3D - Hype oder neue Ära?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 294 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Primat.

      Original von Sion
      Die ps3 kann man soweit ich weiss schon auf 3d upgraden.


      jap dafür wirds nen update geben, oder gabs das schon? find ich jedenfalls super, wieder ein argument pro ps3 :goodwork:

      mein einziger 3d film im kino war bis jetzt avatar, und naja... die technik war ganz nett und so, aber ich finde irgendwie noch nicht ausgereift.
      teilweise zu unscharf, dinge im hintergrund waren platt (2d halt :) ), naja werde mir aber wohl alice im wunderland anschauen, alleine wegen der 3d katze die ich im trailer gesehen habe :D
      Original von goodspeed
      Irgendwann wird 3D auch für kleine Produktionen rentabel und dann wird es richtig interessant, denn dann steigt 3D wirklich zum experimentellen Stilmittel auf und junge Filmemacher können zeigen wieviel Potential wirklich in dieser Technik steckt.


      Was ich noch interessanter finde ist die Vorstellung wie sich 3D Einsatz verhält, sobald es völlig etabliert ist.

      Wird es z. Bsp. Filme geben die bewusst plötzlich zum guten alten 2D wechseln um einen bestimmen Effekt zu erzeugen (man klingt das bescheuert :D )...

      Eben ganz so, wie heutzutage Schwarz/ Weiß im Film als Stilelement genutzt wird und eben keine technische Beschränkung mehr ist wird.
      (Siehe Schindler's List, Pi, Kill Bill usw...)

      Ich denke wenn sich unsere Sehgewohnheiten erstmal angepasst haben (Stichwort 3D Videogames anstatt 2D - vereinfachend ausgedrückt), wird man auch mit solchen Elementen spielen und den Zuschauer plötzlich wieder die matte Leinwand, vielleicht in eienr ausgewählten Szene, vor den Kopf "knallen".

      Da ist allerdings schon wieder 2 Schritte weiter gedacht....erstmal muss sich zeigen wie schnell und nachhaltig 3D flächendeckend Einzug findet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Jim_Dandy“ ()

      Original von Jim_Dandy
      ...
      Wird es z. Bsp. Filme geben die bewusst plötzlich zum guten alten 2D wechseln um einen bestimmen Effekt zu erzeugen (man klingt das bescheuert :D )...


      Ne, klingt nicht bescheuert, sondern plausibel. 3D WIRD sich ausbreiten, 2D wird dennoch Bestand haben. Wenn man für 3D keine Brille mehr braucht, kann man sicher auf der Fernbedienung 3D on oder off schalten, da wohl die meisten Filme (genreunabhängig) in 3D erscheinen. Diejenigen, die 3D nicht sehen können oder wollen, schalten dann per Fernbedienungen um. Im Kino wird sich aber sicher 3D durchsetzen, 2D nur noch sehr marginal...

      UND es wird Regisseure geben, die 2D als Stilmittel benutzen. So wie bei s/w. Aber ich bin mir sicher, dass, wenn sich die breite Masse im Kino an die Tiefe gewöhnt hat, es ein Film gibt, das eben genau DAS zum Thema macht. Oder - wenn man keine Brille mehr braucht - einen Film sogar "mixt". Sozusagen 2D in einer erzählerischen Ebene, und 3D in einer anderen. Als Beispiel wäre sowas wie Narnia geeignet:

      Auf der Erde ist der Film 2D, sobald sie aber in der Zauberwelt sind, wird auf 3D umgeschwenkt...
      Original von shun
      Original von Sion
      Die ps3 kann man soweit ich weiss schon auf 3d upgraden.


      Nein, ein Firmware Update wird erst folgen, sobald auch 3D taugliche Bluray Player auf den Markt kommen.


