Simon Beckett

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 21 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Guu.

      Simon Beckett


      Simon Beckett

      * 1968 in Sheffield, England


      Nach seinem Abschluss mit einem Master of Arts in englischer Sprache arbeitete Beckett als Immobilienhändler, Hausmeister, Englisch- und Spanischlehrer und Schlagzeuger, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. Als freiberuflicher Journalist schrieb er für The Times, The Independent on Sunday, The Daily Telegraph, The Observer und andere Publikationen.

      Bei Recherchen lernte er die Polizeiarbeit von innen kennen; das gilt insbesondere für seine Erfahrungen mit der Body Farm der University of Tennessee in Tennessee, USA, einer Forschungsanstalt für Verwesungsprozesse. Dieses Wissen verarbeitet er in seinen Romanen.

      Bereits 1996 verlieh ihm die deutsche „Raymond Chandler Gesellschaft e.V.“ für den Roman Animals den Marlowe in der Kategorie „International“. Sein Buch Die Chemie des Todes erschien 2006 und spannt um den fiktiven Forensiker David Hunter eine Kriminalgeschichte. Der Roman wurde 2006 für den Dagger Award nominiert. Im Sommer 2007 setzte er die David-Hunter-Reihe mit dem Roman Kalte Asche fort, in dem er die spontane menschliche Selbstentzündung thematisiert und entmythisiert. Anfang 2009 erschien sein nächster Roman Leichenblässe, der in Tennessee spielt und auch David Hunters Arbeit auf der Body Farm thematisiert. 2010 erscheint Teil 4 der Reihe um David Hunter, The Calling of the Grave.

      Beckett ist verheiratet und lebt mit seiner Frau Hilary in Sheffield.

      Bücher


      Orginal Titel: Fine Lines VÖ: 1994
      (dt. Galerie der Verführung, 1994 / Voyeur, 2010)
      Inhalt: Als Donald Ramsey abends noch einmal in seine Londoner Galerie zurückkehrt, erstarrt er vor Schreck und Entzücken: Durch einen Türspalt beobachtet er, wie sich seine Assistentin Anne für einen Theaterbesuch umzieht. Sie ist nackt bis auf die Haut. Von diesem Augenblick an ist er wie besessen von der jungen Frau. Ihn treibt nur noch ein Wunsch: Sie von ihrem amerikanischen Freund Marty zu trennen – koste es, was es wolle. Es ist der Beginn einer fatalen sexuellen Obsession.


      Orginal Titel: Animals VÖ: 1995
      (dt. Tiere, 2011)
      Inhalt: Nigel ist sicherlich nicht der Hellste. Aber er ist ganz glücklich. Im Büro gibt es immer etwas zu kopieren, und außerdem sind da Cheryl und Karen. Auch im ehemaligen Pub, das früher seine Eltern führten und das Nigel jetzt bewohnt, fühlt er sich wohl. Es gibt hier zwar kein Bier und keine Zigaretten mehr, aber Nigel mag ohnehin viel lieber fernsehen und Comics.
      Und dann ist da noch der Keller. Hier hält Nigel seine 'Mitbewohner'. Dass die nicht freiwillig da unten wohnen, stört Nigel kaum ...


      Orginal Titel: Where There's Smoke VÖ: 1997
      (dt. Das Kind des Prometheus, 1998 / Flammenbrut, 2009)
      Inhalt: Die junge Geschäftsfrau Kate Powell steht mit beiden Beinen erfolgreich im Leben. Allein ihr sehnlichster Wunsch blieb bisher unerfüllt: ein Kind. Ein anonymer Spender kommt für Kate nicht in Frage. Also gibt sie eine Annonce auf, um einen geeigneten Vater zu finden. Alex Turner scheint der perfekte Kandidat ...


