Star Trek VI: Das unentdeckte Land

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von DarkWizard.

      Star Trek VI: Das unentdeckte Land

      Bewertung für "Star Trek VI: Das unentdeckte Land" 0
      1.  
        10/10 (0) 0%
      2.  
        2/10 (0) 0%
      3.  
        3/10 (0) 0%
      4.  
        4/10 (0) 0%
      5.  
        5/10 (0) 0%
      6.  
        6/10 (0) 0%
      7.  
        7/10 (0) 0%
      8.  
        8/10 (0) 0%
      9.  
        9/10 (0) 0%
      10.  
        1/10 (0) 0%
      Star Trek VI: The Undiscovered Country


      - USA 1992 -


      (Star Trek VI: Das unentdeckte Land)




      Crew:

      Regie: Nicholas Meyer
      Drehbuch: Leonard Leonard Nimoy, Lawrence Konner, Mark Rosenthal, Nicholas Meyer, Denny Martin Flinn, Gene Roddenberry
      Produzenten: Leonard Nimoy, Ralph Winter, Steven-Charles Jaffe
      Kamera: Hiro Narita
      Musik: Cliff Eidelman

      Cast:

      • William Shatner – als – James T. Kirk
      • Leonard NImoy – als - Spock
      • DeForest Kelley – als Leonard McCoy
      • James Doohan – als Montgomery Scott
      • Nichelle Nichols – als – Uhura
      • George Takei – als – Hiraku Sulu
      • Walter Koenig – als – Pavel Chekov
      • David Warner – als – Gorkon
      • Mark Lenard – als – Sarek
      • Kim Cattrall - Valeris
      • Christopher Plummer – als - Chang

      Story:

      Captain Kirk und seine Crew stehen vor ihrer wichtigsten Aufgabe: Sie müssen Gorkon, den Obersten der Klingonen zu einer Friedenskonferenz begleiten. Nachdem ihr Heimatplanet durch eine Katastrophe zerstört wurde, brauchen die Klingonen die Hilfe der Förderation. Doch schon das erste Treffen der Todfeinde endet mit einem hinterhältigen Mord - und Capt. Kirk und seine Crew werden in einen tödlichen Strudel von Verrat und Sabotage gezogen ...

      Kritik:

      Nicholas Meyer ließ sich überreden, noch einmal auf dem Regiestuhl Platz zu nehmen und der Originalcrew die letzte Ehre zu erweisen – und Gott sei Dank, muss man dazu sagen, denn Kirk und seine Sippe mit dem unterdurchschnittlichen fünften Teil zu verabschieden wäre eine Katastrophe gewesen.

      „The Undiscovered Country“ bietet Science-Fiction-Unterhaltung vom Feinsten. Die Crew, wenn auch von vielen schon als „fliegendes Altersheim“ belächelt, legt noch ein letztes mal den vollen Warpantrieb ein und liefert den wohl besten Teil der Reihe ab (auch wenn es für mich immer noch sehr schwer ist, einen Lieblingsteil zwischen dem zweiten, dem vierten und diesem hier zu wählen – das schwankt wohl je nachdem, welchen ich mir gerade ansehe).

      Ein geniales und cleveres Drehbuch, eine Action-, Spannungs- und Emotionsgeladene Inszenierung, verfeinert mit großartigen Effekten und einer wunderschönen Abschlussszene, die ein absolut würdiges Finale für die Crew der Enterprise darstellt.

      Fazit: Ansehen!
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „-Makaveli-“ ()

      Danke, dass dieser tolle Film endlich einen eigenen Thread bekommt!

      Wie gesagt, ein toller Film, vor allem Chr. Plummer als General Chang kommt besonders gut rüber: "Haben wir nicht die Glocken um Mitternacht spielen hören?"

      Movies 2012

      Prometheus: 10/10
      TDKR: 9/10
      Verblendung (Remake): 9/10
      The Avengers: 9/10
      The Amazing Spider-man: 8/10
      Sherlock Holmes: Spiel im Schatten: 7/10


      Ganz klar einer der besten wenn nicht gar der Beste Star Trek Film mit der alten Crew. Tolle Story, düstere aber nicht hoffnungslose Atmosphäre, gute Effekte und ein absolut mehr als würdiger Abschluss einer Ära. Die Klingonen kommen allen voran natürlich General Chang sehr gut zur Geltung und die ganzen Shakespeare Zitate machen richtig Laune und wirken zudem schön selbstironisch.

