Harry Potter 8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 19 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Shatiel.

      Harry Potter 8

      J.K. Rowling gab im Weißen Haus zu Ostern eine Lese Stunde für Kinder.

      Dabei erzählte sie das sie nicht ausschließt in 10 Jahren ein weiteres Harry Potter Buch rauszubringen.

      Dann sagte J.K. Rowling einem Kind:
      "Ja, ich mache, und ich bin. Ich bin mir ziemlich sicher in nicht allzu ferner Zukunft werde ich noch ein Buch herausbringen."

      washingtonpost.com/wp-dyn/cont…4/05/AR2010040504162.html

      RE: Harry Potter 8

      Wobei man da natürlich (Gerüchte verbreiten sich ja wie Strohfeuer) schauen muss, wie sie das gemeint hat.

      Meinte sie ein Buch allgemein, ein Harry Potter Buch allgemein (Fernab von der Story), oder eben ein achtes Harry Potter Buch.

      Also da muss man echt noch abwarten, weil JKR hatte eigentlich explizit gesagt das sie kein achtes Buch macht, höchstens noch eins über die Hintergrundgeschichten oder was sie alles aus der Reihe rausgenommen hatte.
      Ja, ist halt die Frage, in wiefern sie ein weiteres Buch schreiben wird! Eine weitere, neue & komplett neue Harry Potter-Story oder ein Buch, welches Quasi zeitliche Ergänzungen, sowie klärende Handlungsstränge, die in den Büchern 1-7 nur am Rande oder bisher garnicht erwähnt wurden; aber nicht unwichtichtig für die Gesamtstory sind: ein "Lückenfüller quasi oder es könnte ein Buch werden wie etwa "Die Märchen von Beedle dem Barden", "Quidditch im Wandel der Zeit" und "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" (wenn man die nämlich mitzählt, sind es gewissermaßen bereits 10 Bücher).

      Aber es scheint ja eh noch einiges an Zeit bis dahin zu vergehen. Aber was immer kommen mag, ich persönlich freue mich drauf, erneut ins Potter-Universum einzutauchen - zumal alles Schriftliche von Potter eh besser ist, als das, was wir filmisch zu sehen bekommen (besonders ab Teil 3)! Mögen tu ich die Filme trotzdem.

      LG, Matze

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Matze“ ()

      J.K. Rowling sorgt wieder für Spekulation über „Harry Potter“-Fortsetzung

      Im Interview mit Oprah Winfrey sagte J.K. Rowling:

      „Ich könnte auf jeden Fall ein achtes, neuntes oder zehntes schreiben“, sagte Rowling in dem am Freitag veröffentlichten Interview. Sie sei zwar stolz gewesen, als sie das siebte, lange als Abschluss geplante Buch beendete hatte. „Aber es war auch ein Verlust.”

      „Ich werde nicht sagen, dass ich es nicht tue”, sagte die 45-Jährige jetzt in dem in Edinburgh aufgenommenen Interview. „Ich glaube nicht, dass ich es tun werde. ... Ich habe das Gefühl, dass ich damit durch bin. Aber man weiß ja nie.”


      bild.de/BILD/unterhaltung/kult…ortsetzung-nicht-aus.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „lordberti“ ()

      Wenn es so ein Verlust war frage ich mich, wieso hat sie Band 7 dann hingeschludert als wolle da jemand ganz schnell fertig werden???

      Jetzt könnte man es zwar auf Bloomsburry schieben die unbedingt das symbolische Datum des 07.07.07 halten wollten, aber mal ehrlich das entschuldigt nicht an den Haaren herebigezogene Auflösungen.

      Und ein 8. Band? Bitte nicht. Und das sage ich als großer Potterianer. Die Story ist abgeschlossen. Punkt! Soll sie sich was neues, frisches ausdenken, aber nicht noch mehr Potter. Ewige Fortsetzungen zerstören das nur - und HP war nun mal so ausgelegt.

      Sie soll bloß aufhören sich da von den Verlegern zu irgendeiner Schandtat hinreißen zu lassen.

