Wie oft geht ihr noch ins Kino?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 759 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Burning.

      Ich geh auch so gut wie gar nicht mehr ins Kino. Als Teenager aber ständig - die 90er waren aber auch ne geile Zeit für einen solchen!
      Heutzutage mangelt es für nicht nicht mal am Angebot, es ist zum einen die Zeit und vor allem die Finanzen! Kino ist inzwischen dermaßen teuer geworden - da investiere ich lieber direkt ins Heimkino. Meine Prioritäten liegen inzwischen eben dort.

      Meibe letzten Filme waren Kick Ass 2 & Minions. Dieses Jahr war ich noch gar nicht!
      Das Kino. Manche Jahre mehr, manche Jahre weniger. Heuer ist es wieder weniger. Ich gehe so meine 25-30 Mal in die geheiligten Lichtspielhäuser unseres Planeten. Den Großteil arbeite ich von Januar bis März ab, weil Oscar und dergleichen, und der zweite Schwung kommt im Herbst zwischen August und November. Mittendrin verirren sich immer ein paar Filme die nicht auf der Liste standen. Kino ist und bleibt eine Passion, Memberkarten sei Dank. Wenn ich bedenke, ich hätte The Hateful Eight nicht in in glorreichen 65mm ( 70mm waren aus organisatorischer Sicht nicht möglich ) gesehen :nono:
      Naja, ohne die "Zeitexklusivität für neue Filme" würde es doch das heutige Kino überhaupt nicht mehr geben. Das wissen auch die Hollywood-Filmen und kassieren doppelt ab, obwohl der Fokus klar auf den Heimkino-Vertrieb inzwischen liegt.

      Die Frage ist eigentlich, ob man sich ein Leben ohne Kino vorstellen könnte. Und ehrlich gesagt würde ich da nichts vermissen. Keine Ahnung, wie es euch bei dieser Frage geht ...

      Pepe Nietnagel schrieb:


      Die Frage ist eigentlich, ob man sich ein Leben ohne Kino vorstellen könnte. Und ehrlich gesagt würde ich da nichts vermissen. Keine Ahnung, wie es euch bei dieser Frage geht ...


      Action und grusel muss/möchte ich erst im Kino sehen! Hab noch keinen 70"er und möchte die Effekte so groß wie möglich haben- beim Horrorfilm ist es im Prinzip auch so, da sind es nicht die explodierende Autos, da ist es halt der Gruselmoment der mich im Kino mehr anspricht als zu Hause auf dem Sofa
      Meine Frau und ich haben gut angefangen dieses Jahr. Nun sind wir aber auch schon wieder ewig nicht gewesen. Zum einen lag es an der Zeit, zum anderen mal an den Filmen. Man hätte gehen können, aber teilweise nur in 3D möglich und keine Alternative in 2D und da waren die Filme oftmals nicht ganz so wichtig für uns. Ich hätte noch nicht mal unbedingt was gegen 3D, wenn es denn ein Erlebnis wäre. Aber mich nervt das mittlerweile so richtig, dass jeder Quatsch in 3D daher kommen muss und es für mich einfach nur Geldmache ist, sowie keine Wirkung damit erzielt wird.
      Und das nächste was mir so aufs Schwein geht, noch mehr als das Geraschel und das rumknuspern mit Chips, sind die Getränkepreise. Alter, über 4€ für eine 0,60€ Flasche Bier oder 3,50€ für 0,5l Wasser, was keine 30cent im Discounter kostet :thumbdown: :crazy2: Ich bring mir zwar mein Zeug immer selber mit, aber beim letzten Batman habe ich die Getränke vergessen und wir hatten so Brand. Das tat mir echt in der Seele weh und ich kann diese Preise überhaupt nicht nachvollziehen. Die könnten viel mehr umsetzen, wenn ein Bier 1,50€ oder 2€ kosten würde. Dann würde ich mir gar nix mehr mitbringen.
      Ich bin auch nur noch sehr selten im Kino, eigentlich nur noch bei Filmen, die ich unbedingt gleich nach dem Start sehen möchte. Oder wenn einer meiner Freunde unbedingt einen Film sehen will und sonst niemanden findet. Dann geh ich auch mit. (Alleine war ich selbst noch nie im Kino, das würde ich irgendwie merkwürdig finden und mich, keine Ahnung, beobachtet fühlen. Ich beneide die, denen das egal ist und die das öfters machen.)

      Egal, auszahlen tut sichs für mich hauptsächlich für action-lastige (3D) Filme, wie heuer z.B. Deadpool und Star Trek. Klar, mein Fernseher ist groß, aber eine Kinoleinwand oder gar ein IMAX kann er nie ersetzen. Auch die Atmosphäre ist eine ganz andere, zuhause bin ich doch manchmal abgelenkt.

      Ausschlaggebend sind sicher die Preise, die sind inzwischen einfach zu hoch, und die Verpflegung kostet dann auch gleich noch mal so viel wie das Ticket. Bei ruhigeren Filmen brauch ich sowieso keine große Leinwand, außerdem schau ich die Filme auch gerne im Originalton, und das ist im Kino auch nicht immer möglich (teils Angebot, teils Freunde, die nicht so gut englisch verstehen). Bei den meisten Filmen sind außerdem 3-4 EUR für einmal Ausleihen mehr als genug Geld. 90% der Filme will ich eh nicht mehr als 1x sehen. Der Rest wird dann als BluRay gekauft.

      Womit ich aber bisher eigentlich noch nie ein Problem hatte, waren die anderen Leute im Kino. Irgendwelche nervigen Menschen wären mir bei den letzten Besuchen nicht aufgefallen, und ich war eigentlich immer abends dort, und das Kino auch entsprechend voll. Vielleicht hatte ich auch nur Glück.

      @Cassandra Alleine ins Kino gehen fand ich früher auch merkwürdig...

      Habs aber nen paar mal gemacht - und dann, weil ich ja auf niemanden Rücksicht nehmen musste gleich im Anschluss noch einen Film geschaut...
      Letztes mal ist lange her und ging in die Hose (der zweite Film war Poseidon Inferno - also länger her....)
      Aber an sich würd ich das wiederholen wenn ich Zeit hätte...
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....

      Belphegor schrieb:

      @Scholleck: Hand aufs Herz - traurig oder?


      Definitiv. ;) Aber die Kinos sind ja teilweise auch selbst Schuld.

      Aber ihr findet alleine ins Kino gehen echt merkwürdig? Gut, es ist vielleicht nicht die Regel, aber ich hab damit überhaupt keine Probleme. Wie gesagt, ich kann mich dadurch meist noch etwas besser auf den Film konzentrieren. Da eine Begleitung dann doch immer etwas ablenkt. Jedoch fällt dadurch natürlich so was wie eine mögliche Diskussion über den Film weg.

      Vielleicht stehen Heimkino und reales Kino einfach für unterschiedliche Seeerfahrungen:

      I. Heimkino:

      1. Unter der Woche hat der Postbote den Film auf Blu Ray gebracht.

      2. Film wird ein paar Tage später am Abend eingelegt. Erste Hälfte des Films wird geschaut.

      3. Ein nerviger Telefon-Anruf wird über die Stop-Taste zur 15-Minuten-Pinkel-Pause ausgebaut.

      4. Zweite Hälfte des Filmes wird geschaut.

      5. Mit der Freundin kurz über den Film diskutieren.

      6. Nochmal ein paar ausgewählte Szenen anschauen.

      7. Bonusmaterial durchsuchen nach interessanten Inhalten.

      8. Fertig. Nettes Filmerlebnis. Film wandert in den DVD-Schrank.

      II. Reales Kino:

      1. Extra losfahren zum Kino. Keiner hat so wirklich Lust, aber man hat ja Karten vorbestellt.

      2. Alle Parkplätze vor Ort erstmal belegt. 10 Minuten nach einem Parkplatz suchen. Irgendwo in einer Seitenstraße parken.

      3. Dann 10 Minuten zum Kino laufen. Im Winter natürlich am Gehsteig, der die letzten 10 Stunden nicht geräumt wurde.

      4. Endlich im Kino: Erstmal werden wir vor einer Kinderhorde überrant, deren Film 30 Minuten früher fertig war. Wie viele Teile von Bibi & Tina gibt es eigentlich?

      5. Dann anstellen: Sie für die Karten, ich fürs Popcorn und Getränke. Die telefonisch vorbestellten Karten wurden "irgendwie doch nicht zurückgelegt". Also kriegen wir irgendwelche Seitenplätze seitlich fürs gleiche Geld. Ich habe inzwischen Popcorn geholt. Das wird vom Preis nicht teurer, aber irgendwie wird der Popcorn-Eimer immer kleiner. Und für den Preis von zwei Colas kriegt man im Getränkemarkt so langsam ne ganze Kiste.

      6. Dann warten, bis wir ins Kino gehen dürfen. Sitzplätze gefunden. Auf die Trailer warten ...

      7. Bis die Werbung losgeht müssen gefühlt 50 Leute an unseren Sitzenplätzen vorbei. Gerne wird gleich auf dem zwischenweg Popcorn verschüttet.

      8. Werbeung startet: Regionalwerbung für irgendwelche Pizzarias, Modegeschäfte und Fitnesscenter. Und dann noch zwei Fahrschulen. Manchmal auch ne Werbung gegen Geschlechtskrankheiten: Machs mit Gummi ...

      9. Dann kommen die Trailer. Selten ist mal ein guter Trailer dabei. Irgendwie kommt immer ein Trailer für den nächsten James Bond sowieso ein Trailer über einen Film mit Til Schweiger.

      10. Die leeren Plätze vor uns werden dann noch von zwei großen Basektballspielern mit 2 Metern Körpergröße belegt, damit wir nicht soviel von der Leinwand sehen.

      11. Film geht los: Nach fünf Minuten kommt noch ne Großfamilie auf die freien Plätze hinter uns. Zwei von drei Kindern haben auf den Film gar keinen Bock. Schade, dass sie die "Machs mit Gummi Werbung" nicht gesehen haben.

      12. Nach weiteren fünf Minuten nervt die Freundin: "Meine 3D-Brille geht nicht." Brillen ausgetauscht. Brille geht wirklich nicht. Also gebe ich ihr meine Brille und tausche meine Brille um. Bekomme an der Kasse dann eine andere 3D-Brille. Die funktioniert zwar, drückt aber seitlich an den Ohren. Bin aber zu faul, nochmal ne andere Brille zu holen.

      12. Filme geht weiter. Nach der Hälfte muss die Freundin aufs Klo. Fünf Minuten später muss man ihr die zwei Schlüsselszenen erklären, die sie verpasst hat.

      13. Vor dem ShowDown muss ich dann selbst mal auf die Toilette. Als ich von der Toilette ins Kino zurück gehe, werde ich von einer Kartenabreißerin angeschnauzt, dass ich mich ins Kino schleichen will. Zeige ihr mein Ticket und es folgt ein kaum hörbares "Tschuldigung" ...

      14. Genieße die finale Schlacht. Hat Spaß gemacht. Sobald der Abspann beginnt muss man aufstehen, damit man nicht von den anderen Leuten über den Haufen gerannt wird. Gleichzeitig kann man sich nach guten zwei Stunden in den harten Kinositzen nicht so wirklich schnell bewegen.

      15. Vor dem Kino erstmal die viertelleere Popcorntüte entsorgen und die Flaschen zurückgeben. Freundin muss nochmals auf die Toilette. Dauert auch nur 15 Minuten, weil alle weiblichen Besucher beschlossen haben, nach dem Film nochmals kollektiv die Toilette besuchen zu müssen.

      16. Endlich fertig. Raus aus dem Kino. Jetzt nur noch das Auto suchen mitten in der Nacht. Im Winter noch lustiger, wenn alle Autos zugeschneit sind. Im Sommer fällt das Problem weg, dagegen hängt dann ein Knöllchen am Scheibenwischer.

      17. Film auf der Rückfahrt diskutieren und gemeinsam zur Meinung gelangen, dass der Film nicht so toll war und auch auf Blu Ray gereicht hätte. Oder man fand den Film klasse und würde jetzt gern drei Szenen nochmal sehen und dann ne Doku über die Dreharbeiten ...

      Fazit: Über rückläufige Kinozuschauerzahler wundere ich mich nicht. Ohne die "Zeitexklusivität von neuen Filmen im Kino" wäre die meisten Kinos schon Pleite gegangen ;)
      Obwohl ich grade gegenüber einem Kino wohne gehe ich dann doch insgesamt wenig. Einer der Gründe ist wohl auch, dass ich nicht so gerne alleine gehe. Die die gerne mitgehen muss ich immer abholen, weil die wohnen ein Kaff weiter weg und natürlich kein Auto. Echte Ironie :D Wohne grad gegenüber und hab den weitesten Weg :uglylol: Oft bin ich dann zu Faul und geh dann nicht. Deswegen will ich mir das jetzt auch angewöhnen alleine zu gehen.

      Wer geht denn von euch alles alleine ins Kino?

      Thema essen und trinken, wenn überhaupt hol ich mir nur eine kleine Flasche um ab und zu was zu trinken, damit die Kehle feucht bleibt:D