Avatar: The Way Of Water (James Cameron)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 2.147 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Der siebte Samurai.

      Ich glaub das hat verschieden Gründe. Einmal ob man digital dreht, welches Licht man benutzt und was die Schauspieler so an Kleidung tragen.
      Für jeden Fall gibt es dann einfach geeignetere Green oder Bluescreens. Bei Justice League hat man glaube ich beides benutzt. Zumindest hab ich da beides schon BTS gesehen.
      Unterschied zwischen Blue und Green Screen. Ab 15:37


      Daleron schrieb:

      Um das Set herum scheint mir ein Bluescreen zu stehen, oder? Wann arbeitet man denn mit Green Screen und wann mit Blue? Dachte Grün hat blau mittlerweile abgelöst.

      @GregMcKenna: Greeehheeeeegg.... du weißt das doch bestimmt

      Sieht zumindest so aus, als wäre da Bluescreen drum herum, ja.

      Um deine Frage kurz zu beantworten: Es spielen viele Faktoren hinein, ob man Blau oder Grün verwendet. Hat viel mit Stimmung oder Spielzeit der Szene (Dunkel/Hell bzw. Tag/Nacht) zu tun, ebenso wie mit der verwendeten Kamera, den zur Verfügung stehenden Lichtern, dem Vordergrund und dem Blocking der Szene. Blau nutzt man heutzutage eher für dunklere Szenen bzw. Nachtszenen, Grün für die helleren bzw. Tagszenen. Aber auch das muss nicht zwingend sein. Generell ist es eine Frage zwischen VFX Supervisor und Kameramann:frau, was man für ein Bild haben will und so weiter und so fort. Beide haben also unterschiedliche Vor- und Nachteile und man wählt, was einem grade besser in den Kram passt - kreativ wie auch produzentisch.

      Wenn dich der ausufernde technische Hintergrund interessiert, ruf einfach noch mal. :P

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."

      DICK TRACY schrieb:

      @GregMcKenna haben die denn auch die Technik von The Mandalorian mit benutzt bzw is des auch im Einsatz gewesen... Sprich ein Set bzw eine Umgebung aus dem rechner was auf eine fast 360 grad Leinwand projiziert wird? Weil James Cameron is ja ein Technik Guru...

      Nicht, dass ich wüsste. Es gibt bei der Technologie auch ein Problem in Bezug auf 3D. 3D nimmt mit zwei Kameras auf (eine für das jeweilige Auge). Doch das bedeutet, dass jede Kamera bzw. jeder Blick für sich eine eigene Tiefenwahrnehmung hat bzw. eine eigene Parallaxe hat. Das ist mit "The Volume" (wie die Technik von "The Mandalorian" heißt") nicht machbar, weil dort ja nur ein flacher Hintergrund abgebildet wird. Der kann bei einer Kamera bzw. einem Blick eine Parallaxe vormachen (weil der Hintergrund an die Kamera bzw. deren Blickwinkel gekoppelt ist) aber mir wäre im Moment nicht bewusst, wie das mit zweien gleichzeitig gehen soll (was nicht heißt, dass ich das per se ausschließen würde, mir ist lediglich keine technische Lösung dafür bekannt).

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."

      Daleron schrieb:

      Um das Set herum scheint mir ein Bluescreen zu stehen, oder? Wann arbeitet man denn mit Green Screen und wann mit Blue? Dachte Grün hat blau mittlerweile abgelöst.

      @GregMcKenna: Greeehheeeeegg.... du weißt das doch bestimmt :whistling:


      Na toll... jetzt zieht der Rassismus auch schon bei der Screenfarbe ein :uglylol:

      Bei Cameron wundert mich, dass nicht irgendwo ein gigantischer Tank steht und da echte gezüchtete Unterwasserviecher aus Pandora drin schwimmen....
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....

      joerch schrieb:

      Bei Cameron wundert mich, dass nicht irgendwo ein gigantischer Tank steht und da echte gezüchtete Unterwasserviecher aus Pandora drin schwimmen....

      Sie haben zumindest nach der Na'Vi-Sprache aus Teil 1 nun auch eine Na'Vi-Gebärdensprache eigens für Teil 2 entwickelt. :P

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."

      GregMcKenna schrieb:

      joerch schrieb:

      Bei Cameron wundert mich, dass nicht irgendwo ein gigantischer Tank steht und da echte gezüchtete Unterwasserviecher aus Pandora drin schwimmen....

      Sie haben zumindest nach der Na'Vi-Sprache aus Teil 1 nun auch eine Na'Vi-Gebärdensprache eigens für Teil 2 entwickelt. :P


      You gotta be fucking kidding me...

      Der Aufwand für diese Filme... Das lohnt sich doch gar nicht...

      Daleron schrieb:

      Ist das schon fix? Ich dachte das wäre nur so ein Gerücht, dass Cameron 3D ohne Bille plant.

      Geplant ist es ohne Brille. Camerons Firma hat auch die Firma aufgekauft, die das Prinzip dahinter unter ihren Patenten hat. Das Problem ist eigentlich nur, dass die technische Umsetzung im Moment wahnsinnig teuer ist. Camerons Firma arbeitet derzeit daran, es quasi marktreif zu machen - und erschwinglich für die Kinos. Ich würde im Moment nicht mein Geld darauf wetten, dass "Avatar 2" bei Start überall ohne Brillen in 3D zu sehen sein wird (Pandemie, Kino-Sterben und so einberechnet) aber es ist Camerons Ziel und wenn er es aufgeben muss, wird das kein schöner Tag für seinen Producer.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      ich stelle mir das Meeting ungefähr so vor:


      GregMcKenna schrieb:

      Kaibear schrieb:

      Der Aufwand für diese Filme... Das lohnt sich doch gar nicht...

      Wart mal ab, bis alle Kinos weltweit auf "3D ohne Brille" umgerüstet werden. :P


      Wir haben hier schon 2D ohne Brille in allen Kinos - da fehlt ja nur noch eine Dimension :uglylol:
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      3D hat zumindest gezeigt wie schnell man einen Trend wieder kaputtmachen kann, wobei sich das gerade in anderen Bereichen dafür durchgesetzt hat. Z.b bei Sportveranstaltungen werden 3D Projektionen für allerlei arten verwendet, nur den Consumer Markt hat man vollkommen aufgeben so das kaum noch 3D Filme erscheinen. Und bei der Hardware nur noch Beamer Besitzer bedient werden wobei diese auch ziemlich eingeschränkt sind da man nur die Shutter Technik verwenden kann da alles andere nicht bezahlbar ist.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Neues Set-Pic; Kate Winslet spielt im Sequel ein "Wassermensch."


      "Ja, ich spiele einen Wassermenschen. Ich bin ein Wassermensch." [...]

      "Es war so wunderbar, wieder mit Jim zu arbeiten. Die Zeit hat ihn verändert. Jim ist noch ein paar Mal Vater geworden. Er ist ein ruhigerer Mensch. Gelassener. Man spürt, dass er es dieses Mal mehr genießt."

      s-l500