Ed O'Neill

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Data.

      Ed O'Neill


      US-amerikanischer Schauspieler





      Geburtstag
      12. April 1946

      Geburtsort
      Youngstown, Ohio, USA





      *Biografie

      Der Sohn von Edward O'Neill und Ruth Ann O'Neill besuchte die Ursuline High School und machte dort seinen Abschluss. Während seiner Zeit an der High School und auch während des Studiums war es sein Traum, professioneller Football-Spieler zu werden. 1969 luden ihn die Pittsburgh Steelers zu einem Probetraining ein, doch er wurde nicht ins Team übernommen. Seitdem spielt er Football nur noch privat.

      Bis 1977 arbeitete O’Neill als Stahlarbeiter, Barkeeper, Gebrauchtwagenhändler und Sozialkundelehrer. Die Schauspielerei war zunächst nur ein Hobby für ihn. Er belegte Kurse zum Thema Schauspiel an der Youngstown State University und wirkte auch in verschiedenen Stücken am Youngstown Theater mit. Nach sieben Jahren als Lehrer wollte er selbst hauptberuflich den Beruf des Schauspielers ergreifen und zog aus diesem Grund nach New York, wo er in der Broadway-Produktion Knockout eine Chance bekam, nachdem der Hauptdarsteller erkrankte. Nach guten Kritiken bekam er weitere Angebote und spielte unter anderem in Stücken von Tennessee Williams und John Steinbeck.

      Einem breiten Publikum wurde er vor allem durch seine Fernsehrollen bekannt, daneben wirkte er auch in verschiedenen Kinofilmen mit, etwa in Der Knochenjäger und in Wayne’s World. Er spielte aber auch in einer Nebenrolle in dem Film Mein Partner mit der kalten Schnauze.

      O'Neill praktiziert die Kampfsportart Brazilian Jiu-Jitsu, die er von den Entwicklern dieser Disziplin, der berühmten "Gracie Family", erlernte. Nach 14 Jahren Training erhielt er den schwarzen Gurt.

      Eine schrecklich nette Familie
      Die Rolle des Al Bundy war bis dato die erfolgreichste von Ed O’Neill. Von 1987 bis 1997 spielte er einen Schuhverkäufer in der Serie, die im Original den Titel Married … With Children trug. In der deutschsprachigen Fassung trägt die Serie den Titel Eine schrecklich nette Familie.

      Familie
      Ed O’Neill ist seit 1986 mit der Schauspielerin Catherine Rusoff verheiratet, die auch in zwei Folgen von Eine schrecklich nette Familie zu sehen war. Sie trennten sich 1989 und leben seit 1993 wieder zusammen. Sie haben zwei Töchter (* 1999 und 2001) und leben in Venice, Kalifornien, USA.






