich da in keinen Moment erkennen können. Ich fand eher im Gegenteil, dass alles sehr sehr gut inszeniert wurde. Sybok ist ein sehr charismatischer "Bösewicht" (War er überhaupt je böse? Verrückt ja, aber er hatte keine bösen Absichten mMn). "Gott", oder das Wesen, das sich als ihn ausgab, war da eher die böse Kraft. Auch diese Darstellung fand ich sehr gelungen. Dazu noch die Campingszenen, einfach episch! :hammer:
      Bisher hat der Film einen bleibenden Eindruck auf mich hinterlassen.


      "Actually, it's gonna be super easy, barely an inconvenience."
      Besonders der Anfang im Yosemite Park war klasse und die ganzen kleinen Gags (Sulu und Chekov verlaufen sich, das Rösten der Marschmelone, Scotty der das Schiff kennt rennt gegen Stützpfeiler usw.) und die dramatsichen Elemente, wo sie ihren größten Schmerz begegnen (Stichwort: Pille). Ein toller Star Trek Film, der sich nicht unbedingt hinter den anderen zu verstecken braucht. Hätte Shatner nur das Budget gehabt, was er benötigte, um das Finale nach seinen Wünschen zu realisieren, dann hätte man etwas wesentlich bombastischeres bekommen. Aber auch so ganz gut.

      Trekkie Wertung: 8 von 10


      Beiträge weniger interpretieren wie es einem gefällt, sondern lesen UND verstehen.


      Der 5. Teil der Saga war zugleich das Regiedebüt von William Shatner und der zeigt uns hier einen eher untypischen Star Trek mit jeder Menge philosophischer Untertöne und erstaunlich untrekigen Actionszene. Gerade der Angriff auf die besetzte Kolonie erinnert stärker an alte Wild-West-Legende als an Science-Fiction aus dem 23. Jahrhundert. Nebenbei wird besonders die Figur Kirks durch die Konfrontation mit dem vulkanischen Übermenschen, der anstelle der vulkanischen Disziplin sein wildes, emotionales Urwesen wählte, dass jedem Vulkanier inne wohnt. Ein strakes Charakterduell zwischen Kirk und Spocks Bruder Sybok, dass besonders von seinen Darstellern lebt. Gerade Laurance Luckinbill (Sybok) spielt brilliant und hypnotisierend.

      So ist "Star Trek V" wieder einer der emotional starken und äußerst nachdenklichen Filme. Ein toller Teil, der vor allem von seinem starken Cast lebt und dem eher unkonventionellen Treksetting lebt.

      9/10 Propheten


      I am the Doctor!
      Doctor Who?
      Only the Doctor!




      Hat sich mal wieder gezeigt, dass dieser Teil total unterschätzt wird, denn die Story ist der Serie wohl am nächsten und Charakterzeichnung sowie der Humor sind hier auch sehr gut getroffen.

      Alleine schon der Beginn, Camping im Yosemite Park mit Lagerfeuer und Gesang...nur eine von vielen denkwürdigen Szenen.

      Die Effekte sind nicht so gut aber die sind ja auch nicht die Hauptsache.

      Beosnders stark und emotional auch die Szene als McCoy seinem größten Schmerz begegnet. Ein bitterer Moment und toll gespielt.

      8,5 von 10


      Beiträge weniger interpretieren wie es einem gefällt, sondern lesen UND verstehen.


      Warum man diesen Film unbedingt sehen sollte?

      Weil der da ist! :hammer:

      Und der best Spruch:
      'Gott': "Du zweifelst an mir?"
      Kirk: "Ich will einen Beweis!"
      Pille: "Jim, was soll das? Willst du seinen Personalausweis sehn?"

      :hammer:

      Zugegeben, die Stürmung des Lagers ist kein Glanzstück der Inszenierungskunst und sieht recht billig aus ... aber die Effekte im All und vor allem auf "Eden" können sich sehen lassen! Der ST-Film für Fans, ein absolut herrliches Werk. Danke an den Captain für diesen wunderschönen Star Trek!
      Original von lordberti
      TrekWeb startet eine Petition für eine Restaurierte Version von „Star Trek V: Am Rande des Universums“ auf Blu-ray. Ziel der Aktivisten ist es, den Film, bei dem William Shatner im Jahre 1989 Regie führte, restaurieren und mit neuen Effekten ausgestattet zu bekommen, so wie es Shatner ursprünglich machen wollte.


      Na, das wär doch was...möchte ich sehr gerne sehen und haben.


      Beiträge weniger interpretieren wie es einem gefällt, sondern lesen UND verstehen.