      "Das Schiff wird auseinanderfliegen!" - "Dann fliegt sie eben auseinander!"


      GODZILLA MINUS ONE AB 30.02.2025 IM STREAM

      Für mich der beste Film mit der alten Crew und ein absolut würdiger Abschluss.

      Hier hat eigentlich alles gepasst und die Fans werden für den schwachen 5.Teil entschädigt.
      Die Handlung ist sehr spannend gewesen, mit ihren politischen Hintergründen an den Kalten Krieg angelehnt, auch die Inszenierung weiß jederzeit zu überzeugen, ist stilsicher und fesselnd zugleich, besonders die Charaktere wurden gut in Szene gesetzt.

      Bemerkenswert ist auch der Score, zwar mag manch Fan bemängeln, dass man nicht den traditionellen Theme verwendet hat, aber der neue Score ist ungemein düster und baut eine bedrohliche Stimmung auf, die perfekt zur Handlung passt und die Spannung noch weiter hebt.

      Unvergesslich bleibt Christopher Plummer als "General Chang", ein wunderbarer Bösewicht, der sogar Ricardo Montalban als "Kahn" das Wasser reichen kann und das will was heißen. :]

      Ich fands auch eine nette Idee, Sulu das Kommando auf der Exzelsior zu geben, jenem Schiff, das man in ST3 sabotiert hat -> "Operation gelungen, Patient tot" :D

      Hut ab vor dem letzten Flug der alten Crew =)



      9,5 / 10
      Favourite Movies:
      01. Alien
      02. Herr der Ringe
      03. Aliens - Die Rückkehr
      04. The Abyss
      05. Titanic
      06. Birdman
      07. Sin City
      08. Der schmale Grat
      09. Die Verurteilten
      10. Inception
      Favourite Series:
      01. Game of Thrones
      02. Babylon 5
      03. Breaking Bad
      04. Queen's Gambit
      05. Battlestar Galactica
      06. House of the Dragon
      07. Severence
      08. The Haunting of Hillhouse
      09. The Expanse
      10. Twin Peaks
      Most Wanted:
      01. Dune 2
      02. Furiosa
      03. A Quiet Place 3
      04. Beyond the Spider-Verse
      05. Joker 2
      06. MI8
      07. The Batman 2
      08. Planet of the Apes 4
      09. Deadpool 3
      10. Ballerina
      Für mich auch der beste Film der TOS-Crew. Ziemlich unterhaltsam, ziemlich spannend, gute Effekte, und Szenen, die man einfach lieben muss. Und dann alleine schon diese Hamlet-Anlehnung, die ja auch im Titel übernommen wurde.

      Ich fand den Film immer extrem fesselnd, da konnte man richtig abtauchen. Großes Kino!
      Break through the surface and breathe.
      Für mich auch bisher der beste "Star Trek" Film finde ihn auch inzwischen besser als "First Contact", und auch als gelungenen Abschluss für die TOS Crew auf der großen Leinwand. Man merkte in diesem Teil auch wieder an wie "Star Trek" sich immer auch aktuellen Themen bedient, und mit der Zeit geht wie dem ende des kalten Krieges und die Klingonen standen ja im "Star Trek" Universum immer ein wenig für die Russen.

      Auch hat dieser Film etwas was den meisten Teilen fehlt, ein guter Gegenspieler der wirklich auch eine Ausgezeichnete Leinwandpräsents Besitzt. Ricardo Montalban und Christopher Plummer werden mir jedenfalls auf ewig in Erinnerung bleiben, dazu diese unvergesslichen Zitate. Jedenfalls hat die TOS Crew mit diesem Film etwas geschafft was der TNG Crew ewig verwert bleiben wird, und das ist ein gutes Abschluss wie man sich ihn wünscht.

      Spoiler anzeigen
      Sie bekommen den Befehlt zur Abmusterung, und die Crew fliegt noch ein letztes mal der Sonnen entgegen dazu mit ein paar Worten von Kirk.