      *Filmografie

      All My Children [TV-Serie, 1970]
      Beim Sterben ist jeder der Erste [1972]
      Cruising [1980]
      The Day the Women Got Even [TV, 1980]
      Die Hunde des Krieges [1980]
      Die Pranke der Tigerin [TV, 1982]
      When Your Lover Leaves [TV, 1983]
      Miami Vice [1 TV-Folge, 1984]
      Hunter [1 TV-Folge, 1985]
      Ein Fall für Braker [TV, 1985]
      Der Equalizer [1 TV-Folge, 1985]
      A Winner Never Quits [TV, 1986]
      Manhattan Connection [TV, 1986]
      Spenser [1 TV-Folge, 1986]
      Das Recht zu sterben [TV, 1987]
      Der Nachtfalke [1 TV-Folge, 1987]
      Eine schrecklich nette Familie [260 TV-Folgen, 1987 - 1997]
      Ein Bulle aus Granit [TV, 1988]
      Im Tresor ist die Hölle los [1989]
      Mein Partner mit der kalten Schnauze [1989]
      A Very Retail Christmas [TV, 1990]
      Ford Fairlane - Rock'n' Roll Detective [1990]
      Eine fast anständige Frau [1990]
      Jenny - Ich kämpfe um meine Tochter [TV, 1991]
      Top of the Heap [1 TV-Folge, 1991]
      Der Giftzwerg [1991]
      Wayne's World [1992]
      Wayne's World 2 [1993]
      Nick's Game [TV, 1993]
      Blue Chips [1994]
      Kleine Giganten [1994]
      Das Zeitexperiment [TV, 1995]
      Steve Prefontaine - Der Langstreckenläufer [1997]
      Die unsichtbare Falle [1997]
      Der Knochenjäger [1999]
      Das zehnte Königreich [7 TV-Folgen, 2000]
      Lucky Numbers [2000]
      Nobody's Baby [2001]
      Big Apple [8 TV-Folgen, 2001]
      Polizeibericht Los Angeles [22 TV-Folgen, 2003 - 2004]
      In the Game [TV, 2004]
      Spartan [2004]
      The West Wing - Im Zentrum der Macht [4 TV-Folgen, 2004 - 2005]
      Meine wilden Töchter [1 TV-Folge, 2005]
      In the Game [TV, 2005]
      Steel Valley [2005]
      Inseparable [TV, 2006]
      Twenty Good Years [1 TV-Folge, 2006]
      The Unit - Eine Frage der Ehre [1 TV-Folge, 2006]
      John from Cincinnati [10 TV-Folgen, 2007]
      Redbelt [2008]
      Modern Family [7 TV-Folgen, 2009]

      kommende Projekte
      keine angekündigt !!!





      *Preise / Nominierungen

      1992 - Golden Globe Nominierung
      Best Performance by an Actor in a TV-Series - Eine schrecklich nette Familie

      1993 - Golden Globe Nominierung
      Best Performance by an Actor in a TV-Series - Eine schrecklich nette Familie

      2009 - TV Land Awards
      Innovator Award - Eine schrecklich nette Familie

      -------------------------------------

      Wer kennt ihn nicht - den bekanntesten TV-Schuhverkäufer, von seinen Kindern gehasst, von seiner Frau nur noch belächelt und die Gesellschaft kann ihn sowieso nicht ausstehen ... Al Bundy kennt jeder, aber unter den Namen Ed O'Neill können sich sehr wenige was vorstellen. Ich persönlich habe ihn noch als Detektiv aus Der Knochenjäger in Erinnerung. In Spartan fiel er mir positiv als zwielichtiger und kalter Burch auf. Mehr kenne ich eigentlich (kann sein, dass ich mal den ein oder anderen Film mit ihm im TV gesehen habe) nicht. Als Al Bundy hatte er mir etliche tolle Momente beschert. Diese Sitcom werde ich nie vergessen, ganz im Gegenteil ich sehe mir ab und zu immer noch Folgen an. Ich wünsche Ed, dass er mal wieder in einem großen Projekt eine tolle Nebenrolle bekommt und somit nochmal ein Erinnerungsschreiben abschicken kann.



      Ed als Jay Pritchett in Modern Family (2009)


      imdb.com / wikipedia.de
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      RE: Ed O'Neill (~ Al Bundy)

      Original von Olly


      was macht denn Gedeon Burkhard da? :D (ist wohl Miami Vice?!)

      @topic: Ed ist zwar von der großen Bildfläche lange verschwunden, aber der Kult bleibt, es gibt wohl kaum eine Serienfigur mit der man sich besser identifizieren kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Winnfield“ ()

      Emmytvlegends.org führt ja diese in depth-Interviews mit (vornehmlich) Serienstars durch, die teilweise Stunden anhalten.