      Orginal Titel: Owning Jacob VÖ: 1998
      (dt. Obsession, 2009)
      Inhalt: Als seine Frau unvermutet stirbt, ist Ben am Boden zerstört. Allein Jacob, Sarahs autistischer Sohn, spendet ihm Trost. Doch während Ben die gemeinsame Wohnung aufräumt, macht er eine ungeheuerliche Entdeckung: Jacob war gar nicht Sarahs leibliches Kind. Offenbar hatte sie den Jungen entführt, als der noch ein Baby war. Fassungslos informiert Ben die Behörden, die Jacobs leiblichen Vater schnell ermitteln. Keiner ahnt, dass damit eine Lawine tödlicher Obsessionen ins Rollen gebracht wird.


      Orginal Titel: The Chemistry of Death VÖ: 2006
      (dt. Die Chemie des Todes, 2006)
      Inhalt: David Hunter war Englands berühmtester Rechtsmediziner. Aber er hat seinen Beruf aufgegeben und sich inkognito nach Devonshire in ein kleines Dorf zurückgezogen. Dort arbeitet er seit ein paar Jahren als Assistent des Arztes, als sein friedliches Landleben ein jähes Ende findet. Spielende Kinder entdecken eine mit einem Paar Schwanenflügel ausstaffierte Frauenleiche. Die Tote war Schriftstellerin, eine Außenseiterin im Dorf. Da sie mit David befreundet war, ist er, der schweigsame Fremde, einer der ersten Verdächtigen. Doch dann findet die Polizei heraus, was David früher war, und so muss die Ex-Koryphäe der überforderten Provinz-Gerichtsmedizin helfen. Gerade als sich anhand seiner Analysen herausstellt, dass die Ermordete vor ihrem Tod tagelang gefoltert wurde, verschwindet eine weitere junge Frau. Eine fieberhafte Suche beginnt, um sie noch lebend zu finden. Gleichzeitig bricht im Dorf eine Hexenjagd los. Der Pfarrer, ein knochiger Fanatiker, hetzt die Leute auf, und David ist Zielscheibe seiner Hasspredigten CSI Devonshire.


      Orginal Titel: Written in Bone VÖ: 2007
      (dt. Kalte Asche, 2007)
      Inhalt: Als der Rechtsmediziner David Hunter die Überreste der Frau auf der schottischen Insel Runa zum ersten Mal untersucht, läuft ihm ein Schauer über den Rücken. Ihr Tod war kein Unfall, da ist er sich sicher. Er will seine Erkenntnisse dem Superintendenten in Lewis auf dem Festland mitteilen, doch ein Sturm schneidet die Insel von der Außenwelt ab. Der Mörder ist noch auf der Insel und David muss ihn finden, bevor er wieder tötet.



      Orginal Titel: Whispers of the Dead VÖ: 2009
      (dt. Leichenblässe, 2009)
      Inhalt: Bei seinem letzten Einsatz ist der Forensiker David Hunter nur knapp dem Tode entronnen. Von einer vollständigen Genesung weit entfernt, quält ihn die Frage, ob er seinem Beruf noch gewachsen ist. Hunter sagt alle neuen Aufträge ab und kommt dennoch nicht zur Ruhe. Er beschliesst daher, die Body Farm in Tennessee aufzusuchen - eine bekannte Akademie, an der er sein Handwerk erlernte. Dort trifft Hunter einen alten Freund, den er bei den Ermittlungen im Fall eines sadistischen Mordes unterstützen soll. Das Opfer wurde gefoltert, die Leiche ist bis zur Unkenntlichkeit zersetzt - weit mehr, als es unter diesen Umständen der Fall sein dürfte. Am Tatort finden sich Fingerabdrücke, mit deren Hilfe der Täter identifiziert werden kann. Doch schon bald stellt sich heraus, dass nichts so ist, wie es auf den ersten Blick zu sein scheint. Und dass David Hunter im Begriff ist, einen folgenschweren Fehler zu begehen...


