Stephen King - Die Arena

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 41 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Donnie.

      Seit Filmen wie The Green Mile, Misery und die Verurteilten, welche bekanntermassen nach den Romanen von Stephen King verfilmt wurden, wollte ich mich an einen King Roman herantrauen.
      Ich muss eingangs erwähnen dass ich bisher kein besonders leidenschaftlicher Roman Leser war.
      Ich bin mehr der Comic Typ.
      Ich las bisher drei Michael Chriton Romane, Jurassic Park, Vergessene Welt und Timeline.
      Alle Romane haben mich streckenweise sehr gelangweilt obwohl sie trotzdem gut bis genial waren, ich bin halt kein Typ der jeden Kack beschrieben haben will (zB. Er spürte den Hauch des Windes in seinem Nacken, die Nackenhaare sträubten sich nach oben wie bei einem Igel der sich vor einem Angreifer versucht zu schützen usw. bla bla bla).

      Jedoch habe ich einen ziemlich langweiligen Job (Qualitätsprüfer) und wenn ich in diesem Job an der Linie reine Beobachtungsjobs machen muss (Benzineinlasskappe eines Motors ziehen und aufschreiben ob benzin rausströmt) wird einem sehr langweilig.
      An diesen Linien ist immer ein Tisch an dem ich sitzen darf bis der nächste Motor kommt den ich prüfen muss.
      Somit vergeht die zeit kaum und fing an etwas mehr romane zu lesen.

      Gott sei dank kam ich auf die idee mir einen Bücherei Ausweis zu machen.
      Und das erste von mir geliehene Buch sollte definitiv ein King sein!
      Ich habe ja schon so einiges über seine Romane gewusst und das interesse war schon immer vorhanden aber bisher traute ich mich nicht dafür Geld auszugeben da ich befürchtete seine romane schlampig zu lesen bzw. sie nicht zu ende zu lesen.

      Also sollte es nun Die Arena sein, man was für ein Wälzer!

      Doch schon nach dem ersten Kapitel war ich süchtig!
      Ich liebe seine Art zu schreiben, du bist nahezu gezwungen immer weiter zu lesen da die Spannung konstant aufrecht erhalten wird. Wie bei einer gut gemachten Serie (Lost, Supernatural zB.).
      Man taucht nahezu in die Geschichte ein und die Protagonisten sind so interessant beschrieben dass man anfängt echte Gefühle für sie zu entwickeln.

      Und ich glaube ich habe noch nie soviel Hass für eine Figur entwickelt wie es bei James Renny, den Stadtvorhalter von Chester´s Mill, der Fall war.

      Stephen King sorgt dafür dass der roman nie langweilig wird, er ist super geschrieben und die Wortwahl ist immer gut gewählt und authentisch, der Mann spricht nicht durch die Blume, bei ihm ist Scheisse einfach nur Scheisse und nicht Kot!

      Sogar die Eingangs erwähnten Emotionsbeschreibungen die ich bei anderen Autoren langweilig fand sind bei ihm so gut geschrieben dass es mich unterhält.

      Die Spannung steigert sich von Seite zu Seite, Suchtfaktor sehr hoch, und am Ende hat man alle Figuren und Orte so sehr ins Herz geschlossen dass man nach ca 1300 Seiten ziemliche Leere fühlt und nahezu traurig ist dass man den Roman nun durch hat.

      Das Ende war auch sehr überraschend doch werde ich es nicht Spoilern da man es eh bei Wikipedia nachlesen kann.


      Der bisher vorletzte King Roman war also mein Einstieg und was soll ich sagen, ich gehöre nun auch zu seinen Fans!!!!

      Dies war bisher der einzige Autor der mich über 1000 Seiten lang fesseln konnte und er ist verdammt nochmal einer der kreativsten Menschen der Welt.!

      Zeitgleich begann ich ES zu lesen, werde dass Buch die Tage durch haben und kann nur sagen dass ES bisher sogar der beste King ist den ich bislang las! Aber dazu kommt später eine Rezision.
      Nach ES folgt dann Der dunkle Turm (mir ist bekannt dass King ein eigenes Universum erschaffen hat und ich will kommplett eintauchen ;) )

      Dieses Buch hat mich zum King Fan gemacht und ich hoffe dass sie daraus eine Serie machen, denn nur mit dem kompletten Inhalt funktioniert diese Geschichte und sie hat es nicht verdient als 120 Min. filmchen abgekürzt zu werden. Die Figuren müssen sich entwickeln und mit der zeit die Herzen des Zuschauers erobern und das klappt nur als Serie denn auch ich las dieses Buch als wenn ich eine Serie gucke, ich freute mich jedes mal auf die nächsten zeilen und nahm mir Zeit.


      Fazit: King ist nicht einfach nur The King of Horror, er ist für mich The King of Story!

      10 von 10 Lederköpfen (wer den Roman las, weiss was ich meine)
      Bunt ist das Dasein - Und granatenstark!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Donnie“ ()