      Aber ich kenn mich. ich würde es trotzdem lesen. Schon weil ich wissen wöllte, ob die gute Frau jetzt doch alles vernichtet hat. (Wobei sie ja hat alle irgendwie interessante Figuren sterben lassen. So gesehen könnte man da nicht mal mehr was Interessantes erzählen, wenn man wöllte. :headscratch: )


      I am the Doctor!
      Doctor Who?
      Only the Doctor!




      Vor kurzen bei der Premiere des neuen Films hat sie nochmal gesagt, dass sie ein weiteres Buch im Potter-Universum schreiben könnte.


      ...und vielleicht werden wir einmal einen Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika erleben, der seine Reden nicht mehr beschließt mit den Worten: "Gott schütze Amerika" -sondern voll innerer Überzeugung sagt: "Gott schütze die Welt!" (von Konstantin Wecker)



      "Gargoyles -Auf den Schwingen der Gerechtigkeit"
      Wahrscheinlich (wie ich finde) die beste Zeichentrick-Serie, die es gibt! :grins:


      Dezember 2012 Hobbit 1, Dezember 2013 Hobbit 2, Dezember 2014 Avatar 2, Dezember 2015 Avatar 3. Tolle Weihnachten stehen vor unserer Haustür :) !
      Oh nein, bloß keinen Achten. Am Ende gibt sie noch den Fans nach und schreibt irgendwas überflüssiges über die 3. Generation. :angst:

      Zumal Teil 7 war ja schon arg Grenzwertig, was (Un)Logik, Kitsch und überflüssige Szenen anbelangte. (Ich vermute bis heute, dass sie die Fansites gelesen hat und dann versuchte alle Fans und Theorien glücklich enden zu lassen. Das war für mich ein echter Sündenfall, zumal HP7 viele unstimmigkeiten aufweist, die darauf schließen lassen, dass sie die ursprüngliche HAndlung zugunsten von irgendetwas anderen arg abgewandelt hat.)

      Aber sie veröffentlich zunächst erstmal bei Carlsen/ Ullstein einen provinziellen Brit-Krimi: carlsen.de/web/the_casual_vacancy

      Dass sie Krimi kann hat sie in Potter ja zur genüge bewiesen - den Sündenfall HP7 nicht mitgezählt. ;)

      Ich wage dennoch zu orakeln, dass die Potterianer ihn blöd finden werden, schon aus Prinzip.

      Ich zweifle nicht daran, dass JKR einen guten Britkrimi schreiben kann, aber ich sehe schon das Gezicke in den Fuellitons und Fansites vor mir. Rowling wird es mindestens so schwer haben - wenn nicht sogar schwerer - wie Dan Radcliffe sich vom Geist "Harry Potter" zu befreien. Und am Ende wird sie ähnlich wie DR machen können was sie will, man wird ewig mit lustigen Zauberervergleichen darüber herziehen.

      Das fand ich jüngst bei "The Women in Black" mit DR an der Grenze zum Erträglichen. Da er dort eine völlig andere Rolle spielte. (Und anders als in HP, sah man da ja wirklich, was alles in ihm steckt. Harry ist nun mal keine tiefgründige Figur und Radcliffe ein Charakterdarsteller.) Und worauf verweißt man? Darauf dass Radcliffe keine Brille trägt ... ach nee, is klar. :crazy2:

      Und mit Rowling wird das nicht anders werden.

      Ich persönlich kann diese ewigen HP-Vergleiche ja nicht mehr hören. Gerade auch von den Fans. Auch ein Grund warum ich mich fast völlig von den Fanportalen zurückgezogen habe. Ab und an wird nur ein flüchtiger Blick ins MuggleNet geworfen, aber mehr nicht. Entweder es gibt religiöse Huldigung oder abgrundtiefen Hass. Die Objektivität die mal dazwischen lag scheint es irgendwie gar nicht mehr zu geben. Zumindest bilde ich mir ein, dass gerade so zur Anfangszeit bis etwa Band 4 die Diskussionen vielerorts einfach objektiver waren und man Autoren, aber auch Darsteller wenigstens noch als Menschen wahrzunehmen gewillt war.