      Orginal Titel: The Calling of the Grave VÖ: 2010
      (dt. Verwesung, 2011)
      Inhalt: Sie mussten tot sein. Von den Tina Williams und den Bennett-Zwillingen fehlte jede Spur. Als der Außenseiter Jerome Monk bei dem Überfall auf ein viertes Mädchen gefasst wird und die Morde gesteht, sind alle erleichtert. Ein Alptraum scheint zu enden. Doch Monk weigert sich zu verraten, wo die Opfer begraben sind. Bis in den Sümpfen von Dartmoor eine Leiche gefunden wird. David Hunter kann Tina Williams identifizieren. Mit Hilfe der Profilerin Sophie versuchen David und sein Freund Detective Terry Connors, auch die anderen beiden Mädchen zu finden. Eine großangelegte Suchaktion im Moor endet jedoch in einem Desaster. 10 Jahre später bricht Jerome Monk aus dem Hochsicherheitsgefängnis aus und scheint sich an allen, die damals an der Suche beteiligt waren, rächen zu wollen. Auch an Terry und David, die schon lange keine Freunde mehr sind. Zusammen mit Sophie versucht David, Jerome zu stoppen und merkt erst viel zu spät, dass die wahre Bedrohung aus einer ganz anderen Richtung kommt.


      Kurzgeschichten


      In der Kurzgeschichtensammlung Tödliche Gaben VÖ: 2009
      Titel: Schneefall
      Inhalt: Gänsehaut zum Fest Fröhliche Weihnacht überall? Weit gefehlt! In den schottischen Highlands findet man im Schnee zwei Leichen, in den USA wagt sich eine traumatisierte Polizistin zurück in das Haus, in dem sie fast bestialisch ermordet worden wäre. In Finnland wird an Heiligabend ein kleines Mädchen entführt, im Grunewald bekommt ein allein lebender älterer Herr unheimlichen Besuch. Autoren: Simon Beckett, Linwood Barclay, Sebastian Fitzek, Chris Mooney, Jay Bonansinga, Felicitas Mayall, Leena Lehtolainen, Kate Pepper, Oliver Bottini, Veit Heinichen, Friedrich Ani

      Quellen: Wikipedia / simonbeckett.com



      Momentan in Sachen Spannung einer meiner liebsten Autoren. Grad die Serie um David Hunter find ich enorm unterhaltsam, atmosphärisch und spannend. Freu mich such schon riesig auf alle folgenden Teile. Leichenblässe hab ich zwar noch nicht gelesen aber ich freu mich jetzt schon auf Band 4 - The Calling of the Grave.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dein Vater“ ()

      Hab bisher kein Buch von ihm gelesen. Mein Cousin meinte "Die Chemie des Todes" wär ganz gut.

      Von den Inhaltsangaben hört sich "Tiere" recht cool an. :D Dauert aber ja leider noch recht lang bis zur Veröffentlichung (warum auch immer). Das werde ich bestimmt lesen. Ab und zu ein kleiner Psychothriller ist schon was feines. :)
      "Rappen kann tödlich sein - Autofahren auch"


      Ich habe heute "Die Chemie des Todes" von Simon Beckett ausgelesen und muss sagen, dass ich ziemlich beeindruckt bin. Ich hab es eigentlich schon vor Jahren dran gegeben, den x-ten Serienmörder-Roman mit den sich ewig wiederholenden identischen Elemente zu lesen ... aber aus irgendeinem Grund habe ich Beckett dennoch ne Chance gegeben. Und es nicht bereut!
      Die Reihe um den Anthropologen David Hunter werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen - auch wenn ich jetzt erstmal ne Pause brauche, um "Die Chemie des Todes" zu verarbeiten. Heftiger Stoff, spannende Unterhaltung, kombiniert mit einem Schreibstil, der mir von Anfang an zugesagt hat. :goodwork:
      "Chemie des Todes" und "Kalte Asche" fand ich saugut. Der dritte David-Hunter-Roman "Leichenblässe" fällt da etwas ab. "Leichenblässe" war irgendwie mehr (Psycho)thriller als Krimi. Die ganzen forensischen und pathologischen Hintergründe waren aber wieder sehr interessant. Und Ende und Motiv fand ich auch gut.
      Dennoch definitv schwächer als "Chemie des Todes" und "Kalte Asche".
      oh mein gott... ich habe gerade "kalte asche" durchgelesen... und bin einfach nur geschockt.
      Spoiler anzeigen
      dass die irre schwester überlebt hat und wieder auftaucht

