Oblivion (Kosinski, Cruise)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 137 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von El Barto.

      Original von TLCsick
      Original von patri-x
      Hier unsere Kritik :goodwork:


      9 Punkte? Und das für einen Film, dessen Trailer null Neugier weckten und alles so lieblos wirken ließen?
      Na dann... Überraschung gelungen.


      Vorsicht, kann sein, dass ich so positiv überrascht war, weil ich echt wenig erwartet habe ^^ Aber der Film kam bei allen Redakteuren in Frankfurt gut weg. Also gefallen wird er den meisten (nehme ich mal an), aber ob alle so euphorisch sind, wird man in den kommenden Tagen sehen ;)
      hahahaha

      ich klicke auf die kritik,und rate schonmal die bewertung........6/10 habe ich getippt......aufeinmal reibe ich nur noch meine augen weil ich 9/10 lese :tlol:

      also jetzt bin ich ja mal echt gespannt!wenn der wirklich so gut ist hat der gute tom den will aber ganz schön in den arsch getreten :D ich glaube nicht das After Earth da mithalten kann....
      Ich bin mal auf die User-Kritiken gespannt. Einige scheinen den Film ja mit Anlauf zu verreißen, andere loben ihn stellenweise doch recht hoch. RT sagt mit ein paar wenigen Kritiken 80%, woanders wird er ziemlich niedergeschrieben. Bin mal gespannt, wie das ausgeht.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      Also ich sag mal so: Wenig erwarten (ok, wird nach meiner Kritik schwierig), wenig vorher wissen! Mit der Formel hat der super funktioniert. Gestern hatte ich nochmal ein Gespräch, bei dem sich ein paar Ungereimtheiten mehr herausgestellt haben, was mich jetzt ein klein wenig mehr stört. Der Ersteindruck war trotzdem überragend :goodwork:
      Kumpel ist großer Tom Anhänger und weiß immer etwas anzufangen mit seinen Filmen. Jetzt möchte er mich am Freitag mit in Oblivion schleppen und nachdem patri-x mich mit seiner Wertung doch neugierig gemacht hat, habe ich ohne zu überlegen einfach mal zugestimmt.... sprich, Freitag weiß ich mehr! Erwartungen sind aber weiterhin gleich Null.

      Die Kritiken auf RT finde ich auch äußerst überraschend.
      ich war dann gestern auch schon in der preview von oblivion und teile die meinung mit patri-x nicht ganz aber doch zum grössten teil ^^

      der film ist wirklich sehenswert keine frage und er lohnt sich wenn man sci-fi gerne mag so wie ich ;)tom cruise ist klasse wie immer und da mag man von ihm halten was man will aber ich sehe ihn in solchen rollen immer gerne :goodwork: morgan freeman hat zwar nicht so viel screentime aber dennoch genug um das beste aus seiner rolle rauszuholen und spielt auch wie immer toll !!!

      besonders gelungen fand ich die erwähnten kamerafahrten und das endzeit setting was die richtige stimmung bietet.der score ist wie patri-x sagte perfekt für diesen film da hat es in jeder szene gepasst ,seien es ruhige momente oder actionreiche :hammer:zur action sei gesagt sie ist dynamisch inszeniert aber man sollte keinen actionoverkill erwarten denn es gibt auch genügend ruhige szenen die zum nachdenken anregen und da hat es kosinski geschafft mit oblivion aus einem sci-fi blockbuster einen film mit anspruch zu zaubern ,denn das ende ist unerwartet und nicht vorhersehbar was ich schon in manchen sci-fi filmen vermisst habe :]

      auf alle fälle hat oblivion sich schon mal die spitzenposition verdient unter den top 4 sci-fi filmen dieses jahr !!!! mal sehen wie sich elysium ,after earth und enders game dagegen behaupten können ....

      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :halbstern: :stern2: 8,5/10
      Original von TLCsick
      Die Kritiken auf RT finde ich auch äußerst überraschend.

      Wieso ist es überraschend, dass ein Sci-Fi-Film mit Tom Cruise bei 68% noch im positiven Bereich ist?
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Original von Olly
      Original von TLCsick
      Die Kritiken auf RT finde ich auch äußerst überraschend.

      Wieso ist es überraschend, dass ein Sci-Fi-Film mit Tom Cruise bei 68% noch im positiven Bereich ist?