      In den letzten Hypejahren wurde das offenbar völlig negiert. Von daher grusel ich mich jetzt schon vor den medialen Auswüchsen der kommenden Vermarktung. :uglyattacke:


      I am the Doctor!
      Doctor Who?
      Only the Doctor!




      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DarkWizard“ ()

      Erster Blick auf den 19 Jahre älteren Harry Potter in "Potter and the Cursed Child" - dem Bühnenstück, das an die sieben Teile anschließt:


      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."

      Sylar schrieb:

      Wieso ist Hermine schwarz??


      Das habe ich mich auch gefragt, aber viel eher fragte ich mich warum es überhaupt einen neuen Harry Potter Teil gibt?

      Gut, wenn dieser Film irgendwie an die alten Filme anknüpfen möchte, aber die Charaktere in Aussehen und Farbe abgeändert wurden, dann ist es letztlich wohl eher eine Fortsetzung die in einem alternativen Universum spielt und auch als Reboot durchgehen könnte.

      Ich kenne nur die Teile 1-4 ... aber möglich, dass Hermine im letzten Film in irgend einer Weise verzaubert wurde?

      WTF, wer will überhaupt einen neuen Harry Potter haben! ^^

      TLCsick schrieb:

      Gut, wenn dieser Film irgendwie an die alten Filme anknüpfen möchte, aber die Charaktere in Aussehen und Farbe abgeändert wurden, dann ist es letztlich wohl eher eine Fortsetzung die in einem alternativen Universum spielt und auch als Reboot durchgehen könnte.

      Es handelt sich dabei nicht um einen Film sondern ein Theaterstück: "Harry Potter and the Cursed Child". Das Potterverse bekommt mit "Fantastic Beasts And Where To Find Them" im Kino ein Spin-Off an anderer Stelle.

      TLCsick schrieb:

      WTF, wer will überhaupt einen neuen Harry Potter haben!

      Ein ziemlich großer Potter-Fandom. Okay, der besteht hauptsächlich aus Frauen aber ... ja, der. "Harry Potter 7.2" ist immernoch der am Boxoffice erfolgreichste Fantasy-Film aller Zeiten (ohne Inflationsbereinigung).

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."

      GregMcKenna schrieb:

      TLCsick schrieb:

      Gut, wenn dieser Film irgendwie an die alten Filme anknüpfen möchte, aber die Charaktere in Aussehen und Farbe abgeändert wurden, dann ist es letztlich wohl eher eine Fortsetzung die in einem alternativen Universum spielt und auch als Reboot durchgehen könnte.

      Es handelt sich dabei nicht um einen Film sondern ein Theaterstück: "Harry Potter and the Cursed Child". Das Potterverse bekommt mit "Fantastic Beasts And Where To Find Them" im Kino ein Spin-Off an anderer Stelle.


      Danke :)

      GregMcKenna schrieb:


      TLCsick schrieb:

      WTF, wer will überhaupt einen neuen Harry Potter haben!

      Ein ziemlich großer Potter-Fandom. Okay, der besteht hauptsächlich aus Frauen aber ... ja, der. "Harry Potter 7.2" ist immernoch der am Boxoffice erfolgreichste Fantasy-Film aller Zeiten (ohne Inflationsbereinigung).


      Auch hier, thx, aber das war ironisch gemeint, daher habe ich ein ! statt ein ? platziert, mir ist die riesige Fangemeinde durchaus bekannt :)
      Die Diskussion wegen der "schwarzen" Hermine ist nicht neu, die gab es schon kurz nach der Bekanntgabe der Darsteller, was darauf folgte war ein typischer Shitstorm inklusive diverser rassistischer Hass-Post.
      Selbst Rowling hat sich eingeschaltet und den Cast verteidigt, es ist zwar ungewohnt, nun eine "Schwarze" als Hermine zu sehen aber wenn sie die Besetzungsleute überzeugt hatte, warum dann nicht, sollte es nicht eher auf die Darstellung als auf die Hautfarbe ankommen.