      In Folge meines derzeitigen Erstdurchlaufs von John from Cincinnati, bin ich neugierig auf ein Interview mit Ed O'Neill zu der Serie geworden und weil gestern nicht sonderlich viel los war im home office, habe das komplette dreistündige Gespräch nebenher angesehen. Wahnsinnig sympathischer und bodenstädniger Typ. Sehr intelligent, sprachgewandt und offen. Nimmt wirklich kein Blatt vor den Mund und redet nicht um den heißen Brei rum, wenn es zum Beispiel um Dinge und Leute geht, die er nicht mag (Amanda Bearse). Und zu keiner Minute wirkt er dabei "über jemandem" oder herablassend - das kann oft ein schmaler Grad sein, den er aber irgendwie gemeistert hat.

      Ich fand seine Anekdoten zu Married... with Children und Modern Family - die den Großteil des Interviews einnehmen - sehr interessant, vor allem seine Gedanken zur Langlebigkeit seiner ersten Erfolgsserie und was sich hinter den Kulissen so abspielte. Auch seine Freundschaft und Zusammenarbeit mit David Milch hat er besprochen. Er war tatsächlich im Rennen für die Rolle von Al Swearengen? Ich meine, ich kann Ian McShane nicht mehr wegdenken aus der Rolle - aber wäre das nicht interessant gewesen? Jetzt muss ich unbedingt irgendwie an diese acht Folgen von Big Apple rankommen.

      Anyway, hier sind die drei Clips, die ich durchgehend sehr genossen habe. Kann sie euch Bundy-Fans allesamt ans Herz legen. Und auch Leuten, die einfach mal von einem untrainierten Schauspieler hören möchten, der es trotzdem ganz weit im Business gebracht hat. Ich fand den Mann schon immer sehr sympathisch - jetzt noch mehr.

      - Part One



      - Part Two



      - Part Three

      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

      Wuchter schrieb:

      Mit deutsche Untertitel gibt es die vermutlich nicht oder?


      Du kannst auf Youtube Untertitel einstellen. Auf der Videofläche gibt es zwischen Autoplay und Einstellungen einen Button, durch den sich Untertitel aktivieren lassen.

      Die werden aber durch das Audio generiert und laufen dadurch etwas hinterher. Sind auch manchmal nicht zu 100 %... sagen wir, elegant. Aber ich denke, der Inhalt kommt durch.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Der größte Serien-Held wird heute 77 Jahre jung! :birthday:

      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      In den vergangenen Wochen habe ich die doch recht kurze 1. Staffel nochmals angeschaut. Ich hatte eigentlich noch nie so viel Spaß damit. Wenn man nochmals einen Re-Run macht, dann muss man mal genau darauf achten wie selten 2 Sätze hintereinander vorkommen, welche nicht als Gag funktionieren. Gut, Geschmäcker sind immer verschieden, aber sum­ma sum­ma­rum ist das schon selten der Fall.

      Bei "Two and a Half Men" habe ich hingegen nicht wenige Episoden angetroffen, welche generell keine 2 Gags schaffen. :P
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Dinner's on Me, der neue Podcast von Jesse Tyler Ferguson, hatte kürzlich Ed O'Neill zu Gast. Hab ich auf der Zugfahrt gestern angehört und Ed gibt ein paar Geschichten zum Besten, die den Mann einfach immer wieder einzigartig machen. Unter anderem plaudert er über seine Zeit, wie er in jungen Jahren in seiner Heimatstadt Youngstown, Ohio um ein Haar im organisierten Verbrechen gelandet wäre, wie er nach seiner Ankunft in New York City ein Abendessen mit keinem Geringeren als Tennessee Williams hatte oder wie er auf die legendäre Lucille Ball getroffen ist. Natürlich kommt auch Married with Children zur Sprache, das Ansehen der Serie unter seinen peers sowie sein Verhältnis zu Amanda Bearse.

      Sehr hörenswert und geht nicht lange, nur ca. 45 Minuten ... ich habe das Gefühl, hier wurde viel interessantes Material herausgeschnitten. Oder vielleicht ist es auch nur mein Wunschdenken, denn ich höre Ed einfach wahnsinnig gerne zu. Einer der besten Geschichtenerzähler - da hat Jesse Recht - und ohne Starallüren, wie eh und je.


      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Data“ ()