Jeepers Creepers - Es ist angerichtet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 23 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      Ich kopiere es aus dem "Zuletzt gesehener Horrorfilm"-Thread mal hier rein (kann ich gleich 2 Fliegen mit einer Klatsche schlagen):

      Data schrieb:


      Die ersten beiden habe ich vor vielen Jahren gesehen. Den ersten zumindest hab ich als recht effektiv in Erinnerung, die Enthüllung des Creepers - also seine visuelle Darstellung - aber als Enttäuschung. Der zweite spielt doch fast ausschließlich in diesem Schulbus, wenn ich mich recht entsinne? Hätte durchaus Interesse, den dritten mal noch zu sehen, aber bin jetzt nicht bereit, dafür Geld auszugeben.

      Der erste Film ist einer meiner Lieblings-Monsterfilme. Zum einen eine wunderbare Hommage an das erste Meisterwerk von Steven Spielberg ("Duell"), wenn auch eine sehr offensichtliche (aber klauen soll man ja bekanntlich nur von den besten, wie Scorsese es mal so schön gesagt hat), und zum anderen erinnert er stark an die Universal-Monster-Filme aus ganz frühen Tagen. Nur mit dem Unterschied, dass dieser in Farbe ist und in den Hauptrollen ein junges Geschwisterpaar zu finden ist. Welches aber interessant gestaltet ist, wenn man bedankt wer von den beiden die emotionale Schiene bedient. Ziemlich gut gelöst würde ich sagen. Aber auch richtig gut gespielt von den beiden, ganz besonders von Justin Long. Der sogar auf Kommando urinieren kann und das mehrmals, wie Victor Salva im Audiokommentar zum besten gibt. Er drückt das Grauen, welches die beiden erleben verdammt überzeugend aus. Sam Raimi hat Long nicht umsonst für seine Horror-Rückkehr 2009 in einer Hauptrolle besetzt. Long ist ein richtig guter.

      Was den Creeper angeht bedanke ich mich bei Francis Ford Coppola, der ja den Streifen produziert hat. Salva war sich scheinbar nicht ganz sicher, ob das Aussehen so in Ordnung geht. Coppola (den Salva meist "der Francis" nennt) hat es sofort abgesegnet. Und ja, dieses Monster ist durch und durch gelungen. Salva macht es aber auch gut und weiß wie er dieses Ungestüm richtig einsetzt. Die meisten Szenen sind so herrlich selbstverliebt gestaltet, aber eben auch das erinnert an diese alten Universal-Monster-Filme, wenn man nur mal an "Der Schrecken vom Amazonas" denkt. Ebenfalls eine Inspirationsquelle.

      "Der Francis" war es ja auch, der Salva half den Film überhaupt drehen zu können. Als verurteilter Kinderschänder hast du es natürlich nicht leicht die Karriere fortzusetzen. Coppola und Salva kennen sich glaube ich schon seit den 80ern. Damals war dieser Salva ja ein richtig heißen Eisen. "Something in the Basement", "Clownhouse" und vor allem "Powder" mit Jeff Goldblum haben Salva in so manchen Fokus gerückt. Und auch das Drama "Peaceful Warrior" von 2006 ist sehenswert.

      Mit "Jeepers Creepers" hat er seinen größten Hit gelandet (der damals erfolgreichste Film, der über das Labor-Day-Weekend anlief), das Franchise hat ihn aber auch das Genick gebrochen. Nach "Jeepers Creepers 3" ist seine Karriere praktisch beendet. 3 Fehlschläge hintereinander, jeder Film noch schlechter als der vorhergehende. Und dann diese dunkle Vergangenheit in der heutigen Zeit? No Chance in Hell weiterzumachen.

      Er ist bzw. er war ein guter Regisseur. Wie gesagt "Jeepers Creeperes" ist einer meiner Lieblings-Monsterfilme! Einer dieser sau-coolen Filme mit einem sau-coolem Monster.

      Die neue Blu-ray von Koch Media (im Mediabook enthalten) hat übrigens eine teils neuere Farbgebung. Mir gefällt die richtig gut, unterstreicht die schöne Landschaft intensiver (gedreht wurde der tatsächlich in Kalifornien) und umso mehr breitet sich das Grauen noch erschreckender aus. Gut gemacht Scream Factory (das US-Label, welches diese Unterfangen in die Wege geleitet hat).

      Ich würde mich über ein Wiedersehen mit dem Creeper und ohne Salva übrigens sehr freuen. :)

      9 / 10 lächerlich pinken Unterhosen
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Ich verweise weitestgehend auf die Review oberhalb. Ein Monsterfilm, der es wirklich anrichtet. Ein spektakuläres Monster, von dem man gleich ein Anhänger wird und von dem man mehr sehen möchte. Vieles wird gezeigt und vieles bleibt im Dunklen verborgen. Ein saustarkes Teenager-Paar (Long, Philips) in der Hauptrolle. Eine Erzählweise, die dem Film den gewissen Fun-Stempel aufdrückt und dabei darf man sich noch ein wenig gruseln (wenn man das Horror-Märchen sich zum ersten Mal anschaut). Leider ist der Film durch die dunkle Vergangenheit des Regisseurs etwas im Schatten geblieben, er hätte mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt, welche über den Geheim-Tipp hinausgeht. Übrigens wäre eine Schwarz-weiß-Fassung mal eine nette Idee. "Jeepers Creepers" erinnert mich immer wieder an die großen Universal-Klassiker aus frühen Tagen.

      "Jeppers Creepers - Es ist angerichtet" oder auch "Die Geburtsstande einer neuen Horror-Icon". Leider ging es danach immer weiter bergab.

      9 / 10 angeblich verschwundenen Köpfen
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Alle 4 Filme erscheinen demnächst in einem Amaray Case!

      Quelle: collectors-junkies.com/jeepers…23-im-blu-ray-dvd-boxset/

      Wie kann man nur das Poster vom 4. Teil als Cover hernehmen. Ich bin mit meinem MB zum ersten Teil heute noch sehr zufrieden. Den 2. Teil habe ich noch auf DVD und der Rest interessiert mich nicht. Den vierten Film habe ich bis heute nicht gesehen. Echt schade, dass man diese interessante Figur derart gegen die Wand gefahren hat. Der Creeper hätte eine kleine bessere Reihe verdient gehabt.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"