Der Apple Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 1.050 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gambit.

      Und da beginnt sie die iPad freie Zeit. Grad mein 2018er Pro verkauft und das 2020er Pro kommt wohl erst Anfang April. Aber für 160 € Differenz (alt zu neu) war mir es das Upgrade wert auch wenn die Neuerungen für mich wohl kaum relevant sein werden:

      - erstmalig eine Weitwinkelkamera
      - erstmalig eine Ultraweitwinkelkamera
      - höhere Auflösung der Kameras
      - LiDAR Sensor
      - 6GB RAM
      - A12Z Bionic Chip

      Meine Vorteile bestehen in einem neuen Akku (das 2018er ließ zuletzt doch etwas nach) und der neuen 12-monatigen Garantie und dem geringen Wertverlust ggü. 2018. Mein 2015er iPad Pro hab ich 2018 für deutlich mehr Verlust verkauft. Wäre jetzt die Zuzahlung fürs neue iPad deutlich mehr gewesen (250 €, 300 € oder sogar noch mehr) hätte ich erst bei der nächsten Generation (vsl. Herbst 2021) zugeschlagen.

      Im Mai kommt dann noch das neue Magic Keyboard hinzu. Dann fehlen echt nur noch die vollwertigen macOS Catalina Apps (sind angekündigt) fürs iPad Pro und das Ding ist vollwertiger MacBook Air Ersatz bzw. besser. Von der Leistung her hat das 2018er iPad Pro ja sogar das 2020er MacBook Air im Benchmark verblasen. Und das 2020er iPad Pro hat mit dem A12Z Bionic und den 6GB RAM ja noch nen ticken mehr Leistung.

      Belphegor schrieb:

      SD ist KEINE Option! Nicht umsonst Versuch ich immer nach "Das Beste oder nichts"-Prinzip zu kaufen.


      Sei froh, dass es dir und deiner Familie gut geht und du immer noch diese irrelevante Entscheidung fällen kannst.
      Ich habe ehrlich gesagt ganz andere Sachen im Kopf als zu wissen, ob mein Netflix morgen noch funktioniert und welcher Bildqualität ich nachgehe.
      Natürlich möchte jeder ein Stück Lebensqualität behalten, aber dass was du hier als Priorität setzt ist...tut mir leid...lächerlich.
      Naja zum einen ist man aktuell drauf angewiesen, zum anderen zahlt man ja gutes Geld dafür. Von daher sehe ich meine Prioritäten überhaupt nicht falsch gesetzt. Bin seit über ner Woche an sich nur drinnen (bis aufs einkaufen) und lenke mich halt mit Multimedia Inhalten ab und achte drauf mit keinem Kontakt zu haben. Also vorbildlich wie es fucking JEDER aktuell machen soll.

      Und nie war es einfacher seinen Arsch drinnen zu halten. Technologie macht es möglich. Kinofilme konsumieren wir zu Hause. News kriegen wir im Sekundentakt. Durch FaceTime und Skype kann man andere nicht nur hören sondern auch sehen.
      Natürlich muss/will man Zeit mit Medien verbringen...
      Aber aus so ner SD-Sache nen Problem zu machen und da gleich rumzuzicken erscheint mir etwas sinnfrei während andere Menschen gerade richtige Probleme haben....
      In dem Kontext ist es dann schon komisch über die Toilettenpapierallüren anderer was zu sagen....
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....

      Belphegor schrieb:

      Naja zum einen ist man aktuell drauf angewiesen, zum anderen zahlt man ja gutes Geld dafür. Von daher sehe ich meine Prioritäten überhaupt nicht falsch gesetzt. Bin seit über ner Woche an sich nur drinnen (bis aufs einkaufen) und lenke mich halt mit Multimedia Inhalten ab und achte drauf mit keinem Kontakt zu haben. Also vorbildlich wie es fucking JEDER aktuell machen soll.

      Und nie war es einfacher seinen Arsch drinnen zu halten. Technologie macht es möglich. Kinofilme konsumieren wir zu Hause. News kriegen wir im Sekundentakt. Durch FaceTime und Skype kann man andere nicht nur hören sondern auch sehen.


      Schnapp dir ein gutes Buch und lies.

