Planet der Affen (2001)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Schwambo.

      Planet der Affen (2001)

      Bewertung für "Planet der Affen" 1
      1.  
        10/10 (0) 0%
      2.  
        2/10 (0) 0%
      3.  
        3/10 (0) 0%
      4.  
        4/10 (0) 0%
      5.  
        5/10 (0) 0%
      6.  
        6/10 (0) 0%
      7.  
        7/10 (0) 0%
      8.  
        8/10 (1) 100%
      9.  
        9/10 (0) 0%
      10.  
        1/10 (0) 0%

      Planet der Affen





      Studio/Verleih: Tim Burton Productions / The Zanuck Company / 20th Century Fox
      Originaltitel: Planet of the Apes
      Land / Jahr: USA 2001
      Regie: Tim Burton
      Produzent(en): Richard D. Zanuck
      Drehbuch: William Broyles Jr., Lawrence Konner, Mark Rosenthal, Pierre Boulle (Buchvorlage)
      Kamera: Philippe Rousselot
      Musik: Danny Elfman
      Genre: Science-Fiction / Abenteuer / Action / Remake


      Darsteller:
      Mark Wahlberg, Tim Roth, Helena Bonham Carter, Michael Clarke Duncan, Paul Giamatti, Estella Warren, Cary-Hiroyuki Tagawa, David Warner, Kris Kristofferson, Erick Avari

      Inhalt:
      Im Jahr 2029 gerät der Astronaut Leo Davidson bei einem Routineeinsatz im Weltall in ein Wurmloch und findet sich auf einem erd-ähnlichen Planeten wieder, wo Menschen auf der Entwicklungsstufe wilder Tiere leben und statt dessen Affen eine autoritär ausgerichtete Gesellschaftsstruktur entwickelten. Mit einer Gruppe humanoider Leidensgenossen flieht Davidson der Gefangenschaft und zettelt eine Rebellion an. In der pazifistisch orientierten Jungäffin Ari findet er Hilfe, in dem Gorilla-General Thade einen leidenschaftlichen Feind.


      Kino-Start (D): 30.08.2001
      Kino-Start (USA): 27.07.2001
      Laufzeit: 115 Minuten
      Altersfreigabe: ab 12 Jahren
      Budget: $100.000.000
      Einspielergebnis: $362.211.740


      Das Remake von Tim Burton kann nicht mal Ansatzweise mit dem Originalfilm von 1968 mithalten. Während der Film mit Charles Heston einem eine Geschichte mit Tiefgang erzählt. Passt der Begriff "Popcorn-Movie" am besten zu Tim Burton`s Planet der Affen.

      Die Kostüme, der Score sind wirklich gelungen. Ich kann mich auch nicht über die Auswahl der Darsteller beschweren. Für mich ein unkomplizierter Sonntag-Nachmittags Film. ;)


      6-7/10

      Was haltet ihr von diesem Remake?




      BBCode Amazon B000MGTVP2 (Affiliate-Link)

      BBCode Amazon B000P5FD3O (Affiliate-Link)



      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „-Makaveli-“ ()

      RE: Planet der Affen (2001)

      Fand Tim Burton's Remake trotz einiger Abstriche noch recht gelungen. Von den Darstellern sticht besonders Tim Roth heraus, er verkörpert den General Thade einfach brilliant. Der rest des Cast's kommt meiner Meinung nicht über eine durchschnittliche Leistung hinaus. Estella Warren ist aber ein netter Blickfang! ;)

      Die Effekte, Kostüme, Score sind auch gelungen. Leider kann der Film die anfänglich aufgebaute Spannung nicht über die gesammte Laufzeit halten.

      7/10
      Hab ihn nur einmal gesehen und das ist auch schon recht lange her. Fand ihn aber äußert langweilig und unspannend. Wahlberg war ok und Roth fand ich cool. Die Sets waren dann auch noch ganz annehmbar aber das Script war absolut nix. Die Erinnerung an den Film wird trotzdem recht blass und kann mich kaum noch dran erinnern aber mehr als 5-6/10 würde ich ihm glaube nicht geben.

      BTW; das Original bzw. einen der Teile hab ich bis jetzt noch nie gesehen. Kann aber nur besser sein, als Tim Burton's Ausfall. :rolleyes:
      "Directing ain't about drawing a neat little picture and showing it to the cameraman. I didn't want to go to film school. I didn't know what the point was. The fact is, you don't know what directing is until the sun is setting and you've got to get five shots and you're only going to get two."

