Vera Farmiga

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Tweety.

      Vera Farmiga

      Vera Farmiga




      Vera Farmiga (* 6. August 1973 in Passaic County, New Jersey) ist eine US-amerikanische Schauspielerin.

      Biografie


      Farmiga entstammt einer Familie von Immigranten aus der Ukraine. Da sie mit ihren sechs Geschwistern in einer ukrainischen Gemeinde aufwuchs, erlernte sie die Englische Sprache erst im Alter von sechs Jahren. In ihrer Jugend trat sie mit einer ukrainischen Folk-Gruppe auf. Zuerst besuchte sie eine ukrainische katholische Schule, dann studierte sie an der School of Visual and Performing Arts der Syracuse University.

      Farmiga debütierte im Jahr 1996 in den Broadway-Theaterstücken. Im Filmdrama Für das Leben eines Freundes (1998 ) spielte sie neben Vince Vaughn, Anne Heche und Joaquin Phoenix. Im Filmdrama Es begann im September (2000) spielte sie die Rolle von Lisa Tyler, der Tochter von Will Keane, den Richard Gere spielte. Im Actionfilm 15 Minuten Ruhm (2001) trat sie neben Robert De Niro und Edward Burns auf.

      In dem Film Dummy spielte sie im Jahr 2002 eine Arbeitslosenberaterin, die den Außenseiter Steven betreut. Der Film wurde zumeist nur auf Filmfestivals gezeigt und auf DVD veröffentlicht.

      Für ihre Hauptrolle im Filmdrama Down to the Bone (2004) gewann sie im Jahr 2004 einen Sonderpreis des Sundance Film Festivals und einen Preis des Festival International du Film de Marrakech sowie 2005 den Los Angeles Film Critics Association Award. Sie wurde außerdem im Jahr 2005 für den Independent Spirit Award nominiert.

      Ihre bisher größte Filmrolle, durch die sie auch größeren Bekanntheitsgrad erreichte, hatte sie in dem mit unter anderem vier Oscars ausgezeichneten Film Departed – Unter Feinden aus dem Jahr 2006, in dem sie an der Seite von Matt Damon und Leonardo di Caprio spielt.

      Farmiga heiratete im Jahr 1997 den Schauspieler Sebastian Roché, die Ehe ist inzwischen geschieden.


      Filmografie

      1997: Conor, der Kelte (Roar, Fernsehserie)
      1998: Für das Leben eines Freundes (Return to Paradise)
      2000: Es begann im September (Autumn in New York)
      2000: Sein letzter Coup (The Opportunists)
      2001: 15 Minuten Ruhm (15 Minutes)
      2001: Schneewittchen (Snow White)
      2002: Dummy
      2004: Alice Paul – Der Weg ins Licht (Iron Jawed Angels)
      2004: Touching Evil
      2004: Down to the Bone
      2004: Der Manchurian Kandidat (The Manchurian Candidate)
      2005: The Hard Easy
      2005: Neverwas
      2006: Running Scared
      2006: Departed – Unter Feinden (The Departed)
      2006: Breaking and Entering – Einbruch & Diebstahl (Breaking and Entering)
      2007: Das Lager - Wir gingen durch die Hölle
      2007: Joshua – Der Erstgeborene / Teufelskind Joshua (Joshua)
      2008: Nichts als die Wahrheit (Nothing But the Truth)
      2008: Der Junge im gestreiften Pyjama (The Boy in the Striped Pyjamas)
      2009: Orphan – Das Waisenkind (Orphan)
      2009: Up in the Air
      2010: Henry's Crime
      2011: Source Code
      2011: Goats
      2012: Safe House
      2012: A View from the Bridge




      Quelle: Wikipedia

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „svenjacobs1“ ()

      Hättest ruhig n schöneres Pic nehmen können! :P

      btw: tolle Schauspielerin!
      [align=center][FONT=times new roman]"[I]Also wenn du mich anschreist, macht mich das nervös, und wenn ich nervös werde bekomme ich Angst, und wenn Angsthasen nervös werden, dann fangen Angsthasen ganz schnell an zu schießen.[/I]"[/FONT][/align]
      Ist ja schon etwas her, dass der Thread erstellt wurde. Viele Beiträge gibt es ja nicht... Leider. Ich habe zunächst einmal den ersten Beitrag etwas editiert, da die Filmografie etwas veraltet war.

      Meine Meinung zu Vera Farmiga: Tolle Frau, sehr gute Schauspielerin, unheimlich sympathisch. Erst heute habe ich "Der Junge im gestreiften Pyjama" gesehen und da hat sich mich begeistert. Auch in "Source Code" konnte sie mich überzeugen, ebenso im meiner Meinung nach überhypten "Up in the Air". Auch in Orphan fand ich sie großartig und im Horrorfilm "Joshua" war sie wohl das Beste am ganzen Film. Ich konnte mich nicht an ihre Rolle in "Departed" und "Running Scared" erinnern, nach Sichtung des Trailers kann ich mich zumindest bei letzterem an ihre Rolle erinnern, hatte schon ein paar krasse Szenen.

      Insgesamz gesehen eine tolle Frau und eine großartige Schauspielerin, von der ich in Zukunft noch einiges erwarte!


      Also ich muss sagen, als ich sie jetzt auf dem Bild im Anfangspost gesehen habe, hatte ich mir erst gedacht: "Bisher nur ein Film mit ihr gesehen (Source Code)."
      Und als ich dann die Filmographie angeschaut habe ist mir erstmal ein Licht aufgegangen. 8o

      Running Scared
      Departed
      Der Junge im gestreiften Pyjama
      Orphan
      Source Code

      Doch ein paar mehr Filme mir ihr schon gesehen. :grins:

      Also wenn ich mich so zurück erinnere, fand ich sie vorallem im Film Orphan super. Die Frau hat schon was drauf. :goodwork: