Boardwalk Empire - Season 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 49 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Wuchter.

      Einfach ausgedrückt: eine Serie ohne Makel mit einer menge Potential. Was ich bei Serien von HBO immer so fantastisch finde, ist die skurille Art mit unverwechselbaren Merkmalen vieler Figuren und wie glaubwürdig sie dennoch dargestellt sind. Auch hier wiedermal. Die Atmosphäre und der Stil ist ebenfalls klasse. Das einzig schlimme ist jetzt nur wieder zu warten, bis Season 2 auf DVD erscheint.

      Ob es hier doch einer schafft Sopranos zu schlagen? Mal die weitere Entwicklung abwarten...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „-=Zodiac=-“ ()

      Original von -=Zodiac=-
      Ob es hier doch einer schafft Sopranos zu schlagen? Mal die weitere Entwicklung abwarten...


      Die zweite Staffel ist so gefährlich gut, dass das in absehbarer Zukunft und bei gleichbleibender Qualität gar nicht mal der unwahrscheinlichste Ausgang ist. Aber unterhalten wir uns nochmal in 10 Jahren, wenn Boardwalk Empire die selbe Nachhaltigkeit bewiesen hat. Bisher aber ist die Serie ein einziges, noch unvollendetes Kunstwerk.

      Schön, dass dir die Serie so sehr gefallen hat. Ich persönlich habe ja, wie schon mal geschrieben, einen Narren an Michael Shannons Nelson Van Alden gefressen. Allgemein ist die Serie verdammt erbarmungs- und schonungslos, aber mit seiner Mischung aus Prinzipien und religiösem Eifer, hat man die wohl explosivste und gefährlichste Mischung gefunden, die so ein Charakter haben kann.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Ich war ziemlich überrascht, dass selbst Al Capone hier ne gewisse Rolle ausfüllt. Die Inszenierung wie er das erste Mal in Erscheinung tritt, ist im übrigen Klasse und hat seinen Überraschungseffekt nicht verfehlt.

      Michael Shannon find ich auch hier wieder grandios und gefällt mir (wie immer bei ihm) super. Wobei ich mich nicht entscheiden kann, ob mir Jack Huston nicht ne Spur besser gefällt. Gerade ihm gelingt das fantastische Kunststück, sich mit seiner doch ungewohnten Figur in so einer Serie perfekt einzugliedern. Leider ist er bisher noch nicht so oft in Erscheinung getreten in Staffel 1, aber wenn er es ist, dann schlug er ein wie eine Granate.
      Original von Data
      Original von goodspeed
      Er ist Ausführender Produzent und hat den Piloten inszeniert. Ein Regisseur allein kann keine ganze Serie inszenieren, das ist ein logistische Unmöglichkeit. Selbst das Schreiben einer ganzen Staffel gelingt nur wenigen.


      Logistische Unmöglichkeit? Okay, man sieht es zugegeben sehr, sehr selten, aber unmöglich ist gar nichts. Beispiel: Miniserien. Spontan fällt mir da John Adams ein, bei der jede Folge von Tom Hooper inszeniert wurde. Bei Networkserien mag das was anderes sein, aber bei richtigem Production Planning könnte ich mir durchaus vorstellen, dass eine 12-Episödige Staffel wie von HBO durchaus von einem Regisseur inszeniert werden könnte.

      Bei Sitcoms sind die Beispiele noch viel ausufernder: Die ersten fünf Staffeln Seinfeld wurden bis auf ganz wenige Ausnahmen von Tom Cherones, die letzten vier Staffeln von Andy Ackermann inszeniert. Aktuell ist das mit der Big Bang Theory und Mark Cendrowski ganz ähnlich. Und Comedy-Veterenär James Burrows hat ein ganz ähnliches Kunststück bei etlichen Vertretern des Genres vollzogen (Cheers, Will & Grace). Mag vielleicht bei Multi-Camera was anderes sein, aber wie schon geschrieben, unmöglich würde ich das nicht nennen.