      The Fiend schrieb:

      Belphegor schrieb:

      Naja zum einen ist man aktuell drauf angewiesen, zum anderen zahlt man ja gutes Geld dafür. Von daher sehe ich meine Prioritäten überhaupt nicht falsch gesetzt. Bin seit über ner Woche an sich nur drinnen (bis aufs einkaufen) und lenke mich halt mit Multimedia Inhalten ab und achte drauf mit keinem Kontakt zu haben. Also vorbildlich wie es fucking JEDER aktuell machen soll.

      Und nie war es einfacher seinen Arsch drinnen zu halten. Technologie macht es möglich. Kinofilme konsumieren wir zu Hause. News kriegen wir im Sekundentakt. Durch FaceTime und Skype kann man andere nicht nur hören sondern auch sehen.


      Schnapp dir ein gutes Buch und lies.


      Das ist das Ding mit den vielen Blättern. Darauf sind Buchstaben. :P

      Ratty schrieb:

      The Fiend schrieb:

      Belphegor schrieb:

      Naja zum einen ist man aktuell drauf angewiesen, zum anderen zahlt man ja gutes Geld dafür. Von daher sehe ich meine Prioritäten überhaupt nicht falsch gesetzt. Bin seit über ner Woche an sich nur drinnen (bis aufs einkaufen) und lenke mich halt mit Multimedia Inhalten ab und achte drauf mit keinem Kontakt zu haben. Also vorbildlich wie es fucking JEDER aktuell machen soll.

      Und nie war es einfacher seinen Arsch drinnen zu halten. Technologie macht es möglich. Kinofilme konsumieren wir zu Hause. News kriegen wir im Sekundentakt. Durch FaceTime und Skype kann man andere nicht nur hören sondern auch sehen.


      Schnapp dir ein gutes Buch und lies.


      Das ist das Ding mit den vielen Blättern. Darauf sind Buchstaben. :P


      Gibts auch in HD.

      Belphegor schrieb:

      Meine Vorteile bestehen in einem neuen Akku (das 2018er ließ zuletzt doch etwas nach)


      Nach nicht mal 2 Jahren? Nicht grad ein Qualitätsbeweis...

      DJK schrieb:

      Gibts auch in HD.


      Sind Kinderbücher nicht SD? DIe Bilder sehen doch meist recht einfach und groß aus...
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....

      joerch schrieb:

      Belphegor schrieb:

      Meine Vorteile bestehen in einem neuen Akku (das 2018er ließ zuletzt doch etwas nach)


      Nach nicht mal 2 Jahren? Nicht grad ein Qualitätsbeweis...

      DJK schrieb:

      Gibts auch in HD.


      Sind Kinderbücher nicht SD? DIe Bilder sehen doch meist recht einfach und groß aus...


      Wimmelbücher meist SD. Rest HD.
      Die Bilder meiner Tochter USD.

      @joerch: Ja wenn man der ahnungslose und den Ahnungslosen ist dann ist das richtig was du sagst. Wärst du auch nur halb so schlau wie du manchmal tust, würdest du Akku-Degradation kennen und mich erst mal fragen was meine tägliche Bildschirmzeit ist. Nein DU kommst wieder mit nem populistischen One-Liner der erst mal exklusiv gegen Apple schießt. Habe schon etliche epische Fails gesehen. Dieser gehört sicherlich in meine Top 5! m(

      Und ganz ehrlich: ich nehm hier von euch keinen wirklich Ernst der in nem FILMFORUM angemeldet ist und gleichzeitig SD in 2020 noch in irgendeiner Form verteidigt. Das ist absolut lächerlich und einfach nur wieder blödes Trollogehabe. Das ist so als würde man Kutschen als Alternative zum Automobil in Ausnahmefällen ernsthaft in Betracht ziehen wollen. In 2020. Wo alle Welt am liebsten 2x im Jahr mit dem Flugzeug in den Urlaub verreist und selbst Hamburg > Berlin lieber mit dem Flugzeug denn mit Bus, Bahn, Auto angesteuert wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Belphegor“ ()

      Also 1. wenn du so schlau wärst, wie du denkst das du bist, dann würdest du einen Scherz auch erkennen.... Leider hatte ich wohl vorrausgesetzt, dass du Humor hast...
      Natürlich ist mir das bekannt...

      und 2. KEIN einziger Mensch streitet ab, dass HD und UHD besser sind. Sind aber jetzt nicht da.... Deswegen zu heulen degradiert dich.. Der Planet hat grad massiv andere Probleme....