      Der Darsteller für Harry Potter passt aus meiner Sicht perfekt, hat etwas von Matt Smith...vielleicht hätte man ihn schon damals für die Abschlussszene aus 7.2. holen sollen, wäre durchaus realistischer gewesen, als den Darstellern nur Altersschminke zu verpassen, da sie es meiner Ansicht verpasst haben, ihre Darstellung nach solch einem Zeitsprung zu verändern bzw. an das Alter anzupassen, oder seid ihr noch genau so wie vor 10 Jahren?

      Sylar schrieb:

      Ach komm. Als ob da nicht irgendwann auch ne Verfilmung von dem Stoff kommt.

      Das kann natürlich niemand ausschließen. Aber ich sag nur, was es derzeit ist. Nicht, was es sein könnte.

      @TLCsick: Du weißt doch mittlerweile, dass ich zum Erkennen von Ironie den Zwinker- oder Zungeraus-Smiley brauche. :D

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      Mal abwarten, wie sich das Theaterstück bei Fans und Krikern schlagen wird, ein finanzieller Erfolg steht da außer Zweifel, und außerdem wird das Skript ja noch als Buch herausgebracht.

      Ein Gilm bietet natürlich ganz andere Möglichkeiten als ein Theaterstück, ich frage mich nur, wie man die Magie wortwörtlich auf die Bühne bringen will, die ganze Zauberstabaction ist sicherlich eine enorme Herausforderung
      Review

      So, nun habe ich es auch gelesen. Das Skript zum Harry-Potter-Theaterstück am londoner West End. Dabei sei zu erwähnen, dass J.K. Rowling in erster Linie die Benutzung von Figuren und Universum autorisiert hat und mit dem Inhalt des Skripts nur sehr indirekt was zutun hat. Das Stück selbst stammt von Jack Throne und John Tiffany.

      Das Skript setzt genau dort an, wo der Epilog von "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" aufhört.
      Spoiler anzeigen
      Harry und Co. schaffen ihre Kinder zum Hogwarts Express. Für Albus Severus Potter ist es sein erstes Jahr. Entgegen aller Wahrscheinlichkeit kommt der jedoch nach Slytherin und freundet sich mit Scorpius Malfoy, dem Sohn von Harry einstigen Erzrevalen Draco an. Die Jahre vergehen und während Albus von Gryffindors und Slytherins gleichermaßen gehänselt wird, weil er so gar nicht nach seinem Vater kommt halten sich hartnäckig Gerüchte Scorpius sei in Wirklichkeit das Kind von Lord Voldemort, die ihm das Leben zur Hölle machen. Die Jahre vergehen und beide Jungs entfremden sich immer mehr von ihren Vätern. In Albus und Scopius dritten leidgeplagten Jahr in Hogwarts sorgen die familiären Zwiste schließlich dafür, dass die beiden Jungs auf die wahnwitzige Idee einer Zeitreise kommen. Und es geht schief, was nur schief gehen kann.


      Als Doctor Who Folge wäre das Theaterstück vermutlich ein großer Spaß, als ernsthafter Beitrag zum HP-Universum ist das jedoch so trashig und fanfictinös, dass es so manchen Fan wohl eher zum weinen bringt. Was schade ist, denn es hat einige interessante Ansätze wie die paralell laufenden Vater-Sohn-Beziehungen von Harry und Draco, die beide Elternteile beinahe maximal verpfuschen, weil sie ihre Kindern gern zu etwas machen würden, was sie nicht sind. Das Skript hat seine größten Momente in diesen charakterstarken Augenblicken. Das große Problem ist die ganze Zeitreise-Story drumherum, die man einfach nur als absolut hirnrissig beschreiben kann. Hier macht absolut nichts Sinn und die Auflösung der vielen Zeitreise-Paradoxas ist einfach nur maximal bekloppt und zu großen Teilen komplett Out of Character. Das ist schade, denn als Charakterdrama über das Erwachsenwerden hätte das richtig toll sein können. Selbst für so einen Band-7-Epilog-Verächter wie mich, der bei den Kevinismus-Namen selbst 10 Jahre nach erscheinen des letzten HP-Bands immer noch lachen muss.