      Singlecam-Serien aussen vor, diese unterscheiden sich ohnehin vom Produktionsaufblauf. Bei Multicams sehe ich das aber wie folgt: Wenn mans drauf anlegen würde, wäre es sicherlich nicht unmöglich. Wenn ein Sender zuviel Kohle haben sollte und sich diesen PR-Gag (denn was anderes ist es imho am Ende nicht) kosten lassen will, eine Serie nur mit einem Regisseur umzusetzen, dann gibt es auch Mittel und Wege. Besser gesagt Mittel und Zeit. Denn das wird es hauptsächlich kosten.

      Es gibt zwei Arten von Serienregisseure. Die Setarbeiter, die weniger an der Vor und Post beteiligt sind und sich auf das sture Umsetzen der Scripts auf Film konzentrieren. Und die Kreativen, die wirklich "ihre" Folgen von Anfang bis Ende begleiten. Diese können nur ein paar Folgen pro Staffel übernehmen, weil sich logischerweise mehrere Folgen parallel in Entwicklung befinden. Schlussendlich ist aber der Showrunner der eigentliche "Regisseur" einer Serie. Bei ihm fließen alle Fäden zusammen und er dirigiert den Verlauf der Serie. Regisseure können Akzente setzen (wie Rian Johnson in Breaking Bad oder stilistische Vorlagen schaffen wie Scorsese in Boardwalk Empire) aber am Ende bleiben sie ein Rädchen im Getriebe. Darum erachte ich es als kreativer Kraftakt wenn ein Autor eine ganze Staffel stemmt, aber "nur" als produktionstechnischer (und physischer) wenn ein Regisseur sich so etwas leistet. Mir ist zumindest kein Beispiel bekannt, dass es bei einer namhaften Networkserie (Multicam) der Fall gewesen wäre weil es schlicht keinen vernünftigen Grund gibt, außer eben PR oder das Ego eines Showrunners (der neben einem Nervenzusammenbruch mit einem Guinnesbuch Eintrag liebäugelt).

      Der Einwand mit der Miniserie ist interessant. vermutlich ist das so zu erklären, dass Miniserien mehr wie Filme und weniger wie Serien produziert werden. Bei Angels of America wurden meines Wissens nach alle Folgen samt Szenen in chronologischer Reihenfolge gedreht. Wenn solche Entscheidungen getroffen werden können, ist wohl auch ein einzelner Regisseur kein Ding der Unmöglichkeit mehr.
      Signatur lädt...
      Bin heute mit Staffel.1 von Boardwalk Empire durch. Mir fehlt jetzt nur noch die letzte Folge. Die Serie ist wirklich mehr als gut von HBO. Muss auch sagen mir hat "Sopranos" damals schon von "HBO" gefallen, und " The Sopranos" war auch nicht ganz ohne.

      Am Anfang von Staffel.1 hatte ich noch meine zweifel, aber nach der 4. Folge glaube hat mich das "Boardwalk Empire" Virus überfallen :)
      Denke auch nicht umsonst bekommt die Serie in USA eine 4 Staffel. Ist wirklich eine Serie mit viel klasse und weiteren Potenzial ! Freu mich schon auf die zweite Staffel auf BluRay. :hammer:
      RERUN

      Grandioser Auftakt einer grandiosen Serie. Es stimmt von Anfang an alles. Das Setting allein ist unglaublich. Bis ins kleinste Detail perfekt. Und auch ansonsten alles oberste klasse. Schauspieler, Story und so weiter. Überragender Schauspieler der ersten Staffel ist aber ganz klar Michael Shannon als Agent Nelson van Alden. Bei dem Typ bekomme ich echt ne Gänsehaut.

      HBO wie fast immer in Höchstform. Eine der besten Serien im Moment!

      Boardwalk Empire --- Staffel 1 --- 9/10


      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wuchter“ ()

    • Teilen