Star Trek: Treffen der Generationen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Ka-Kui.

      Star Trek: Treffen der Generationen

      Bewertung für "Star Trek: Treffen der Generationen" 0
      1.  
        10/10 (0) 0%
      2.  
        2/10 (0) 0%
      3.  
        3/10 (0) 0%
      4.  
        4/10 (0) 0%
      5.  
        5/10 (0) 0%
      6.  
        6/10 (0) 0%
      7.  
        7/10 (0) 0%
      8.  
        8/10 (0) 0%
      9.  
        9/10 (0) 0%
      10.  
        1/10 (0) 0%
      Star Trek: Generations


      - USA 1994 -


      (Star Trek: Treffen der Generationen)




      Crew:

      Regie: David Carson
      Drehbuch: Rick Berman, Ronald D. Moore, Brannon Braga
      Produzenten: Bernard Williams, Rick Berman
      Kamera: John A. Alonzo
      Musik: Dennis McCarthy

      Cast:

      • Patrick Stewart – als – Jean-Luc Picard
      • Brent Spiner – als - Data
      • Jonathan Frakes – als – William Riker
      • Marina Sirtis – als – Deanna Troi
      • Michael Dorn – als – Worf
      • LeVar Burton – als – Geordie LaForge
      • Gates McFadden – als - Beverly Crusher
      • William Shatner – als – James T. Kirk
      • Malcom McDowell – als – Dr. Tolian Soran
      • Whoopy Goldberg – als – Guinan
      • James Doohan – als – Montgomery Scott
      • Walter Koenig – als – Pavel Chekov

      Story:

      Captain Kirk und seine zwei seiner alten Kollegen treten an zur Einweihung der neuen USS Enterprise-B. Im Zuge der Reise kommt jedoch es zu einer Katastrophe, bei der Kirk scheinbar den Tod findet. Im 24. Jahrhundert muss Captain Jean-Luc Picard sich seinerseits mit dem gefährlichen Wissenschaftler Dr. Soran auseinandersetzen, der mit der Vernichtung ganzer Galaxien droht.
      Im mysteriösen Nexus treffen die beiden legendären Capatins aufeinander und sehen sich gezwungen, ihre Differenzen beiseite zu legen, um Soran gemeinsam aufzuhalten.

      Kritik:

      Wenn man den Namen Ronald D. Moore ließt, der sich für einige der besten Drehbücher der Serien „The Next Generation“ und „Deep Space Nine“ verantwortlich zeichnete, dann sollte man eigentlich davon ausgehen, dass auch ein ordentlicher TNG-Film herauskommen sollte … doch weit gefehlt: „Generations“ als Film ist ein einziges Debakel. Logikfehler so weit das Auge reicht und aus dem heiß angeprießenen „Treffen der Generationen“ wurde ein seichter Schlagabtausch der Captains Kirk und Picard, der schließlich in einem eher langweiligen Finale mündete.

      Auch die Inszenierung weiß nicht wirklich zu überzeugen: Relativ spannungsarm ist das Ganze ebenso wie uninspiriert. Gekrönt wird die Schmach von Spezialeffekten, die teilweise ganz frech und billig aus der Serie entnommen wurden.
      Lediglich die Zerstörung der Enterpirse-D zum Schluss des Films weiß zu gefallen, auch wenn es etwas weh tut, das Schiff, das man 7 Staffeln lang begleietete, einen Bruchlandungstod sterben zu sehen.

      Zu loben ist allerdings Patrick Stewarts Performance in diesem Film, die nur ein weiteres mal unterstreicht, um was für einen genialen Schauspieler es sich hier doch handelt.

      Fazit: Der wohl denkbar schlecht möglichste Übergang der „Next Generation“ aus dem TV ins Kino – da konnte selbst der langatmige erste Teil der Originalcrew besser abschneiden.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „-Makaveli-“ ()

      als ich den film damals sah war ich nicht mit startrek vertraut und machte gerade allenfalls den einstieg in die serie mit ...aber so unvorbelastet muss ich sagen das mir der film damals und heute als NICHT Trekkie von allen Star Trek TNG Kino Filmen am besten gefällt. Mir war und ist es ziemlich schnurz ob die effekte bereits in der Serie zu sehen waren.

      Als film fürs kino bot er prima unterhaltung . :) und das ist alles was ich von einem film erwarte
      Welch Chance, welch ein Versagen !
      dieser Film hätte großartig sein können, eigentlich sein müssen ! Aber indem dieser "Serien-Regisseur" das Kommando übernehmen durfte und zudem das Drehbuch im letzten Drittel deutlich nachlässt, ist das Treffen der Generationen zu einem zweitklassigen Film geworden, der nichts mit seinem Potenzial anzufangen weiß.
      Keine große Oper, sondern nur Serienniveau im Kinoformat.



