Ennio Morricone

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 24 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      Ennio Morricone

      DER Komponist vieler Spaghetti-Western und überhaupt nur von Kult-Western. Und immer noch alle Jahre wieder, wenn einer seiner Fans, Quentin tarantino, ein weiteres Best of von Morricone zum Soundtrack seines Films ausbuddelt.
      Insbesondere seine musikalische Untermalung zu A Handful Fist Of Dollars, The Good, the Bad & the Ugly und Once Upon a Time in the West machten Morricone zu einen der Größen der Filmkomponisten.


      Auszeichnungen (von Wikipedia.de):

      * Oscars (Academy Awards)
      o 1979: nominiert für In der Glut des Südens (Days of Heaven)
      o 1987: nominiert für Mission (The Mission)
      o 1988: nominiert für The Untouchables - Die Unbestechlichen (The Untouchables)
      o 1992: nominiert für Bugsy (Bugsy)
      o 2001: nominiert für Der Zauber von Malèna (Malèna)
      o 2007: Ehrenoscar (Honorary Award) für sein Lebenswerk, aus der Hand von Clint Eastwood, da er maßgeblich die Geschichte der Filmmelodien geprägt hatte.

      * Golden Globes
      o 1982: nominiert für Butterfly (Bester Song)
      o 1982: nominiert für Es war einmal in Amerika (Beste Originalmusik)
      o 1987: gewonnen für Mission (Beste Originalmusik)
      o 1988: nominiert für The Untouchables - Die Unbestechlichen (Beste Originalmusik)
      o 1990: nominiert für Die Verdammten des Krieges (Beste Originalmusik)
      o 1992: nominiert für Bugsy (Beste Originalmusik)
      o 2000: gewonnen für Die Legende vom Ozeanpianisten (Beste Originalmusik)
      o 2001: nominiert für Der Zauber von Malèna (Beste Originalmusik)



      Ich muss sagen, ich bin mehr oder weniger mit ihm aufgewachsen. Und umso mehr ich mich mit ihm beschäftige, umso mehr sehe ich aber auch, dass er nicht nur gute Songs gemacht hat. manches war doch schon eher doof, aber andere umso großartiger. Ohne Musikwissenschaftler zu sein, kann ich jedoch sagen, dass vor allem die eingängigen Melodien, die dann teils mit einem Chor ihren Höhepunkt im Lied finden, sehr eingägig sind. Ich mag trompeten auch nicht immer, aber er hat es da doch geschafft. Auf der anderen Seite gibt es aber auch einiges, das irgenwie runterzieht und deprimierend auf mich wirkt. Trotzdem einer der ganz großen Komponisten, und da er einem ja als Tarantino-Fan sowieso immer wieder über den Weg läuft, hat der Mann hier mal endlich seinen eigenen Thread verdient. Einer der Größten, auch wenn ich wirklich nicht alles gut finde, aber die vielen Klassiker lassen mich den Mann schon respektieren.


      edit: ich habe mal bewusst auf eine Fimographie verzichtet, das war mir dann doch einfach zu lang.
      Break through the surface and breathe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Emily“ ()

      Bei mir läuft gerade Der Profi mit Belmondo.
      Unvergesslicher Soundtrack von Morricone.... 8o

      Chi Mai

      Für mich neben Jerry Goldsmith der größte Filmkomponist aller Zeiten.
      Seine Melodien trugen nicht unwesentlich zur gelungen Atmosphäre der Filme bei.
      Die angesprochen Westernklassiker wären ohne Morricone nie zu den Kultfilmen geworden, die sie heute sind.

      Daumen hoch! :goodwork:
      Habe ein paar Videos schonmal woanders gepostet, aber vielleicht finden sich hier ja ein paar Interessenten mehr, insbesondere jetzt. Diese Interpretationen des Danish National Symphony Orchestras sind echt super.










      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „freido“ ()

      Auch ein Italo-Cinema-Board widmet ihm einen Nachruf - In Memoriam... Ennio Morricone!

      Quelle: italo-cinema.de/1509-in-memoriam-ennio-morricone

      Er hat so manchem müden Giallo einen großartigen Soundtrack geschenkt, sodass der Film plötzlich doch noch in Mode kam, aufgrund der Musik.

      Zwei meiner Lieblingsstücke, neben den weltbekannten, sind in "The Untouchables" von Brian De Palma und "Frauen bis zum Wahnsinn gequält" von
      Luciano Ercoli zu finden. Überragende Klänge für die Ohren.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Bach, Beethoven, Morricone - Filmstarts ist begeistert von der Doku "Ennio Morricone - Der Maestro"!

      Fazit: Wie nach jedem Morricone-Konzertabend werden sich auch nach „Ennio Morricone - Der Maestro“ wieder viele Fans wünschen, dass vielleicht noch die eine oder andere Komposition mehr enthalten gewesen wäre. Aber das ist natürlich viel mehr ein Lob als ein Schwäche.

      Quelle: filmstarts.de/kritiken/282286/kritik.html

      Zu Wort kommen (treue) Wegbegleiter wie Clint Eastwood, Quentin Tarantino, Oliver Stone, Bernardo Bertolucci und Dario Argento.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Einfach nur brillant:

      Trailer zu "Ennio - The Maestro"



      Im UK kommt die Doku übermorgen heraus. Uraufgeführt auf dem Venice Film Festival 2021.

      Quelle: firstshowing.net/2022/official…oc-about-ennio-morricone/
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      freido schrieb:

      Für Deutschland wird auf den einschlägigen Seiten der 21.12. als Startdatum genannt. Entweder habe ich damals das "2022" übersehen oder es ist wieder nur ein Platzhalter. Schauen wir mal. Freue mich auf diese Doku.


      War wohl kein Platzhalter, der Film läuft aktuell in den deutschen Lichtspielhäusern, falls du das nicht mitbekommen hast. Ich plane einen Kinobesuch für Freitag-Abend in meinem Arthaus-Kino - wird denke ich ein würdiger Abschluss meines Kinojahres 2022, das allgemein einige sehr gute Musikdokumentationen hervorgebracht hat. Freue ich mich auch sehr darauf. ^^

      Die Dokumentation ist auch schon als Bluray für 17,99 EUR sowie als 4K UHD (inkl. CD und wohl im Mediabook) für 49,99 EUR bei Amazon vorbestellbar. Als Erscheinungstermin wird derzeit der 27. April 2023 geführt. :)
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Data“ ()