      Zudem geht auf der PS3 kein Full HD (1080P) bei eingeschaltetem 3D. ;)
      Weil HDMI Schnittstelle 1.4 Fehlt. Somit gehts bei 3D nur bis maximal 1080i.
      Ich sage mal Hype. Die Anzahl der Blockbuster ist verhältnismäßig klein zu den Filmen die jedes Jahr produziert werden. Nicht überall hat man das Budget für die Technik zur Verfügung. Bei Blockbustern wird es die 3D Technik immer mehr geben. Bei anderen Filmen nein.
      Filme gesehen: 9445

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Martyy“ ()

      @Hulk: ich wollte damit nur sagen, dass man sich den täglichen Horror auch in s/w ansehen könnte, die Wirkung wäre weit weniger schockierend, Stichwort rotes Blut. Möglicherweise haben sich vor 50 Jahren genauso wie du jetzt auch einige Leute darüber ihre Gedanken gemacht, als der Farbfilmzum Standard wurde. Das Bewusstsein der Menschen, insbesondere das der Neuankömmlinge, wird ein ganz anderes sein, wie goodspeed schon sagte, die werden damit aufwachsen.
      Original von Joker86
      Ich hoffe 3D verschwindet wieder. Ich kann mit diesem schwachsinn eifach nichts anfangen. So schaut man doch keine Filme.
      Aber am meisten stresst mich das jetzt fast jeder Film als 3D rauskommt.
      Sorry Step Up 3D oder Crank 3D :crazy2:


      Genau mein reden!!!!
      Finde es überflüssig, überteuert, überbewertet.
      Revolution? Pfffft!
      Original von Hulk
      Original von Jim_Dandy
      ...
      Wird es z. Bsp. Filme geben die bewusst plötzlich zum guten alten 2D wechseln um einen bestimmen Effekt zu erzeugen (man klingt das bescheuert :D )...



      UND es wird Regisseure geben, die 2D als Stilmittel benutzen. So wie bei s/w. Aber ich bin mir sicher, dass, wenn sich die breite Masse im Kino an die Tiefe gewöhnt hat, es ein Film gibt, das eben genau DAS zum Thema macht.


      Wird bereits so angewandt, zuletzt gesehen in Cloudy with a chance of meatballs wo einige Szenen bewusst 2D gehalten wurden (in diesem Fall Fernsehübertragungen und 2D ANimationen). Würde auch keinen Sinn machen intradiegetische Passagen (also beispielsweise Film im Film) als 3D zu zeigen, weil die Figuren selbst diese ebenfalls nur zweidimensional sehen können.

      In England wird gerade der erste europäische 3D Featurefilm produziert. Sie versuchen den Vertigoeffekt zum ersten mal stereoskopisch einzusetzen. Soll wohl den Magen ganz schön beanspruchen ^^
      Aber letztendlich ist das auch nur eine Sehgewohnheit, der Erfolg solcher Experimente hängt am Ende wie bei den klassischen 2D Filmen davon ab wie die Stilmittel eingesetzt werden. Ein 3D Vertigo nur um seiner Selbstwillen wird auch nur kurzfristig beeindrucken können (und da es sich bei dem englischen Film um einen Tanzfilm der Marke Step Up handelt ahne ich übles :D , aber immerhin wird etwas experimentiert).
      Signatur lädt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „goodspeed“ ()

      3D ist für mich bisher auch nette Spielerei, aber ich hoffe das 2D erhalten bleibt man will ja zukünftig auch weiterhin beide Fassung auf einer Blu-ray veröffentlichen.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Das 2D fernsehen nicht so schnell aussterben wird, hängt auch damit zusammen, dass ja die meisten alten Filme nicht 3D-isiert werden.

      Für Menschen die nur ein gesundes Auge haben, sollten 3D-Sendungen eigentlich kein Problem sein. Anfangs müssten sie zwar auch die Brille tragen um das Doppelbild wegzukriegen, aber spätestens wenns ohne Brille geht, ergeht es ihnen ähnlich wie heute Farbenblinden mit Farbfernsehen. Der Effekt bleibt natürlich aus, aber es behindert auch nicht.