      5,5 / 10
      Favourite Movies:
      01. Alien
      02. Herr der Ringe
      03. Aliens - Die Rückkehr
      04. The Abyss
      05. Titanic
      06. Birdman
      07. Sin City
      08. Der schmale Grat
      09. Die Verurteilten
      10. Inception
      Favourite Series:
      01. Game of Thrones
      02. Babylon 5
      03. Breaking Bad
      04. Queen's Gambit
      05. Battlestar Galactica
      06. House of the Dragon
      07. Severence
      08. The Haunting of Hillhouse
      09. The Expanse
      10. Twin Peaks
      Most Wanted:
      01. Dune 2
      02. Furiosa
      03. A Quiet Place 3
      04. Beyond the Spider-Verse
      05. Joker 2
      06. MI8
      07. The Batman 2
      08. Planet of the Apes 4
      09. Deadpool 3
      10. Ballerina
      Das groß erwartete "Treffen der Generationen" hat leider sein ganzes Potenzial verschenkt. Zu belanglos sind die Szenen zwischen Kirk und Picard, zu sehr zieht sich alles, bis irgendwann dann doch vielleicht mal was passiert.
      Und ein wirkliches Treffen gab es meiner Meinung nach auch nicht, bis auf eben Picard und Kirk.

      Dass die Generationen aufeinandertreffen sollen, war eine sehr gute Idee. Aber das resultat war echt mies.

      Ich muss aber auch hier Data anschließen: Die "Bruchlandung" am Ende konnte sich sehen lassen. Die ganze Geschichte aber eben leider nicht.
      Break through the surface and breathe.
      Ich find den Film auch nicht so schlecht. Gut es stimmt, der film könnte genauso ne Doppel bzw. Tripel Folge von TNG sein. Das stört mich aber nicht wirklich, da ich die normalen Episoden auch gut finde...Kommt vielleicht drauf an mit welcher Einstellung man den Film guckt.
      Spannend finde ich ihn alle mal und das die Effekte von TNG geklaut sind würde ich nicht sagen.
      Es sind definitv neue Effekte, allerdings in den selben bekannten Einstellungs Größen etc.
      Datas Veränderung durch den Emotions Chip find ich witzig und charmant inszeniert, was den guten alten Humor aus der Serie mit einbezieht. Für mich ist TDG eigentlich der typische TNG Film den man erwarten konnte.
      Ich gebe ihm 8 von 10 Galaxy Klassen
      Damals war ich im Kino und konnte es kaum erwarten, die Crew in einem Kinofilm zu sehen. Ich wurde nicht enttäuscht. Dieser Film ist für einen TNG Fan eine Offenbarung. Da stimmt einfach alles (bis auf ein paar schlechte Raumschiffeffekte) und Kirk ist auch noch dabei. Die Atmosphäre ist FASZINIEREND und die Story macht Laune. Die vielen Anspielungen sind herrlich und auch die Umsetzung von Data mit Emotionen fand ich sehr humorvoll. Ich liebe diesen Film und halte ihn für den besten der TNG Crew, da er den Geist der Serie noch am Besten einfängt und sich gut in das Serienuniversum einfügt.

      8,5 von 10


      GODZILLA MINUS ONE AB 03.05.2024 IM STREAM

      Netter Film, wenn auch einige Plot Devices etwas abgehoben wirken (Nexus). Generell eine schöne Atmosphäre, nette Charaktere, was Star Trek eben so auszeichnet. Als Fan wird man gut bedient. Für Außenstehende ists schon etwas schwerer. Wechselnde Anzüge und ein ganz großes Storyfragezeichen (
      Spoiler anzeigen
      Wie können Picard und Kirk innerhalb des Nexus die Realität verändern? Sie sind doch gefangen.
      ) ziehen den Film nicht wenig runter. Ich hasse die Defiant-Enterprise, darum wirds auch nicht mein Star Trek-Lieblingsfilm. Ansonsten ist alles mit viel Mühe zusammengeschraubt und die Eröffnung mit der alten Crew offenbart doch etwas Herzschmerz und findet damit einen besseren Abschluss als die TNG-Crew in Nemesis.

      7 von 10 Champagnerflaschen

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      Original von Schwambo
      Original von GregMcKenna
      Ich hasse die Defiant-Enterprise, darum wirds auch nicht mein Star Trek-Lieblingsfilm.