      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :halbstern:

      9,5/10
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GrafSpee“ ()

      Halt ich auch für den besten Star Trek Film - danach sahen mir die Filme zu sehr nach Serie aus - aber der hier war echt mal ne Wucht - so viel Spannung - so düster - einfach genial - man fühlt sich einfach gut bei dem Film - war mir nie sicher ob der hier oder Zurück in die gegenwart mein lieblings Star Trek ist - aber ist dann doch der hier - werd mir den dämnächst auch gleich mal wieder geben - auch als Einstimmung auf den neuen Kinofilm .
      "Aber Captain - sie wird ausseinanderfliegen"
      "Dann fliegt sie eben auseinander"
      Feelings pur :]
      Der beste Film mit der Original Crew und der zweit besten ST Film insgesamt.
      Sehr spannend und tiefgängig. Die Twists gefallen mir auch ausgesprochen gut. Musikalisch der beste der ST Filme.
      Wunderschönes Ende mit der Enterprise die in Richtung Sonne fliegt. Ein würdiger Abschluss einer Ära.
      10 von 10 Explodierten Monden
      Original von Schwambo
      Ganz klar einer der besten wenn nicht gar der Beste Star Trek Film mit der alten Crew. Tolle Story, düstere aber nicht hoffnungslose Atmosphäre, gute Effekte und ein absolut mehr als würdiger Abschluss einer Ära. Die Klingonen kommen allen voran natürlich General Chang sehr gut zur Geltung und die ganzen Shakespeare Zitate machen richtig Laune und wirken zudem schön selbstironisch.

      "Das Schiff wird auseinanderfliegen!" - "Dann fliegt sie eben auseinander!"


      Ich glaube, ich kann mir die vielen Worte sparen, denn Schwambo trifft's hier sehr gut. Auch hier ist jeder der Crew im Grunde ein Hauptdarsteller. Dazu noch Christopher Plummer als Shakespeare-rezitierender Klingone: "Sie können Shakespeare erst dann richtig genießen, wenn Sie ihn im klingonischen Original gelesen haben!"

      Am Ende ihrer damals 25jährigen Ära geben die Enterprise-Veteranen noch mal alles und schenken den Fans einen wunderschönen, witzigen und spannenden Abschied. Wenn überhaupt, dann gibt es vielleicht nur eins zu bemerken:

      Während des Dinners, wo man sich auch über Shakespeare unterhält, stößt der klingonische Kanzler auf die Zukunft mit den Worten "Auf das unentdeckte Land!" an. Dies ist ein Zitat aus dem berühmten Hamlet Monolog 3. Aufzug, erste Szene:

      Sein oder Nichtsein, ....
      Nur dass die Furcht vor etwas nach dem Tod –
      Das unentdeckte Land, von des Bezirk
      Kein Wandrer wiederkehrt – den Willen irrt,
      ...

      Hamlet meint mit dem "unentdeckten Land" den Tod. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Titel eben genau das impliziert: der letzte Teil. Und als zusätzliche bedeutung vielleicht noch: Was wird die Zukunft bringen? Vielleicht den Tod? Oder den Frieden?

      So gesehen, auch wieder wunderbar lyrisch und lädt zum Philosophieren ein. Ich glaube, das ist es, was sich Big Gene von Star Trek erhofft hat: dass die Menschen über ihr Leben, ihre Zukunft und über den Frieden nachdenken.

      Fazit: rundum gelungener Abschied einer ruhmreichen Ära! :goodwork:

      Obwohl es nicht gänzlich ein Abschied ist. Scotty kehrte für (eine der besten) Folgen der Next Generation zuück, genauso wie Spock, Sulu trat bei der Voyager auf usw. Vielleicht gibt es hier einen Star Trek Experten, der hier die genauen Folgen nennen kann, in denen die Veteranen nochmal zeigten, was sie so draufhaben! Bis dahin:

      Der zweite Stern von links! Bis zum Morgengrauen! Energie! :hammer:
      Original von Hulk
      Hamlet meint mit dem "unentdeckten Land" den Tod. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Titel eben genau das impliziert: der letzte Teil. Und als zusätzliche bedeutung vielleicht noch: Was wird die Zukunft bringen? Vielleicht den Tod? Oder den Frieden?