      David Fincher
      Wahrlich nicht der beste Film von Burton, aber so schlecht ist er auch wieder nicht. Die Ausstattung bzw die Masken der Affen sehen schon toll aus. Schauspielerische Leistungen waren auch Ok. Tim Roth sticht aus dem Cast aber hervor. Naja das Ende fand ich komisch, gefiel mir irgendwie nicht, ansonsten nette Unterhaltung.

      6,5/10 Affen
      Ich hatte ihn auch nur ein Mal gesehen und fand ihn weniger berauschend. Ohne das Original wirklich zu kennen (habe ich wahrscheinlich mal vor Ewigkeiten gesehen, kann mich aber eben nicht erinnern), fand ich ihn schon öde. Und ich mag Tim Burtons Filme eigentlich immer, aber diesen hier betrachte ich als seinen griff ins Klo.
      Break through the surface and breathe.
      7/10

      Ein unterschätzer Tim Burton, der einfach schöne Science-Fiction-Abenteuer Unterhaltung ist.

      Die Masken der einzelnen Affen sind der Wahnsinn. Sie wirken realer als CGI.

      Auch das Ende finde ich entgegen anders lautender Meinungen sehr gelungen. Der hier gezeigte Schluss ist wesentlich dichter an dem Originalbuch als der alte Film.
      Für mich war das ein absoluter Rohrkrepierer und gleichzeitig der schlechteste Tim Burton Film, den ich jeh gesehen habe.

      Die Handlung war relativ krude und gab nicht viel her. Die Action war 0815, Spannung kam nie auf, das überraschende Ende ergibt keinen Sinn, dazu viele Stereo-Typen....

      Ein Film, der mich in seiner Belanglosigkeit irgendwie an "Scorpion King" erinnert.


      3 / 10
      Favourite Movies:
      01. Alien
      02. Herr der Ringe
      03. Aliens - Die Rückkehr
      04. The Abyss
      05. Titanic
      06. Birdman
      07. Sin City
      08. Der schmale Grat
      09. Die Verurteilten
      10. Inception
      Favourite Series:
      01. Game of Thrones
      02. Babylon 5
      03. Breaking Bad
      04. Queen's Gambit
      05. Battlestar Galactica
      06. House of the Dragon
      07. Severence
      08. The Haunting of Hillhouse
      09. The Expanse
      10. Twin Peaks
      Most Wanted:
      01. Dune 2
      02. Furiosa
      03. A Quiet Place 3
      04. Beyond the Spider-Verse
      05. Joker 2
      06. MI8
      07. The Batman 2
      08. Planet of the Apes 4
      09. Deadpool 3
      10. Ballerina
      Original von RickOne
      Für mich war das ein absoluter Rohrkrepierer und gleichzeitig der schlechteste Tim Burton Film, den ich jeh gesehen habe.

      Die Handlung war relativ krude und gab nicht viel her. Die Action war 0815, Spannung kam nie auf, das überraschende Ende ergibt keinen Sinn, dazu viele Stereo-Typen....

      Ein Film, der mich in seiner Belanglosigkeit irgendwie an "Scorpion King" erinnert.


      3 / 10


      Warum ergibt das Ende keine Sinn? Es läßt einerseits Raum für Spekulationen und andererseits ist es in seiner Konsequenz absolut logisch und kein Happy End.


      GODZILLA MINUS ONE AB 03.05.2024 IM STREAM

      Original von Schwambo
      Original von RickOne
      Für mich war das ein absoluter Rohrkrepierer und gleichzeitig der schlechteste Tim Burton Film, den ich jeh gesehen habe.

      Die Handlung war relativ krude und gab nicht viel her. Die Action war 0815, Spannung kam nie auf, das überraschende Ende ergibt keinen Sinn, dazu viele Stereo-Typen....

      Ein Film, der mich in seiner Belanglosigkeit irgendwie an "Scorpion King" erinnert.