      Defiant-Enterprise? Das mußt du bitte mal erklären.

      Narf, erwischt. ^^ Galaxy-Enterprise natürlich. Bekomme ich gerne durcheinander, weil ich Defiant-Klasse und Galaxy-Klasse hasse.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GregMcKenna“ ()

      Ob ihr's glaubt oder nicht, der Film hat es gaschafft, mich zum TNG-Fan zu machen!

      Natürlich hatte ich schon vorher einiges an TNG gesehen. Alles, was damals so auf Video erschien (mit einer etwas "lapsigeren" Synchro als später bei Sat1) und auch hin und wieder im TV. Ich hatte zu der Zeit auch einen Kumpel, der glühender Verehrer der Next Generation war und wir lieferten uns öfters tolle nerdige "Streitgespräche", ob denn Kirk oder Picard der "bessere" Captain sei. Obektiv gesehen ist natürlich Picard der besonnenere, weitblickendere Captain, aber subjektiv bin und bleibe ich Kirk-Anhänger. SHATNER mag seine Fehler haben, aber er ist ein Original!

      Von daher war ich schon auf den Film gespannt. Und ob das jetzt von Shakespeare-Schauspielern belächelte Darstellunsvermögen von SHATNER nicht professionell genug sein mag, ich liebe seine Szenen in diesem Film.
      Spoiler anzeigen
      Bei seiner "Sterbeszene" am Anfang hab' ich eine Träne vergossen, am Ende auch wieder.


      Aber Patrick Steward und seine Mannen haben mich auch überzeugt. Sie nahmen zwar den Großteil der Handlung ein (viel mehr als Kirk und Co.), aber das hat mir nichts ausgemacht. Klar ist die Handlung strange, aber das gehört sich für einen Trek Film. Der Film ist mitreissend und die Darsteller haben alle ihre Glanzpunkte. Auch mit Malcom McDowell haben wir einen irrationalen, durchgedrehten und größenwahnsinnigen Schurken. Die Effekte können sich auch sehen lassen. Natürlich sind die Wünsche und Vorstellungen der Fans zumeist größer als das, was dann am Ende herauskommt. Aber ich denke, dass sich niemand für diesen Film schämen muss - weder Schauspieler noch die Crew hinter der Kamera.

      Es ist schade, dass Teil 7 ebenso "umstritten" ist wie Teil 5. Dabei besitzen beide Filme ihren Charme und sind im Grunde liebevolle Filme für die Fans. Aber was wäre ein Trek Movie, ohne dass sich die Nerds über dies und das aufregen. Ich bin sicher, wenn man etwas zum meckern sucht, dann wird man es sogar bei den Trek-Glanzlichtern Voyage Home und First Contact finden.

      Der Trek-Kinofilm mit dem letzten Auftritt SHATNERS - dem wahren Captain :goodwork:
      Im Zuge der "alten" ST-Filme, die ich seit längerem mal wieder geschaut habe, war natürlich auch das Treffen der Generationen dran. Wie bereits geschrieben, hat der Film durchaus Charme, auch wenn er jetzt nicht an die Klasse und Spannung seines Vorgängers (Das unentdecke Land) und seines Nachfolgers (Der erste Kontakt) rankommt.

      Was mir etwas leidtut als SHATNER-Fan, ist das doch recht lieblose Ende:

      Spoiler anzeigen
      Dass der Kampf und der anschließende Tod von KIRK nicht allzu besonders inszeniert ist, stört mich weniger, als was danach passiert:

      Jean Luc wird doch mit einem Shuttle abgeholt. Wieso hat man die Leiche des größten Captains der Föderation nicht geborgen und ihm auf der ERDE ein Heldenbegräbnis gegeben? So deckt Picard den großen KIRK nur mit ein paar Steinen zu auf einem verlassenen Planeten am Arsch der Galaxis. DAS hat Kirk nicht verdient ...

      ... man hätte seinenn Leichnam bergen können und ihm in Iowa ein Denkmal bauen sollen ...


      Naja, man wollte wohl die Next Generation in den Focus rücken ...

      Bis auf diese Unachtsamkeit ein zwar eher ruhiger, aber trotzdem schöner TREK ... :goodwork:
      War als Kind mein absoluter Lieblingsfilm. Ich fand, dass alles gestimmt hat. Abenteuer, Action, Humor, Spannung, Emotionen. Als ich 12 war sah ich allerdings meinen ersten Jackie Chan Film. :D Auch als Erwachsener halte ich "Treffen der Generationen" für einen großen Film.
      vanatic-action.de/ - Das Forum für echte Action Fans

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Ka-Kui“ ()