      Wenn ich mich jetzt recht erinnere, wird "Das Unentdeckte Land" dahingehend vielseitig interpretiert. Hamlet meint den Tod, im Film wird aber auch auf den Frieden rekurriert. Unter Trekkern wird "das unentdeckte Land" auch gerne als die romantische Fassung des "unentdeckten Weltraumes" verstanden, wenn ich mich recht entsinne. Der Begriff ist also durchaus absichtlich mit Mehrfachdeutungen belegt. Was den Film übrigens auch zu einem der vielseitigeren und "philosphischeren" ST-Filme macht, wie ich finde.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      Stimmt, ein Film, der zum Philosophieren einläd! Einfach wunderschön! :knuddel:

      IM Film ist es ja auch so eine klasse Szene, wenn der Kanzler "auf das unentdeckte Land!" sagt und ihn alle seltsam ansehen. Da Kirk ja Shakespeare-Fan ist, hat er sicher gedacht "Der Klingone spricht an einem Dinner für den Frieden einen Tost auf den Tod aus?", aber der Kanzler klärt ja umgehend auf, wie er den Spruch gemeint hat: "Auf die Zukunft!"

      So haben wir Bedeutungs-Philosophien auf mehreren Ebenen:

      Im Film (beim Dinner und übergreifend bei den gesamten Friedensverhandlungen) und auch beim Zuschauer. Eben DAS macht ST6 so wunderschön und besonders! :goodwork:
      Ich komme gerade von meiner Sichtung dieses Teils. Im Grunde habe ich ihn schon einmal vor sehr langer Zeit im TV gesehen, aber ich denke der Film hat nochmal eine andere Wirkung, wenn man sich die vorherigen Teile angeschaut hat. So waren mir einige Aspekte bis dato nicht bewusst gewesen so zB Kirks Ansichten zu den Klingonen. Die Crew ist mir fast richtig ans Herz gewachsen in den vielen Abenteuern, die sie erlebt haben. Ich denke ich kann das jetzt besser sagen als noch beim ersten Mal als ich "Das Unentdeckte Land" gesehen habe. Der 5te Teil wäre ganz klar kein passender Abschluss der Crew gewesen, auch wenn ich ihn nach wie vor für sehr gut halte. In diesem Fall hat man es aber perfekt abgerundet und einen wunderbaren Schluss hinbekommen:
      Spoiler anzeigen
      Der Frieden mit den Klingonen ist auf der Zielgeraden und das ist auch meine Interpretation des Titels.
      Den Zeitpunkt hätte man nach dem Fall der Mauer und dem Ende des Kalten Krieges nicht besser wählen können. Sehr schön!

      Ich musste schon eine innerliche Träne vergießen, als der Abspann lief


      "Actually, it's gonna be super easy, barely an inconvenience."
      Das Sagafinale ist vor allem eines: eine großartige Parabel auf das Ende des Kalten Krieges.

      Dabei gibt es kaum Action, jedoch viel Spannung und Wortgefechte, die das Ende des Kalten Weltraumkrieges einläuten und den Bogen zur "Next Generation" spannen. Der letzte Einsatz der Enterprise. Ein würdiger Abschluss mit gealterten Helden, die dennoch zeitlos sind. Besonders schönes Detail am Rande: in Endcredits kommen die Namen der Hauptdarsteller in Form derer Unterschriften. Eine Ode an den treuen Fandom, der der Serie seit 30 Jahren zur Seite stand. Der Film sagt: Danke, dass ihr so lange mit uns durch das Universum gereißt seid. Ja, wir sagen danke für alles, Captain Kirk!

      8,5/10 Attentaten


      I am the Doctor!
      Doctor Who?
      Only the Doctor!




    • Teilen

    • Tags

    • Ähnliche Themen

    • Bewertung für "Star Trek VI: Das unentdeckte Land" 0
      1.  
        10/10 (0) 0%
      2.  
        2/10 (0) 0%
      3.  
        3/10 (0) 0%
      4.  
        4/10 (0) 0%
      5.  
        5/10 (0) 0%
      6.  
        6/10 (0) 0%
      7.  
        7/10 (0) 0%
      8.  
        8/10 (0) 0%
      9.  
        9/10 (0) 0%
      10.  
        1/10 (0) 0%