      3 / 10


      Warum ergibt das Ende keine Sinn? Es läßt einerseits Raum für Spekulationen und andererseits ist es in seiner Konsequenz absolut logisch und kein Happy End.



      was für eine logische Konsequenz meinst du ?

      und die Spekulationen verlaufen sich im Sand, da sie höchstens auf hanebüchnere Art und Weiße diesem Ende einen Sinn geben können .

      und ehrlich gesagt fand ich es ziemlich albern

      Spoiler anzeigen
      eine Affen-Welt zu sehen, die exakt 1:1 von unserer abgemünzt wurde. Hätte man eine individuell gestaltete technisierte Affen-Welt gezeigt, ok, aber Polizei Affen, die mit menschlichen Uniformen und Waffen im "Ford"-Polizeiauto angefahren kommen, während im Hintergrund das Washington Monument zu sehen ist und auch sonst alles 1:1 unserer Welt enstpricht, außer der Tatsache, dass jetzt ne Abraham-Affe Statue rumsteht und Affen in unseren Hubschraubern und Feuerwehrautos sitzen....naja


      das war mir alles ein bisschen zu "plakativ"
      Favourite Movies:
      01. Alien
      02. Herr der Ringe
      03. Aliens - Die Rückkehr
      04. The Abyss
      05. Titanic
      06. Birdman
      07. Sin City
      08. Der schmale Grat
      09. Die Verurteilten
      10. Inception
      Favourite Series:
      01. Game of Thrones
      02. Babylon 5
      03. Breaking Bad
      04. Queen's Gambit
      05. Battlestar Galactica
      06. House of the Dragon
      07. Severence
      08. The Haunting of Hillhouse
      09. The Expanse
      10. Twin Peaks
      Most Wanted:
      01. Dune 2
      02. Furiosa
      03. A Quiet Place 3
      04. Beyond the Spider-Verse
      05. Joker 2
      06. MI8
      07. The Batman 2
      08. Planet of the Apes 4
      09. Deadpool 3
      10. Ballerina
      Spoiler anzeigen
      Es zeigt, dass Thade nicht aufgehalten wurde und es keine positive Zukunft für die Menschen gibt und der Charakter von Wahlberg nicht entkommen kann.
      Aber wenn dir das zu plakativ erscheint, auch in Bezug auf die optische Darstellung der Affenzukunft, kann ich das schon nachvollziehen. Gerade weil der Regisseur Burton ist. Da hätte sich sicherlich sein eigener Stil angeboten, die Zukunft der Affen zu zeigen.

      Aber vielleicht sollte es auch eine Allegorie auf uns selbst sein. Intelligenz führt immer zum gleichen Ergebnis: Aggressionen, Intoleranz und letztlich Selbstzerstörung.


      GODZILLA MINUS ONE AB 03.05.2024 IM STREAM

      Das ist auf jeden Fall der schlechteste Burton Film, nur gibt es ein Problem.
      Und zwar dass alle Burton Filme gut sind. HAHAHAHAHA :D


      Es gibt weitaus mehr Filme die es verdient haben als schlecht bezeichnet zu werden.

      6 von 10 Bananen von mir :goodwork:



      Mich nervte aber unheimlich dass auch in der deutschen Synchro verdeutlicht wurde dass die Darsteller Probleme haben mit ihrem Gebiss zu sprechen.
      Voll unnötig und hat viele Dialoge versaut, hörte sich immer so an als wären die grad was am Essen.

      Ich fand grade dass Un-happy End war das beste am Film.
      Ich liebe solche Enden weil man sowas am allerwenigsten erwartet.
      Bunt ist das Dasein - Und granatenstark!

      Donnie schrieb:

      Ich fand grade dass Un-happy End war das beste am Film.


      Vor allem entspricht es mehr dem Buch als das (auch geniale) Ende der ersten Verfilmung.

      Primat schrieb:

      Ich versteh das Ende rein logisch nicht. Kann mir das einer erklären?


      Naja - es handelte sich ja nicht nur um Sprünge durch den Raum, sondern auch die Zeit....
      Irgendwie ist die Veränderung dann so, dass irgendwann in der Erdgeschichte, die intelligenten Affen dadurch auf die Erde kamen.
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Der Film kam mir gerade zufällig wieder in den Sinn. Ich fand ihn sehr gut und mittlerweile glaube ich auch, dass ich das Ende einigermaßen verstanden habe, auch wenn Tim Burton wohl selbst keinen richtigen Plan hatte. Zumindest lt. Audiokommentar.

      28.03.2002
      2-

      12.05.2002
      2-/3+

      30.07.2004
      2-/3+

      14.03.2008
      2-/3+

      10.07.2014
      2-/3+


      GODZILLA MINUS ONE AB 03.05.2024 IM STREAM