      ....damit hat doch sicher hier niemand gerechnet, der das band gelesen hat, oder?

      bin gespannt wie es nun weiter geht. Hoffentlich wird das alles mal verfilmt.

      Weiß jemand ob die anderen Bücher genauso gut sind?; also ich meine "Voyeur", "Animals" etc. die gehören sicher auch zusammen alle als eine Reihe, denke ich mal?
      :uglylol: :catch: :uglyattacke: :catch: :uglylol:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Guu“ ()

      Also die David Hunter-Reihe besteht nur aus Chemie des Todes, Kalte Asche und Leichenblässe und nun soll bald der vierte Band Calling of the Grave rauskommen, jedoch steht der deutsche Termin noch nicht fest. Die anderen Bücher wie Vojeur, Flammenbrut,Obsession,Tiere sind ältere Bücher von ihm die in keine Reihe gehören. Diese wurden hier veröffentlich nachdem die David Hunter Bücher sich gut verkaufen Obsession z.b. wurde hier schon in den 90er veröffentlich unter den namen Kind des Prometheus aber hatte kein Erfolg.
      Der neue David Hunter Roman Verwesung erscheint übrigens am 24. Februar 2011 und der erstmals veröffentlichte Roman Tiere von 1995 erscheint am 01. März 2011.
      Vom neuen David Hunter Roman erhoffe ich mir so einiges. Bis jetzt hat mich kein Buch der Reihe enttäuscht. Und Tiere klingt von seiner Inhaltsangabe her auch recht witzig obwohl die alten Beckett Bücher nicht an die D. Hunter Bücher rankommen. Werd auf jeden Fall beide schnellst möglich lesen.
      hab jetz "die chemie des todes durch,- und kalte asche!

      Fang jetz grad mit Leichenblässe an.

      Wie unterscheidet der sich unter den ertsen beiden? (ohne spoiler wenns geht)...?

      Achja!....und das vierte "Verwesung"! hab ich noch net.


      Hab grad mit Leichenblässe angefangen (body-farm usw.) EGAL!

      Meine Frage! In wie weit unterscheidet sich das 3.(Leichenblässe von den anderen?!-oder hebt sich das vom Schema ab???

      Vlt kann mir jemand entgegenkommen und mir Leichenblässe ein weinig erläutern, aber nur der das schon durch hat!.....Und bitte nix spoilern!

      Nur ne objektive Meinung zum 3. David Hunter-abenteuer,oder odysee oder so ....
      mfg Connor
      das is ja das ding....
      die ersten beiden waren noch im selben schema, un von @edit Verwesung hab ich noch net so dolle was gehört.
      Wie dem auch sei! Ich bin jetzt bei Kapitel 3 (Leichenblässe)!-und lass mich mal überraschen....

      Bisher (teil1+2 m.Davud Hunter) hat S.Backett ja die Spannung bis ins unendliche getrieben!
      Hoffe das Leichenblässe dem Schema folgt.

      Soll ja angeblich ein foriosis Ende haben:)
      Aber obwohl ich den 2.Buch durch hab, kommt Leichenblässe -glaub ich-nicht dran...

      Trotzdem fang ich morgen gleich weiter an zu lesen, und hoffe das dass Buch meine Erwartungen gerecht wird....