      So bin ich hin und hergerissen zwischen den Figuren mit all ihrem Potential und der komplett bescheuerten Hauptsstory, die ich nicht eine Sekunde ernst nehmen konnte. Unterschwellig habe ich immer darauf gewartet, dass endlich mal die blaue Telefonzelle erscheint. Dieses Zeitreisechaos kann einzig der Doctor noch vernünftig erklären. Muss ich also doch noch mein Harry-Potter-Doctor-Who-Crossover schreiben. Alles andere wäre unlogisch. ;)

      5/10 Tardis-Notfällen


      I am the Doctor!
      Doctor Who?
      Only the Doctor!




      Ich habs zweimal gelesen, einmal auf englisch und einmal auf deutsch (weil ich von einigen gehört hatte, dass sie es auf englisch nicht so toll fanden wie die deutschen Potter und gedacht gehofft, dass die Übersetzung was rettet. Nope, sie hats nur noch schlimmer für mich gemacht).

      Der Grundplot (Sohn wird den Erwartungen nicht gerecht, Entfremdung zwischen Vater und Sohn) ist imho gar nicht mal schlecht, das mit den Zeitreisen (und dem Ignorieren des Zeitreiseparadoxons - wurde ja eigentlich schon im Gefangenen von Askaban ignoriert) ist aber schon sehr schlecht.

      Das Buch hatte natürlich auch starke Momente, die besonders im Humorteil lagen. Und Scorpius ist ein total liebenswerter, nerdiger Charakter. Dass ich mal nen Malfoy mehr als nen Potter (Albus erinnert mich ziemlich an den nervigen pubertierenden Harry aus Band 5) mögen würde, hätte ich mir vor dem Script aber nie gedacht.

      Es gab mir aber persönlich zu viele Logiklöcher und Abweichungen vom bisherigen Buch-Canon. Natürlich muss man berücksichtigen, dass Kontinuität nicht wirklich Rowlings Stärke ist (alleine das Stockwerk, in dem sich der Zugang zu Dumbledores Büro befindet, wechselt in den Büchern oftmals) und Logik auch nicht (Hermine nutzt den Zeitumkehrer um zeitgleich in mehreren Klassen zu sein und niemandem (bis auf Harry und Ron) fällt was auf. Reden die Hogwarts-Schüler nicht über den Unterricht bzw. Kurskollegen?).

      Nun aber mal zu den Logiklöchern:

      Spoiler anzeigen

      - Snape lebt. Ich liebe diesen Charakter zutiefst, aber er wäre auch durch eine veränderte Zeitlinie durch Nagini getötet worden, da Nagini erst nach Snapes Tod durch Neville starb. Snape war mir teilweise zu nett, aber er hatte wenigstens ein paar sarkastische Aussagen (At least i´m not married to Ron Weasley) dabei.

      - Ron. Keine Ahnung was das sollte. Natürlich war Ron immer schon ein bisschen der Schussel der Gruppe. Aber wenn er vom ehemaligen Auror zum Hausmann, der nen Scherzartikelladen betreibt, während seine Frau (die ihren Namen natürlich behalten hat, sie ist ja eine emanzipierte Frau) Karriere macht. Und dazu noch ist er einfach noch ein dümmlicherer Sidekick als er ev. in den Büchern war.