      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....

      Belphegor schrieb:



      Und ganz ehrlich: ich nehm hier von euch keinen wirklich Ernst der in nem FILMFORUM angemeldet ist und gleichzeitig SD in 2020 noch in irgendeiner Form verteidigt.


      Du hast doch sicherlich auch DVD's in deiner 2000er Sammlung...was machst du dann damit? Sind das etwa keine SD's?
      Ich schaue auch noch VHS, na und? Gerade ein Filmfan lernt die alten Medien zu schätzen. Also wenn ich eine DVD von einem Film habe, kaufe ich mit Sicherheit nicht nochmal die Blue Ray Auflage. Das einzigste Mal, dass ich das gemacht habe, war die Dark Knight und LotR Trilogie.
      Wie du da auf verteidigen kommst, erschliesst sich mir nicht ganz.

      Belphegor schrieb:



      Und ganz ehrlich: ich nehm hier von euch keinen wirklich Ernst der in nem FILMFORUM angemeldet ist und gleichzeitig SD in 2020 noch in irgendeiner Form verteidigt. Das ist absolut lächerlich und einfach nur wieder blödes Trollogehabe. Das ist so als würde man Kutschen als Alternative zum Automobil in Ausnahmefällen ernsthaft in Betracht ziehen wollen.


      Das ist lächerlich und anmaßend. Du legst die Regeln fest, nach denen man Filmfan sein darf? Ich sag dir was die einzige Regeln ist, nämlich ob man Filme mag oder nicht. Nicht welches Medium oder die Qualität. Und das Kutschen Beispiel ist so dumm, du kannst höchstens einen neuen Flitzer mit einer alten karre vergleichen und die sind für viele natürlich noch eine Alternative. Die tun was sie sollen, sie bringen einen von a nach b. Aber Denk was so willst, ich lege keinen Wert drauf von dir ernst genommen zu werden.
      Every life comes with a death sentence.
      Ich kann Belphe schon stückweise verstehen.
      Auch wenn es natürlich derweil sehr gute Gründe für die Datenbeschränkung gibt. Dafür habe ich auch vollstens Verständnis.

      Momentan gucke ich bspw. Narcos in 4K.
      Wenn die Qualität hier auf SD sinken würde, würde ich das ganze wohl aussetzen bis die Krise vorbei ist und es einfach dann gucken. Wäre ja kein Problem.
      Habe ja genug Filme zuhause.

      Allerdings habe ich gestern noch bei Amazon einen Film gesehen und die Qualität war gut.
      Ach kommt. Geht mal in echten Filmforen reinschauen. Da werden ganze Labels an die Wand gehatet weil auf ner UHD Dolby Digital 5.1 drauf ist anstatt aktuelle Lossless Spuren. Da wird jeder filmfehler akribisch auseinander genommen. Und zu recht. Warum kauft man sich scheisse teures Equipment und macht immer wieder Upgrades seiner Filme. Von VHS zur DVD war klar jeder dabei. Bei beim Umstieg von DVD zur BD eben nicht mehr. Nicht umsonst existieren beide Formate Parallele was ja ein Hohn ist. Aber dies zeigt mir einfach nur WER denn noch DVDs kauft. Dachte immer das wäre Otto Normal der sich 2 € Aufpreis sparen will. Aber das scheinen ja auch waschechte Filmfans zu sein. Tja und nun mit UHD haben wir nun das dritte Parallelformat. Verstehe da aber auch die Majors nicht die einfach mal alte Zöpfe abschneiden müssen.

      @Ratty: Zu Deiner Frage - das meiste von meinen DVDs habe ich über die Jahre auf BD upgedated. Grad die Filme die ich immer wieder schaue. Aber ich war auch einer der ganz wenigen die ihre DVD Sammlung zum Start der BD nicht verhökert haben um komplett neu zu kaufen. Mittlerweile sehe ich das als großen Fehler an. Bei der UHD ist der Unterschied bei vielen Discs nicht soooo gravierend trotz doppelter Pixel, sehr oft HDR und eben noch bessere Sound (wenn vorhanden). Dadurch das die BD schon knacke scharf ist spielt die UHD ihre Stärken bei wirklich guten VÖs aus und da kommt es sehr aufs Ausgangsmaterial an. Ghost in the Shell (2017) hat mich umgehauen. War eine meiner ersten UHDs. Waterworld gestern Abend sah jetzt leider nicht so viel besser als die BD aus.