      Der Wert lag noch bei nahezu 80% ... das war lediglich für mich überraschend, da ich so den Eindruck hatte, dass die Trailer allgemein nicht sonderlich Begeisterung fanden und für mich das ganze Projekt einfach sehr lieblos und uninteressant wirkte. Tut es immer noch, aber werde ihn morgen sehen und mich dann erneut zu Wort melden.
      Ich vermute sogar noch, dass der unter die 50% fällt, wenn erst mal mehr als 100 Kritiken on sind. Entweder das oder er hält sich knapp, aber wirklich nur knapp im positiven Bereich. So gerne ich Tom Cruise und Morgan Freeman auch sehe, aber von dem Regisseur halte ich nicht sonderlich viel. Optisch halt einwandfrei, aber seine Filme stehen ein wenig für die aktuelle Hollywood-Misere. Es wird sonst immer weniger geboten ...
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      So war gestern Abend drin und gleich vorneweg,der Film erfindet das Genre nicht neu und ist vielleicht kein Meisterwerk,aber er ist gut,sogar richtig gut.Die Story ist ziemlich klever und hält einige nette Twists bereit,leider wird schon einiges im Trailer verraten,ausserdem nimmt sich Kosinski richtig Zeit und ballert den Zuschauer nicht alle 5 min. mit Action voll.Optisch ist das ganze ein Genuss,allein der Kontrast zwischen der durchgestylten Zentrale(sieht aus wie der feuchte Traum eines jeden Apple-Fetischisten :D ) und der völlig zerstörten Erde,mit den ganzen grandiosen Panoramen,super. :goodwork: Dazu ein toller Soundtrack und Sound-Design(allein wenn die Drohnen in den Angriffs-Modus gehen,herrlich).Man merkt das die ganzen Sci-Fi Klassiker aus den 80ern als Vorbild dienten.Auch sehr positiv:KEIN 3-D,keine hektischen Schnitte wo man den Überblick verliert und vor allem keine nervigen "Lensflare"-Efffekte(ja Mr.J.J.Abrahms ich meine sie!).Schauspielertechnisch ist das ganze fast eine One-Man Schow von unserem Lieblings-Sektenguru,der den Film locker trägt,solche Rollen beherrscht er eben aus dem Stehgreif.Morgan Freeman ist super, hat leider aber nur eine kleine Rolle,schade.Olga Kurylenko ist wie immer,toll anzuschauen,sie sieht sogar besser aus als jeh zuvor hier,schauspielerisch aber blass(ja ich weiss ich bin ein alter Chauvi),Andrea Riseborough fand ich deutlich besser
      Spoiler anzeigen
      Die Szene wo sie Jack verrät war sehr toll.
      .Richtig gut aber ist Melissa Leo als "Operator",man sieht sie nie ganz,nur auf den Monitoren,aber mit ihrer unterkühlten und scheinbar ach so freundlichen Art sorgt sie für Unbehagen("Sind sie ein effektives Team?" ).Leider geht dem Drehbuch im letzen Drittel etwas die Puste aus,vieles wird nicht beantwortet
      Spoiler anzeigen
      Wer genau waren nun die Invasoren,Aliens,Maschinen oder beides?Wozu brauchten sie die Klon-Teams für die Drohnen,konnten die sie nicht selber warten?Woher wusste Jack´s Klon von der Hütte?
      :headscratch: Mein Fazit:Ein durchaus anspruchsvoller Sci-Fi Blockbuster,spannend,visuell top und unterhaltsam,kann man nicht meckern. 8/10 nicht effektiven Teams :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern:
      "Die menschliche Dummheit ist weiter verbreitet als Wasserstoff im Universum und hat eine deutlich grössere Halbwertszeit."Frank Zappa.
      Trailer sind dazu da um uns für ein Projekt zu interessieren. Und wie wir alle wissen, lässt sich zu jedem Film ein hervorragender Trailer schneiden, egal wie gut oder schlecht das beworbene Produkt letztlich sein wird. Doch manchmal trifft der umgekehrte Fall ein und dann passiert so was hier:

      Original von carmine
      Neben "Jack Reacher" schon der zweite Tom Cruise Film, der mich nicht die Bohne interessiert. Wie hier bereits betont, wirkt der Trailer total lieblos. Die Bilder sind schwach, kein Funken Spannung, nur eine Aneinanderreihung von langweiligen Szenen, die auf Zeichnungen viel toller und epischer ausgesehen haben. Einfallslos, einfach und leer. Keine Inspiration und offenbar auch weder Auge noch Sinn für Fantasie.


      Das habe ich damals geschrieben, als ich den Trailer gesehen habe. Genau so wie "Jack Reacher" hat mich nämlich auch "Oblivion" null interessiert. Für mich sah das ganze nach völlig uninspiriertem Big Budget Trash aus. Erst nachdem die positiven Kritiken, angefangen mit der von patri-x, eingetrudelt sind, habe ich überhaupt erst mit dem Gedanken gespielt, mir Joseph Kosinskis neuesten Ausflug ins Sci/Fi-Genre doch anzusehen und dem Film eine Chance zu geben - und ich bereue es keineswegs.

      Ich hatte keinerlei Erwartungen und habe das schlimmste befürchtet... und ich wurde positiv überrascht, sehr positiv sogar. Zunächst einmal muss gesagt werden, wie abwechslungsreich ich es finde, dass Universal Pictures ein für Blockbuster Verhältnisse so ruhiges Projekt finanziert hat. Wer ein durchgehendes Actionspektakel erwartet, sollte es lieber gleich sein lassen. Die Action wurde gut platziert und bleibt auf dem Boden. Es wird nicht übertrieben.