      - Delphi. Erstmal ist sie mit ihren Über-Fähigkeiten eine Lehrbuch-Mary-Sue. Dazu kommt noch, dass ich mir schwer vorstellen kann, dass sich Volemort ne Pause vom Muggel Morden/die Hexenwelt unterwerfen gegönnt hat, um mal schnell ein Kindlein mit Bellatrix zu zeugen (mal ganz davon abgesehen, dass der Voldemort meiner Fantasie immer asexuell war). Aber was mich am meisten stört, ist, dass er durch seine Unsterblichkeit gar keinen Erben hätte brauchen können. Er hätte - und da er niemals Liebe kennen gelernt hat, halte ich das für sehr wahrscheinlich - in dem Kind einen möglichen Rivalen gesehen und sofort versucht, die Schwangerschaft abzubrechen. Und dass Draco nichts davon mitbekommt, dass Bellatrix (die zu der Zeit der Schwangerschaft ja in Malfoy Manor war) schwanger ist, ist auch so dermaßen hirnrissig. Klar sie hätte ihre Schwangerschaft mit Magie (die Ausrede, wenn Rowling kompletten Müll schreibt - "dann war es halt Magie, Hah") verbergen können, aber hätte sie wirklich DEN Beweis, dass sie vor allen anderen Todessern steht, nicht wie eine Trophäe hergezeigt? Auch dass Delphi nach der Geburt zu anderen gegeben wurde, ist imho komisch. Denn Narcissa wirkte immer wie der mütterliche Typ - ich glaube schon, dass sie versucht hätte, dass ihre Nichte bei ihr aufwächst.

      - Wenn man das Zeitreiseparadoxon ignoriert bleibt die Frage, wieso noch niemand auf die Idee gekommen ist, in die Vergangenheit zu reisen und Voldemort zu töten. Wenn man offenbar über 20 Jahre in die Vergangenheit reisen kann und was ändern kann, wieso hat das Ministerium diese Technologie nicht genutzt?

      - Als Albus, Severus und Delphi das Zaubereiministerium betreten, um den Zeitumkehrer zu holen, nutzen sie Vielsafttrank um sich in Hermine, Harry und Ron zu verwandeln. Der Vielsafttrank benötigt einen Monat, um gebraut zu werden und es werden Speichel, Haare der Personen, in die man sich verwandeln will, benötigt. Wie die drei an Speichel, Haare, ... von Harry (ok, der könnte sein schuppiges Haupt über Albus Schuluniform geschüttelt haben), Ron und Hermine gekommen sein sollen, ist mir schleierhaft. Magie halt.

      - Albus weiß, mit wem Ron vor X Jahren auf dem Schulball getanzt hat, aber nicht, dass in Godrics Hallow eine Statue seiner Großeltern und seines Vaters stehen :rolleyes:

      - Cedric wurde immer als fair und freundlich (letzeres laut Dumbledore) bezeichnet und als jemand, der die Werte des Haus Hufflepuff (Loyalität!!!) verkörpert hat. Und dann wird er, weil er sich gedemütigt fühlt, zum Todesser?

      - Wieso wurde Scorpius nach Slytherin gewählt, wo doch seine Geekhaftigkeit, Freundlichkeit, Loyalität, Bücherbegeistertheit doch eindeutig Rawenclaw schreien? Nur weil es für den Grundplot besser ist, dass Albus und Scorpius im selben Haus sind? Herrgott, selbst Gryffindor hätte besser zu Scorpius gepasst - und Dracos Reaktion darauf wäre wohl ein Herzinfarkt.

      - Dass der Fidelus-Zauber komplett ignoriert wird und das Potter-Haus von Albus und Scorpius gesehen wird, ist für mich aber die schlimmste Abweichung. Ok, kann auch daran liegen, dass Lily und James das Haus gerade verlassen, um mit Baby Harry Spazieren zu gehen. Wäre auch mein erster Gedanke, wenn ich mich vor dem mächtigsten Zauberer aller Zeiten verstecken müsste.




      Schade fand ich auch noch, dass Hugo, Lily und James gar nicht vorkamen und Rose halt nur ein paar Auftritte als egozentrische Kratzbürste hatte. Schade, dass man quasi ein next generation Buch/Stück schreibt, und so viele weglässt.

      5/10