      Und hier habe ich jetzt sogar den Kauf BD und UHD was ich an sich nur bei den absoluten Lieblingsfilmen wie Indiana Jones, Star Wars, Matrix, From Dusk Till Dawn oder so vor habe. Bei Waterworld wurde aber mit dem Ulysses Cut geworben. Wobei Universal da die VÖ auch grandios verkackt hat. Nur in HD, nur in Englisch. Es wurde sich nicht mal die Mühe gemacht die 43 Minuten in die deutsche Fassung als OmU zu integrieren. Hier hoffen Fans nun auf Turbine das da mal ne anständige VÖ bei rumkommt.

      Zurück zum Anfang: schätze das Gute 67% meiner DVD Sammlung mittlerweile auf HD dort UHD vorliegen. Grad jetzt mit der UHD macht es bei einigen ausstehenden Sachen Sinn dann direkt von DVD upzudaten. Vielleicht wäre das jetzt mal in der Corona-Zeit nen Projekt. Abgleich was alles von DVD mittlerweile auf höherem Formst vorliegt und ne Wunschliste mit offenen Titeln anlegen die man nochmal neu kaufen muss.

      @Olli86: Wenigstens einer noch der es verstehen kann. Wobei die Gründe zur datenbeschränkung derzeit völliger Humbug sind. Dazu habe ich gestern auch was geschrieben. Deutschland hat unglaubliche Reserveren an Datenkapazitäten. In der Spitze wurden bis dato 9,1 TB/Sekunde gemessen. Im Durchschnitt werden 6,3 TB/Sekunde benötigt. Es stehen Kapazitäten von bis zu 54 TB/Sekunde zu Vergütung. Also das 6-fache vom gemessenen Spitzenwert. Genauso liegt die Kapazitätsgrenze bei 63 % die noch nie erreicht wurde. Sollte diese Grenze erreicht werden, würden weitere Reserven bei den Anbietern zur Verfügung stehen. Und das von 4K runter auf SD gegangen wird, kann niemand verstehen. Der Datendurchsatz von HD auf 4K ist ungefähr das 5-fache (25 MB/Sekunde). Wohingegen der Datendurchsatz SD zu HD sich nur verdoppelt (also von 2,5 MB auf 5 MB /Sekunde).

      Auch hier kann ich nur appellieren: lest euch in Thematiken ein. Ich tue dies in den meisten Fällen und kann dann Dinge sehr gut beurteilen. Wer natürlich nur an Fake-News und Verschwörungen glaubt, der stellt das alles in Frage. Aber ich denke mal ein Großteil verlässt sich noch auf die veröffentlichten News und Werte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Belphegor“ ()

      Erstmal: was @Kiddo sagt.

      Und wie bitte!? Das hier ist also kein echtes Filmforum? Du hast absolut die Freiheit, zu gehen. Aber dafür trillst du einfach zu gerne rum, oder Conny!?

      Also: Ein wirklicher Filmfan ist für mich jemand, der Filme mag und aauch darüber diskutiert (da muss man nicht mal zwangsläufig Sammler sein).
      Technik abhängig davon zu machen, ob man Filmfan ist oder nicht, ist, mit Verlaub, BULLSHIT!
      In einem Technik- und/oder HD-Forum könnte ich diese Aussage ja noch verstehen/nachvollziehen....


      Aber was weiß ich schon. Ich gehöre vermutlich eher zu den anderen 98-99% der Menschheit.
      Gedrosselte Bandbreite heißt doch auch nicht sofort, dass alles nur noch in SD gesendet wird, oder? Also ich habe bisher keine gravierenden Unterschiede festgestellt bei Netflix und Co. Nun habe ich auch "nur" ein 42 Zoll Fernseher, habe nur Full HD und kein 4K, aber bin nach wie vor zufrieden mit der Bildqualität beim Streamen.