John Goodman

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Black.

      John Goodman

      John Goodman



      John Stephen Goodman (* 20. Juni 1952 in St. Louis, Missouri) ist ein US-amerikanischer Komiker, Schauspieler, Filmproduzent und Sänger.


      Biografie

      Nach der High School besuchte er die Missouri State University und nahm Schauspielunterricht. Nebenbei arbeitete er als Türsteher. 1985 gab er in New York mit dem Stück Big River sein Broadway-Debüt.

      Seine ersten Fernsehauftritte hatte Goodman in einem Werbespot der Fastfood-Kette Burger King und der Sesamstraße. Es folgten größere Rollen in den Filmen The Big Easy und Arizona Junior, für den er erstmals mit Ethan und Joel Coen zusammenarbeitete, die in ihm eine verwandte Seele fanden. 1988 gelang ihm als Familienvater Dan Conner in der Sitcom Roseanne der Durchbruch. Ein Jahr später folgte sein erster Auftritt in der legendären Comedy-Show Saturday Night Live, bei dem er Annabeth Hartzog kennen lernte,
      mit der er bis heute zusammen lebt und eine Tochter hat.

      Zu Goodmans größten Kinoerfolgen zählen die Filme Flintstones – Die Familie Feuerstein, King Ralph, Coyote Ugly, Good Vibrations sowie die Arbeiten der Coen-Brüder, mit denen er viermal zusammenarbeitete (Arizona Junior, Barton Fink, The Big Lebowski, O Brother, Where Art Thou?). In der Fortsetzung zu Blues Brothers übernahm er 1998 den Rollenpart des bereits 1982 verstorbenen John Belushi. 2000 bekam er eine eigene Sitcom namens Normal, Ohio, die jedoch bereits nach der ersten Staffel abgesetzt wurde. Auch seine nächste Sitcom, Center of the Universe (2004), floppte und wurde schnell wieder abgesetzt.