      Ähnlich wie derzeit HD und Blu-Ray auf dem Weg sind die alten Formate abzulösen, so bin ich sicher, wird auch 3D bald zum neuen Standard. Die neue Generation wird damit aufwachsen und sich dementsprechend gar nicht erst umgewöhnen müssen.
      So wie wir heute keine Lust haben einen Blockbuster in Schwarz-Weiß mit Mono-Sound zu sehen, so wird man in Zukunft keine Blockbuster mehr in 2D sehen wollen.
      Tja dann muss ich wohl alle enttäuschen, die 3D für eine spielerei halten und gehofft haben das der spuk bald ein ende hat ;)

      nytimes.com/2010/01/30/movies/30imax.html

      Nach dem erfolg von avatar stürzen sich die studios auf 3D, so das es bereits zu engpässen kommt. Anfang märz kommt bereits AIW, auch vornehmlich in 3D, aber fox setzt alles daran das avatar weiter in den 3D kinos gezeigt wird. Und bereits ende märz kommt "How to Train Your Dragon" welcher ebenfalls ein 3D film ist. Und jüngst hat WB bekannt gegeben das sie "Clash of the Titans" in 3D konvertiert haben um ihn ebenfalls in 3D kinos zuzeigen (anfang april) . Das bedeutet das 3D uaf kurz oder lang das gute alte 2D verdrängen wird, zwar nicht komplett, aber macht euch drauf gefasst 2D-filme nur noch in den kleinen sälen zu schauen.


      That's my secret, Captain.I'm always angry!!
      Original von Michael Scofield
      3D ist für mich absolut überflüssig. Konnte mich bisher absolut nicht überzeugen. Hingegen fande ich es sogar ziemlich lästig, als ich mir "Avatar" angesehen habe...


      So ging es mir auch als ich bei einem Test-Screening von Avatar war, werde am Dienstag aber mir endgültig noch ein Bild machen. Bislang hat dieser ganze Mist den Titel 3D garnicht verdient.
      movies only lovers left alive | mood indigo | the nymphomaniac | man of steel | the place beyond the pines games grand theft auto v | the last of us | beyond: two souls | remember me | star wars 1313
      Original von Sion
      Tja dann muss ich wohl alle enttäuschen, die 3D für eine spielerei halten und gehofft haben das der spuk bald ein ende hat ;)

      nytimes.com/2010/01/30/movies/30imax.html

      Nach dem erfolg von avatar stürzen sich die studios auf 3D, so das es bereits zu engpässen kommt. Anfang märz kommt bereits AIW, auch vornehmlich in 3D, aber fox setzt alles daran das avatar weiter in den 3D kinos gezeigt wird. Und bereits ende märz kommt "How to Train Your Dragon" welcher ebenfalls ein 3D film ist. Und jüngst hat WB bekannt gegeben das sie "Clash of the Titans" in 3D konvertiert haben um ihn ebenfalls in 3D kinos zuzeigen (anfang april) . Das bedeutet das 3D uaf kurz oder lang das gute alte 2D verdrängen wird, zwar nicht komplett, aber macht euch drauf gefasst 2D-filme nur noch in den kleinen sälen zu schauen.


      Du hast mir gerade den Tag versaut...
      Das ist gerade ein Hype!! Natürlich convertieren jetzt alle in 3D und das z.B. Harry Potter 7 auch in 3D kommt passt zu der ganzen Sache!! Man muss halt mal sehen, wie das in 1-2 Jahren aussieht!! Ob dann immernoch so viele Filme in 3D kommen, und vor allem wie sich die Preise entwickeln. Fallen die Ticketpreise für 2D vielleicht sogar?!

