Batman (1989)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 71 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      1989 war das Jahr, in dem endlich eine würdige filmische Umsetzung ins Kino kan und noch bis heute ist der Film einer der besten Batman Filme überhaupt. Wenn nicht sogar der Beste. Das sage ich freilich aus meiner persönlichen Perspektive. Ich war damals 14 Jahre alt und konnte den Film kaum erwarten. Kaufte mir Poster, Bücher und jede Zeitschrift, in der über diesen Film berichtet wurde. Bereits mehrere Monate vor dem deutschen Kinostart prangte das Filmposter an der Litfaßsäule an der Ecke meiner Straße und ich ging fast jeden Tag daran vorbei. Das alles führte dazu, dass ich von diesen Film so dermaßen begeistert war, dass ich ihn dann auch mehrmals im Kino angesehen habe. Tim Burton, Danny Elfman, Michaerl Keaton, Kim Basinger und natürlich Jack Nicholson haben einen Film kreiert, der nachhaltig im Gedächtnis blieb. In meinem jedenfalls.

      Seit 2004 habe ich dann auf DVD bzw. Stream 6x gesehen und er hat in seiner Wirkung natürlich etwas eingebüßt aber nichtsdestotrotz ist dies einer der Filme, die mich in meiner Jugend mitgeprägt haben und neben Klassikern wie z.B. der Indiana Jones Trilogie, Star Wars 4-6, Zurück in die Zukunft Trilogie, den Star Trek Filmen u.v.a. mein Bild vom Kino geformt haben:

      22.10.2004
      2
      06.12.2008
      2+
      26.08.2010
      2-
      13.10.2013
      2-
      25.07.2015
      2
      11.05.2017
      2-/3+


      Beiträge weniger interpretieren wie es einem gefällt, sondern lesen UND verstehen.


      Für mich der erste große Kinoabend/Event mit meinen Bruder spätabends zusammen ,ich 14 er 16 und das obwohl am nächsten Tag Schule war.
      Ich hatte Freikarten bei der Tageszeitschrift ''Express'' am Telefon Gewonnen.
      Vor dem Film und nach dem Film ohne ende Batman Souvenirs/Merchandising z.B Caps ,T-Shirt ,Poster etc. und Essen und Trink ohne Limit ,alles
      war im Batman Style gehalten ,selbst das Röhrchen im Getränkebecher.

      Der Beste Kino Abend aller Zeiten!




      "Ich bin der Dude! Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar! Entweder so, oder seine Dudeheit, oder Duda, oder ... oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt."
      In der DDR ging der "Batman" Hype ja damals ziemlich vorüber, allerdings kam der Film ja fast zeitgleich mit dem Mauerfall heraus kann mich daher noch ziemlich genau daran erinnern als man dann in den damaligen Westen gefahren ist und über einem Kino das bekannte Batman Emblem zu sehen war, was schon beeindruckend ausgesehen hat. Für den Film war ich ja dann leider noch etwas zu Jung, aber solche Ereignisse verbinde ich immer mit diesem Film. Genauso wie den Kinobesuch zu "Batman Returns".

      Optisch kommt ja bisher leider auch kein weiterer Film an das "Batmobil" und das Batwing ran, und selbst Gotham wirkte hier noch als Charakter. Bin gespannt wie das nun im nächsten Film ist, auch wenn das was man im Trailer gesehen hat schon recht vielversprechend ist.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Den ersten hab ich altersbedingt verpasst aber den zweiten hab ich mir von nem Freund der Premiere hatte aufnehmen lassen. Die Kassette hab ich sicher 50 mal geguckt xD
      jeden Morgen bei der Bushaltestelle die mukke geträllert. Danny elfman at its best.
      Man war ich verknallt in die Pfeifer. Damals waren Filme noch events für das reine kinderherz.
      die einschläge werden kleiner. Zuletzt so geflasht hat mich fury road. der nächste indy könnte das wieder schaffen wenns gut wird.

      GrafSpee schrieb:

      In der DDR ging der "Batman" Hype ja damals ziemlich vorüber, allerdings kam der Film ja fast zeitgleich mit dem Mauerfall heraus kann mich daher noch ziemlich genau daran erinnern als man dann in den damaligen Westen gefahren ist und über einem Kino das bekannte Batman Emblem zu sehen war, was schon beeindruckend ausgesehen hat. Für den Film war ich ja dann leider noch etwas zu Jung, aber solche Ereignisse verbinde ich immer mit diesem Film. Genauso wie den Kinobesuch zu "Batman Returns".

      Optisch kommt ja bisher leider auch kein weiterer Film an das "Batmobil" und das Batwing ran, und selbst Gotham wirkte hier noch als Charakter. Bin gespannt wie das nun im nächsten Film ist, auch wenn das was man im Trailer gesehen hat schon recht vielversprechend ist.


      Erging mir auch so. 1989 - mit 6 Jahren - hab ich erst die alte Batman Serie der 60er gesuchtet auf Sat 1 und dann kam ja mit dem Mauerfall der grandiose Batman in die Kinos. Mein Vater hatte ihn mir damals aus der Videothek ausgeliehen und eine Sicherheitskopie erstellt :D Ich weiß nicht, wie oft ich den geschaut habe. Der Soundtrack ist auch bis heute wahnsinnig erhaben :bow:
      Tim Burton's "Batman" bekommt einen modernen Trailer.


      s-l500
      Gerade wenn man sich so einen Humbug wie "Suicide Squad" von David Ayer anschaut, dann muss einem dieser Klassiker als Antwort darauf wie ein einzig langer Freudenschrei vorkommen. Ich sollte es ausprobieren...
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Auch der Name Steven Seagal schwirrte herum, als es darum ging Batman zu besetzen!

      Dies erklärte Drehbuchautor Sam Hamm. Der Grund war wohl, weil er gerade mit "Nico" einen richtigen Action-Knaller abgeliefert hat und als Hoffnungsträger galt. Allerdings gibt Hamm auch zu verstehen es wäre wohl nie zu einem Casting gekommen, aber sein Name wurde damals vorgeschlagen.

      Quelle: filmstarts.de/nachrichten/1000032609.html

      Man stelle sich den Akido-Knödel in "The Flash" vor. Vermutlich wäre es gar nie so weit gekommen, weil er in kein einziges Kostüm mehr gepasst hätte.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
    • Teilen

    • Wie gefällt euch der Film ? 24
      1.  
        Sehr Gut (15) 63%
      2.  
        Gut (8) 33%
      3.  
        Befriedigend (1) 4%
      4.  
        Ausreichend (0) 0%
      5.  
        Mangelhaft (0) 0%
      6.  
        Ungenügend (0) 0%