Fantasy Filmfest 2010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 66 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von TLCsick.

      Find es toll hier eure Wertungen zu lesen, alles schön im Überblick.
      Leider vermisse ich aber ein paar Reviews zu "The Last Exorcism", der Film schneidet überraschend positiv ab und verspricht solide Gruselunterhaltung im Blair Witch Project Stil, hat ihn wirklich noch keiner gesehen?

      Ich schaff es dieses Jahr leider nur zu zwei Filmen, am Sonntag folgt erstmal The Last Exorcism und am Dienstag dann der heiß erwartete Monsters... Karten sind schon seit Wochen bestellt und ich bin super gespannt.
      @buscemi
      abgedrehte japanische Filme sind nicht so meins... aber ich kann dich verstehen :)


      The Last Exorcism

      Komme gerade zurück aus der Vorstellung in Stuttgart ... zum Film schreib ich später im dazugehörigen Thread etwas, aber er zählt definitiv zu den besseren Exorzisten Filmen, hat mir und meinem Kumpel super gut gefallen.

      Was den Abend aber absolut abgerundet hat war Regisseur Daniel Stamm, Stuttgart hat ihn eingeladen. Er hat den Film angekündigt und stand im Anschluss noch für eine halbe Stunde im Saal für Fragen/Antworten bereit, wo er uns ziemlich interessante Hintergrundinformationen bezüglich den Dreharbeiten und seine Vorstellungen preisgegeben hat. Von lustigen notwendigen Filmcuts für die entsprechende Freigabe oder der total falschen Marketingstrategie, bis hin zur Filmpremiere in den USA auf der Quentin Tarantino auf ihn zugekommen ist und sich über das Ende des Films beschwert hat (Meinungen werden ziemlich auseinander gehen).
      Im Anschluss hat er noch Poster zum Film mit unseren Namen signiert und stand weiterhin für Fragen offen.... wirklich sehr sympathischer Mann und immer wieder eine tolle Sache Informationen aus erster Hand zu erfahren.

      Toller Abend und ein gelungener Film!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TLCsick“ ()

      Original von TLCsick
      bis hin zur Filmpremiere in den USA auf der Quentin Tarantino auf ihn zugekommen ist und sich über das Ende des Films beschwert hat (Meinungen werden ziemlich auseinander gehen)


      Meiner Meinung nach zu recht. Die letzten 15min machen aus dem wirklich gelungenen Film der zwischen Satire, Mockumentary und Horror wechselt zu einer unfreiwilligen Genreparodie. Wundert mich nicht dass sich Filmfreak Tarantino daran gestört hat. Was Cloverfield und District 9 imho mit bravur schafften, vergeigte Last Exorcism so richtig. Schade.
      Signatur lädt...
      Original von goodspeed
      Original von TLCsick
      bis hin zur Filmpremiere in den USA auf der Quentin Tarantino auf ihn zugekommen ist und sich über das Ende des Films beschwert hat (Meinungen werden ziemlich auseinander gehen)


      Meiner Meinung nach zu recht. Die letzten 15min machen aus dem wirklich gelungenen Film der zwischen Satire, Mockumentary und Horror wechselt zu einer unfreiwilligen Genreparodie. Wundert mich nicht dass sich Filmfreak Tarantino daran gestört hat. Was Cloverfield und District 9 imho mit bravur schafften, vergeigte Last Exorcism so richtig. Schade.


      Spoiler beinhaltet das Ende des Filmes:

      Spoiler anzeigen


      Daniel meinte jedenfalls dass Quentin darauf gewartet habe einen Kampf zwischen Dämon/Teufel und Cotton zu sehen. Aber genau das versuchte er zu vermeiden, er wollte weg von all den bisherigen Exorzistenfilmen, wie Der Exorzist oder Der Exorzismus der Emely Rose, die diese extrem- und übernatürlichen-Szenen beinhalten wie das schwebende Bett oder die bekannte 360 C Kopfdrehung. Er wollte viel mehr einen Film machen der sich um den Glauben daran dreht, also hauptsächlich darum ob das Mädchen nur verrückt ist oder ob sie wirklich besessen ist. Deshalb wurde bzw. musste auch weitgehend auf solche Effeke verzichtet werden... das würde einen Dämonenkampf natürlich ebenfalls einschließen.


      Das Ende lässt Spielraum für einige Interpretationen und ist deshalb ziemlich gelungen gewählt wenn du mich fragst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TLCsick“ ()

      Original von TLCsick
      Spoiler beinhaltet das Ende des Filmes:

      Spoiler anzeigen


      Daniel meinte jedenfalls dass Quentin darauf gewartet habe einen Kampf zwischen Dämon/Teufel und Cotton zu sehen. Aber genau das versuchte er zu vermeiden, er wollte weg von all den bisherigen Exorzistenfilmen, wie Der Exorzist oder Der Exorzismus der Emely Rose, die diese extrem- und übernatürlichen-Szenen beinhalten wie das schwebende Bett oder die bekannte 360 C Kopfdrehung. Er wollte viel mehr einen Film machen der sich um den Glauben daran dreht, also hauptsächlich darum ob das Mädchen nur verrückt ist oder ob sie wirklich besessen ist. Deshalb wurde bzw. musste auch weitgehend auf solche Effeke verzichtet werden... das würde einen Dämonenkampf natürlich ebenfalls einschließen.


      Das Ende lässt Spielraum für einige Interpretationen und ist deshalb ziemlich gelungen gewählt wenn du mich fragst.


      Tarantino wollte wirklich einen
      Spoiler anzeigen
      Endkampf
      ?? Oh Gott, das würde das Filmende wohl nochmals unterbieten.

      Spoiler anzeigen
      Für mich scheitert das Ende an dem Okkultismus und der Entführung der Familie. Dass eindeutige übersinnliche Faktoren ausgeklammert wurden lobe ich mir, aber das ändert nichts daran, dass doch wieder ein konservativer Okkultismus in Form einer Kleinstadtsekte/Gruppierung als "Böse Kraft" herhalten musste. Es wurde also ein Exorzistenklischee durch ein Südstaatenklischee ersetzt. Der Film verwendet am Ende die Stilmittel über die er sich in der ersten Hälfte so wunderbar lustig gemacht hat und die er bis kurz vor Ende unkommentiert liess. Dieser Okkultismus am Ende verwässert den Kern des Films imho und der abschliessende Handkamerahatz verkommt zur unfreiwilligen Blair witch project Parodie. Wäre der Reverend mit seinem Team nach hause gefahren, der Film hätte seine ganze Kraft behalten, aber so bleibt ein fader Nachgeschmack.
      Signatur lädt...
      Naja man kennt Tarantino und ich frag mich ehrlich mit welcher Ernsthaftigkeit er auf Daniel Stamm zugegangen ist. Daniel hat mehrmals betont dass die Amis ein großes Problem mit dem Ende haben (allgemein auch mit offenen Enden), der Großteil erwartet nach Kauf einer Kinokarte auch gleichzeitig immer eine Antwort auf alles... ich denke dass Tarantino gerade zum Schluss hin einfach auch etwas mehr erklärt haben wollte.

      Naja bin gespannt wie der Film Ende Oktober beim deutschen Publikum ankommt. Das Marketing führt den Film in eine völlig falsche Richtung. Leider hatte Stamm null Einfluss darauf und warnte das Publikum vor dem Film dass wir keinen Hostel Film erwarten sollen, da nicht viel Blut zu sehen ist und auch keine Gliedmaßen getrennt werden nur weil Eli Roth produziert hat ^^