      Außerdem glaube ich, dass 3D 2D ablöst, enn ein Film nur in 3D ins Kino kommt. Aktuell laufen ja beide Versionen!!
      MOST WANTED 2015/16:

      1. The Hobbit - Battle of the Five Armies SEE
      2. Star Wars - Episode VII
      3. Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron
      4. Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. Season 2
      5. Doctor Who (2005) Season 9
      6. Gotham
      7. The Flash
      8. Marvel's Agent Carter
      9. Die Tribute von Panem 3.2
      10. Terminator 5 - Genisys
      Ich denke, dass man das ein bisschen mit der DVD und der BluRay vergleichen kann.

      Das eine wird langsam kommen und immer mehr begeisterung finden. Das eine wird teurer sein und erstmal ein wenig auf ablehnung stoßen, obwohl es zu begeistern weiß. Dann wird es sich etablieren. Langsam, aber sicher. Und es wird eine lange, sehr lange Zeit parallel laufen. Und je nachdem wie wir uns entscheiden, wird es sich festigen.

      Laufen wir in die 3D-Vorstellungen, werden die Studios mehr davon machen. Lassen wir das sein, werden sich die Studios das zweimal überlegen. Da der MEnsch aber neugierig ist und wir viele sind, werden die Leute in die 3D-Vorstellungen laufen. Immerhin ist es neu und wirklich sehnswert!

      Auf kurz oder lang wird sich 3D durchsetzen, denke ich. Und ich rede nicht von den nächsten Monaten. Man wird den Markt beobachten müssen. Wirtschaftskrisen. Geld der Bevölkerung etc. Ich denke nicht, dass jeder ein- bis zweimal pro Monat ins 3D Kino rennt, wenn der Film 12-14€ kostet. :crazy2:

      Jetzt springen erstmal alle auf den 3D Zug auf - Avatar hat gezeigt, dass es möglich ist.

      Ich für meinen Teil finde 3D ganz nett. Fürs Kino allemal. Aber dann wirklch nur bei Filmen, wo es sich lohnt. Wobei sich dann wiederrum die Frage stellt: Bei welchem Film lohnt sich 3D? Bei jedem, oder nur bei bestimmten?
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass zum Beispiel Mädels für Sex and the City 14€ ausgeben würden, um die neuste Mode in 3D zu sehen :freaky:

      Naja, die Zeit wird zeigen, wie es mit 3D weitergehen wird.
      Biollante.
      Original von goodspeed
      Original von Hulk
      Original von Jim_Dandy
      ...
      Wird es z. Bsp. Filme geben die bewusst plötzlich zum guten alten 2D wechseln um einen bestimmen Effekt zu erzeugen (man klingt das bescheuert :D )...


      UND es wird Regisseure geben, die 2D als Stilmittel benutzen. So wie bei s/w. Aber ich bin mir sicher, dass, wenn sich die breite Masse im Kino an die Tiefe gewöhnt hat, es ein Film gibt, das eben genau DAS zum Thema macht.


      Wird bereits so angewandt, zuletzt gesehen in Cloudy with a chance of meatballs wo einige Szenen bewusst 2D gehalten wurden (in diesem Fall Fernsehübertragungen und 2D ANimationen). Würde auch keinen Sinn machen intradiegetische Passagen (also beispielsweise Film im Film) als 3D zu zeigen, weil die Figuren selbst diese ebenfalls nur zweidimensional sehen können.


      Dazu fällt mir als kleine Radnotiz eine Szene in Avatar ein, die witzigerweisedas genaue Gegenteil bietet, damit aber einen recht coolen Effekt erzeugt.

      Als unser Team den Außenposten erreicht und Trudy erstmal im Kühlschrank wühlt, sieht man an seiner Tür angepinne Fotos, die ebefalls einen Tiefeneffkt spendiert bekommen haben....wobei dies mit Sicherheit Absicht ist. In der Avatar-Zukunft gibt es wohl 3D-Fotos :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jim_Dandy“ ()