      Der erste Akt konzentriert sich nahezu ausschliesslich auf Jack, seine Kollegin Victoria (unglaulich interessanter Charakter) und seiner Tätigkeit, Drohnen sicher zu stellen. Dabei schaffen es die ruhigen Szenen, verbunden mit einem erstklassigen Soundtrack und wunderbaren Kamerafahrten & Aufnahmen zu beeindrucken, indem man uns in eine interessante Storyline entführt und einen mysteriösen Punkt nach dem anderen abarbeitet. Für den Zuschauer, nicht zuletzt wegen des Trailers, lässt sich der ein oder andere Twist natürlich schon vorhersehen, doch bietet der Erzählfluss genug weitere Wendungen, mit denen man nicht unbedingt rechnet.

      Ich konnte mit "Tron Legacy" nur wenig anfangen und habe ihn bereits nach der Sichtung wieder vergessen. "Oblivion" hingegen beschäftigt mich auch Tage nach dem Kinobesuch. Das gute ist, dass der Film einiges zum selbst Interpretieren übrig lässt. Manche zeigen sich vielleicht verärgert über die ein oder andere nicht beantwortete Frage. Siehe Sally:
      Spoiler anzeigen
      "I don't know who you are and were you came from..."
      Mir persönlich bereitet es jedoch immensen Spass, wenn ich mir meine eigenen Gedanken über das ein oder andere Element machen kann. Und hätte mir der Film nicht gefallen, würde ich keine Sekunde daran verschwenden, die übrigen Puzzleteile irgendwie ins Bild zu bekommen.

      Mich hat "Oblivion" überzeugt. Der Film erfindet das Rad zwar nicht neu (das hat ja ohnehin keiner erwartet), bietet allerdings genug eigene Impulse, die einen unterhaltsamen Kinoabend versprechen. Mir haben die frische Erzählweise, die interessanten Figuren (auch Melissa Leo, trotz ihrer geringen Screentime ein unglaublich spannender Charakter) und die wohl dosierte Action sehr zugesagt. Zwar hätte man sich Olga Kurylenko (grauenvoll agiert) und die romantischen Spielereien sparen können, aber andere Beispiele zeigen, dass es hätte schlimmer sein können. Kein Meisterwerk, aber ein deutlich besserer Film als vermutet.
      MOMENTANE TOP MOVIES/TV SHOWS
      1. Avatar: The Way Of Water
      2. Top Gun: Maverick
      3.
      Empire Of Light
      4. Fresh
      5. Barbarian


      MOST WANTED 2023
      1. Evil Dead Rise
      2. Mission: Impossible - Dead Reckoning 1
      3. Super Mario Bros. Movie
      4. Scream VI
      5. The Fabelmans



      Ich war leider nicht so erfreut wie ihr und das obwohl keine Erwartungen an den Film gestellt wurden. Der erste Trailer hatte mich damals nach anfänglicher Vorfreude (da das Konzept des Films und die ersten Konzeptzeichnungen zu beeindrucken wussten) dann doch ziemlich abgeschreckt, so dass jegliches Interesse an diesem Streifen verloren ging.

      Gestern dann aber doch in dem Film gewesen, was ich einem Freund zu verdanken habe, der schon immer ein kleiner Tom Cruise Anhänger war. Außerdem machten mich die hier veröffentlichten positiven Kritiken auch etwas neugierig.

      Ich muss sagen, dass die Einstellungen stellenweise nett anzusehen sind, die Action gut inszeniert ist und das Ende mir dann doch ein Lächen ins Gesicht zaubern konnte, da es etwas unkonventionelles hatte und mich leicht an erinnerte. Abgesehen davon hielt sich der Rest aber ziemlich zurück, so sind die Charaktere alle eindimensional und lieblos gezeichnet, während der aalglatte Look des Filmes eine glaubwürdige Endzeitstimmung nahezu gar nicht erst übermitteln konnte. Auch hält sich der Film permanent auf einer Spannungsebene ... man verliert jegliches Zeitgefühl, da kein wirkliches Hoch oder Tief spürbar ist. Für den Einen mag das vielleicht vorteilhaft sein, hier wirkte es aber einfach nur langatmig.

      Oblivion ist zudem großteils ziemlich vorhersehbar und besteht eigentlich nur aus Versatzstücken von bereits irgendwo gesehenen Filmen. Hier trifft man auf Independence Day, Moon, Terminator 4 und Demolition Man gleichzeitig. Schade und sorry an patri-x.

      :stern: :stern: :stern: :stern: :halbstern: :stern2: :stern2: :stern2: :stern2: :stern2: 4,5 Punkte

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „TLCsick“ ()