Jared Leto

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Avanti.

      Jared Leto


      Jared Joseph Leto (* 26. Dezember 1971 in Bossier City, Louisiana) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, sowie Sänger und Gitarrist der Musikgruppe 30 Seconds to Mars.

      Leben

      Jared wuchs unter anderem auf Haiti und in Colorado auf. Er studierte an der University of the Arts in Philadelphia und ging danach an die School of Visual Arts (SVA) in New York City. An der Emerson Preparatory School in Washington D. C. machte er 1989 seinen Abschluss.

      Schauspiel

      1992 zog er, mit dem Vorsatz, eine musikalische Karriere zu beginnen, nach Los Angeles. Dennoch schaffte er seinen Durchbruch zunächst als Schauspieler mit der Fernsehserie Willkommen im Leben (My So-Called Life) bei der er von 1994 bis 1995 in 19 Folgen mitspielte. Nach dem Ende der Serie machte Leto durch Rollen in größeren Filmproduktionen auf sich aufmerksam, darunter auch durch Nebenrollen in vielbeachteten Filmen wie Der schmale Grat, Fight Club oder American Psycho.


      Größere Beachtung fand er jedoch erst im Jahre 2000 durch seine gelobte Darstellung eines Heroinsüchtigen im Film Requiem for a Dream. Bessere Rollen in großen Produktionen, wie Alexander von Oliver Stone, Panic Room von David Fincher waren die Folge. Für seine Rolle als Mark David Chapman (für den Film Chapter 27), dem Mörder John Lennons, nahm Leto, der stets als Frauenschwarm galt, mehr als 30 Kilo zu. Nach dem Ende der Dreharbeiten hungerte er sich, vor allem für seine Band, dieses Übergewicht binnen kürzester Zeit wieder runter. Diese Strapazen für seinen Körper hatten eine Erkrankung an Gicht zur Folge. In dem Film Lord of War spielte er 2005 Vitaly Orlov, den Bruder des Waffenhändlers Yuri Orlov (Nicolas Cage).

      Musik

      1998 gründete Jared Leto zusammen mit seinem Bruder Shannon Leto die Alternative Rock-Band 30 Seconds to Mars. In dieser Musikgruppe wirkt Jared Leto von Beginn an als Sänger und Rhythmus-Gitarrist mit, und ist für einen Großteil der Texte verantwortlich. Zunächst eher als Geheimtipp unterwegs, erreichte diese Rockband, vor allem ab der Veröffentlichung ihres zweiten Albums „A Beautiful Lie“ (2005), einen hohen Bekanntheitsgrad. Das Album erwies sich als Verkaufsschlager, zahlreiche Festivalauftritte und Auszeichnungen folgten.


      Leto übernahm auch für einige Musikvideos seiner Band die Rolle des Regisseurs, für die er die Pseudonyme Angakok Panipaq oder Bartholomew Cubbins verwendete. Leto legt selbst großen Wert darauf, dass seine Musikgruppe nicht mit seiner Popularität als Schauspieler in Verbindung gebracht oder beworben wird, sondern nur aufgrund ihrer eigenen Qualität.

      Filmografie

      * 1992: Camp Wilder – Ein verrückter Haufen (Camp Wilder), Fernsehserie
      * 1993: Alle meine Kinder (Almost Home), Fernsehserie
      * 1994: Rebel Highway, Fernsehserie
      * 1994: Cool and Crazy (Cool and the Crazy), TV-Film
      * 1994–95: Willkommen im Leben (My So-Called Life), Fernsehserie
      * 1995: Ein amerikanischer Quilt (How to Make an American Quilt)
      * 1996: Last of the High Kings
      * 1997: Steve Prefontaine – Der Langstreckenläufer (Prefontaine)
      * 1997: Switchback – Gnadenlose Flucht
      * 1998: Basils Liebe (Basil)
      * 1998: Düstere Legenden (Urban Legend)
      * 1998: Der schmale Grat (The Thin Red Line)
      * 1999: Black and White
      * 1999: Fight Club
      * 1999: Durchgeknallt (Girl, Interrupted)
      * 2000: American Psycho
      * 2000: Requiem for a Dream
      * 2000: Sunset Strip
      * 2001: Sol Goode
      * 2002: Highway
      * 2002: Panic Room
      * 2004: Alexander
      * 2005: Lord of War – Händler des Todes
      * 2006: Lonely Hearts Killers (Lonely Hearts)
      * 2007: Chapter 27
      * 2009: Mr. Nobody

      Diskographie (Alben)

      * 2002: 30 Seconds to Mars (mit 30 Seconds to Mars)
      * 2005: A Beautiful Lie (mit 30 Seconds to Mars)


      Quelle: Wikipedia

      ---------------------------------------------

      Jared Leto! Ein super Schauspieler, sehr wandlungsfähig und charismatisch! Denkwürdige Auftritte in Requiem for a Dream, Fight Club, Panic Room und Lord of War! Wundere mich dass er noch nicht zu den ganz Grossen gehört!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SammyJankis“ ()

      Nunja eigentlich gehört er doch schon zu den ganz großen. Er bringt sehr populäre Musik auf den Markt und kann einige hervorragend gespielte Rollen vorweisen. Welcher Schauspieler hat denn sonst noch eine erfolgreiche Musikkarriere hingelegt? Ich meine richtig erfolgreich mit internationalen Top10 Alben? Keine Ahnung, was Leto im Moment so treibt, aber das letzte Mars Album ist ja schon ein wenig her. Ich glaube, dass er bei der Musik bleibt. Die sind einfach ein unglaublicher Verkaufsschlager und bringen ihm mehr Geld, als irgendwelche Filmrollen.

      Ich fand das erste Album ganz gut, aber danach sackte seine Band leider zunehmend in diese Schnulzen Emo-Rock Sparte ab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bloodraven“ ()

      Original von Bloodraven
      Keine Ahnung, was Leto im Moment so treibt, aber das letzte Mars Album ist ja schon ein wenig her. Ich glaube, dass er bei der Musik bleibt. Die sind einfach ein unglaublicher Verkaufsschlager und bringen ihm mehr Geld, als irgendwelche Filmrollen.


      Tatsächlich arbeiten 30 STM grad an nem neuen Album mit dem Namen "This Is War", welches im Herbst erscheinen soll :)
      Genialer Musiker, scheint ein symphatischer Mensch zu sein, aus armen Verhältnissen hat er sich hochgearbeitet und auch als Schauspieler glänzt er in mutigen Rollen von Requiem for a Dream bis zu Dallas Buyers Club indem er einen Transexuellen spielt.

      Vorallem in letzterem Film kriegt er ja grade ziemlichen Oscar Buzz, ich würde es ihm gönnen, geniale Leistung :hammer:


      "Do What Thou Wilt!"
    • Teilen

    • Ähnliche Themen