      Freu mich drauf:]

      PS.; und hoffe das dass neue Verwesung dem selben Prinzip folgt ....
      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „J.Connor“ ()

      So ich habe jetzt chronologisch die ersten 3 Bücher durch (David Hunter Roman)

      -Chemie des Todes (spannender geht's kaum)
      -Kalte Asche (auch super spannend, allerdings (abgesehen v.Ende) kommt'er net ganz an CdT ran)
      -Leichenblässe (Buch 1+2 sind besser, aber ein wahnsinns Finale:aargh: )

      So nun! Die Hunter-Romane sind einfach einsame Klasse. Von der spannung her unschlagbar.:goodwork:

      Das is echter Filmstoff und ich denke das es nur eine Frage der Zeit ist, bis zumindest Chemie des Todes es auf die große Leinwand schaffen wird. Sofern sich jemand traut die Story zu verfilmen.

      M.Scorsese trau ich das zu. Passt doch gut in sein Schema!

      Und jetzt freu ich mich einfach nur noch wahnsinnig auf Verwesung, die 4.Odyssee von David Hunter.
      Am 24.Februar 2011 mein ich gibt es das Buch zu kaufen...

      mfg
      Im Rahmen der Veröffentlichung seines neuen David Hunter Romans Verwesung gastiert Beckett für ein paar Lesungen im März auch wieder in Deutschland. Karten Kosten irgendwas zwischen 10 und 20 Euronen.
      Würde ihn ja schon gern mal bei einer Lesung sehen und hören :gruebel:
      Naja, mehr dazu gibts auf simonbeckett.de

      16.03.2011, Potsdam (Waschhaus)
      17.03.2011, Leipzig (Schaubühne Lindenfels)
      19.03.2011, Köln (lit.COLOGNE)
      20.03.2011, München (Krimifestival München)
      21.03.2011, Hamburg (Altonaer Theater)
      Ich finde Simon Beckett ebenfalls klasse. Habe mich schon ewig gefragt wann endlich "Tiere" erscheinen wird und freu mich noch viel mehr auf Verwesung.
      Chemie des Todes hatte ich innerhalb 5 Stunden gelesen, es war wirklich fesselnd.
      Am besten gefiel mir aber Leichenblässe, das Ende...... einfach nur Wahnsinn. Kann Verwesung kaum erwarten :hammer:
      Also "Flammenbrut" war ein totaler Fehlgriff, die ganze Story total vorhersehbar und ich glaube erst im 8. Kapitel kam so eine Art Spannung auf, tut mir gar nicht leid das ich das Buch im Flugzeug vergessen hab, vielleicht hab ich aber auch einfach nur das mieseste von ihm erwischt...
      Original von SeZar
      Also "Flammenbrut" war ein totaler Fehlgriff, die ganze Story total vorhersehbar und ich glaube erst im 8. Kapitel kam so eine Art Spannung auf, tut mir gar nicht leid das ich das Buch im Flugzeug vergessen hab, vielleicht hab ich aber auch einfach nur das mieseste von ihm erwischt...


      "Flammenbrut" ist auch eines seiner früheren Werke, was erst nach den Huntererfolgen in Deutschland veröffentlicht wurde. Lies am besten mal den ersten David Hunter-Roman, sprich "Chemie des Todes" :goodwork:
      Original von Finnigan
      Original von SeZar
      Also "Flammenbrut" war ein totaler Fehlgriff, die ganze Story total vorhersehbar und ich glaube erst im 8. Kapitel kam so eine Art Spannung auf, tut mir gar nicht leid das ich das Buch im Flugzeug vergessen hab, vielleicht hab ich aber auch einfach nur das mieseste von ihm erwischt...


      "Flammenbrut" ist auch eines seiner früheren Werke, was erst nach den Huntererfolgen in Deutschland veröffentlicht wurde. Lies am besten mal den ersten David Hunter-Roman, sprich "Chemie des Todes" :goodwork:


      vielleicht kriegt er noch ne chance, war selbst überrascht wie öde das buch war nach all den lobgesängen die ich vorher gehört habe ... thx für den tipp